Beiträge von plattyplus

    In BaWü darf man drei Stunden im Monat anordnen, ab der 4. Stunde muss dann alles bezahlt werden, daher hat eigentlich keiner mehr als drei.

    Du sprichst von Überstunden, der fachinformatiker allerdings von Springstunden.

    Also mal als ganz extremes Beispiel: Darf eine Teilzeitkraft mit einem Deputat von 10 Unterrichtsstunden einen Stundenplan bekommen, bei dem sie montags bis freitags jeweils immer nur die erste und achte Stunde unterrichtet und so in jeder Woche 30 Springstunden ansammelt?

    Wobei mir die Ex-DDR als Migrationshintergrund reicht, auch für nach 1989 Geborene.

    Dann bin ich mit einer Migrantin verlobt... und ja, als ihre Familie in den frühen 1990ern direkt nach der Wende rüber gekommen ist, gab es da wohl schon einige Anfeindungen in der Schule (als Schülerin). Die Details erspare ich Euch mal.

    Nebenbei: Wäre ich Moslem, hätte ich keine Lust, mich ständig für die Verfehlungen oder die Weltbilder anderer Muslime zu rechtfertigen oder mich immerfort kritisch damit auseinanderzusetzen. Wenn ich als Moslem integriert wäre, würde ich mich freuen, wenn zuerst meine Integrationsleistung irgendwo gewürdigt würde und nicht direkt mit dem Fingere auf meinen angenommenen kulturellen Hintergrund gezeigt würde. Genau solche Haltungen führen nämlich dazu, dass man sich als Mensch mit Migrationshintergrund nicht angenommen fühlt.

    Versuche es doch einmal andersrum zu sehen: Besagte Frau von oben heißt mit Nachnamen "Zein". Früher dachte ich, daß es bei der Heirat schon einer größeren Überlegung bedarf wer wessen Namen übernimmt. Aber bei ihr sieht es so aus, daß sie ihren Nachnamen lieber heute als morgen loswerden will, weil der Name nur Probleme bereitet. So wurde ihr im ersten Anlauf aufgrund des Namens die Kontoeröffnung sowie die Kreditkarte verweigert. Versicherungen weigern sich auch häufig Verträge abzuschließen. Nach längerer Recherche sind wir auf die Ursache gekommen. Es gibt einen Al-Zein Clan und sobald die Algorithmen in den Computern den Namen "Zein" hören, gehen alle Warnlampen an. Auf Internet-Shops erleben wir es immer wieder, daß ihre Bestellungen nicht durch gehen, wohl aber meine. Der Bankmitarbeiter der lokalen Volksbank hat uns dann im Vertrauen aufgeklärt woran es immer wieder scheitert, nämlich das wirklich der Name in den Computern hinterlegt ist und sie einfach aufgrund der Namensgleichheit immer wieder diese Probleme hat.

    Entsprechend kannst Du dir ausrechnen, wie sie auf Menschen mit entsprechendem migrations- und kriminalitätshintergrund zu sprechen ist? "Diese Menschen machen mir aufgrund ihrer Anwesenheit das Leben zur Hölle." Und die Justiz und Polizei hat bitte entsprechend durchzugreifen, was sie leider nicht einmal ansatzweise tut.

    Der Artikel ist 10 Jahre alt. Gilt das bei den genannten Airlines (das sind ja auch nur ein paar; von daher halte ich deine Aussage für zu pauschalisiert) noch immer? Weißt du da Genaueres?

    Qantas und Air New Zealand haben diese Policy noch immer in ihren Beförderungsbedingungen. Mann kann einen Sitzplatz vorher reserviert haben. Wenn zufällig ein alleinreisendes Kind neben ihm sitzt, muß er weichen.

    Meine Kinder hatten schon eine Deutschlehrerin mit türkischem Migrationshintergrund, das hat keinen in der Elternschaft groß interessiert, weil sie eben fließend Deutsch sprach. Und so sollte es ja auch sein.

    Ich selber hatte damals als Schüler eine französische Deutschlehrerin. Da gab es schon in der Elternschaft Mecker obwohl sie aus dem Elsaß kam und entsprechend fließend Deutsch konnte.

    Ach, eine Frage noch: Was musst du als Klassenlehrkraft denn an das Jugendamt melden?

    Sorry,
    ich meinte die Familienkasse. Wenn die noch unter 18jährigen "Kinder" nicht regelmäßig zur Schule kommen, gibt es halt kein Kindergeld. Wobei da die Grenze wohl bei 30% unentschuldigter Fehlstunden liegt. Damit soll wohl verhindert werden, daß Kinder, die eigentlich gar nicht in Deutschland leben, hier Kindergeld bekommen (bzw. deren Eltern). Wir haben halt sehr viele "Kinder", die am ersten Schultag nach den Sommerferien gleich nach einer Schulbescheinigung schreien und danach nie wieder gesehen werden.


