Gerade im Nachrichten-Ticker:
Biden an Corona erkrankt. Er zieht sich zur Genesung in sein Privathaus zurück.
Vielleicht kommt ihm da ja die Erleuchtung, dass wirklich einmal Schluß ist und er stellt ein anderes Kandidatenpaar vor.
Gerade im Nachrichten-Ticker:
Biden an Corona erkrankt. Er zieht sich zur Genesung in sein Privathaus zurück.
Vielleicht kommt ihm da ja die Erleuchtung, dass wirklich einmal Schluß ist und er stellt ein anderes Kandidatenpaar vor.
Ich rede von der Stationierung von US-Atomwaffen in Deutschland (die im Übrigen im Bedarfsfall auch von Deutschland eingesetzt werden können und sollen, dafür kaufen wir gerade die F-35, "nukleare Teilhabe").
Aber wenn Trump "nein" sagt, weil er es sich mit Putin nicht verscherzen will, könnten wir die Dinger eben doch nicht einsetzen, auch wenn sie in irgendwelchen US-Kasernen in Deutschland lagern. Atomare Abschreckung sieht jedenfalls anders aus.
Die nukleare Abschreckung der USA durch Stationierung in Deutschland hat Trump übrigens nie in Frage gestellt, es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass er das tun wird. Es kostet ihn wenig und sichert gleichzeitig relativ viel Einfluss.
Als Trump Präsident war, hat er sehr wohl den Einsatz der NATO im Falle eines russischen Angriffs gegen Deutschland in Frage gestellt!
--> https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…ssland-100.html
Dass Deutschland selber Atomacht wird steht nicht zur Diskussion, das verhindert schon der Atomwaffensperrvertrag.
Wenn der Vertrag dazu führt, daß manche Länder Atommacht sein dürfen und andere Länder nicht, ist der Vertrag nicht das Papier wert, auf dem er steht. Schließlich übervorteilt er die Unterzeichner. Wohin solche Verträge führen, haben wir ja am Beispiel des Budapester Memorandums bzgl. der ukrainischen Atomwaffen gesehen.
Meine These: Wäre die Ukraine noch Atommacht gewesen, Putin hätte es nicht gewagt anzugreifen.
Eigentlich stellt sich die Frage nicht mehr.
Die Frage ist eher…
… ob Deutschland jetzt Atommacht werden sollte, um eigenständig ein Abschreckungspotential gegenüber Russland aufzubauen, da man sich auf die NATO im Ernstfall unter Trump wohl nicht wird verlassen können.
Da möchte ich mittlerweile zustimmen. Spätestens seit dem von Trump geduldeten Sturm des Kapitols und seiner Nicht-Anerkennung der letzten Wahl muss er bekämpft werden wie ein Feind der Demokratie - und die aktuelle Demokratie in Deutschland haben wir auch nicht durch friedliche Proteste oder demokratische Mittel erhalten.
Also ist der tote Attentäter ein zweiter Graf von Stauffenberg?
Insofern versteh ich lattyplus, halte es doch selber mit Reinhard Meys lyrischem Ich, der sich dann sagt:
Was Reinhard Mey angeht, halte ich es eher mit seinem Titel "Alleinflug"... und ja, mein erstes eigenes Solo (mit Fluglehrer am Funkgerät am Boden) hatte ich im März 2016.
Um eine Grund zum Ausschlafen zu finden, muss ich nicht durch die Gegend fliegen.
Warum so verbohrt? Die sehr kleine Propellermaschine hat auf der Strecke ca. 60 Liter Benzin verbraucht. Mit dem Auto wäre es auch nicht weniger gewesen und dafür hätten wir den Anblick wie hier in dem Video nicht gehabt.
Soviel zum Thema "Sight-Seeing". ![]()
Ich freue mich darüber, dass ich gestern endlich das Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegerpapa (zum 70.) realisieren konnte. Es ging mit einer kleinen Propellermaschine mit einem Piloten und einem Ex-Piloten an Bord nach Wangerooge mit anschließendem Sight-Seeing über den Inseln.
