Krieg in Israel

  • Es kann durchaus latenter Antisemitismus sein. Ich denke, von einem harten Kern abgesehen, gibt es wenig Menschen, die Juden jetzt per se hassen wollen. Die falschen Vorstellungen sind aber trotzdem vorhanden.

    Wenn man mir das oft genug sagt, glaub ich das nochher noch.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Echt jetzt? Eine Atombombe? *kopfschüttel* ...

    Welche andere Waffe hat denn genug Wucht, um 40m tiefe Tunnel großflächig zu verschütten?


    https://www.fr.de/politik/bode…-angriff-zr-92573411.html


    Ich würde jedenfalls alles tun, um meine eigenen Soldaten nicht in so einen Tunnel hineinschicken zu müssen, wissend, daß das ihr sicheres Todesurteil wäre. Da sehe ich mich in der moralischen Fürsorgepflicht den eigenen Soldaten gegenüber.

  • Es kann durchaus latenter Antisemitismus sein. Ich denke, von einem harten Kern abgesehen, gibt es wenig Menschen, die Juden jetzt per se hassen wollen. Die falschen Vorstellungen sind aber trotzdem vorhanden.

    Ich würde das nicht unbedingt Antisemitismus nennen. Ich denke, es geht den meisten Leuten wie mir, und es ist eigentlich egal, ob die Israelis mehrheitlich Juden sind. Womit man sich in meiner Wahrnehmung vor allem in Deutschland schwer tut, ist die vermeintliche Kollektivschuld der Palästinenser. Genau damit war Deutschland selbst nach dem 2. WK konfrontiert und es gibt und gab auch da immer schon die "ja aber ... es waren ja nicht alle so" Fraktion. Das hat aber zurecht die Alliierten damals irgendwann nicht mehr interessiert. Ich sehe im Nahostkonflikt auch jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich persönlich nicht mehr über eine Differenzierung nachdenken will. Daraus resultiert sicher keine Kollektivschuld. Aber ich sehe eine derartig erdrückende Mehrheit an Hamas-Unterstützern, dass mir die Begrifflichkeit schlichtweg wurscht ist.

  • Dort sind gerade hunderttausende Menschen auf der Flucht. Dass eher darüber berichtet wird, als über die Partei, die diese Fluchtbewegung verursacht hat, ist nachvollziehbar.

    Ja, komplizierte Situation. Daher verstehe ich noch weniger, wie manche hier mit Schaum vor dem Mund ihren Hass auskotzen.


    Diese Sichtweise teile ich nicht. Weder bei Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg noch bei den Palästinensern.

    Warum sind so viele auf der Flucht? Weil Israel vorgewarnt hat und nicht einfach wie Hamas aus heiterem Himmel überfällt.


    Und schon wieder Hass. Wer (du schreibst sogar Plural "manche") kotzt sich hier seinen Hass mit Schaum vor dem Mund aus? Die Situation macht mir große Sorgen, wenn Israel nicht schnell erfolgreich ist, kann es sich zum 3. Weltkrieg ausweiten. Viele Länder einschließlich China und Russland warten darauf. Aber hier glauben einige, es geht nur um schwache Palästinenser und starke Israelis.


    Und auch deine Sichtweise teile ich nicht. Deine Sichtweise teilten viele Deutsche in den 50er Jahren, "die bösen Nazis, ich dagegen ...".


    Ich wurde erzogen dem Spruch, wer Böses verhindern könnte und es nicht tut, ist mitverantwortlich.


    Um klarzustellen, mir tun die Menschen im Gazastreifen genauso leid wie die Deutschen 1944/45. Es sind die Konsequenzen von 1933 bzw. 2006 und Folgejahren und ich weiß keinen Ausweg (ich dachte in den letzten Tagen oft an Chamberlain 1938/39, von uns will niemand Krieg, hilft der Ukraine nicht gegen Russland und noch weniger Israel jetzt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • plattyplus, was sollen Atombomben bringen? Das Iran seine bringt (oder reiche Unterstützer ein paar in Russland kaufen)? Israel würde sofort jede Unterstützung verlieren.


    Außerdem würde auch Israel mitbestrahlt werden. Gaza ist winzig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kannst du konkretisieren, welche Maßnahmen du von der Bundesregierung forderst?