    Mahnschreiben für unentschuldigt "Dauerfehlende" muss ich auch schreiben. Das mache ich aber in Freistunden - nach schulischer Vorlage im Intranet - und es kostet mich nur ein paar Minuten. So viele dieser unentschuldigte fehlenden SuS haben wir - zumindest in meiner Abteilung - zudem gar nicht.

    Mich verläßt regelmäßig die Hälfte der Klasse eines jeden Jahrgangs aufgrund unentschuldigter Fehlstunden. Das Mahnwesen inkl. der Abteilungsleiter-Sitzungen (mit Sozailarbeit) und die späteren Teilkonferenzen zur Ausschulung nehmen also schon einen beträchtlichen Raum ein.

    Was hat konsequentes Handeln mit Elend zutun?

    Unsere Sekretärin wundert sich z.B., weil ich einer ganz ganz Wenigen bei uns an der Schule bin, der die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen wegen Schulschwänzens wirklich durchzieht. Dabei geht bei mir mehr Zeit bei drauf als für Korrekturen, aber das ist dann eben so.

    Motto: „Es ist mir sch*** egal von welcher Schule ihr kommt. Um hier regelmäßig pünktlich aufzulaufen braucht man nichtmal einen Hauptschulabschluß!“

    Männer werden an vielen Stellen diskriminiert. An anderen als Frauen, aber sicher nicht an weniger.

    Um Deine Liste fortzusetzen:

    • Auch bei einem Frauenanteil von 90% gibt es per Gesetz immer nur eine Gleichstellungsbeauftragte, ein Gleichstellungsbeauftragter ist nicht zugelassen.
    • Bevorzugung von Frauen bei gleicher Qualifikation, auch wenn der Frauenanteil in dem jeweiligen Betrieb schon weit jenseits der 50% liegt.
    • Auch wenn es mich selber nicht tangiert: §183 StGB
      Da wird dann die Diskriminierung sogar gesetzlich manifestiert. Wenn Frau blank zieht, ist das eine Art der Demonstration, wenn Mann das tut, ist es eine Straftat. Vielleicht sollten wir das Eherecht von vor 1974 wieder einführen, so als Ausgleich? :teufel:
    • Ist Mann als Single unterwegs und sitzt in einem Flugzeug zufällig neben einem Kind, muß er den Sitzplatz wechseln.
      --> https://www.spiegel.de/reise/aktuell/…n-a-850229.html
    • Die Wehrpflicht wurde hier ja schon als Diskriminierung von state_of_Trance genannt.

    Zusammenfassend formuliert: Männer werden pauschal als Kinderschänder vorverurteilt. :daumenrunter:

    ICH würde nicht mit Grenzbeamten scherzen, trotzdem gibt es Regeln, an denen sie sich auch halten müssen, auch wenn jemand sich blöd verhalten hat.

    Die Befragung des volljährigen Schülers (wohl inkl. Dolmetscher am Telefon) hat ca. 2 Stunden gedauert und danach wurde dann verkündet, daß er nicht einreisen darf. Wenn GB ihn nicht rein lassen will, kannst du soviel mit Klage drohen wie du willst, jetzt und hier kann er dann nicht einreisen. Das passiert halt, wenn man meint Scherze of Kosten der Grenzbeamten machen zu müssen.

    Auf der Rückreise mit dem Zug mußte er dann noch in Paris umsteigen, was meine größte Sorge war, da Paris ja zieg Kopfbahnhöfe hat. Da muß man dann mit dem ganzen Gepäck ja irgendwie noch zum Anschluß-Bahnhof kommen.

    In Australien haben sie mich auch mal ganz höflich gefragt, ob sie mich auf Sprengstoff untersuchen dürften. Bei den ganzen Hintergrundgeräuschen habe ich nur noch das Wort "explosives" verstanden und dabei gingen alle roten Lampen in meinem Hirn an: "Haben die jetzt gefragt, ob ich Sprengstoff dabei habe oder ob sie mich daraufhin untersuchen dürfen?" Da habe ich dann auch dreimal nachgefragt, bevor ich mit "yes" oder "no" antworte, was aber eher dem Lärm geschuldet war. Woraufhin sie mir dann eine Mappe mit der deutschen Übersetzung der Frage unter die Nase gehalten haben.

    Leider haben unsere Schüler zum Großteil anscheinend noch nie so wirklich den Ernst des Lebens zu spüren bekommen, wo es dann kein "I'm sorry" mehr gibt. Sonst würden sie solche Scherze nicht machen.

