Beiträge von Kiggie

    Kurze Frage dazu: sind in NRW die Fachleiter*innen ausschließlich am Seminar tätig? In Niedersachsen ist es so, dass die Fachleiter*innen ganz "normale" Lehrer*innen sind, die für ihre Tätigkeit als Fachleiter*innen lediglich entsprechend weniger Stunden unterrichten müssen.

    Da in ET ein großer Mangel ist besetzen manche Fachleiter mehrere Seminare und unterrichten nur noch 4-6 Stunden oder sogar gar nicht mehr.

    (Das ist nicht immer gut ....)

    Ich hoffe da auf entsprechende gute Entscheidungen der Schulleitung.

    Wenn es nicht geht wegen Platz, dann muss die SL entscheiden wer beschult werden kann/Soll.

    Die Abiturienten sind dann ja auch weg und dann könnte man ja auch noch wochenweise die anderen holen.

    Orang-Utan-Klaus

    Hast du schon ein empfehlenswertes Programm für das Erstellen von Erklärvideos gefunden? Bisher hab ich nur den Tipp gelesen, Präsentationen bei Power Point aufzunehmen; das bringt mir aber leider nix, da ich Open Office nutze.

    Es gab einen weiteren Thread dazu.

    Für Screencasts empfehle ich sonst auch OBS, open source, also freie Software. Damit kann man einfach den Bildschirm aufnehmen und dann entsprechend zu sprechen, ist also nicht auf Power Point festgelegt.

    Siehe hier: RE: Screen Recorder

    Ich beneide euch! Bei uns laufen gerade die Planungen, wie man die Schule mit fast allen, tausenden, sus schlagartig wieder hochfährt. Und der hygieneplan ist auch ein Witz - keine info von wegen, dass nur geöffnet wird, wenn dieser umgesetzt ist und eingehalten wird. Ja wofür schreibt man den dann überhaupt, wenn die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen eh irrelevant ist?

    Will eure Schulleitung das denn so durchziehen?

    Wenn es die Hygiene nicht hergibt muss man entsprechend Konzepte ausarbeiten. Jeder Bildungsgang bekommt einen Tag oder so. Oder Wochenweise rotieren.

    Bei uns werden die dualen außen vor gelassen, Vollzeit ist wegen Vorbereitung doch wichtiger. Die Dualen bereiten sich eh auch immer selbst drauf vor.

    Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, ich meine natürlich eine allgemeinbildende Schule. :)

    Aber die Schulbehörde und Dienstherr ändert sich dadurch doch nicht.


    @DpB je nachdem was du unterrichtet hast, gibt es ja vielleicht Möglichkeiten der Umschulung.

    Vielleicht auch in Richtung IT?

    Ich vertrete bei meinen Schülern immer die Meinung, es ist nie zu spät für einen neuen Weg. :)

    Aber dazu müsste klar sein, unabhängig vom Dienstherr etc erst einmal, was man machen möchte.

    Ich würde zum Beispiel gerne auch einfach nur praktisch arbeiten.

    Oder kann man sich eher was im Büro vorstellen? Wozu ich Systemadministratoren auch zählen würde als Beispiel.

    Und wieder nichts zu Vorerkrankungen.

    Doch schon, wenn auch noch nicht konkret:

    3. Planung des Personaleinsatzes

    Die außergewöhnlichen Umstände für den Schul- und Unterrichtsbetrieb in den kommenden Wochen erfordern besondere Planungen zum Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer. Als Folge der Pandemie ergeben sich erhöhte Krankenstände. Zudem bringt Covid-19 besondere Risiken für bestimmte Personengruppen mit sich. Ich werde Ihnen zum Umgang mit den damit verbundenen Fragen weitere Informationen übermitteln.

    Abwarten ist da noch angesagt.
    Wenn ich Bedenken hätte zu gehen würde ich das jetzt schon mitteilen.

