Beiträge von O. Meier

    Hast du mal ne Klassenfahrt in der Sekundarstufe I gemacht?

    Welche Relevanz hat das? Möchtest du mir erzählen, dass in der Sekundarstufe I biologische Grenzen nicht gelten, dass die Dienstherrin keine Fürsorgepflicht mehr und so’n Mist.

    Das ist mit alles wurscht. Ich machte keine 24-Stunden-Schichten. Nach 10 Stunden fällt der Hammer. Danach bin ich physisch nicht mehr in der Lage, einer anspruchsvollen Tätigkeit wie Aufsicht nachzukommen.

    Meine IT-Kenntnisse

    So weit her zu sein scheint’s mit denen nicht zu sein. SCNR. Im Ernst scheinst du dir selbst nicht sicher zu sein, ob du die Aufgabe bewältigt bekommst.

    Als Referendarin sollst du dich um deine Ausbildung kümmern. Nicht um so ’nen Mist. Eine Rechtsgrundlage für die Zuweisung gibt es wahrscheinlich nicht.

    Die Stadt soll neue Rechner mit Windows 11 kaufen. Und plopp.

    Vor ein paar Tagen kam die Mail mit den Infos zur Einführung eines Schulkontos beim Schulträger. Der Keks ist für mich also quasi gegessen. Umsetzung erfolgt bis zum kommenden Schuljahr.

    Fein. Es geht also doch. Ob die Schulträgerin ohne Einsatz des Privatkontos schon eher aktiv geworden wäre, werden wir nicht erfahren.

    Für alle anderen. Lasst euch nichts erzählen. Schulträgerinnen können das im Gesetz vorgesehene Verfahren zur Zahlungsabwicklung implementieren. Eventuelle oder angebliche Hindernisse können ausgeräumt werden.

    Ich sorgte noch vorher dafür, dass die Dienstzeiten klar umrissen sind. Wenn ich Feierabend habe, kann ich nach Belieben Bier trinken und Schnitzel essen. Wer womöglich eine nächtliche Aufsicht hat, nicht.

    Auf keinen Fall machte ich so etwas ohne Festlegung der Dienstzeiten oder ließe mich gar auf einen Quatsch ein, der verlangt, dass ich mehrere Tage lang 24 Stunden im Dienst bin, Bereitschaft habe o. ä. Das geht nämlich gar nicht.

    beim Betreten von Räumen des anderen Geschlechts vorsichtig zu sein.

    Das auch beim gleichen Geschlecht unpassend sein, nicht nur bei anderen. Vielleicht ziehen die sich gerade um oder bauen einen Joint.

    Generell gebe ich den Tipp, nicht zu fahren, dann hat mana uch den Ärger nicht.

    Ansonsten: Schau in die Vorschriften. Jugendschutzgesetz wurde genannt, aber auch Erlass zu Schulfahrten und (wichtig!) die Reisekostenverordnung. Stelle deinen Reisekostenantrag entsprechend und reiche alles zur Erstattung ein. Pauschale für erweiterten Verpflegungsaufwand ("Tagesgeld") nicht vergessen.

    Bei Klasse 10 dürfte Alkohol ein Thema sein. Sprecht euch da im Team auf eine klare Linie ab. Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen.

    Gähn. Wo ist denn für Schulen festgelegt, dass die Peano-Axiome gelten?

    Die Fachlichkeit in Schulen folgt (hoffentlich noch) dem wissenschaftlichen Konsens. Es gibt gute Gründe, für die Konventionen zum mathematischen Schriftsatz. Da braucht’s keine Norm, da braucht’s minimal Ahnung von Mathematik.

    Nur als Beispiel hilft das Kursivsetzen der Formelzeichen dazu, sie gut von den Buchstaben im Text unterscheiden zu können. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das konsequent macht. Wie soll man erkennen, dass das die gleiche Variable ist, wenn das Zeichen mal so und mal so aussieht? Das hier vorliegende, schon angesprochene Durcheinander erschwert die Lesbarkeit noch mehr, als es konsequent falsch zu machen.

