Arbeitszeiterfassung wird in Deutschland zur Pflicht

  • Sehe ich das falsch?

    Ja und das habe ich weiter oben schon beschrieben. Das BAG hat überhaupt keine Aussage zur Art und Weise der Arbeitszeiterfassung getätigt, sondern lediglich festgestellt, dass eine solche bereits in den jetztigen gesetzlichen Regelungen vorgesehen ist und daher kein Initiativrecht für den Betriebsrat vorhanden ist, ein (bestimmtes) Zeiterfassungssystem einzuführen.


    Die Arbeitszeit von uns Lehrkräften wird anhand der Deputatsstunden gemessen und diese werden bereits minutiös erfasst. Dabei berücksichtigt der Dienstherr - anders als in bisheriger Auslegung des Arbeitsrechts - bereits die regelmäßige Arbeitszeit und nicht nur die Minder- und Mehrstunden. Die ungebundene Arbeitszeit beträgt bereits jetzt per definitionem die Differenz zwischen durchschnittlich zu leistender Wochenarbeitszeit in Zeitstunden und für den Unterricht usw. aufzubringenden Zeiten. Und auch jetzt ist es bereits im Arbeitsrecht so, dass für die Anerkenntnis von Überstunden deren Anordnung (bei uns Lehrkräften: Vertretungsstunden u.ä.) oder deren zwingende Notwendigkeit seitens des Arbeitsnehmers nachzuweisen wäre.


    Weder der EuGH noch das BAG haben explizite Vorgaben zur Art und Weise der Arbeitszeiterfassung gemacht. Das kann auch einfach durch Anweisung des Führens einer Excel-Tabelle o.ä. durch den Arbeitnehmer geschehen. Trägt dieser dort einfach mal so längere Arbeitszeiten ein, ergibt sich daraus noch kein Anspruch auf Anerkenntnis der entsprechenden Mehrarbeit (s.o.). Es gibt bislang auch keinerlei Sanktionen bei Verstößen gegen die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung.


    Mit Blick auf die Freiheit des Gesetzgebers bei der Umsetzung entsprechenden Rechts und des Verordnungsgebers bei der Einführung entsprechender Erfassungssysteme ist fraglich, ob die bestehende Regelung zur Erfassung der Lehrerarbeitszeit anhand von tatsächlich gehaltenen Unterrichtsstunden nicht bereits ausreichend ist.

  • Seph

    Das entspricht nicht der Intention des Urteils

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Seph

    Das entspricht nicht der Intention des Urteils

    Ist mir etwas entgangen oder kennst du die - noch nicht veröffentlichte - Urteilsbegründung schon? Bislang ist nur bekannt, dass das BAG ein Initiativrecht des Betriebsrats zur Einführung eines konkreten Arbeitszeiterfassungs-Systems abgewiesen hat und sich darauf stützt, dass die Arbeitgeber bislang schon verpflichtet seien, neben den Überstunden auch die reguläre Arbeitszeit zu erfassen. Wie das konkret geschieht, hat weder der EuGH noch das BAG konkretisiert.

  • Seph

    Nein mir liegt die Begründung des BGH noch nicht vor. Allerdings spricht vieles dafür, dass man sich nahe am EugH Entscheid von 2019 bewegen wird. Daher würde es mich sehr wundern, wenn ein Verweis auf Deputatstunden den hohen Ansprüchen, die bereits vom EugH formuliert wurden, genügen würde.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeitszeiterfassung wird künftig durch den Dienstherren, aber natürlich durch aktive Mitarbeit (Ein-/Ausstempeln) der Lehrkräfte , erfolgen müssen. Dafür muss es dann entsprechende Tools geben. Ein "weiter so wie bisher" wird es sicherlich nicht geben.

    Gleichwohl wird der Dienstherr alles daran setzen, eine für ihn nachteiliges Ergebnis durch entsprechende Gesetze so zu drehen, dass weder mehr Personal eingestellt werden müsste noch sonstige Mehrkosten entstehen können. So gesehen wird sich durch das Urteil und dessen Befolgen also wahrscheinlich kaum etwas zum Besseren verändern.

  • eine für ihn nachteiliges Ergebnis durch entsprechende Gesetze so zu drehen

    Das Gesetz möchte ich sehen, das EU-Recht umsetzt und es gleichzeitig bricht. Eine interessante Herausforderung für denjenigen, der es formulieren muss!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gesetz möchte ich sehen, das EU-Recht umsetzt und es gleichzeitig bricht. Eine interessante Herausforderung für denjenigen, der es formulieren muss!

    Es wird sicherlich nicht gebrochen werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich "Normaufwand" eine "kreative Umgestaltung" erfahren wird.