    Genauso habe ich schon Bereitschaft bekundet auszuhelfen sofern nötig (da ich keine Abschlussklassen habe und somit erst einmal nicht betroffen bin).

    Also fürs BK schon deutlich konkreter, allerdings immernoch zu unkonkret in Bezug auf duales System, aber darüber darf sich die Schulleitung Gedanken machen.
    Ich hoffe das tut sie mit Augenmaß. Bin aber für alles offen.

    Schön von dir zu lesen,

    weniger wegen dem Anlass.

    Ist es denn allgemein so in RLP oder die Schule speziell?
    Sonst würde ich erst einmal schauen wegen Versetzung. Oder eben Entlassung und neu in den Dienst.

    Jetzt gerade in der Krise zeigen sich die guten Schulleitungen. Ich bin auch eher unzufrieden und bekomme von anderer Stelle besseres mit. Sind also weltweite Unterschiede, die am Ende einiges ausmachen können, was man noch erträgt.

    Ansonsten - wie sieht es aus mit Beförderung in Richtung Fachleiter, also Lehrerseminar? Da ist bei uns ET völlig unterbesetzt. Ob das nun besser ist - keine Ahnung.

    Ich schaue gerade auch parallel in Richtung Bezirksregierung und was man da noch so reißen kann.

    Ansonsten Uni? Also Didaktik? Zumindest ggf noch als Lehrauftrag zusätzlich?

    Nachhilfe wäre für mich persönlich auf Dauer nichts. ET sicherlich nicht gesucht, aber Mathe bestimmt. Aber ob man darauf Lust hat?

    Nicht besonders hilfreich ....

    Willst du denn bei deinen Fächern hängen bleiben? Gibt ja sonst auch völlige Umschulungen.

    Viele Grüße!

    Man darf aber auch trotz Risikogruppe gerne seinen Dienst in der Schule verrichten (wenn man furchtlos genug ist bzw. pflichtbewusst bis in den Erstickungstod).

    Finde ich sehr polemisch. Dadurch wird jedem unterstellt (so kommt es bei mir an), dass man das Virus nicht ernst nimmt oder die Dienstpflicht über alles stellt.

    Jeder, der normal auch einkaufen geht etc. kann ja, in Abhängigkeit auch von seinem Vertrauen in die Schule und die Konzepte dort, abwägen. Wenn das Konzept der Schule gut ist und man daher sich nicht mehr gefährdet sieht als beim Einkauf im Supermarkt/auf dem Wochenmarkt, dann heißt es nicht direkt, dass man so furchtlos ist oder pflichtbewusst.

    Für Informatik ist glaube ich am Gymnasium ein Markt.

    Anerkannt werden dürften eindeutige Inhalte. Ist aber, so hier in NRW mitbekommen, gefühlt jeden Tag anders.

    Mathe A und B, vllt noch C offset meinetwegen 1,2,3 dürften zu wenig sein. Oder hattest du noch mehr?

    state_of_Trance die verschiedenen Fächer haben ja auch nicht ohne Grund ihre Daseinsberechtigung ;)

    Von ET würde ich nicht auf Physik kommen, ich sehe da wirklich nur sehr wenig Überschneidung. Physik besteht ja aus deutlich mehr als Elektrizitätslehre.

    Gebauer sagte: ALLE (BK, allgemeinbildene Schulen) die in irgendeiner Form ne Prüfung ablegen, dürften wieder ab Donnerstag nächster Woche zu Schule kommen.

    :staun::stumm:

    Die hat keine Ahnung vom BK oder?

    Ich will es nicht hoffen, die schrittweise Öffnung finde ich da besser um auch besser koordinieren zu können.

    Wobei die Abschlussprüfung Teil 1 von der IHK zumindest ja schon auf Herbst gelegt wurde.

    Achtung, ungeliebte Aussage: Warum gehst du nicht an eine berufsbildende Schule, da würdest du mit Kusshand genommen werden.


