Du willst ein Informatik-Studium absolvieren, um deine Schüler besser zu unterrichten? Wie schräg ist das denn? Das bringt dir doch ansonsten keinen (finanziellen) Vorteil!
Und überhaupt: Wer geht denn heutzutage mit einem absolvierten Informatik-Studium noch an die Schule? Dank des Fachkräftemangels in diesem Bereich steckt doch mittlerweile jeder Fachinformatiker (Ausbildungsberuf!) jeden A13er finanziell locker in die Tasche und das bei ansonsten deutlich besseren Arbeitsbedingungen (u.a. Homeoffice, bezahlte Überstunden usw.), wenn er örtlich etwas flexibel ist. Mit einem vollwertigen Informatik-Studium kannst du in den Metropolregionen auch schnell das Doppelte verdienen!
Gruß !
Keiner hat gesagt, dass ich ein volles Studium auch abschließen will. Aber manche Grundlagen interessieren mich einfach. Und wenn ich ich dadurch nicht ganz so "doof" vor den Schülern stehe fühle ich mich wohler. Und ich habe eine tolle Uni vor der Tür.
Und ich lebe nicht nur um viel Geld zu verdienen. Dann hätte ich mit Chemie und Elektrotechnik so schon andere Wege einschlagen können.
Verrückte Idee: manche Leute haben Spaß dran was zu lernen 
Danke 
Ich studiere ja aktuell schon nebenbei (dieses Fach werde ich abschließen
) und es macht mir einfach Spaß.
Ganz einfach, weil damit eine Unterrichtserlaubnis erhält.
Wenn ein Abiturient "deinetwegen" durch die Prüfung fällt und du diesen Schein, so unsinnig der auch sein mag, nicht hast, kann es üble Probleme geben.
Der Anwalt des durchgefallenen Schüler behauptet, du bist unfähig und sollst deine Lehrbefähigung vorlegen. Dann hast du, bzw. deine Schule, schon verloren.
Ich denke DPB hat eher überlegt, was es einem selbst bringt?
Der eigene Vorteil, sofern man schon eine Stelle hat.
Einen LK darf sowieso nur unterrichten, wer die Fakulta hat. Und Prüfungen abnehmen auch. Das würde ich als Schule nie riskieren anders durchzuführen, wegen einer potentiellen Klage.
Wobei bei Englisch/Deutsch wäre es möglicherweise eine Erleichterung, da der Korrekturaufwand sich ändert/verringert? (Ich weiß nicht, wie Informatik-Klausuren am Gym aussehen)