Dann kommt am Ende der Stundenplaner: "Sie sind als männlicher Single auf der Prio-Liste ganz hinten, unsere Alleinerziehenden gehen vor, es geht nicht anders, sie müssen genau an diesen Terminen arbeiten."
So, willst dann mit sofortiger Wirkung das Beamtenverhältnis beenden? Oder doch lieber einen bezahlten Trainingsleiter für den Sportverein auf deine Kosten anheuern?
Wie gesagt, du hast nur zwei Möglichkeiten. Du wirfst beim Ehrenamt hin oder du drückst deine Trainingszeiten an der Schule durch. Ersteres geht schnell, ist aber auf Dauer unbefriedigend. Der zweite Plan bedarf eine gewissen Engagements, wird aber durch andauernde Zufriedenheit in den Folgejahren belohnt.
Man muss auch mal sehen, was man der Schule im Gegenzug zu bieten hat. Natürlich kann man seinen Unterricht an blöden Terminen durchziehen. Ein Lehrer, dem auch noch 'was vom Tage übrig bleibt, ist aber vielleicht auch bereit noch mal 'was anderes zu machen. Das könnte sogar ein Schulleier verstehen.
Was meinst Du denn, wie dieser Einsatzplan "7.30-9.15 Uhr, Pause, 18-21 Uhr" zustande gekommen ist? Ganz einfach, Alleinerziehende können morgens nicht zur 1. Stunde kommen, weil sie selber das Kind ja noch in die Schule/Kindergarten bringen müssen und können natürlich auch abends nicht eingesetzt werden, weil dann die Aufsicht nicht gewährleistet ist. Da kriegst als Single dann genau die Randzeiten bzw. Reste serviert.
Hatte wir gerade in einem anderen Thread. Dass man auf die Elternschaft der Kollegen Rücksicht nimmt, muss nicht bedeuten, dass alle anderen einen Schrott-Plan haben. Wie gesagt, wenn der Stundenplaner nichts taugt, wird's schwierig. In dem Fall muss man dann direkt mit dem Schulleiter verhandeln. Klär' mit dem, dass du deine Trainingszeiten jetzt festlegst.
Geht nicht, bis jetzt haben sich die Einsatzzeiten für mich in jedem Jahr und mitunter sogar mit zwei Tagen Vorlauf zum Halbjahreswechsel geändert.
Wenn's nicht geht, geht's nichts. Dann bist du im Verein 'raus. Damit wäre der Thread dann wohl im Wesentlichen durch.