    Zwei Pässe zu haben ist nicht verboten, aber eine falsche Erklärung abzugeben schon. Wenn Du am Flughafen nach der Landung durch den grünen Ausgang gehst und damit erklärst, daß du nichts zu verzollen hast, sie bei dir nachher aber doch zollpflichtige Ware finden, hast du mit der Wahl des grünen Ausgangs ja auch eine falsche Zollerklärung abgegeben und damit dann ein Problem.

    Wo sind bei dieser Verteilung die Arbeit mit den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zu verorten?

    Bei mir geht für die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sowie die Meldungen an das Jugendamt und die BaföG-Kasse mehr Zeit drauf als für die Unterrichtsnachbereitung inkl. der Korrekturen.

    fossi74

    Er hat gelernt, daß es doch kontraproduktiv sein kann überall die Klappe aufzureißen und den Zampano raushängen zu lassen.

    Der Beamte bei der Einreise hat halt wirklich auf Stur gestellt, Motto: "Der hat mir den türkischen Paß hingelegt und mit dem kommt er hier nicht rein. Und selbst wenn er mir später den deutschen Paß hinlegt, ist das uninteressant. Es gilt nur, was er mir zuerst hingelegt hat. Außerdem brauchen wir hier niemanden, der uns hinters Licht führen will."

    Der Schüler war durch den Durchgang für EU-Bürger gegangen und nicht für den für "non EU-Citizens". Diese wissentlich falsche Erklärung wurde ihm vorgeworfen und mußte Folgen haben.

    --> Der Schüler hat wohl das erste Mal in seinem Leben echte Konsequenz erfahren. Leider erst so spät, viel zu spät.

    Da die Tage oft im November stattfinden, ist es besonders stressig. Alle Klassen da, trübes Wetter, vollen Abendschuleinsatz, Weihnachtsferien weit weg, usw..

    Dann noch ohne Ausgleich, weil wir ja faule Säcke sind und nicht jammern sollen.

    .. Du vergißt die Prüfungsvorschläge für die Abschlußprüfungen der Techniker-, FHR-Prüfungen, etc., die alle direkt vor den Weihnachtsferien bei der Schulleitung einzureichen sind. Das ist bei mir immer der größte Brocken in der Zeit. :rotwerd:

    Aber durch GB muss man dann trotzdem und braucht auch dann (für eine Durchreise) ein Visum (?). Ja, oder?

    Selbstverständlich braucht man für die Durchreise ein Visum. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man eine Flugreise nach Irland hat, an einem Flughafen in GB umsteigen muß und der Flughafen einen Transit-Bereich hat, so daß man gar nicht in GB einreisen muß.

    Wir hatten es einmal, daß ein Schüler mit doppelter Staatsbürgerschaft (deutsch und türkisch) nicht in GB einreisen durfte. Er wollte allerdings in Dover auch die dortigen Einreisebeamten foppen, sodaß diese auf stur gestellt haben. Merke: Der türkische Reisepaß ist halt noch nicht besser als der deutsche und wenn man dann dort noch Larry macht, interessiert es die Beamten irgendwann nicht mehr, daß man auch noch einen deutschen Reisepaß hat, wenn man zuerst den türkischen auf den Thresen gelegt hat. So mußte der Schüler dann alleine per Zug zurück nach Deutschland, für ihn war die Klassenfahrt beendet.

    Ich frag mich immer, warum Lehrerin in der Jungenumkleide o. k ist, Lehrer in der Mädchenumkleide nicht o. k. ist. Um es vorweg zu nehmen, ich finde beides nicht richtig. Aber es geht auf Klassenfahrten ja auch. Zwei Lehrerinnen fahren als Team, dann ist es erlaubt, dass zwei männliche Kollegen fahren ist nicht erlaubt. Wenn wir von Gleichberechtigung reden, dann bitte auch in solchen Fällen und in beiden Richtungen.

    Weil uns Männern immer noch unterstellt wird, daß wir den Job nur machen, um ihn als Trittbrett für Pädophilie zu nutzen. Als Zivi in einer Kinderklinik habe ich es direkt so von der regionalen Pflegedienstleitung (aka Oberschwester) so gehört. Sie würde alles dafür tun, daß keine Pfleger eingestellt werden, weil man als Mann den Job ja nur machen würde, um sich an den Kleinen vergreifen zu können. Ansonsten würde sich kein Mann den Job antun. Entsprechend hatten wir in der ganzen Kinderklinik auch nur einen Pfleger, der zufällig eingestellt wurde, als die Oberschwester 6 Wochen in Kur war.

Werbung