Beiträge von plattyplus

    Ich hätte nur Schnitte 5,0 und schlechter, würde ich diesen Schlüssel verwenden...

    Wie bepunktest Du?

    Bsp.: Die Klausur besteht aus 5 Aufgaben mit ansteigendem Anforderungsniveau. Die ersten beiden Aufgaben sind also reine Wissensabfrage, gefolgt von zwei Anwendungsaufgaben und am Ende kommt noch eine Aufgabe, bei der die Schüler selber eine Lösung entwickeln müssen.

    Gibst Du jetzt für jede Aufgabe 20 Punkte, um so auf 100 Punkte zu kommen?
    Oder gibst Du für die ersten beiden Aufgaben weniger Punkte, weil die ja einfacher sind und für die letzte Aufgabe mehr Punkte, weil schwieriger und damit aus deiner Sicht zeitintensiver?

    Wenn alles gleich bepunktet wird, macht der IHK-Schlüssel Sinn, weil die letzte schwere Aufgabe nur wenige Punkte bringt, diese wenigen Punkte dann aber in der Notenskala den Ausschlag geben. Die Punktabstände zwischen Note 3 und 1 sind ja vergleichsweise klein. Wenn man natürlich für die letzte Aufgabe eh schon mehr Punkte gibt als für die anderen Aufgaben und dann noch den IHK-Schlüssel anwendet, wird die letzte Aufgabe überrepräsentiert.

    Daher auch meine Meinung, daß man den Notenschlüssel nie alleine sehen darf sondern immer auch die Gewichtung der einzelnen Aufgaben in der Klausur mit berücksichtigen muß.

    Jetzt war ich geschlagen eine Stunde auf der Suche nach dem Notenschlüssel für die Wirtschaftsschule, für die Prüfung Textverarbeitung und konnte sie leider nicht finden.

    Moin,

    es gibt auch nicht DEN Notenschlüssel. Das kann jede Berufsschule bei den Vollzeit-Bildungsgängen selber festlegen. Bei den Auszubildenen im Dualen System ist der IHK-Notenschlüssel verbindlich.

    • Sehr gut: 100%-92% der Punkte
    • Gut: 91%-81% der Punkte
    • Befriedigend: 80%-67% der Punkte
    • Ausreichend: 66%-50% der Punkte
    • Mangelhaft: 49%-30% der Punkte
    • Ungenügend: 29%-0% der Punkte

    Wie Du siehst, braucht man schon 50% aller Punkte, um überhaupt eine ausreichende Leistung zu erreichen. Bei uns an der Schule nutzen wir in allen Bildungsgängen diesen Notenschlüssel. Ob man dem im Vgl. zum Notenschlüssel am Gymnasium jetzt fair findet oder nicht, hängt aber auch davon ab wie viele Punkte es schon für einfache Aufgaben gibt. Am Gymnasium gibt es die Note "ausreichend" schon ab 40%? Ich selber nutze den IHK-Schlüssel überall, bepunkte aber die einfachen Aufgaben entsprechend schon hoch, so daß die Schüler damit schon in die obere Hälfte der Notenskala rutschen können. Ich rechne meine Klausuren auch immer auf 100 Punkte, um mir am Ende die Prozent-Umrechnerei sparen zu können.

    Bei den Klausuren schreibe ich aber auch immer nur ganze Noten drunter, kein Plus oder Minus. Entsprechend kann ein Punkt schon zu einem Notensprung von einer ganzen Note kommen. Aber die Ausbilder im Betrieb kennen den Notenschlüssel ja auch und wissen, was die entsprechenden Prozentangaben bedeuten. Beim Zusammenrechnen der verschiedenen Klausuren fürs Zeugnis am Ende muß man allerdings aufpassen.

    Bsp.:

    • Ein Schüler schreibt zweimal 4 mit jeweils 66 Punkten. Hätte ich nur die beiden Noten bei mir im Heft stehen, würde ich ihm eine 4 geben. Er hat insg. 132 Punkte gesammelt.
    • Ein anderer Schüler schreibt eine 4 mit 50 Punkten und eine 2 mit 81 Punkten. Hätte ich nur die beiden Noten im Heft stehen, würde ich ihm eine 3 geben (2+4)/2=3. Er hat aber insg. nur 131 Punkte gesammelt und damit einen Punkt weniger als der, der 4er jeweils am oberen Ende der Skala abgeleifert hat.

