Arbeitszeiterfassung wird in Deutschland zur Pflicht

  • An Beruflichen Schulen vielleicht nicht. Aber wenn ich hier sage "ständiges Konferieren ist unnötig" kommen hier ständig "Gegenbeispiele" der Form "aber der Schüler hat.... da müssen wir ... zusammsetzen ... Ordnungsmaßnahme..." was weiß ich.

    In meiner Abteilung (Berufliche Schule) wird wöchentlich konferiert. Das Kind hat zwar immer unterschiedliche Namen (neben Konferenz auch Sitzung, Besprechung...) läuft aber immer auf dasselbe hinaus. Manchmal dauern sie lang, manchmal nur 20 Minuten. Wenn man allerdings fast eine Stunde Anfahrt hat, ist die Dauer fast schon egal. Grundtenor: Wir haben alle so viel Stress, aber Konferenz XY MUSS sein.

  • @state of trance

    Mit den ellenlangen Konferenzen hast Du ein häufiges Problem benannt. Durch die Pflicht zur Zeiterfassung wird es Aufgabe der Schulleitungen sein, dafür zu sorgen Zeitdieben das Handwerk zu legen. Jetzt kann man in der Konferenz auch mal auf die Uhr gucken und sagen "So Leute, neben dem Unterricht habe ich dieses Woche nur noch sechs Stunden und korrigieren muss ich auch noch, jetzt aber mal dalli". Da kommt Schwung in die Bude.

    Warum so naiv? Ihr wisst doch, wo das enden wird. Die Leuchtturmprojekte und der ganze überflüssiges Driss wird weiterhin breitgetreten. Für wichtige Entscheidungen bleibt aber keine Zeit mehr.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir sind knapp 100 Kollegen, das wäre ein riesiger Bürokomplex :)

    Das ist kein Problem für deinen Arbeitgeber.
    Die Kosten für den Schulhausbau hat der Schulträger zu tragen. Dein Dienstherr ist das Ministerium. Mit den Gebäuden hat der nix am Hut. ;)
    Das haben die Kommunen und Landkreise zu leisten.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • und drittens:

    da hört nicht jeder zu:autsch:

    Das Argument könnte natürlich auch kommen. Da die Kolleginnen während der Nicht-Präsenz voriges Jahr per Video die Konferenzen abgehalten haben, konnte man sehen, dass alle zuhörten und sich aktiv beteiligten.

Werbung