    Die Zeit, darüber zu diskutieren, ob falsch nicht doch irgendwie ganz okay ist, investiert man besser darin, zu lernen, wie es richtig geht.

    hier legt als ein Textsatzsystem fest, wie zu schreiben ist.

    Nein. Das Textsatzsystem hilft dabei, die Konventionen umzusetzen.

    wenn Microsoft durch die in Word verwendet Implementierung festlegt, wie Formeln zu schreiben sind ...

    Das beträfe dann ohnehin nur Leute, die versuchen, Formeln in Word zu setzen. Kein Mitleid.

    Ich hab neulich nachgefragt, warum die Lehrkraft eine Lektüre nicht über das Schulbudget bestellt, wie in Sachsen verpflichtend, sondern den Eltern gesagt wird "bis Montag Buch x für 9,99 € kaufen und lesen lassen, über das Buch wird eine Klassenarbeit geschrieben."

    Was sagt denn da die Schulaufsicht? Ich mein, wo wir doch so gerne über Drohungen reden. Das hier klingt nach einer der Lehrkraft gegenüber den Eltern.

    ich sag mal Sand im Getriebe zu werden

    Das muss man gar nicht. Um im Bild zu bleiben, geht es nicht um Sand sondern um ein fehlendes Lager. Ohne das dreht sich nichts. Statt jetzt auf die Notwendigkeit das Lagers hinzuweisen, versuchen einige das Zahnrad direkt auf der Achse laufen zu lassen. Mit privatem Öl. Das geht erst mal ganz gut. Auf Dauer richtet man aber einen großen Schaden durch den erhöhten Verschleiß an.

    Sehr hilfreiche und pragmatische Antworten.

    Gerne. That's what I do, I solve problems.

    Ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst,

    Schau in den Kalender.

    aber User Helpdesk war noch nie die Aufgabe des Sekretariats.

    Du schriebst, dass du dafür in Sekretariat gingest. Wenn das nicht richtig ist, weiß ich natürlich nicht, wie das bei euch geregelt ist.

    Und sichere Stadtverwaltungen trennen die Netze, so auch bei uns (verwaltungsnetz und pädagogisches Netz).

    Können Sie ja machen. Hier auch.

    Und E-Mail ist heute tatsächlich zwingend nötig, da die ganzen Ankündungen und Hinweise des KuMi/Gewerkschaften alle über E-Mail kommen.

    In NRW gibt es eine Vereinbarung zwischen Ministerium und den Hauptpersonalräten, in der u. a. steht, dass man keine dienstliche E-Mail-Adresse haben muss (auch absurd, sicher). Die Schulleitung ist dann dafür verantwortlich, dass die Informationen zu den Kolleginnen kommen.

    Abgesehen davon, dass quasi alle guten Learning-Management-Tools eine 2-Faktoren-Authentifizierung benötigen. Und die Mehrheit der Kollegen nutzt dazu E-Mail.

    Auch für die 2FA ist die Schulträgerin zuständig.

    Ich habe (mit Absprache und Rückendeckung der SL und Lehrerkonferenz)

    Die können nicht darüber entscheiden, ob die Stadt dir nachher tatsächlich das Geld zurückzahlt. Wer ist denn da eigentlich Vertragspartnerin von Strato? Die Stadt?

    der mir und meinen Kollegen und Eltern die Arbeit fundamental erleichtert.

    Wenn die E-Mail-Adressen wirklich wichtig sind, ist die Schulträgerin umso mehr in der Pflicht. Du nimmst sie aus der Pflicht, indem du in die Zentrifuge kletterst. Auch du perpetuierst das Problem.

    Kannste machen, ist mir wurscht. Your funeral, you choose the music.