    --> Für die Zeugnisnote rechne ich immer die Punkte der Klausuren und nicht die Noten zusammen, um so die Notensprünge entsprechend herauszubekommen. Zwei 4er können ja sogar besser sein als eine 4 und eine 2 (siehe oben).

    das beste Training hilft gegen körperliche Überlegenheit nur sehr wenig (außer für das Überraschungsmoment, aber danach sollte man verdammt schnell laufen können)

    Und ob das hilft. Man muß dann den Überraschungsmoment aber auch wirklich nutzen und gleich mit voller Härte zuschlagen. Ist halt eine Frage der Situationseinschätzung, wenn man da erst mit Deeskalation, Angemessenheit der Reaktion oder sonstwas anfängt, hat man schon verloren, weil der Gegner Zeit hat zu überlegen. Die ÜBerraschung muß so groß sein, daß der dann nicht mehr aufsteht.

    Das finde ich ja wirklich skurril an der Debatte, dass da plötzlich liberal-muslimische und feministische Gruppierungen von den Rechten instrumentalisiert werden.

    Und ich finde skuril an der Debatte, daß jemand, der in einer lesbischen Beziehung lebt, dem Islam hier Wort redet, wo diese "Religion" inkl. der Verquickung ins Staatswesen (siehe Scharia usw.) dazu führt, daß genau diese Beziehung nicht mehr führbar wird.

    Und wenn man dann nicht mehr weiter weiß, holt man die Nazi-Keule = Fremdenfeindlichkeit raus, wie in Beitrag 191:

    @plattyplus Du bist einfach nur xenophob, das ist mir schon lange klar.

    Hier mal die Regelung in NRW:

    "In Nordrhein-Westfalen dürfen Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 57 Abs. 4 des Schulgesetzes in der 2006 geänderten Fassung in der Schule keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülern und Eltern zu gefährden oder den Schulfrieden zu stören. Die Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen widerspricht diesem Verhaltensgebot nach dem Wortlaut des Gesetzes ausdrücklich nicht. Gegen das mit dieser Regelung gerechtfertigte schulbehördliche Verbot, im Unterricht aus religiösen Gründen ein Kopftuch oder vergleichbare Kopfbedeckungen zu tragen, gingen zwei muslimische Schulbedienstete erfolglos bei den Arbeitsgerichten vor."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchurteil

    Mein Fazit daraus: Lehrerin mit Kopftuch unterrichtet an einer staatlichen Schule = geht nicht!

    Aber persönliche Empfindungen sind in solchen Fällen irrelevant.

    Das sind sie nicht unbedingt. In dem von dir verlinkten Kopftuchurteil heißt es, daß die Lehrerin nur so lange ein Kopftuch tragen darf, wie dies den Schulfrieden nicht stört. Wenn jetzt aber einige Eltern eben wegen dieser Lehrerin ihre Kinder an anderen Schulen anmelden, sehe ich den Schulfrieden massiv gestört.

    Was machen wir nun mit diesen Mädchen, falls sie später einmal Lehrerinnen werden wollten?

    Ganz einfach:
    Jedes Mal, wenn man eine Entscheidung trifft und eine Alternative wählt, bedeutet das im Umkehrschluß auch, daß man alle anderen Alternativen abwählt. Am Anfang des Lebens hat man noch alle Möglichkeiten und mit zunehmendem Alter und Anzahl der Entscheidungen, werden die Alternativen immer weniger.

    Will sagen:
    Warum ist es unser Problem, was wir als Gesellschaft mit den Mädchen machen? Wenn sie sich für das Kopftuch entscheiden und das auch durchziehen, können sie halt nicht Lehrerinnen werden. Diese Alternative gibt es dann nicht mehr. Fertig!

    Leider gibt es anscheinend niemanden, der das schon gleich in der Schule oder spätestens zu Beginn des Studiums so deutlich kommuniziert.

    Ich kriege meine Atteste (wenn ich mal länger als 3 Tage krank bin) immer rückwirkend, da ich selten gleich am 1. Tag zum Arzt gehe. Auch nicht mit meinen Kindern.

