Beiträge von O. Meier

    Wenn Du aber insgeheim denkst, dass es an Eurem BK so besonders ist, dass es diesen Plan rechtfertigt,

    ..., wäre dieser Thread überflüssig. Wenn man vor Ort nichts machen kann, können wir das hier auch nicht.

    Und ansonsten: Wenn normale Verhandlungen mit Stundenplaner und Schulleitung nichts bringen, muss man halt das grobe Besteck auspacken.

    dass damit legislative Aufgaben an die Judikative übergeben werden und das Gesetz von sich aus nicht mehr eindeutig ist.

    Nicht mehr? Äh, nein, es war von vorherein nicht eindeutig, das erfordert ja die Interpretation durch die Judikative. Außerdem ist das nicht das Problem des Betroffenen. Im Gegenteil führt en Verfahren zur Klärung, was denn nun gemeint ist, vielleicht dazu, dass die Legislative noch mal drüber nachdenkt, was sie denn eigentlich mit dem Gesetz beachsichtigt und schreibt das nochmal ordentlich auf. Vielleicht fällt ihr dann auf, dass Lehrer den gleichen biologischen Einschränkungen unterliegen wie normale Menschen.

    Entsprechend klein ist da dann natürlich auch der Arbeitsmarkt bei den Kollegen.

    Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, der SL täte gut daran, die Exoten in seinem Team sorgsam zu behandeln (sollte mn mit seinen Mitarebietern eh machen).

    Auf der anderen Seite halte ich es für keien gute Idee, auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen. Wenn man schon den Klecks mit Landesfachklassen an der Hacke hat, braucht man dann wirklich noch ein Abendgymnasium? Wer will sich da denn welches Denkmal setzen?

    Und ansonsten gilt die Wald-Regel. Wenn man so behandelt wird, wie es bei euch an der Schule üblich sein sollte, muss man auch nicht zu allen und zu allem lieb sein. Insbesondere wenn der Unterricht auf Grund seiner Verteilung eine überdurchschnittliche Belastung darstellt, muss man an anderer Stelle sparen. D.h. außerunterrichtlich kann man wohl nicht mehr viel machen. Wenn der SL seiner Fürsorgepflicht nicht nachkommt, muss man sich um so mehr um sich selbst kümmern. Druck dir "Nein" aufs T-Shirt. Dann musste nur noch drauf zeigen, wenn jemand etwas von dir will.

    Das wird mal wieder Abwägungssache sein. Die Vorschriften sind ja auch mit genug "wenn", "aber", "kann" und "sollte" ausgestattet. Zum einen gibt es natürlich die Möglichkeit in den Grundsätzen zur Unterrichtsverteilung etwas Passendes zu beschließen.

    Und ansonsten müssen dann wohl die individuell Betroffenen individulee reagieren. D.h. Plan remostrieren, wenn da zu wenig Stunden drauf sein etc. Bzw, man lässt sich erst mal 'was begründen und erklären, wie das Stundendefizit abgebaut werden soll, dazu gibt es ja auch Regeln. Wenn man merkt, da kommt im folgenden Jahr/Halbjahr/whatever eine Bugwelle auf einen zu, die man nicht händeln kann, ist man verpflichtet eine Überlastungsanzeige zu erstatten.

    Da Problem ist dann natürlich wieder, dass die Kollegen, die sich am meisten tummeln, den beste Plan haben. Die Kuscher gehen leer aus. Da sollte man sich schon bei unterstüzen.


    Da sie aber Minusstunden angesammelt haben, kann man sie schön mit mehr Stunden belasten, als sie offiziell haben.

    Ein pfiffiger Schulleiter wird die Belastung so dosieren, dass er die Kollegen nicht verheizt. Ein weniger begabter wird es vielleicht nur dadurch lernen, dass überlastete Kollegen ausfallen.

    Hat man aber gerade an der Stelle nicht.

    Eben, das fehlt. Organisatorische Mängel, die einzelne ausbaden müssen.

    Also wenn Chef Euch abends um 22 Uhr anruft

    Wenn bei mir jemand um 22 Uhr anruft, kann er Glück haben, dass er noch etwas auf den Anrufbenatworter sprechen darf. Einen humanoiden Gesprächswartner darf er aber nicht erwarten. Ich weiß aber gar nicht, wie jemadn bei mir anrufen sollte, dem ich meine Telefonnummer gar nicht gegeben habe.