    Ich rate aber nach wie vor davon ab. Ich machte das nicht. Ich brauche für mein persönliches Wohlempfinden das alles nicht. Meine Arbeit kann ich im Übrigen auch ohne Technik machen. Und natürlich könnte überall im Bildungswesen vieles besser laufen, mit höherem Wirkungsgrad. Und mehr Spaß. Aber das kann ich sowieso nicht alles ausgleichen. Ich kaufe keine Bücher privat, miete privat keine Räume an und bringe den Schülerinnen kein Frühstück mit. Warum sollte ich mich um E-Mail-Adressen kümmern? Privat habe ich eine, im Verein habe ich eine. Wenn ich auf der Arbeit keine hätte, könnte ich immer noch unterrichten.

    - löse ich das Problem auf der privaten Ebene

    Hier müsste schon etwas auffallen. Es ist ja kein privates Problem.

    löse ich das Problem auf der privaten Ebene, solange es noch keine andere Lösung gibt.

    So kann man das sehen. Die andere Sichtweise ist, dass man sich um eine andere Lösung nicht kümmern muss, so lange du in die Zentrifuge kletterst.

    langfristig und aktiviere eine Zwischenlösung

    Von der langfristigen Lösung haben wir noch nichts mitbekommen. Wie lange gibt es diese „Zwischenlösung“ denn schon? Nota bene: nichts hält so lange wie ein Provisorium.

    Ich "perpetuiere" es aber nicht.

    Eben doch. S. o.

    Dinge zu tun, weil sie technisch möglich sind, könnte sich als Schuss ins Knie entpuppen. Traditionell bedenkt die Menschheit vieles nicht. Mittlerweile sind hierzulande die Kernenergieanlage vom Netz, wir haben immer noch keine Idee, wo wir mit den radioaktiven Abfällen hin sollen. Und das Zeh-Oh-Tswei aus den fossilen Energieträgern mischt auch noch munter die Athmospäre auf. Da darf man doch mal hinterfragen, ob die Idee des Kraftwagens für die Massen nicht auch Nachteile hat.

    Ich möchte mal auf Steve Jobs zu sprechen kommen, der in einem Interview nach der Gründung von NeXT folgendes Beispiel erläuterte:

    Das Tier, das die wenigste Energie pro Kilometer verbraucht, ist der Condor. Zweibeiner, wie Menschen, spielen in dem Wettbewerb ganz weit hinten mit. Ein Mensch auf einem Fahrrad aber schlägt den Condor. Mit dem Rad verbraucht der Mensch nur ein Zehntel der Energie des Gehens, aber er ist sogar noch schneller. Das ist das Ergebnis dieser recht schlichten Erfindung. Ein Auto verbraucht viel mehr Energie. Im Wesentlichen, um sich selbst zu transportieren. Automobil halt.

    Was macht denn nun den Fortschritt aus? Schneller, höher, weiter, größer und lauter? Oder den Einsatz der Technologien mit Augenmaß?

    Welchen Fehler in der Folie meint ihr denn?

    Die Formeln wurden nicht durchgängig als Formeln gesetzt. Die Variablen und Bezeichner sind mal kursiv (richtig) und mal aufrecht, serifenlos (falsch). wenn man nicht weiß, wie es richtig ist, müsste der Unterschied eigentlich auffallen. Das die Zeichen in den Formeln anders aussehen als im Text soll dafür sorgen, dass man diese besser unterscheiden kann. Dazu ist es notwendig, das konsequent durchzuziehen. So nach Lust und Laune mal in den mathematischen Modus zu schalten und mal nicht, ist halt falsch und inkonsequent.

    Das sieht man doch, oder?

    Vielleicht sollte man doch die Mathematik den Mathematikerinnen überlassen.

    Es gibt Reiseveranstalter, die die Zahlungsabwicklung übernehmen.

    AFAIR kommt das in diesem Fall nicht in Frage, weil die Fahrt schon soweit organisiert ist. Also jemand hat ihr ( sunshine_:-) ) gesagt, dass sie fahren muss, wohin sie fahren soll und dass Geld einzusammeln wäre. Nur wie sie das machen soll, sagt ihr niemand. Insofern ist man da mit Aussitzen genau richtig.

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