    Ich bekomme bei meinem Arzt nur rückwirkend Atteste, wenn eine vorherige Behandlung nachweisbar ist. Also wenn ich z.B. aus dem Krankenhaus entalssen wurde und dann erst zwei Tage später zum Arzt komme. Einfach so gibt es bei dem nichts rückwirkend. Mein Arzt ist aber auch bekannt dafür (habe es selber sogar einmal aus dem Nachbar-Behandlungszimmer mitbekommen, weil es dort etwas lauter wurde), daß er Patienten auf den Kopf zusagt: "Sie sind gesund!" 8)

    Habt ihr mal geguckt, ob es den Arzt überhaupt gibt?

    Habt ihr vor allem auch mal bei dem Arzt, wenn es ihn gibt, angefragt, ob der die Atteste wirklich ausgestellt hat?
    Sind die Unterschriften alle komplett identisch oder weichen sie leicht voneinander ab?

    Wir hatten gerade erst selber den Fall, daß ein Schüler selber die Atteste gefälscht hat. Klar war der Arzt erst sauer, daß wir ihn angerufen haben, aber als er geschnallt hatte, daß wir seine Atteste nicht anzweifeln sondern das es darum ging, daß jemand in seinem Namen Urkundenfälschung begeht, wurde er doch recht kooperativ.
    Aufgefallen war uns dies, weil die Unterschriften unter den Attesten wirklich 100%ig identisch waren. So gleichmäßig kann niemand unterschreiben.

    Es geht gar nicht um unsere persönlichen Meinungen, sondern um die Rechtslage im demokratischen Staat Deutschland. Und die erlaubt nun mal ein gewisses Mass an "sich-daneben-benehmen".

    Und da es, wie Du schon sagtest, eine Demokratie ist, bestimmt der Souverän, also die Wähler, wie viel "sich daneben benehmen" tolleriert wird und was eben nicht mehr. Der Souverän, repräsentiert durch die politischen Parteien, ist jederzeit in der Lage die Gesetzteslage zu ändern und dann haben sich auch die Gerichte daran zu orientieren.

    Das bei dem "sich daneben benehmen" eben nicht alles erlaubt ist, sieht man aktuell ja an der Ausladung des türkischen Außenministers zur Gedenkfeier des 25. Jahrestags des Brandanschlags in Solingen.


    Islamischer Religionsunterricht soll eingeführt werden, aber darum, wer diesen mit welchen Inhalten erteilen darf, wird heiß gestritten. Das muss dem Staat schon genehm sein, oder wie man hier gerne sagt "neutral".

    Sagen wir mal so: Die, die diesen Religionsunterricht hier erteilen, sollten schon hier in D ausgebildet und bezahlt werden und nicht von Staaten (und nein, damit meine ich nicht nur die Türkei sondern diverse Staaten) hierher geschickt werden, mit denen wir derzeit mächtig im Clinche liegen und die diese Personen vorher geheimdienstmäßig indoktriniert wurden.

    Die Zeugen Jehovas nehmen das z. B. todernst. Wenn die Frau das Gebet spricht, dann nur mit Käppi aufm Kopp. Zeugen Jehovas = offiziell christlich (wenn auch "Sekte").

    Ja, die nehemn das ernst, bekommen dann aber auch ganz ernst dafür einen vor den Koffer geschissen. Habe ich selber miterleben müssen, wie ernst denen das "Wort Gottes" ist und wie sie damit auf der Nase gelandet sind. Ich war damals Zivi auf einer Kinder-Intensivstation, ein Knirps mit angeborenem Herzfehler war frisch operiert (da hatte schon das Jugendamt die Einwilligung unterschrieben) und es stand eine Bluttransfusion an. Die Eltern, die zufällig anwesend waren, haben sich geweigert das zu unterschreiben. Die Antwort des Oberarztes war nur: "Damit sie das ganz klar sehen, entweder sie unterschreiben oder ich unterschreibe wegen Gefährdung des Kindeswohls. Gemacht wird es so oder so!"

    Wenn bei uns die Schüler ankommen und mitten in der Stunde zum Beten in einen Nebenraum wollen usw., wünschte ich mir ein ebenso striktes Vorgehen wie von diesem Oberarzt.