    Hinzu kommt, daß die Berufsschulklassen nur an einem Tag/Woche in der Schule sind. Aus Tradition werden die Klassen auch immer an den gleichen Wochentagen einbestellt, weil "das schon seit 35 Jahren so ist".

    Das ist natürlich kein Grund. Auf der andere Seite bietet eine solche Tagesregelung natürlich auch Planungssicherheit. Wenn man das in der Konsequenz fortsetzte und z.B. auch feste Termine für Abendunterricht hätte, wäre an doch fein 'raus. Das Problem ist doch, dass man an einer Stelle ein starres Korsett haben will, sich aber auf der anderen Seite nicht festlegen will. So wird das nichts.

    Wir arbeiten weder im Schichtdienst

    Plattyplus offensichtlich schon. Anders bekommt man "Öffnungszeiten" von 7:30 bis 21:00 Uhr nicht abgedeckt.

    Und ansonsten ist's schön zu sehen, dass wir in Deutschland keine Gerichte brauchen. Die Lehrer wissen schon immer alles. Das Vortragen juristsicher Laienmeinungen, als wären es Fakten, macht sie aber nicht zu solchen. Nee, was Verbindliches kriegt man anders. Da muss man dann halt mal was durchziehen.

    Eines fiel mir noch auf: Mit der Ausnahme in der Arbeitszeitverordnung begünstigt das Land NRW sich gegenüber seinen abhängig Beschäftigten selbst. Das hat schon ein G'schmäckle. Vielleicht nicht juristisch (obwohl auch das zu prüfen wäre), aber zumindest politisch. Durchaus ein Punkt, an dem die Gewerkschaften sich auch außerhalb von (bzw. zusätzlich zu) Rechtsberatung und -schutz abarbeiten können. Da könnte ein Betroffener auch mal eine Anregung geben. Warum nicht mehrgleisig fahren?

    Ein weiteres Gleis ist wohl auf die Versetzung hinzuwirken.

    Viel Erfolg.

    Das verlangt niemand. D

    Nunja, aber die ADO würd's zulassen, weil man ja keinen Anspruch auf Unterricht vor Mitternacht hat.

    Das ist eine Übertreibung und hilft hier nicht weiter.

    Oh doch. Ein Blick in die Extreme hilft zu erkennen, dass es Grenzen gibt bzw.welchen gebebn sollte. Und siehe da, die syntaltische Übernahme von Textstücken hilft auch hier nicht zur Erkenntnis.

    Wo die Grenzen hier nun verlaufen, müsste festgestellt werden. Daher der Tipp an plattyplus doch mal prüfen zu lassen, ob das alles rechtens ist.

    Dass ein Schulleiter die eigene Selbstherrlichkeit durch die ADO bestätigt sieht, würde ich nicht als Rechtsgutachten durchgehen lassen. Oder vielmehr: darauf pfeife ich.

    Ich sage es ja nur ungerne, aber ich habe oben die ADO zitiert. Prinzipiell kann er, wenn es aus schulorganisatorischer Sicht notwendig ist, innerhalb dieser Zeiten eingesetzt werden.

    Auch die ADO muss die Abwägung mit anderen Rechtsgütern aushalten. Würdets du um Mitternacht zum Unterricht antreten? Es gibt Grenzen der Zumutbarkeit. Es ist schon nicht zu verstehen, warum es an 5 Tagne Abendunterricht geben muss und auch noch Samstags. Was machen die da? Was soll das?

    Das es dann aber nicht möglich sein soll, festzulegen, welche Abteilung, welcher Bildungsgang an welchen Abenden stattfindet, leuchtet mit nicht ein. Das ist doch Stümperkram.

    Einen Anspruch auf bestimmte Zeiten hat er nicht.

    Das will er auch gar nicht. Er möchte nur wissen, wann er dran ist, damit er im Rest der Woche noch ein Privatleben hat.

    Wenn Plattyplusses SL sich auch so sicher ist, dass das alles durch die ADO und die sonstige Rechtsordnung gedeckt ist, wird er es sicher begrüßen, wenn der ganze Scheiß einmal rechtlich überprüft wird. Zu Not vor Gericht.

    Wenn es eins gibt, sieht er garantiert nicht vor, dass du am Vortag angerufen werden kannst,

    Wer mir übringes ziemlich Wurscht, was da im welchem Konzeot auch immer steht. Eine Verpflichtung ans Telefon zu gehen, kann man daraus sicher nicht ableiten.


    ich spreche NICHT davon, dass du deinen Stundenplan 2 Jahre im Voraus möchtest,

    Das möchte er nicht. Das ist eine Übertreibung, die hilft hier nicht weiter.


    Stehe für dich ein, aber arbeite zielführend. Luft rauslassen und sich im Forum abreagieren, kann ich absolut nachvollziehen. Mache ich jeden Abend beim Gassigang. Mann und Hund wissen super Bescheid, was alles in meiner Schule schief läuft. Aber etwas verändern können sie (und wir im Forum) nicht. Also: ab zu den Stellen / Schrauben, die was können.

    +1

    In der Pause am Dienstag kannst du theoretisch heim fahren. Dass du das nicht willst, dafür kann der Stundenplaner nix. Er kann übrigens auch nichts dafür, dass du so weit weg wohnst.

    Keine Ahnung, welche Theorie da nun hinter stecken soll. Aber egal. Die zerissenen Tage sind ein Zumutung. Die Chance morgens übermüdet zu verunfallen, ist auch nicht verlockend.

    Arbeite wie Korrekturen fallen nicht in der Regekmäßigkeit an, dass man sie immer in die Lücken legen kann. Abgesehen davon arbeitet man dann durch. Dann soll der Abenduntericht noch effektiv sein? Von den fehlenden Arbeitsplätzen in der Schule fange ich jetzt gar nicht an.

    Ich befürchte wirklich, solange dein Schulleiter, etc. nicht mitspielen, kannst du da nicht viel machen.

    Nein, bloß nicht. Nie 'was gegen den Schulleiter machen, sagen, denken.

    Plopp. Da nicht auszuschließen ist, dass genau die Fähigkeiten und Haltungen des Schulleiters hier das Problem sind, muss ganz klar gegen den schießen. Ich halte es tatsächlich für eine Option, sich rechtlich beraten zu lassen. Lehrerrat, Gewerkschaft, Anwalt. Und dann mal den Stundenplan remostrieren, eine klare Aussage zu Abenddiensten einfordern. Immer mit Klageoption, damit man da mla weiter kommt.

    Und ja einen Versetzungsantrag hätte ich schon längst gestellt.

    Auch deine Aussage ist, mit allem mir möglichen Respekt für deine Meinung, Blödsinn.

    Ja, daran wird's liegen. Gut, dass du das hier mal klarstelltst und der Blödsinn nicht einfach so stehen bleibt.

    Wenn du keine Informationen über eine Gesamtschule und ein Gymnasium hast, solltest du davon ausgehen

    Ja, so mache ich das immer. Wenn man nichts weiß, macht man irgendwelche Annahmen. Gute Idee. Danke für den Hinweis.

    Das ist eigentlich nicht das Problem des Arbeitgebers/Dienstherren,

    Uneigentlich hat der Dienstherr zumindest eine Fürsorgepflicht. Dem Dienstherren ist vieles, was vor Ort passiert, furchtbar egal. Den Stundenplan macht aber ein Kollege.

    In der vielgelobten freien Wirtschaft wird dir gesagt "deine Schicht beginnt um 6". Und fertig.

    Nun arbeiten wir ja nicht im Schichtdienst und nicht in der freien Wirtschaft. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass diese hier sonderlich viel gelobt wurde.

    Nun meine Frage: Hat die Entscheidung, ob Gymnasium oder Gesamtschule, einen Einfluss auf das Vorhaben, sie studieren zu lassen?

    Ah, man lässt sie studieren. So, wie man einen Drachen steigen lässt. Auf beiden Schulen kann man die allgemeine Hochschulreife erwerben. Dait kann man prinzipiell studieren (bzw. man kann jemanden, der die hat, studieren lassen). An der Gesamtschule kann man vorher mit einem anderen Abschluss abspringen (bzw. abspringen lassen), falls man nicht studieren möchte (bzw. nicht zum Studieren geschickt werden soll). Der Rest hängt von der weiteren Karriereplanung ür eure Tochter ab, z.B. welches Studienfach ihr für sie ausgesucht habt. Gibt es da einen NC? Oder wonach suchen die Unis, die ihr auswählt, die Studierenden aus?

