Krieg in Israel

  • Je mehr Zeit zwischen dem Anschlag am 07.10.23 vergeht, desto entsetzter bin ich über die traditionellen Medien, die sozialen Medien und in allerster Linie Über die Regierungen und ihre Politik. Damit meine ich noch nicht mal die islamisch geprägten Regierungen, sondern unsere deutschen Stellvertreter und die UNO.

    Ich bin verwirrt: Die drei Artikel, die Du gepostet hast, sind doch bereits einige Jahre alt.

    Inwiefern hat sich die Art der Berichterstattung denn nun geändert? Ich nehme das wirklich ganz anders wahr, daher ist das eine ernstgemeinte Frage.

  • Ich bin verwirrt: Die drei Artikel, die Du gepostet hast, sind doch bereits einige Jahre alt.

    Inwiefern hat sich die Art der Berichterstattung denn nun geändert? Ich nehme das wirklich ganz anders wahr, daher ist das eine ernstgemeinte Frage.

    Mit diesen Artikeln wollte ich eigentlich nur der Bitte nach Beweisen zum Antisemitismus im UN-Sicherheitsrat nachkommen. Ich kann aber gerne weitersuchen und finde mit Sicherheit auch die Artikel (ich habe ihn gelesen), die Darstellen, dass im UN-Sicherheitsrat den toten Palästinensern (keine Distanzierung dabei zu den Terroristen) in einer Gedenkminute gedachte. Die deutsche Vertreterin gedachte ebenfalls der palästinensischen Opfer und stand auf. Ein Boykott wäre mehr als angebracht gewesen!!!


    Beantragt wurde diese Gedenkminute übrigens von unseren despotischen Freunden…

  • Auf die UN kann man langsam mal wirklich mal sch***. Aus Deutschland habe ich aber schon recht eindeutige Statements pro Unterstützung Israels gelesen, es kam auch ziemlich fix die Forderung, die Entwicklungshilfe für die Palästinenser zu sistieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte da Frau Baerbock lediglich juristische Bedenken. Wollen kann man ja Vieles, es muss aber formal auch umsetzbar sein. Weiter lese ich über Verbotsverfahren, Auflösung illegaler anti-Israel-Demos und dem Plan, Hamas-Sympathisanten abzuschieben. Ich kann die Kritik in dem Ausmass da irgendwie nicht nachvollziehen.


    Auch die neutrale Schweiz bezieht übrigens sehr eindeutig Stellung. Die Hamas ist hier bis anhin als Organisation nicht verboten, das ist jetzt quasi im Schnellverfahren entschieden worden. Eine Delegation von Forensikern aus der Schweiz wurde nach Israel entsandt um bei der Identifizierung von Toten zu helfen. Am Basler Rathaus ist die israelische Flagge gehisst, dafür ist die Fassade jetzt mit irgendwelchen Geschmacklosigkeiten beschmiert. Gestern habe ich mal 3 dumme Mädchen mit einer Palästina-Flagge rumlaufen sehen, alle offiziellen Demos sind aber verboten.

  • Ich nehme das nicht so einseitig wahr.

    Einseitig nicht, aber Gleichstellung ist meiner Meinung nach jetzt auch daneben. Und unsere Medien bemühen sich teilweise sehr um "Ausgewogenheit". Ich habe heute mehr über das Leid im Gazastreifen als in Israel gelesen. Ich verstehe FLIXE daher schon. Deutliche Worte fehlen, auch hier im Forum gab es Kritik am Vorgehen Israels, glaubten einige an Phosphorbomben usw. Moebius stand teilweise recht alleine.