    Nicht nur Einstellung der direkten Zahlungen and die Palästinenser (ich meine, Bearbock hat das so gesagt), sondern auch der indirekten Zahlungen.

    Einfrieren der Konten und Vermögenswerte der Hamas und anderer terrornaher Organisationen.

    Eine aktive Friedenspolitik. In dem Fall darauf hinwirken , dass die Annäherungen Isreals und anderer Länder dort nicht durch den Angriff der Hamas zerstört werden.

    Bekämpfung der Hamas nahestehender Organisationen in Deutschland und Europa. Auch hier unterbinden der Finanzierungswege.

    ...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Hamas erhält sein Geld angeblich zum größten Teil durch Kryptowährung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hamas erhält sein Geld angeblich zum größten Teil durch Kryptowährung.

    Dann gibts für die halt kein Internet mehr...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich sehe gerade bei CNN, dass Israel die Wasserversorgung in den Süden des Gaza-Streifens wieder in Gang gebracht hat. Dazu haben sie ja auch den Zeitraum zur Flucht noch einmal verlängert.


    Alle Zivilisten, die nun bereit sind, aus dem Norden in den Süden zu flüchten und sich damit auch ein Stück weit von der Hamas zu distanzieren, müssen nun nicht mehr verdursten. Wahrscheinlich wird Israel sogar auch wieder Nahrung liefern, wenn der Großteil der Zivilisten den Norden verlassen hat. Natürlich wird es im Süden eng und ungemütlich, aber dafür hat man eine Chance auf Überleben.


    Dass sie den Norden, also Gaza-Stadt, weiter von der Versorgung abschneiden, wäre für mich nun kein Kriegsverbrechen mehr. Denn im Norden sind die Hamas-Kämpfer, die Waffen und die Tunnel.


    Was soll Israel noch tun, um die zivile Bevölkerung möglichst (!) zu schützen? Sie warnen die Zivilisten mit Flugblättern vor, sie schaffen Fluchtkorridore, sie versorgen die verfeindeten Zivilisten trotzdem weiter. Wenn nun die Hamas die Zivilisten zwingt im Norden zu bleiben, dann werden sie durch die Hamas zu menschlichen Schutzschildern. Wenn sie dort verhungern, verdursten oder durch Bomben getötet werden, ist einzig und allein die Hamas Schuld.


    Das ist mehr Humanität von den Israelis als man jemals nach solch einem Terrorangriff hätte auch nur in Ansätzen erwarten können.

  • Warum sind so viele auf der Flucht? Weil Israel vorgewarnt hat und nicht einfach wie Hamas aus heiterem Himmel überfällt.

    Das wurde auch berichtet. Ändert aber nichts daran, dass nicht hunderttausendeIIsraelis auf der Flucht sind, sondern mal wieder Palästinenser vertrieben werden.

    Zitat

    Und schon wieder Hass. Wer (du schreibst sogar Plural "manche") kotzt sich hier seinen Hass mit Schaum vor dem Mund aus?

    Das tuen mindestens drei Nutzer hier. Allen voran plattypus, der fordert, Palästina einfach mit Atombomben auszulöschen.

    Zitat

    Die Situation macht mir große Sorgen, wenn Israel nicht schnell erfolgreich ist, kann es sich zum 3. Weltkrieg ausweiten. Viele Länder einschließlich China und Russland warten darauf.

    Wie kommst du darauf? Alle anderen Konflikte und auch der Nahost Konflikt haben bisher nicht zum dritten Weltkrieg geführt. Dafür braucht es schon ein bisschen mehr.

    Zitat

    Aber hier glauben einige, es geht nur um schwache Palästinenser und starke Israelis.

    Die palästinensiche Zivilbevölkerung ist schwach und Israel im Vergleich zur Hamas stark. Darum geht es aber nicht. Ich bin gar nicht grundsätzlich der Ansicht, dass sich Israel aktuell falsch verhält. Das wird mir hier nur unterstellt, weil ich nicht danach schreie, dass die Palästinenser sofort von den guten Israelis ausgelöscht werden müssen.

    Zitat

    Und auch deine Sichtweise teile ich nicht. Deine Sichtweise teilten viele Deutsche in den 50er Jahren, "die bösen Nazis, ich dagegen ...".


    Ich wurde erzogen dem Spruch, wer Böses verhindern könnte und es nicht tut, ist mitverantwortlich.