    Wie wäre es damit, die Schule auszusuchen, aif der das Kond vermutlich gut klarkommt? Und dann weiter zu sehen, ob und welchen Abschluss sie bekommt, und sie dann das beste daraus machen zu lassen?

    Es mag für manche eine "doofe" Frage sein

    In der Tat.

    PS: Eine Musterlösung gibt es eh nicht. Man muss mit dem Risiko leben, dass man hinterher feststellt, dassman nicht die beste Wahl getroffen hat.

    Eine Krankschreibung, weil mir der Stundenplan nicht passt, ist da aber keine Lösung.

    Warum widerholst du diese Fehlinterpretation? Gefällt sie dir so sehr? Ist dir der Zusammenhang zwischen Stress und Gesundheit wirklich völlig unbekannt? Hier hat niemand etwas anderes vorgeschlagen, als sich krank zu melden, wenn man krank ist. "Der ist nicht krank, der hat nur keinen Bock." ist der Stoff, aus dem die verständnisvollen und daher besten Schulleiter gemacht sind. Glückwunsch.

    Und wenn man die Stress-Situation, in der man sich wegen des Konfliktes zwischen Beruf und Hobby befindet, nicht aushält (wie MrsPace), würde ich mir ein weniger stressendes, termingebundenes Hobby suchen. Oder einen anderen Beruf, in dem ich Zeit für mein Hobby habe.

    Diese Variante von "Geh' doch nach drüben!" nehmen wir mal zur Kenntnis. Auch eine Sichtweise, die die besseren Schulleiter auszeichnet. Ich gratuliere nochmals.

    Andersherum wird's ein Schuh. Plattyplus hat Stress, weil er sein Hobby nicht ausüben kann. Das dient eigentlich der Abwechslung und Entspannung. Wenn es nach den Hempeln an seiner "Schule" ginge, könnte er Sonntag nachmittag Enten füttern, den Rest seines Lebens widmet er schön der Schule.

    Fakt ist auch, dass die Planer zum jetzigen Zeitpunkt keine Chance haben, den Stundenplan oder die Stundenverteilung für das kommende Schuljahr vorauszusehen. Die Forderung "Sagt mir bitte, dass ich an dem Termin / an dem Abend keinen Unterricht habe" ... ist daher illusorisch.

    Nein, da ist organisatorisch viel Spielraum. Wir hatten mal Samstagsunterricht. Die betroffenen Kollegen wusste alle lange vorher Bescheid. Eine befreundetes Berufskolleg hat Abendunterricht für die Fachschulen in Teilzeit. Und zwar seit Jahrzenten an den zwei gleichen Wochentagen. Das bietet Planunssicherheit für Kollegen, Schüler und Betriebe. Was machen die eigentlich falsch?

    Es mag ja attraktiv für Arbeitgeber und Schulleiter sein, einen Mitarbeiter für 41,5 Stunden/Woche zu bezahlen, aber 76 Stunden über ihn verfügen zu können. Das ist aber nicht verhältnismäßig.

    Es ist nicht zuviel verlangt, ein Hobby regelmäßig ausüben zu können und sich auch im Verein ehrenamtlich zu engagieren. Im Gegenteil, eine Schule sollte so etwas unterstützen. Dass das nicht geht, weil man an der Schule nicht in der Lage ist, gewisse Dinge mal grundsätzlich zu regeln, ist nicht einzusehen.

    Stundenplan von patty ... grenzwertig

    Nein, die Grenze ist überschritten. Fürsorgepflicht verletzt.

    Scheinbar geht es nicht anders.

    Doch. Siehe oben.

    Ach ja ... der Termin des Orientierungsabends ist natürlich auch noch so eine Sache. Den halten alle Schulen im Kanton so lange wie möglich geheim (kein Witz ...) in der Hoffnung, dass man selbst die erste Schule ist bzw. der eigene Termin strategisch besonders günstig liegt. Das ist so ein bisschen der sportliche Ehrgeiz der fünf Schulleiter dann irgendwie rauszubekommen, wer wann was plant.

    Und ihr wollt mich echt erzählen, dass das, was da abgeht, nicht grenzüberschreitend absurd ist?

Werbung