Beiträge von plattyplus

    Die drei oberen Führer der Hamas leben in Katar und haben in geschätztes Vermögen von 5 Milliarden $, die werden mit Sicherheit vermeiden wollen, Märtyrer zu werden.

    Der Mossad hat schon Adolf Eichmann aus Argentinien geholt und ihn nach Israel gebracht. Dem Gehimdienst traue ich auch zu, dass sie dieser drei Personen habhaft werden.

    Caro07 Ich habe die Dokus auch gesehen und für mich daraus geschlossen, dass es keinen Vertragsfrieden (wie am Ende des 1. Weltkrieges) geben kann sondern nur einen Sieg-Frieden (wie am Ende des 2. Weltkrieges).

    führt stellenweise zu einer höheren Belastung als die eines 9-5 Sachbearbeiterbürojobs

    Ich finde das Thema auch in unserem Sekretariat immer sehr interessant. Als Berufskolleg ist unser Schulträger der Kreis. Entsprechend ist die Sekretärin beim Kreis angestellt. Fragt man dort, bekommt man die Antwort, dass der Posten als Schulsekretärin als „Pilzesammeln im Galliergebiet“ dargestellt wird, weil doch einige Vergünstigungen im Vergleich zum Sachbearbeiterposten wegfallen, z.B. die Gleitzeit. Die Schulsekretärin muss morgens um 7 Uhr da sein und nicht erst um 8:30 Uhr.

    Was mich in der Diskussion zunehmend erschreckt

    Was mich erschreckt ist die Fokussierung auf die letzten zwei Jahre. Seit dem 15. Mai 1948, also seit einem Tag nach der Staatsgründung Israels, befindet sich dieses Land praktisch durchgehend im Kriegszustand. Entweder wurde das Land von den Nachbarländern oder den Palästinensern (oder beiden gleichzeitig) angegriffen. In diesen vergangenen 77 Jahren gab es viele Friedensabkommen, keines dieser Abkommen hat funktioniert. In praktisch jedem israelischen Haus gibt es Schutzräume und alle zwei Tage herrscht Alarm.

    Also warum sollte ein Friedensabkommen diesmal funktionieren?

    Du argumentierst immer nur in die Richtung, dass der Krieg die Palästinenser radikalisiert und in die Arme der Hamas treibt, verkennst aber, dass der Bombenterror (Attentate sowie Flugbomben, also Drohnen oder Raketen) der Hamas genauso die Israelis radikalisiert. Ihn sprichst du das Verteidigungsrecht ab.

    Klar mag es aktuell „genug“ sein, was die Gewalt angeht. Aber ein unter den aktuellen Bedingungen geschlossener Friedensvertrag ist doch nur eine Verschnaufpause, um nachzurüsten und erneut zuzuschlagen. Diese bittere Lehre muss man aus den vergangenen 77 Jahren Krieg in Nahost ziehen.

    Da wäre es doch vielversprechender im Sinne eines funktionierenden Friedens die Sache einmal bis zum Ende durchzukämpfen. Klar kann auch diese Lösung scheitern, aber es gibt zumindest eine Chance, dass das Land so zu Frieden kommt. Der Verhandlungsfrieden ist hingegen, und es ist traurig das sagen zu müssen, keine Option, haben uns die vergangenen 77 Jahre doch gezeigt, dass er garantiert nicht funktioniert. ;(

    Atomwaffen gelten als Abschreckungswaffen nicht als Angriffswaffen.

    Ich sehe bei Atomwaffen neben der Abschreckung auch den Einsatz im letzten Moment vor der eigenen Kapitulation oder wenn ansonsten die eigenen Verluste als untragbar eingestuft werden. Am Ende des 2. Weltkrieges stand Harry S. Truman ja auch vor den Alternativen entweder hunderttausende oder gar Millionen eigene Soldaten zu opfern, um die japanischen Hauptinseln zu erobern und so Japan zur bedingungslosen Kapitulation zu zwingen oder eben die Atombombe einzusetzen.

    Die Häuserkämpfe in Gaza dürfte das Leben sehr vieler wehrpflichtiger israelischer Soldaten kosten und da stellt sich dann schon die Frage, ob die israelische Bevölkerung bereit ist diesen Blutzoll bei den eigenen Kindern zu bezahlen oder dann doch eher Gaza wirklich dem Erdboden gleich macht.

    Allerdings bezweifle ich auch, dass Israel allein die komplette Kapitulation herbeiführen kann, ich spekuliere aber, dass Netanjahu dies versucht.

    Sie könnten, Israel ist schließlich Atommacht.

    Aber die aktuelle Situation wird von einigen Juden schon damit verglichen. Ich habe oft genug gelesen, dass diese existenzielle Angst nach 80 Jahren erstmals wieder da ist. Auch jetzt soll Israel komplett vernichtet werden.


    Und genau auf Basis dieser Angst ums eigene Überleben könnten sie ohne Rücksicht brutalst zuschlagen.

    (Und ja, ich weiß. Die Hamas hätten die Geiseln auch einfach zurückgeben können. Aber hätte Netanjahu / hätte die israelische Regierung dann aufgehört?

    Die Hamas hätte auch einfach den Überfall heute vor zwei Jahren unterlassen können. Die Hamas hätte auch einfach den Friedensvertrag zwischen Jasir Arafat und Jitzchak Rabin einhalten können und sie hätten heute ihren eigenen Staat.

    Das sind nicht nur die "Deutschen Medien" ...

