Beiträge von Miss Jones

    Eine Antwort zur "rechtlichen" Seite hast du doch direkt im ersten Post bekommen. Gefällt dir nur wohl nicht, oder?

    Und da du nach einem guten Grund gegen eine solche Kleiderordnung gefragt hast: die dann sinkenden Anmeldezahlen.
    Denn entgegen deiner Feststellung ändert sich durchaus etwas. Zwar vielleicht langsamer als nötig, aber es ändert sich.

    Wenn du ohnehin schon alles besser weißt - wieso machst du dann extra einen Thread auf?

    Du verwechselst aber immer noch so einiges miteinander.
    Vor allem definiert jeder "ordentlich" anders, die "Gesellschaft" ist nicht homogen, und wenn dir geheuchelte Achtung lieber ist als ehrliches Desinteresse, na dann vielen Dank auch.
    Wer immer noch meint, Kleider würden Leute "machen", ist mMn sehr oberflächlich und legt offenbar keinen Wert auf Fähigkeiten, außer auf die, sich möglichst spießergesellschaftskonform zu verstellen.

    Willst du ernst genommen werden, ist es von Vorteil, DU zu sein, und nicht irgendeine Projektion. Gilt in beiden Richtungen. Und in dieser "Gesellschaft" gibt es schon ohne Maskerade mehr als genug Heuchelei.

    Wenn du Spaß an Schuluniformen hast, kannst du dich ja in Australien bewerben, soll da ja herausragend gut funktionieren.

    @Valerianus
    ...ich bin "gegen Religion"? Wo steht das?
    Ich bin gegen "realitätsfremdes monotheistisches Dummgelaber" und noch so diverse andere Dinge, die von gewissen "Institutionen" ausgehen.
    Ich bin durchaus religiös... nur nicht monotheistisch.
    Und ich halte von Religion als Schulfach, wie es wohl laut Lehrplan unterrichtet werden soll, wenig bis nichts.

    Was hat das also mit einer pragmatischen Lösung zu tun?
    Was die (wohl durchaus existenten) Täterinnen angeht - ist tatsächich schwieriger. Aber wir kennen das doch... 80% Effektivität bei 20% Aufwand...
    :teufel:

    Also, folgendes ganz allgemein... es gibt keinen "perfekten" Unterricht, da alle SuS unterschiedliche "Ansprüche" haben und mit unterschiedlichen Methoden auch verschieden gut klarkommen.

    Wenn du mehrfach von den Schülern hörst, sie kommen mit deinem Unterricht nicht klar, frag doch mal nach deutlicherem Feedback. Gerade in der Oberstufe alles andere als verkehrt. Sie sollen dir konkret sagen, was sie als "schlecht" empfinden, und wie sie es lieber hätten. Das sollte zwar nicht im Wunschkonzert ausarten, aber konstruktive Kritik kann dir derzeit gut tun.

    Wenn ich an meinen eigenen Erdkundeunterricht denke - ich fand ihn ätzend, weil der Lehrer fürchterlich trocken frontal unterrichtet hat, ich hätte mir etwas "interaktiveres" gewünscht, ich konnte meine Note nur durch ein 15-Punkte-Referat (Vulkanismus und Tektonik) "retten" - sonst wäre ich da in Richtung ausreichend "entschlafen", weil der Anspruch "mitzumachen" eben fehlte.

    Wohingegen Chemie - da war der Einser gesetzt. Aber der Lehrer wusste auch für das Fach zu begeistern - oftmals mit einem Einstieg in ein neues Teilgebiet mit einem eher spontanen Versuchsaufbau, beobachtet, beschreibt, was passiert da, jemand ne Idee wieso das so verläuft und nicht anders? Dann an die Tafel, und wir kommen zur zugehörigen Reaktionsgleichung... was ist da wirklich gerade passiert. Fachtermini dazu. Das saß. Zur weiteren Sicherung/Anwendung dann ein Experiment mit vorheriger Einschätzung - wir haben eben xy gelernt, nun tauschen wir mal diesen Stoff gegen jenen, den wir schon kennen, was erwarten wir denn, was passiert? Haben wir recht? Wieso? (oder auch wieso nicht?).