    (Wie im russischen Krieg gegen Ukraine (Unterscheidung zwischen Putin und russischen Volk) wird jetzt zwischen Hamas und den Palästinenser unterschieden. Leider jubeln auch viel zu viele Russen wie Palästinenser weltweit mit. Putin, Hamas wurden gewählt und erhielten auch später noch mehrheitlich Zustimmung. Kinder werden entsprechend indoktriniert. Und hier möchte man nicht Katar verärgern. Das Erdgas ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Baerbock hat sich tatsächlich recht deutlich geäußert, einige aus der SPD dagegen nicht. Sie wollen weiterhin Entwicklungshilfe überweisen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moebius stand teilweise recht alleine

    Das ist jetzt wirklich eine krasse Wahrnehmungsverzerrung. Moebius erntet hier bei weitem die meisten Likes und auch meine sehr expliziten pro-Israel Beiträge hatten eine grosse Anzahl Likes bis in den zweistelligen Bereich. Die "ja aber ..." Fraktion ist hier in der ganz klaren Minderheit.


    glaubten einige an Phosphorbomben

    Auch das stimmt nicht. Es gab einen verlinkten Artikel darüber, gleich darauf habe ich einen Artikel verlinkt, in dem bereits der Verdacht geäussert wurde, es handele sich hier um Fakenews.

  • Baerbock hat sich tatsächlich recht deutlich geäußert, einige aus der SPD dagegen nicht. Sie wollen weiterhin Entwicklungshilfe überweisen.

    Wundert dich das? Das pseudo-intellektuelle Gewäsch von der SPD ist doch genau deren Problem, weshalb sie auch keiner mehr wählen mag. Das ist bei uns in der Schweiz nicht anders, einzig die SP hatte überhaupt sowas wie "Bedenken" bezüglich einer Stellungnahme.

  • Kannst du konkretisieren, welche Maßnahmen du von der Bundesregierung forderst?

    Ich bin zwar nicht FLIXE , aber ich fordere z.B. von unserer Bundesregierung, daß sie jegliche, damit meine ich ausdrücklich auch die „humanitäre“, Hilfe für die Hamas einstellt und nicht noch aufgrund der aktuellen Geschehnisse verdreifacht.


    Den Wahnsinn des Häuserkampfes gegen Kinder-Soldaten in der dortigen Region bringt diese Szene meines Erachtens auf den Punkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin Gottseidank nicht in der Situation einen Angriff mit Bodentruppen auf den Gaza-Streifen befehligen zu müssen, wissend, welche extremen Verluste bei den eigenen Soldaten drohen.


    https://amp.focus.de/experts/h…n-geben_id_223324754.html


    Wahrscheinlich würde ich allein schon aus der moralischen Fürsorgepflicht den eigenen Soldaten gegenüber die Zivilbevölkerung zur Flucht auffordern und anschließend das Kampfgebiet mittels einer Atombombe einebnen, eben um das Leben der eigenen Soldaten zu schützen und sie eben nicht in den Häuser- und Tunnelkampf schicken zu müssen.

  • Ich entschuldige mich dafür, dass ich den hiesigen Medien und Politikern ein Umschwenken vorgeworfen haben. Das war zu emotional.


    Allerdings bleibe ich dabei, dass sich sowohl die Medien als auch einige Politiker zu sehr um eine Ausgewogenheit zwischen israelischem und palästinensischem Leid bemühen, da hat Kris24 schon den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich wünsche mir in letzter Zeit so oft, dass unsere Politiker mal den Mut haben, Fehler einzusehen und zuzugeben, auch wenn ihnen dann Konsequenzen drohen. Dabei geht es nicht nur um das aktuelle Drama.


    Warum sitzt gerade unsere deutsche Außenministerin, man denke da unbedingt an die deutsche Staatsräson, in Ägypten und verhandelt um den Schutz der Palästinenser. Wir wissen doch alle, dass wenn Ägypten die Grenze für Flüchtlinge öffnet, auch eine Menge Hamas-Terroristen fliehen werden. Schicken eigentlich auch andere europäische Länder ihre Außenminister nach Ägypten? Dazu finde ich keinerlei Nachrichten.


    Warum denkt Deutschland immer, dass es die Weisheit mit Löffeln gegessen hat und alles besser weiß? Und ja, man könnte Pro-Palästina-Demos verbieten, da dort Volksverhetzung (from the river to the sea…) und meist auch Gewalt stattfindet. Und hätte schon längst sehen müssen, dass deutsche Gelder zur Terrorfinanzierung eingesetzt werden, egal wer da was beteuert. Seien wir doch nicht so naiv!

  • Warum sitzt gerade unsere deutsche Außenministerin, man denke da unbedingt an die deutsche Staatsräson, in Ägypten und verhandelt um den Schutz der Palästinenser.

    Weil das ihr Job als oberste Diplomatin der BRD ist. Es gab und gibt auch immer wieder Verhandlungen mit Putin.



    Schicken eigentlich auch andere europäische Länder ihre Außenminister nach Ägypten?

    Stellvertretend für die EU könnte das neben Deutschland noch Frankreich sein. Bisher las ich nichts davon. Ziemlich sicher, wird sich aber die Schweiz als Vermittlerin anbieten.

  • Das ist jetzt wirklich eine krasse Wahrnehmungsverzerrung. Moebius erntet hier bei weitem die meisten Likes und auch meine sehr expliziten pro-Israel Beiträge hatten eine grosse Anzahl Likes bis in den zweistelligen Bereich. Die "ja aber ..." Fraktion ist hier in der ganz klaren Minderheit.


    Auch das stimmt nicht. Es gab einen verlinkten Artikel darüber, gleich darauf habe ich einen Artikel verlinkt, in dem bereits der Verdacht geäussert wurde, es handele sich hier um Fakenews.

    Ja, du hast Moebius oft zugestimmt (ich habe hier nicht regelmäßig gelesen und mir fiel vor allem die Diskussion von ihm und chemikus auf. Auch über Schmidt u.a. habe ich mich geärgert). Chemicus erhielt immer wenn ich herein sah viel Zustimmungl viele Likes, weshalb ich hier nicht schreiben wollte (schulisch gerade viel Stress dank einiger Ausfälle). Erst als er wieder mit der Phosphorbombe kam, suchte ich nach Bestätigung und fand den Artikel.


    Wie geschrieben habe ich nicht alles gelesen. Minderheit war es meiner Meinung nach nicht (hat sich jetzt etwas geändert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lass es mich anders formulieren:


    Warum sitzt nicht gerade der Großteil der Außenminister anderer Staaten in Ägypten und verhandelt um die Sicherheit der Palästinenser?


    Ich schlage vor: Iran, Syrien, Libanon, Jordanien, USA, Groß-Britannien und Frankreich (ehemalige Besatzungsmächte), Saudi-Arabien, Katar, Dubai usw…


    Man kann mir jetzt gerne antworten, dass sich ja wenigstens ein Land darum kümmern muss. Allerdings sollten wir uns eben aus historischen Gründen Israel verpflichtet fühlen und dann in diesem Drama nicht gerade schon wieder zu allererst laut HIER schreien. Wir haben vom palästinensischen Terror auch schon in Deutschland kosten dürfen und trotzdem glauben wir immer noch fest an das Gute im Terror.

  • Ich stimme dir zu bis auf Baerbock. In den Gesprächen mit Ägypten soll es (auch) über die Geiseln gehen. Die Mutter von Shani hat sich dankbar über Baerbock geäußert.


    Und pro-palästinische Demos wurden komplett verboten, selbst eine, die sich gegen Hamas, aber für Frieden im Gazastreifen aussprach. Das Verbot kam so kurzfristig, dass einige Teilnehmer nicht davon wussten und Platzverweis erhielten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, du hast Moebius oft zugestimmt (ich habe hier nicht regelmäßig gelesen und mir fiel vor allem die Diskussion von ihm und chemikus auf. Auch über Schmidt u.a. habe ich mich geärgert). Chemicus erhielt immer wenn ich herein sah viel Zustimmungl viele Likes, weshalb ich hier nicht schreiben wollte (schulisch gerade viel Stress dank einiger Ausfälle). Erst als er wieder mit der Phosphorbombe kam, suchte ich nach Bestätigung und fand den Artikel.