    Und dann noch eine Überlegung am Rande: Der/die langsame KorrektorIn wird ja deshalb weder seine/ihre anderen Aufgaben vernachlässigen können noch Überstunden geltend machen können...

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass am Ende an (unnötigen) Konferenzen gespart wird. Hier sehe ich die einzige möglichkeit, ohne mehr Geld oder Personal zur verfügung zu stellen.

  • Das Kollegium will ich sehen, was an unnötigen Konferenzen spart. Ich erwarte eher, dass manche Kollegen sich dann eine kürzere Korrekturzeit eintragen, damit die "wichtigen" Konferenzen doch noch wahrgenommen werden können.

    Die Gruselgeschichten, die man hier hört mit Wochen oder Zweiwochentakt und das Kollegium möchte es so. Da wird mir schon ganz anders beim Gedanken daran.

  • Die Gruselgeschichten, die man hier hört mit Wochen oder Zweiwochentakt und das Kollegium möchte es so. Da wird mir schon ganz anders beim Gedanken daran.

    Ich kann mir auch kein Kollegium vorstellen, das bei klarem Verstand ist und sich sowas wünscht.

  • Ich kann mir auch kein Kollegium vorstellen, das bei klarem Verstand ist und sich sowas wünscht.

    An Beruflichen Schulen vielleicht nicht. Aber wenn ich hier sage "ständiges Konferieren ist unnötig" kommen hier ständig "Gegenbeispiele" der Form "aber der Schüler hat.... da müssen wir ... zusammsetzen ... Ordnungsmaßnahme..." was weiß ich.

  • An Beruflichen Schulen vielleicht nicht. Aber wenn ich hier sage "ständiges Konferieren ist unnötig" kommen hier ständig "Gegenbeispiele" der Form "aber der Schüler hat.... da müssen wir ... zusammsetzen ... Ordnungsmaßnahme..." was weiß ich.

    Gruselig. :D also die Mehrheit des Kollegiums bei uns ist immer dabei, wenn Konferenzen nur so oft wie nötig stattfinden. Unsere Nachbarschule hat sogar ein Limit für ihre Konferenzen vorgesehen. Keine Konferenz darf länger als eine Stunde dauern, auch die GeKo. Ich finde super, weil dann nur das wichtige besprochen wird und jeder, der abschweifend wird wird direkt abgewürgt.

  • Also mein Hobby ist ja Konferieren, ich kenne nichts Schöneres. Ich rede einfach gerne über Schüler und möchte jede Ordnungsmaßnahme von allen Seiten betrachten, da reicht oft ein Nachmittag nicht. Meistens sitzen wir täglich bis abends in Konferenzen beisammen und besprechen jeden kleinen Pups einesjeden Schülers richtig ausführlich.

    Also, ich möchte es gar nicht anders und ich würde mich allein daheim direkt langweilen und bin sehr, sehr froh, dass ich an einer Förderschule gelandet bin, wo alle so sind wie ich.

    Insgeheim wissen wir natürlich, dass es keinen pädagogischen Mehrwert hat, so viel zu labern, aber es fühlt sich einfach gut an.

    Und jede Konferenz ist so eine Bereicherung.

    Verwirrend, oder?

    Tschüß.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht endet es auch so wie in der freien Wirtschaft:

    Mehrarbeit, die nicht angeordnet oder gebilligt wird, wird auch nicht bezahlt.


    Dann gibt es was auf die Finger, wenn man zu wenig Zeit einbringt und wenn man zu viel aufschreibt, dann auch.

  • Ich rede einfach gerne über Schüler und möchte jede Ordnungsmaßnahme von allen Seiten betrachten, da reicht oft ein Nachmittag nicht. Meistens sitzen wir täglich bis abends in Konferenzen beisammen und besprechen jeden kleinen Pups einesjeden Schülers richtig ausführlich.

    Warum sagst du das so sarkastisch, es gibt genug Kollegen, die das richtig hibbelig macht.

  • Also ich arbeite die Ordnungsmaßnahmen einfach alle der Reihe nach alleine ab. Die Mahnschreiben habe ich schon als Word-Vorlage.

    Boa, das ist ja ein super Tipp! Great! Danke. Wieso bin ich nicht voirher drauf gekommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @state of trance

    Mit den ellenlangen Konferenzen hast Du ein häufiges Problem benannt. Durch die Pflicht zur Zeiterfassung wird es Aufgabe der Schulleitungen sein, dafür zu sorgen Zeitdieben das Handwerk zu legen. Jetzt kann man in der Konferenz auch mal auf die Uhr gucken und sagen "So Leute, neben dem Unterricht habe ich dieses Woche nur noch sechs Stunden und korrigieren muss ich auch noch, jetzt aber mal dalli". Da kommt Schwung in die Bude.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung