Bei Kunst braucht man in NRW kein zweites Fach.
Beiträge von Kiggie
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Ich habe gestern (mit recht viel Aufwand verbunden) einen Test in Moodle erstellt.
Und zwei Schüler, die noch nie was bei mir abgegeben haben oder sich gemeldet haben, haben ihn absolviert. Alleine dafür hat es sich gelohnt!

Egal, wie viele insgesamt den Test bearbeiten. Darüber freue ich mich gerade tierisch (bekloppt oder? ^^)
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Was heißt denn entrümpeln?
Mein Labor betreffend zum Beispiel sehe ich das als meine Aufgabe und würde ich aktuell auch als Risikogruppe machen, da ich dort alleine bin. Ebenso in meinem Raum.
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Im Raum mit viel Abstand ziehe ich meine Maske auch ab. Bei uns sind aber auch konsequent alle Türen und Fenster offen, also eine gute Zirkulation.
Es gibt keinen 100%igen Schutz!
Aber die Chance bei Ansteckung die Virenlast gering zu halten und darum geht es.
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Ein bisschen anders als sonst.
Zu beginn alle reinschauen und dann werden kurz Fragen geklärt, die dem Verständnis der Aufgabenstellung dienen.
Wenn Schüler später Fragen hatten, mit Abstand, Maske bei Beiden.
Die Maske verringert ja die Gefahr gerade wenn man sich näher als 1,50 m kommt.
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Ansonsten hast du hier bereits viele hilfreiche Tipps bekommen. Aber annehmen willst du sie anscheinend nicht. Du findest lieber Gründe, warum das alles einfach doof ist. Ist auch ne Einstellung. Bringt dich aber nicht weiter.
Nicht nur, warum alles doof ist. Sondern Gründe, warum sie gekündigt werden wird.
Aber eine Kündigung, gerade bei Lehrern (scheinbar bist du angestellt?), ist nicht eben so ausgesprochen.
Oder bist du nicht beim Land angestellt? So klingt es für mich fast zum Teil. Als Landesangestellter -beamter hat man es doch recht gut. Da muss man schon ziemlich arg danebenliegen.
Aber nein, ich vergaß, erst gestern wieder gelesen in der Zeitung. Lehrer gekündigt, weil Klassenarbeit zu spät zurück gegeben.
Sorry, ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Langsam klingt es nach Troll für mich. Spätestens mit den Gesetzen der EU.
(Willst du auch bezahlt werden, wie manche Lehrer in der EU?)
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In dem von dir zitierten Absatz geht es um Unterrichtseinsatz, nicht um Prüfungen.
Zum Beispiel sind bei uns viele Lehrkräfte, die nicht unterrichten oder in Prüfungen der Schule eingesetzt sind, aber in den IHK und HWK Prüfungen mitwirken...
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Ich gehe zum Frisör

Das war es dann aber auch schon, außer noch Wochenmarkt, wie jeden Samstag ....
DUUM hat auch nicht im Blick gehabt das nächste Woche Feiertag ist.
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Und was machst du mit Schülern, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung nicht teilnehmen können?
Aufgabenabgaben dürfen lediglich positiv bewertet werden. Wenn du also einen Schüler hast, der nichts abgibt, darfst du ihm keine schlechte Note geben. Daher bin ich sehr vorsichtig was die Bewertung angeht.Wenn zum Teil Präsenzunterricht ist und ich eine Aufgabe bis zum nächsten Präsenztag aufgebe, dann dürfte ich das wohl problemlos bewerten dürfen, oder?
Online-Meetings zu bewerten erachte ich auch nach wie vor als kritisch.
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Ich zitiere mich mal selber, denn mittlerweile ist das oben Genannte Erlasslage. Auch für die BVJ- und Berufseinstiegsklassen soll der Unterricht in desem Schuljahr schon am 26.06. enden. Unsere Schulleitung "überlegt" noch, inwiefern das zu Minusstunden führt (ich hätte dann ab übernächster Woche zunächst vier, ab KW 27 sogar 20 Minusstunden; zum Glück starten in KW 29 die Sommerferien)...
Ich hoffe für dich, dass es nicht so kommt. Bzw. höchstens durch andere Aufgaben (die ja zum Teil in der aktuellen Zeit ja auch schon durchgeführt wurden) einfach verrechnet werden.
Kann ja eigentlich nicht sein. -
Es wäre natürlich eine Hoffnung meinerseits gewesen, ob sie jetzt realistisch oder nicht war, dafür bin ich zu wenig Virologe - da bist du fachlich näher dran. Aber klar, aus heutiger Sicht ist mir nicht so ganz klar, warum man jetzt den Lockdown in der Form wählte, wie er in Deutschland passierte - außer, es ging wirklich nur und ausschließlich darum, zu verhindern, dass das Gesundheitssystem kollabiert (aber auch dann hätte man den extremen Lockdown wählen können, oder?).
Warum einen extremen Weg gehen, wenn es auch in sanft funktioniert?
Gründe für das Runterfahren, also den Mehrwert, habe ich oben geschrieben.
Nicht nur Gesundheitssystem sondern auch Zeitgewinnung um Testkapazitäten auszuweiten und Behandlung zu erforschen.
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Durch den Lockdown hat man ja definitiv Zeit gewonnen,
- man kann den Virus nun besser einschätzen (zumindest im Ansatz).
- Krankenhäuser und Praxen konnten sich vorbereiten
- man weiß (?) mittlerweile bessere, wie man behandeln kann
- die Leute sind (zumindest zum Teil) vorsichtiger.
Daher denke ich auch dass soweit alles richtig war. Aber eben auch, dass es nicht ewig so weiter geht.
Mir graut es mehr vorm ÖPNV als vor den Schulen. Wobei es dort auch manchmal echt eng zugeht. Also rollierendes System für den Start empfinde ich persönlich auch als entspannter.
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Nicht per se verkehrt, aber so muss man damit rechnen, dass es eben immer noch zu Infektionen kommt.
Der Virus ist nicht tot, nicht hier und nicht woanders. Da es eine Pandemie ist wird es zwangsläufig noch weiter zu Infektionen kommen. Insbesondere auch, wenn Reiseländer weiter geöffnet werden.
Ist doch keine Überraschung?
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Gehen Sie einfach zu BK. und nehmen Sie die Bewerbungsunterlagen mit und erkundigen Sie sich persönlich vor Ort.
Bei speziellen Fächern wie Maschinenbau definitiv ratsam. Vielleicht nicht direkt persönlich (gerade aktuell), aber anrufen und nachfragen.
Robotik ist kein eigenes Fach. Sicherlich spannend, aber spannender als Bau ist die Programmierung dahinter, also Informatik. Ist sicherlich ne Zusatzqualifikation, aber nicht ausschlaggebend.
Wenn die Schüler einen sich bewegenden Roboter sehen, kann dies ihr Interesse wecken, und wenn dies geschehen ist und wenn dies gewünscht wird, kann man ein wenig tief in das Bauen, Konstruktion und Programmieren einsteigen.
Ich arbeite in Projekten mit Lego Mindstorms. Selbst bei Jungs ist das Interesse meist gar nicht so groß, wie ich immer wieder feststelle.
Trotz Lego und trotz sich bewegendem Roboter.