    Das, was am 7.10.2023 in Israel passiert ist, ist durchaus vergleichbar mit Pearl Harbor 1941, nämlich ein Krieg ohne Kriegserklärung. Die Hamas wurde ja von fast allen Ländern weltweit als Staatsregierung anerkannt. Es war also nicht der Überfall einer Terrorgruppe sondern ein kriegerischer Angriff. Entsprechend hat Israel das Recht sich zu verteidigen bis zur bedingungslosen Kapitulation der Hamas.

    Meine Kollegin fährt da am liebsten in den Sommerferien hin. Im dortigen Sommer ist es ihr viel zu heiß und von Touristen überlaufen :rofl:

    Kommt drauf an wo du genau hin willst. Für Neuseeland und Tasmanien empfehle ich ganz klar den dortigen Sommer (= unser Winter). Für Nordaustralien (alles nördlich des Uluru) ist deren Winter (= unser Sommer) am besten. Dann ist da Trockenzeit und, sollte jemand am Great Barrier Reef tauchen wollen, sind die Würfelquallen gerade nicht vor Ort.

    Bei dem Bereich südlich des Uluru bis runter nach Melbourne bin ich zwiegespalten.

    Komm nach Hessen. Unsere Ferien beginnen immer am Montag, sprich letzter Schultag ist in der Regel freitags.

    Für Hessen spricht auch, dass ihr dort 3 Wochen Weihnachtsferien habt. Wenn man zur Reise auf die Südhalbkugel aufbrechen will (Australien, Neuseeland, …), ist das ideal, weil sie dort dann Hochsommer haben.

    Hab mir oft genug von den Kollegen anhören dürfen, dass ich total wahnsinnig sei, weil ich in unseren zweiwöchigen Weihnachtsferien so etwas mache. Nur, wann soll ich es sonst machen? In unseren Sommerferien ist dort Winter.

    Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

    Ich finde immer die Ferientermine blöd, die mitten in der Woche anfangen oder aufhören. Alle Jahre wieder haben wir so z.B. Weihnachtsferien von Mittwoch bis Mittwoch. Wenn man da verreisen will, fehlen einem die beiden Tage Wochenende.

    Dann ist der Abstand Ostern späte Sommerferien zu groß, über 7 Wochen.

    Also ich empfinde den Abstand zwischen Weihnchts- und Osterferien immer grenzwertig groß und wenn Ostern spät fällt sogar zu groß. Da können durchaus schon einmal 14 Wochen zusammenkommen, wenn Ostern spät fällt.

    Aber ob man es deswegen so machen sollte wie Hamburg, wo die Osterferien immer Mitte März liegen, egal ob dann Ostern ist oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte.

    Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern.

    Da die Hamas die Regierung eines Staates bildet, der ja gerade von weiteren Ländern anerkannt wurde, ist das, was in Gaza passiert keine Polizeiaktion gegen Terroristen sondern ein Krieg gegen einen Staat, der Israel ohne Kriegserklärung überfallen hat. Entsprechend geht der Wahnsinn so lange weiter bis die Hamas bedingungslos kapituliert.

    das Süßigkeiten verteilen in deutschen Städten. Ich denke, wir sollten nicht vergessen, wer hier was losgetreten hat.

    Leider hat da unser Staat nicht gezeigt, dass er wirklich zum Beistandsversprechen Israels steht, das im Bundestag verlautbart wurde. Würde die Bundesrepublik dazu stehen, müsste sie alle jubelnden Doppelstaatsbürher die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und sie umgehend ausweisen.

    Als politische Organisation wurde sie durch die Angriffe Israels nicht geschwächt, sondern gestärkt, weil die Wut gegen die israelische Regierung - und somit auch gegen Israel generell - nach den massiven Angriffen und Zerstörungen der Heimat verständlicherweise gestiegen ist.

    Andersrum genauso. Da kann ich auch jeden Israeli verstehen, der nach Jahrzehntelangem täglichen Luftalarm aufgrund von Hamas Raketen die Palästinenser nur noch „weg“ haben will.

    Ich hatte schon einige Kinder mit Behinderung und I Kraft im Unterricht, wir haben immer alle Probleme unbürokratisch und zur Zufriedenheit aller im netten Kontakt gelöst.

    Ich hatte schon beide Varianten mehrfach im Unterricht. Also sowohl Kinder, die laut Aussage der Eltern "völlig normal" waren, aber doch einer I-Kraft bedurft hätten, als auch Kinder, die von den Eltern als "Pflegefälle" dargestellt wurden, die aber ein absolut normales Verhalten gezeigt haben. Ok, meine "Kinder" sind älter. Aber der letzte Fall dieser Art ist mir dann doch richtig quer runter gegangen und nur die Tatsache, dass meine SL bei dem Gespräch anwesend war, hat mich davor zurückgehalten im Beisein der Tochter mit der Mutter mal wirklich Klartext zu reden.

    Konkret: Das Mädchen hatte mit 17 inzw. einen Freund und hatte sich eine Lehrstelle gesucht. Ok, sie war etwas schüchtern, aber das war es dann auch. Ansonsten alles normal. Nur durften die Eltern davon nichts wissen. In den Augen der Eltern war sie Authistin, die man vor der Welt beschützen müsse.

    Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

    Der Ball liegt immer noch bei der Hamas. Bis Sonntag haben sie Zeit bedinungslos zu kapitulieren und ihre Waffen abzugeben. Alle anderen Punkte sind nur Vorgeplenkel.

Werbung