Endlich war das Wetter mal planbar trocken.
3:45 Stunden Gesamtflugzeit ganz ohne Autopiloten persönlich am Knüppel. Danach musste ich heute erst einmal ausschlafen.
Immer wieder geht die Sonne auf
Als Studentin fand ich einige Semesterferien schon zu lang,
![]()
Also als ich Student in Paderborn war, wurden alle Klausuren in den Semesterferien geschrieben. Der erste Durchgang war in den ersten drei Wochen der Semesterferien und der zweite Durchgang in den letzten drei Wochen.
So viel blieb da von den Semesterferien gar nicht übrig.
Oder wurden bei Dir die Klausuren in der Vorlesungszeit geschrieben?
Warum soll die körperliche Leistungsfähigkeit ein relevantes Kriterium sein? JFK hatte chronische Rückenschmerzen und konnte nur mit Korsett und starken Schmerzmitteln arbeiten. Was spricht bspw. gegen einen Kanzler im Rollstuhl?
Der Rollstuhl ist nicht das Problem. Franklin Delano Roosevelt hat die USA auch im Rollstuhl sitzend durch den 2. Weltkrieg gebracht. Aber Roosevelt war damals geistig fit. Bei Biden glaube ich da nicht mehr dran und Trump hat bereits gezeigt, was für ein geistiger Tiefflieger er ist.
Kamala Harris wird übernehmen müssen.
Dann verlieren die Demokraten. Harris ist für amerikanische Verhältnisse viel zu weit links im politischen Spektrum.
Da ist 2/2 schon besser, wobei auch drei Wochen Osterferien was hat, weil andere Urlaubsmöglichkeiten.
Deswegen habe ich immer die Hessen mit ihren drei Wochen Weihnachtsferien beneidet. Wenn man zur passenden Jahreszeit (=Hochsommer) nach Neuseeland oder Tasmanien will, bleiben nur die Weihnachts- oder maximal noch Osterferien. Diese zerstückelten Ferien (Weihnachten nur bis 2. Januar und dafür noch eine Woche Winterferien Ende Januar, wie in manchen Bundesländern üblich, sind da absolut kontraproduktiv.
Fazit: es braucht einfach mehr Ferien.
Das nicht unbedingt, ein nicht so starres Schema (2 Wochen Herst, 2 Wochen Weihnachten; 2 Wochen Ostern) würde schon reichen. Fernreisen plant man ja schon sehr frühzeitig und da wäre es schön zu wissen, daß man in 2-3 Jahren mal die Möglichkeit hat 3 Wochen zu verreisen.
Streicht man die Pfingstferien, treibt man die Hoteliers in Bayern, am Plattensee, in Kroatien, in Norditalien (Gardasee und Lago) sowie an der Cote d'Azur in den Ruin. Also bleibt alles so, wie's ist. Denn es ist gut so
NRW hatte auch mal eine Woche Pfingstferien. Können wir auch wieder einführen. 😎
Die parteiischen Strukturen lassen das nicht zu.
Stimmt leider. Da braucht es schon eine Kulturrevolution in der Partei, daß da mal ein anderer Kandidat zum Zuge kommt als der, der vom Parteivorsitzenden vorgeschlagen wird. In diesem Zusammenhang muß ich gerade daran denken wie in der CDU Carsten Linnemann gegen den von Angela Merkel protegierten Armin Laschet erfolgreich angetreten ist.