    Aber ist aktuell bei uns in der Gesellschaft halt so, jeder ist auf seinem Ego-Tripp und dann kommt es eben zu solchen Reibungspunkten. Ich muß da immer nur an meinen Unfall vor einigen Jahren denken, als der Notarzt mich noch an der Unfallstelle (ich lag noch nicht einmal auf der Trage) mit Sufentanil weggeschossen hat. War wie Vollnarkose. Als ich aufgewacht bin am folgenden Tag, war ich bereits fertig operiert. Der erste Kommentar meiner Arbeitskollegen nach dem Unfall war nur: "Ja wie? Die haben dich operiert, ohne das du vorher eingewilligt hast?" Die konnten überhaupt nicht verstehen, daß ich froh darüber war, daß mich da nach dem Unfall niemand mehr aufgeweckt hat für die Unterschrift sondern einfach gemacht wurde.

    Aber wie gesagt, die heutigen Ego-Tripps und das "sich daneben benehmen", einfach um für Kravall zu sorgen und bei Nachfrage dann religiöse Gründe vorschieben...
    Fängt mit dem Schwimmunterricht an. Sollte meiner Meinung nach verpflichtend werden, allein schon um etwaigen späteren Ertrinkungsunfällen der Nichtschwimmer vorzubeugen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß jemand zum Schwimmunterricht verdonnert wurde mit Nachdruck "Kindeswohlgefährdung" ... ;)
    Schüler bei uns werden dann auf einmal mit 17 hyper-religiös, weil sie bei ihren Mitschülern bemerkt haben, daß sie sich entsprechende Dinge in der Schule herausnehmen können und damit durchkommen. Zusätzliche Unterrichtspausen zum Beten und wenn ein Kollege das dann doch erlaubt und man über den Flur geht, hört man sie auf 15m Abstand durch eine geschlossene Tür, aber gebetet wird da ganz und gar nicht. Da sind dann eher Spielkarten im Einsatz. Hat sich was Religion, zumindest unterstelle ich das diesen Schülern einfach mal.

    Hier werden z.T. nicht mal weibliche Lehrkräfte akzeptiert.

    Ich habe es sogar schon andersrum erlebt. Sieben Gestalten kamen mit Nikab an und deren "Sittenwächter" hat darauf bestanden, daß sie nur von Frauen unterrichtet werden dürfen.
    Das Schlimmste dabei: Unser Nachbar-BK, das bei uns einige Räume als Untermieter nutzt, hat dem ganzen Ansinnen noch zugestimmt. Gemäß den Regeln ihrer "Sittenwächter" gab es nur Mädchen in der Klasse (alle Jungen mußten in die Parallelklasse) und es gab auch nur weibliches Lehrpersonal.

    Sorry, aber ich habe vom Islam auf ganzer Linie die Schnautze voll. Entsprechend lehne ich auch Lehrerinnen mit Kopftuch, Gebetsräume in Schulen (Ja, einer meiner Schüler fing auch schon mit einem Gebetsteppich mitten in der Stunde an) und Universitäten und anderen Mumpitz ab.

    Hatte es selber schon als Referendar, daß eine Schülerin mir offenbarte, daß sie in wenigen Monaten nach Beendigung der Schule in Anatolien einen unbekannten Mann heiraten müsse. Hätten die Eltern schon alles so festgemacht. Habe sie dann nur gefragt, ob sie einen Deutschen Paß besitzt und alssie dies bejahte ihr den dringenden Rat gegeben sich bei der Bundeswehr zu bewerben, vorzugsweise bei der Marine. An der Wache am Kasernentor kommen auch die übrigen Familienangehörigen nicht vorbei und für den Fall der Fälle gibt es dort noch eine Nahkampfausbildung.
    Für mich ist die Alternative "Bundeswehr" aufgrund des Gehalts bzw. Solds wesentlich besser als sich ein Leben lang im Frauenhaus zu verstecken.

    Mein Fazit: Der Islam fordert so lange Rücksicht ein, wie er in der Minderheit ist. Stellt er einmal die Mehrheit, unterdrückt er alle anderen.

Werbung