    Und mit der Methode hatten wir am Ende der 13 noch Zeit für "Blödsinn", wie er es nannte: "Ich hab den Lehplan durch, jetzt können wir noch weiteren chemischen Blödsinn machen, was interessiert euch denn?" (Resultat waren Kunststoffe und Sprengstoff. Hat dementsprechend auch Spaß gemacht.)

    daran klingt nichts "schlecht", eher im Gegenteil.
    Die Frage ist einerseits nach wie vor - um welches Fach oder welche Fächer geht es, und - da du Oberstufe schreibst - gehe ich mal vom Gymnasium aus?
    Klingt ansonsten, als hätten die SuS bisher "nur" Frontalunterricht gehabt, und können mit der Unterrichtsart nicht umgehen, was sehr schade ist - denn idR haben sie von so einem Unterricht mehr.

    Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen der AfD und anderen Parteien?

    die sind explizit an besonders dämlichen Exemplaren "interessiert".
    Klar wil jeder gewählt werden.
    Aber wenn du dir die "Zielgruppe" so ansiehst...
    (erklärt natürlich umso mehr die Angst der CSU)

    Hm, obwohl sie die Leistung bringt und offenbar auch Zusammenhänge versteht traut sie sich nicht auf die "Bühne", und versemmelt es dann vor lauter Nervosität.
    Ich vermute mal einen deutlichen Knacks im Selbstvertrauen, die Frage wäre, wo der herkommt.
    Ich schreib dir mal ne PN, wenn du magst...

    Die Frage ist immer auch was für ein Gymnasium man sein möchte. Da gibt es bei inzwischen 50% Übertrittsquote eine doch nicht zu verachtende Bandbreite. Und dass du den Abschnitt mit dem Bachelor in Zuhälterei überlesen hast, überrascht mich irgendwie nicht, aber zu deiner Information: Ich hab bisher genauso viele Jungen wie Mädchen wegen ihrer Kleidung zur Schulleitung geschickt (jeweils zwei), die können sich nämlich auch unpassend anziehen. Es geht nichts gegen normale Jugendkleidung, Hoodies, Jeans, was auch immer...aber es gibt Grenzen die akzeptiert kein Betrieb mit Kundenkontakt und ich sehe irgendwie nicht ein, warum wir das machen sollten. Sieht unsere Schulkonferenz übrigens genauso, also so what?

    ich kann mir deine "Bachelor"-Kandidaten schon vorstellen, aber die halten bei uns einfach nicht bis zu mir durch (sprich, sind spätestens nach der 6 ausgesiebt und ich hatte noch keine kleinere Klasse als eine 7, und voraussichtlich ändert sich das auch nicht). Scheint bei den Kerls eher so zu sein, "passend" zum Horizont rumzulaufen...

    wirklich zur Schulleitung habe ich noch niemanden schicken müssen. Ich denke aber auch, je weniger darum Theater gemacht wird, umso besser...


    Zitat

    Der Depp im Maßanzug wird zu den meisten Vorstellungsgesprächen übrigens trotzdem eingeladen, der Depp im Trainingsanzug eher seltener. Und ich kenne dazu zwar keine Untersuchung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Korrelation zwischen "Maßanzug im Job tragen" und "IQ" signifikant und positiv ausfallen dürfte. ;)

    geh mal in eine ganz normale Bankfiliale und überzeuge dich vom Gegenteil. Viel Lack, wenig Inhalt. :lach:


    Was Kleidung im Unterricht angeht muss man irgendwo auch ganz ehrlich sagen: Wir (Gymnasium) bereiten die Schüler auf einen akademischen Beruf vor und damit meine ich weder einen Bachelor in Zuhälterei, noch einen Master in Prostitution.

