Wenn ein Verwaltungsmensch für meinen Pneumatik- oder CAD-Raum verantwortlich wäre, könnte ich damit sicher nicht arbeiten.
Mein Problem beim EDV-Raum ist halt die fehlende Planungssicherheit. Da ich nicht weiß, wann ich wieder neue Computer bekomme, muß ich natürlich das Teuerste kaufen, auf das es möglichst lange hält. Würde ich bei der heutigen Beschaffung schon wissen, daß wann die nächste Ersatzbeschaffung ansteht und welches Budget dafür zur Verfügung steht, könnte ich günstigere Computer einkaufen.
Bsp.:
- Weiß ich nicht, wann ich wieder Geld bekomme, muß ich core i7 Computer in die Beschaffungsanforderung schreiben, auf das sie auch in 7 Jahren noch halbwegs ausreichend schnell sind. Da kostet ein Computer dann schnell 1.ooo,- €. Macht bei 31 Computern dann 31.ooo € oder, gerechnet auf 7 Jahre, 4430,- €/Jahr.
- Wüßte ich, daß ich bereits in 3 Jahren wieder Geld für neue Geräte bekommen werde, würden mir core i3 Computer für 300,- € reichen. Das macht dann bei 31 Computern 9.3oo € oder, gerechnet auf die jährliche Abschreibung, 3.1oo €/Jahr. Diese Variante hätte zudem den Vorteil, daß die Vandalismus-Schäden sich nicht so extrem auswirken, da nach 3 Jahren ja eh wieder neue Rechner mit neuen Tastaturen etc. kommen.
Ich bin mit der häufigeren Ersatzbeschaffung also günstiger, aber erklär das mal unseren Verwaltungsmenschen. Selbst, wenn man denen das erklärt, bin ich immer noch der Dumme, der mindestens 3 Angebote einholen und sie unserer Verwaltung vorlegen muß. Dann kann ich die Rechner auch gleich selber bestellen. Mehrarbeit entsteht da nicht, eher weniger Arbeit, weil man nicht mehr Rede und Antwort stehen muß. Aber wie gesagt, diese Art Geld zu sparen geht nur, wenn ich gesichert weiß, daß ich in den nächsten Jahren auch wieder Geld bekommen werde. Da das mir niemand sagt und dann jedes Jahr spontan nach Gutsherrenart entschieden wird, was von dem Budget anzuschaffen ist, funktioniert das allerdings nicht. 