    Also ich kann mir Physik nicht wirklich vorstellen. Wie viele ECTS Punkte lassen sich denn explizit zuordnen?

    Ich hatte nur Experimentalphysik einen Kurs, mehr Physik war das nicht. Mathe ist auch sehr wenig im Vergleich.

    Du musst dir schon genug Pädagogik aneignen, sei froh, wenn du die grundlegenden fachlichen Inhalte kannst. Und im LK Quantenphysik - das wird ein Spaß.

    Physik am Gymnasium, weil du E-Technik studiert hast? Da müsste ich ja umgekehrt auch E-Technik unterrichten können?

    Hehe, ich musste da sehr drüber schmunzeln, würde den Kern der Aussage aber unterstreichen.

    Meine Unterstufen mit dem Ohmschen Gesetz solltest du aber unterrichten können ;)

    Wir planen auch nicht mit den Vorziehern. Das ist eigentlich Privatsache. Trotzdem: ich würde gern eine Aussage haben. Das sind keine Ausnahmen, sondern bei uns oft halbe Klassen. Eine grundsätzliche Aussage wäre prima.

    Leider, wie immer am BK. Ich glaube du kannst da auch einige Minister fragen, die wissen nicht mal, welche Abschlüsse möglich sind.

    Bei uns ist die Anzahl stark vom Bildungsgang abhängig. Man könnte natürlich schauen, ob man nur die Vorzieher holt. Wobei es von der HWK noch gar keine abschließende Aussage gab, die Prüfung stellt uns schon vor eine logistische Aufgabe. Also bezüglich der Prüfer und Absprache dann.

    BK = wie immer unter "ferner liefen"

    Meine AP2ler (Vorzieher) würden auch gern wieder in den Unterricht kommen....

    Wir hatten intern schon drüber gesprochen.

    Regulär sind das halt keine Abschlussklassen, regulär sind es ja 3,5 Jahre.
    Aber ne Aussage zu denen wäre schon gut. Vorziehen ist aber freiwillig und bei uns müssen die sich manche Themen eh selbst erarbeiten, daher gehen wir nicht davon aus, dass die kommen. Planen zumindest aktuell nicht damit.

    Ein Kollege und ich bieten denen so alles mögliche an, bisher wurde wenig wahrgenommen, also so sehr kann da der Baum noch nicht brennen.

    Aber, verstehe ich das richtig. Prüfungsklassen freiwillig an nächsten Donnerstag, 4. Klassen ab 4. Mai. Von allen anderen war noch nicht die Rede. Versteht ihr das auch so, dass die also erst (deutlich?) später wieder dabei sind?

    Ich glaube nicht, dass wir (BK) unsere Unterstufen (1. Lehrjahr, bzw. 11. Klasse), dieses Schuljahr noch einmal sehen.

    Da hat man genug Zeit zum Aufholen.

    Bisher wurde immer in kleinen Schritten abgewogen, so wird es jetzt noch keine konkrete Aussage geben. Bisheriges Verständnis, ab 04.05. auch die 4. Klassen Grundschulen und ggf. die, die nächstes Jahr Prüfungen haben. (Also unsere Mittelstufen)

    Momentan fehlt mir vor allem ne Aussage zum dualen System.

    Kleiner grüner frosch: ja klar, die anderen Klassen sind nicht im Haus. Aber wie schaffst du es, dass die Abstandsregeln gewahrt bleiben? Du musst doch Klassen teilen und hast nicht doppelt Lehrer zur Verfügung, zumal Du ja auch Notbetreuung in kleinen Gruppen leisten musst?

    1 Klasse statt 7 Klassen, heißt doch die Lehrerkapazitäten sind frei.

    Die, die ihre Klassen also nicht da haben übernehmen eine Gruppe der 4. Klasse.


    Was dann demnächst ist ...... Die Hosenbeine krempel ich mir hoch, wenn ich am Wasser stehe. ;)

    kl. gr. frosch

    Danke!! Das sollten mal einige hier klar haben.

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