Für mich ist es u.a. unerträglich, wenn ich mir die von der Hamas veröffentlichten Geiselvideos und Geiselnahmevideos anschaue, dass
- wohlgenährte Wächter triumphierend höherwertiges Essen vor die Kamera halten, während Geiseln ausgehungert und physisch und psychisch gefoltert werden
- beim Überfallstag triumphierend in den Gaza zurückgefahren wird und die Leichen (und lebende Menschen) als Trophäe präsentiert werden
- beim Überfallstag Menschen/Frauen zuerst brutalst missbraucht und dann ermordet werden (auf Anweisung der obersten Führer)
- ausgerechnet die friedlichen, alternative Lebensformen lebende Kibbuze angegriffen wurden, die eine friedliche Versöhnung mit den Palästinensern wollten
- die westlichen Staaten jahrelang die "Gehirnwäsche" der Bevölkerung finanziell unterstützt haben, indem sie weggeschaut haben --> Ich meine hier u.a. die Hasspropaganda gegen Israel in den Schulbüchern für Kinder.
- die Hamas, vielleicht auch der islamische Dschihad, absolut nicht bereit sind, Kompromisse zu schließen, denn es gibt genug Palästinenser, die eine friedliche Kooexistenz wollen. Auch vor dem Krieg gab es Ansätze vor allem unter Intellektuellen im Westjordanland und im Gaza. Es haben Palästinenser in Israel gearbeitet.
Um ehrlich zu sein, ich frage mich wie kann man so krank sein, wie sich die Hamas präsentiert. Das geht über meine Vorstellungen.
Würden diese aufgeben, wäre auch der Krieg zu Ende. Irgendjemand hat zu Recht den Vergleich mit Hitlerdeutschland gezogen. So kommt es mir auch vor. Die versuchen bis zum Ende auf Kosten aller anderen Menschen, die nichts mit der Hamas zu tun haben, an der Macht zu bleiben. Man kann erst gezielt und geordnet helfen, wenn man der Hamas und dem Dschihad den Boden entzieht.
Viele Sachen, die von der israelischen Seite her passieren, finde ich auch nicht gut, z.B., dass man dem Treiben der radikalen Siedler zuschaut, die dem Konflikt weiter Nahrung geben.
Letztendlich ist es ein Dilemma: Wie agiert man am geschicktesten um möglichst viele Menschenleben zu retten und diese mörderische Verbrecherorganisation auszuschalten?