    Hm. Ein Gymnasium sind wir auch. Und ein Mädchen, das mal etwas "figurbetont" gekleidet ist, gleich in so eine Schublade einordnen zu wollen... da hätte ich von dir doch deutlich differenzierteres Augenmerk erwartet.
    Ich stehe da auf dem Standpunkt - wenn die Kerle sich nicht benehmen können, und meinen sie dürften slche sinnfreien "Schlüsse" ziehen, sollten sie sich auf Schmerzen in der Leistengegend einstellen.

    Umgekehrt ist ein Depp im Maßanzug immer noch ein Depp. Daran ändert keine Maskerade irgendetwas.

    worin die Missionierung besteht, sehe ich aber nach wie vor nicht. Wenn ich in Hintertupfingen nur zwischen katholischer und evangelischer Grundschule entscheiden kann, dann missioniere ich doch nicht, indem ich fordere, dass Grundschulen generell staatlich zu sein haben. Im Gegenteil müsste ich ja eher befürchten, dass mein Recht auf Religionsfreiheit gefährdet ist, wenn meine Kinder am Schulgottesdienst und dergleichen teilnehmen müssen.
    Ich befürchte zwar keinen direkten Schaden, den die Kinder nehmen könnten, sondern eine Beeinflussung. Aber auch das "vermutliche Nichtvorhandensein von Schaden" finde ich jetzt nicht so ein optimales Qualitätskriterium für eine Grundschule...

    afaik kann so etwas nicht teilnahmepflichtig sein.
    Mal abgesehen vom Brechreiz, den manche beider Menge an Olibanum bei Katholiken bekommen, haben wir immer noch Religionsfreiheit. Da aber gleichzeitig Schulpflicht besteht, würde ich definitiv meinem Kind, wenn ich eins hätte, nicht
    mMn falsche Werte vermitteln lassen. Ergo nein, kein "Religionsunterricht" wie er derzeit stattfindet.


    Zitat

    das habe ich auch schon gehört. Abstrus irgendwie :)

    wieso abstrus? Monotheistisch, chauvinistisch, vorgestrig, selbstherrlich,... die haben doch genug gemeinsam... vor allem viele falsche "Werte".

    Achso, aber der Tunnel im Ohr und das Schlumpfkostüm sind "sinnvoll"?
    Also entweder du postulierst die unendliche Freiheit des Einzelnen oder du gibst zu, dass du sehr wohl auch deine privaten Prinzipien hast :aufgepasst:

    "sinnvoll" hab ich nicht gesagt - aber behindern nicht den Unterricht (was ein Burkini tut, siehe anderer Thread).
    Und da geht Funktionalität (bzw deren Fehlen) über irgendwelchen "Geschmack".

    Ist möglich, aber hier muss JEDER Schülervertreter der SK zustimmen.

    ...und das dürfte in Deutschland nicht der Fall sein (wobei... Bayern... wenns aussieht wie aufm Oktoberfest... :pfeifen: )

    Das Mädchen war 12 Jahre alt. Klasse 5. Das hielten wir alle im Kollegium nicht für angemessen.

    da überrascht mich das Alter eher wenig, die Klasse umso mehr... okay, ich war in der 5. zunächst 9... da waren die Interessen andere... mit 12-13 kamen da auch die ersten "Feten", und von daher...
    ...mag jetzt komisch klingen, vermutlich würde ich das in so einem Fall davon abhängig machen, wie ich das Mädchen bisher erlebt habe, also wieso sie das wohl trägt...

    btw, in dieser Diskussion kam mir mehrfach der Gedanke, ob bestimmte Garderobe bei "schlechten" SuS eher als "unangemessen" kritisiert wird als bei "guten"... ich habe so das Gefühl, da könnte was dran sein (im Sinne von "wie der schon rumläuft" gegenüber "ist doch egal, die Leistung ist ja da").

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