Denk immer dran in der Schule sitzt alles, nicht die, die genau darauf Lust haben was du zeigst.
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Wir haben inzwischen die Ansage gemacht " zu den regulären Schulzeiten freistellen". Dann können die Schüler an allen Live-Sitzungen teilnehmen und in der restlichen Zeit die versendeten Aufgaben erledigen.
Die wenigen Betriebe, bei denen es nicht geklappt hat, bekamen erst einen netten Anruf meines Chefs, dann einen nicht ganz so netten von der HWK. Seitdem läuft's.
Bei uns schafft es die Bildungsgangleitung nicht einmal Infos rauszugeben, geschweige denn wirklich Unterricht per Moodle zu organisieren ...
Die Pläne die nun für Präsenz gemacht wurden sind auch fehlerhaft, da Präsenztage mit Prüfungen kollidieren.
Dein Chef scheint doch sehr brauchbar!
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So mache ich es auch. Mal sehen, was ich da später an Noten mache. Ich hab allerdings ohnehin nur die Besseren S. 90% haben Abitur. Da bewegen sich die Noten ohnehin meist nur von 1-3.
Ich vergebe meist aktuell in den Bewertungen auch nur 1-3 oder eben 0 (6) für nicht abgegeben), auch das trage ich mir ein.
Wer etwas abgibt bekommt mindestens eine 4 (in der aktuellen Situation, ansonsten ist das nicht so).
Wir nutzen ja moodle und da ist das dann hinterlegt, da habe ich dann auch direkt die Übersicht für jeden Schüler. -
Das stimmt natürlich.
ich finde das schwierig, da ich nahezu nur duale Schüler habe. Die sind zum Teil in Schichten im Betrieb. Wenn ich dann morgens eine Videokonferenz ansetze, können einige daher nicht teilnehmen. Daher finde ich das blöd, wenn ich dann positiv bewerte, dass andere da sind.
Aber ich habe sowieso meine Probleme mit der positiven Bewertung. Manchmal liegt es nicht in der Hand der Schüler, sich verstärkt einzubringen. Ich muss mir da noch überlegen, wie ich es mache. Bisher notiere ich mir nur, wer was abgegeben hat.
Das ist verdammt schwer.
Bei uns waren manche Azubis nicht im Betrieb (großer Arbeitgeber), die hatten von dort die Vorgabe sich um Schule zu kümmern und haben alles abgegeben, da habe ich auch online einen Test geschrieben.
Da hatten dann aber eben auch alle die gleichen Voraussetzungen und die Firma sitzt im Nacken.Ist nicht überall so, im handwerk (und auch Vollzeit) ungefähr die Hälfte. Da notiere ich aktuell was abgegeben wurde und eine vereinfachte Bewertung von 1-6, auch als Einschätzung für die Schüler.
Was ich am Ende draus mache muss ich dann sehen. Aber lieber dann alles notiert haben, als dann noch einmal alles durchgehen müssen.
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Bewerten? Was bewertest Du im Fernunterricht?
Positiv bewerten darf man doch?
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Unsere Abteilungsleitung äußerte letze Woche, sie würde derzeit nur von Woche zu Woche planen...
Zu Recht, wenn ich mal die Mails mit überarbeiteten Plänen für Prüfungen und Unterricht zusammenzähle ....
Aber trotzdem sollte man sich auch mit langfristigen Konzepten auseinandersetzen. Immerhin haben bis dahin wohl alle Moodle Zugänge.
Am Schlimmsten stelle ich mir das bei neuen Klassen vor. Gerade da ist zu Beginn ja eine persönliche Phase wichtig. Aber darüber will ich mir noch keinen Kopf machen.
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