Jetzt zieh mal noch die letzte Woche jeweils ab, weil wir da ja schon wieder in der Schule bereit stehen müssen. ![]()
Das die Eltern selber an der Schule sind ist aber auch eher der Sonderfall vom Sonderfall. Ich denke halt einfach nur daran, daß meine Frau im Sommer 2 Wochen Werksferien hat, die an die Schulferien in NRW angelehnt sind, sich aber so rein gar nicht mit den Ferien in Niedersachsen überschneiden. Dieses Jahr hat sie z.B. vom 29. Juli bis 9. August Werksferien, paßt ja auch gut zu den Schulferien in NRW, ihr Arbeitgeber ist ja auch in NRW. Die Kinder müssen aber am 5. August schon wieder zur Schule und in der Woche vorher kannst auch keine Reise buchen, es könnte ja zu einer Nachprüfung kommen.
BTW: Es gibt sicher Alternativen. Muddduwolle.
Es gibt immer Alternativen. Ich habe bedingt durch Abordnungen bisher in drei Schulen und unter insg. sieben Schulleitungen gedient. Da lernt man schon Alternativen kennen. Und da ärgert es mich halt manchmal, wenn man unter einer ehemaligen Schulleitung kennengelernt hat, wie es auch anders und viel besser gehen kann.
So gab es z.B. eine Schulleitung, die bereits zu Beginn des Schuljahres sämtliche Termine fürs komplette Jahr rausgegeben hat. Da bekam jeder Kollege eine Liste über mehrere Seiten. So wußte man z.B. schon im August, daß die letzte Lehrerkonferenz im Schuljahr im nächsten Jahr am 5. Juni um 14.00 Uhr in der Aula stattfinden wird. Und dann fand die auch an dem Termin statt. Alle konnten sich darauf einstellen und ihr Privatleben um diese Termine drum herum planen. Aktuell bekommen wir die Termine mit einer Woche Vorlauf.
Entsprechend mache ich es auch mit meinen Schülern. Bereits zu Beginn des Schuljahres gibt es sämtliche Klassenarbeitstermine und ich sage ihnen auch gleich, daß sie in den Sommerferien in der letzten Woche nicht verreisen sollten, schließlich könnte jeden eine Nachprüfung treffen.
Oder zum Thema Nachprüfungen: Eine andere Schulleitung hat immer am Tag der schriftlichen Nachprüfungen auch die erste Lehrerkonferenz angesetzt. Da mußten an dem Tag eh alle KuK antreten und es war nur noch die Frage, ob man um 8 Uhr zur schriftlichen NAchprüfung oder erst um 10 Uhr zur Konferenz da sein muß. Da gab es die Überlegung: "Wenn ich keine Nachprüfung habe, habe ich 3 Tage (weil noch das Wochenende dazwischen ist) länger Ferien", gleich mal gar nicht.
Priml. Dann verbringst du die gesamten Ferien entweder entspannt Zuhause - oder auf der Autobahn (bzw. am Terminal) im Stau.
Ich empfehle Dir mit zwei Kindern nach Bruchmühlen umzuziehen, dann erkennst Du den ganzen Wahnsinn der Kleinstaaterei in der Bildungspolitik. In dem Ort gibt es eine Grundschule in NRW und eine Gesamtschule in Niedersachsen. So, jetzt hab mal zwei Kinder, eines geht in die Grundschule und das andere in die Sek 1, und versuche mit beiden gleichzeitig in den Ferien zu verreisen. Viel Spaß... ![]()
Dabei wäre die Lösung doch unendlich einfach. Alle machen zum gleichen Termin wie BY und BW Ferien.
Ich wäre sofort dafür, daß NRW und Niedersachsen gleichzeitig Ferien machen, aber nicht nur im Sommer sondern auch im Herbst und zu Ostern.
Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht.
Ich wäre dafür, dass wir es nach französischem Vorbild machen. Ganz Deutschland geht am 1. Juli in die Sommerferien. Dann wären auch die grenznahen (Grenzen der Bundesländer) Gebiete nal im Vorteil, in denen die Kinder in einem Bundesland zur Schule gehen, deren Eltern in einem anderen Bundesland arbeiten und die Werksferien in Anlehnung an die Schulferientermine in diesem zweiten Bundesland haben.
Werbung