    Jaja

    Solche Sprüche nehme ich nur von Menschen ernst, die sich auch so verhalten. Die allermeisten Menschen gehen mit Scheuklappen durchs Leben und interessieren sich kaum für ihre Mitmenschen. Die meisten Menschen wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden und ihr Leben leben.

    Mit deinem Argument, ist jeder DDR Bürger daran schuld, dass Menschen durch den Machtapparat getötet wurden und jeder Iraner ist daran schuld, dass dort Menschen ermordet werden.

  • Wie kommst du darauf? Alle anderen Konflikte und auch der Nahost Konflikt haben bisher nicht zum dritten Weltkrieg geführt. Dafür braucht es schon ein bisschen mehr.

    Ich schrieb bereits, der extrem gut vorbereitete Angriff war nicht von Hamas allein vorbereitet. Iran und Hisbollah waren mitbeteiligt (verantwortlich?) Sie und andere wie Syrien, Katar warten auf eine Schwäche von Israel.


    Russland scheint auch nicht unbeteiligt sein (Syrien, Iran, irgendwie sind es immer dieselben Länder), es wird von Gesprächen in der Woche vor dem Angriff berichtet. Auch Russland wünscht sich mehr.


    Und wie sich aktuell China verhält bzw. äußert, macht vielen Sorgen (wäre ich allein wäre ich unbesorgt). Die Gelegenheit für Taiwan war noch nie so groß (außerdem lenkt es hervorragend von den massiven innenpolitischen Problemen ab).


    Wie soll sich USA verhalten, wie Europa? Warum schicken USA und Großbritannien Schiffe?


    Bei den letzten Nahostkonflikten war die weltweite Lage anders.

    Das wurde auch berichtet. Ändert aber nichts daran, dass nicht hunderttausendeIIsraelis auf der Flucht sind, sondern mal wieder Palästinenser vertrieben werden.

    Wer hat angegriffen? Und niemand hat die Vorbereitungen ihrer Angehörigen, Nachbarn bemerkt?


    Das tuen mindestens drei Nutzer hier. Allen voran plattypus, der fordert, Palästina einfach mit Atombomben auszulöschen.

    Plattypus habe ich bereits erwidert, wer sind die anderen mindestens beiden (du hast extreme Worte (Hass, Schaum vor dem Mund, auskotzen) verwendet)?


    Ich bin gar nicht grundsätzlich der Ansicht, dass sich Israel aktuell falsch verhält. Das wird mir hier nur unterstellt, weil ich nicht danach schreie, dass die Palästinenser sofort von den guten Israelis ausgelöscht werden müssen.

    Das fordert außer evtl. Plattypus niemand (und ihm geht es auch eher um die israelischen Soldaten). Du stellst übertriebene Behauptungen auf und ich habe dich daher anders eingeschätzt (bin gerade überrascht, ich habe aus Zeitgründen nicht alles gelesen). Ich schrieb bereits, über chemicus und deine Beiträge habe ich mich in diesem Thread besonders geärgert, klang für mich so wie Oberlehrer, die vom sicheren heimischen Sofa Kommentare über Verhalten und Völkerrecht halten. Ich wollte daher in der letzten Woche nicht schreiben.

    Solche Sprüche nehme ich nur von Menschen ernst, die sich auch so verhalten. Die allermeisten Menschen gehen mit Scheuklappen durchs Leben und interessieren sich kaum für ihre Mitmenschen. Die meisten Menschen wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden und ihr Leben leben.

    Mit deinem Argument, ist jeder DDR Bürger daran schuld, dass Menschen durch den Machtapparat getötet wurden und jeder Iraner ist daran schuld, dass dort Menschen ermordet werden.

    Stimmt, ich habe mich auch schon über mich geärgert, weil ich mich verantwortlich fühle und nicht einfach wegsehe (es gibt Kollegen, die kriegen nie mit, wenn ein Kind misshandelt wird, ich kann es nicht, ich würde mich selbst verachten). Ich behaupte nicht, dass jeder immer Schuld ist, aber wenn ich zustimme, gar juble, unterstütze (wenn ich meine Kinder entsprechend entziehe), trage ich dazu bei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es kann durchaus latenter Antisemitismus sein. Ich denke, von einem harten Kern abgesehen, gibt es wenig Menschen, die Juden jetzt per se hassen wollen. Die falschen Vorstellungen sind aber trotzdem vorhanden.