    Wie geschrieben habe ich nicht alles gelesen. Minderheit war es meiner Meinung nach nicht (hat sich jetzt etwas geändert).

    Nein, sorry, Beitrag Nr. 35 hat sagenhafte 20 (!!) Likes. Ich habe einen Beitrag mit 10 Likes, der sehr deutlich anti-arabisch formuliert ist. Hier ist eine ganz eindeutige Mehrheit absolut pro-Israel, äussert sich sehr eindeutig gegen das Gebaren der Hamas und hat sehr offensichtlich null Verständnis dafür, dass Israel irgendeine Art von Verantwortung untergeschoben werden soll. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann sich hier bei einem politischen Thema zuletzt so viele Personen so dermassen einig waren, wenn das überhaupt jemals schon der Fall war, seit ich hier lese und schreibe.

  • Ich habe heute mehr über das Leid im Gazastreifen als in Israel gelesen.

    Dort sind gerade hunderttausende Menschen auf der Flucht. Dass eher darüber berichtet wird, als über die Partei, die diese Fluchtbewegung verursacht hat, ist nachvollziehbar.

    Zitat

    (Wie im russischen Krieg gegen Ukraine (Unterscheidung zwischen Putin und russischen Volk) wird jetzt zwischen Hamas und den Palästinenser unterschieden. Leider jubeln auch viel zu viele Russen wie Palästinenser weltweit mit. Putin, Hamas wurden gewählt und erhielten auch später noch mehrheitlich Zustimmung. Kinder werden entsprechend indoktriniert. Und hier möchte man nicht Katar verärgern. Das Erdgas ...

    Ja, komplizierte Situation. Daher verstehe ich noch weniger, wie manche hier mit Schaum vor dem Mund ihren Hass auskotzen.


    Übrigens, nach dem zweiten Weltkrieg wurde der deutschen Bevölkerung vorgeworfen, dass sie zugeschaut und die Gräueltaten zugelassen haben. Damit hätten sich auch jeder Deutsche mitschuldig am Verbrechen an den Juden gemacht, der nicht aktiv an Verbrechen beteiligt war, sich aber auch nicht gegen die Nazis gewehrt hat. Und diese Sichtweise gilt häufig noch heute! Die Palästinenser verhalten sich genauso wie damals die Deutschen 1945. Also ist auch jeder Palästinenser an den Verbrechen an Israel und den Juden mitschuldig, der zumindest die Idee der Auslöschung Israels mitträgt, wenn er auch nicht aktiv am Terror beteiligt ist.

    Diese Sichtweise teile ich nicht. Weder bei Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg noch bei den Palästinensern.

  • Ich entschuldige mich dafür, dass ich den hiesigen Medien und Politikern ein Umschwenken vorgeworfen haben. Das war zu emotional.

    Ich verstehe deinen Ärger sehr gut und mir geht es auch oft so, dass ich die Berichterstattung fatal finde. So ging es mir anfangs auch diesmal, mittlerweile finde ich den Ton aber zunehmend angemessen. Kritische Stimmen bringt man aus Israel (Autoren von Ha-Aretz), was ich auch vollkommen in Ordnung finde, denn wenn deutsche kritische Stimmen kommen, dann geht das leider nicht ohne den typischen mitschwingenden Antisemitismus (siehe Precht von Freitag, aber auch etwaige Nazivergleiche in der Bevölkerung).

  • denn wenn deutsche kritische Stimmen kommen, dann geht das leider nicht ohne den typischen mitschwingenden Antisemitismus

    Mitschwingend oder mitgehört? Ich finde die Unterscheidung schwierig.

  • Mitschwingend oder mitgehört? Ich finde die Unterscheidung schwierig.

    Es kann durchaus latenter Antisemitismus sein. Ich denke, von einem harten Kern abgesehen, gibt es wenig Menschen, die Juden jetzt per se hassen wollen. Die falschen Vorstellungen sind aber trotzdem vorhanden.

Werbung