    Welche Vorstellungen sollen das sein? Ich verbinde mit Juden gar keine besonderen Vorstellungen. Es ist schon gewagt, grundsätzlichen Antisemitismus zu unterstellen.

  • plattyplus, was sollen Atombomben bringen? Das Iran seine bringt (oder reiche Unterstützer ein paar in Russland kaufen)? Israel würde sofort jede Unterstützung verlieren.


    Außerdem würde auch Israel mitbestrahlt werden. Gaza ist winzig.

    Wie winzig Gaza ist, zeigt diese Karte auf Zeit online. Man muss ein bisschen scrollen, um sie zu sehen.

    https://www.zeit.de/politik/au…gazastreifen-krieg-karten

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Wie winzig Gaza ist, zeigt diese Karte auf Zeit online. Man muss ein bisschen scrollen, um sie zu sehen.

    https://www.zeit.de/politik/au…gazastreifen-krieg-karten

    Ich bin ja auch Zeitleser. Ich gebe zu, ich war überrascht, wie klein alles ist (auch Israel). Der Vergleich mit Hamburg blieb hängen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vor allem besteht auch Israel zur Hälfte aus Wüste. Wer da wirklich meint, die werfen Atombomben in den Gazastreifen ist echt ein bisschen ... durcheinander. Der Gegenseite hingegen traue ich das durchaus zu. Die verheizen doch jetzt schon mit wehenden Fahnen die eigene Bevölkerung.

  • Wer hat angegriffen?

    Darüber wurde ebenfalls berichtet.

    Zitat

    Und niemand hat die Vorbereitungen ihrer Angehörigen, Nachbarn bemerkt?

    Was genau soll jemand machen, der etwas bemerkt? Das ist so ein Spruch, den man auch nur aus einem sicheren, rechtsstaatlichen Land heraus bringen kann.

    Zitat

    Plattypus habe ich bereits erwidert, wer sind die anderen mindestens beiden (du hast extreme Worte (Hass, Schaum vor dem Mund, auskotzen) verwendet)?

    Lies dir die extrem emotionalen Beiträge von Moebius und FLIXE nochmal durch.

    Zitat

    Das fordert außer evtl. Plattypus niemand (und ihm geht es auch eher um die israelischen Soldaten).

    Klar, die Forderung nach dem Einsatz von Atombomben kann man so natürlich schönreden.

    Zitat

    Du stellst übertriebene Behauptungen auf und ich habe dich daher anders eingeschätzt

    Welche Behauptungen sollen das sein?

    Zitat

    Ich schrieb bereits, über chemicus und deine Beiträge habe ich mich in diesem Thread besonders geärgert, klang für mich so wie Oberlehrer, die vom sicheren heimischen Sofa Kommentare über Verhalten und Völkerrecht halten.

    Jaja, schon schlimm, wenn man die Vertreibung Hunderttausender für eine Tragödie hält.

    Zitat

    Ich behaupte nicht, dass jeder immer Schuld ist, aber wenn ich zustimme, gar juble, unterstütze (wenn ich meine Kinder entsprechend entziehe), trage ich dazu bei.

    Das hörte sich gerade noch anders an.

    Mit der Kindererziehung hatten die Eltern im Nationalsozialismus übrigens nicht mehr viel zu tun. Dafür gab es die Hitlerjugend und den BDM.

  • Die Terrororganisation Hamas greift Israel an und geht dabei zudem unmenschlich vor. Israel verteidigt sich zurecht.

    Probleme habe ich aber mit Formulierungen, dass man den Gazastreifen "platt mache".

    Ist das besser? Bringen wir unseren Schülern bei, dass man Gewalt mit Gegengewalt löst oder empfehlen wir deeskalisierendes Vorgehen?

    Ich weiß schon, dass das hier nicht einfach ist.

    Aber was ist das Ergebnis dieser Aktion im Gazastreifen? Wenn es blöd läuft, schaltet sich noch der Iran ein, Libanon mit der Hisbollah sowieso.

    Gewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt usw.

    Ich verurteile jegliche Gewalt von beiden Seiten. Mir tun die Menschen in Israel und im Gazastreifen Leid, die einfach ganz normal leben wollen.

Werbung