Beiträge von Laura83

    Danke für die Rückmeldungen. Das war hilfreich und ich werde das dann wohl doch noch zurückstellen. Alternativen gibt es ja eine Menge, ich habe erstmal ein paar Angebote eingeholt.

    Hier im Lehrerforum waren immerhin irgendwo Beispiele aus Klasse 8 zu lesen.
    Persönlich gehört habe ich auch schon von niedrigeren Klassenstufen. Kommt immer auf die Tour an... so mit großem Schiff, 2 Lehrern und Verantwortlichen für die Sicherheit und Verpflegung (Kapitän und ggf. Maat, evtl. Koch). Bei Sturm gibt es ein Alternativprogramm. Die Schüler sollen nicht in kleinen Booten alleine rumsegeln, falls das missverständlich war.

    Ich plane evtl. für den nächsten Sommer eine Segel-Klassenfahrt für eine 5. Klasse in Holland (Ijsselmeer), der Ostsee, oder gerne auch an der Nordsee, da meine Schule quasi direkt an der Nordsee liegt. Wer hat Erfahrungen mit Anbietern, Preisen und weiteren wichtigen Dingen, die man für einen gelungenen Segeltörn beachten sollte?
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Es fahren wahrscheinlich meist ältere Schüler auf eine solche Tour...
    Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

    Habe auch keine Ahnung von NRW, weiß nur, dass du bei dieser Leo-Plattform schon mal richtig bist, da gibt es ja auch einen Seiteneinsteigerbereich, wo man bestimmt Infos bekommt und Kontaktadressen.
    Es gibt in manchen Bereichen übrigens durchaus wenige/sehr wenige Stellen. Keine Ahnung, wie gefragt Kunst als Seiteneinstieg ist. Oft geht das über den Bereich Mathe/Physik/Informatik/Chemie. In manchen Bundesländern wäre ein Seiteneinstieg mit Kunst gar nicht möglich, da es kein Mangelfach ist. Speziell zu NRW und zu Berufsschulen kann ich nichts sagen.
    Über den regulären Weg (erstes Staatsexamen oder Bachelor/Master)ist es aber sicher möglich!

    Hallo, ich bin von Grundschule auf Grund- und Hauptschule gewechselt (Kombischule) und muss auf die Kleinen also nicht ganz verzichten.
    Besonders wichtig wird wohl das endlose Durchfragen im Kollegium sein. Ansonsten guck doch mal in die Lehrpläne (oder wie die heißen, hier in Niedersachsen Rahmenpläne) und lass ansonsten alles auf dich zukommen. Die Schule kennst du ja vielleicht schon ein bißchen vom Bewerbungsgespräch... Viel Glück und Erfolg!

    Du hast nichts verpasst. Das macht wirklich der Schulleiter... Ich bin auch betroffen und habe rein gar nichts gehört (also Amtsarzt usw.). Weiß aber von meiner Schulleitung, dass meine Urkunde schon in der Schule liegt. Wenn es knapp ist mit dem Geld, kann man eine Abschlagszahlung erbitten beim NLBV. ;)

    Da schließe ich mich tiffy an. "Damals" beim Staatsexamen gab es einige Teilzeitstudenten, ich kannte selbst eine persönlich, die nur einige Stunden reduziert hat und sonst normal gearbeitet hat. Man konnte nur ein paar Veranstaltungen besuchen, oder aber sich ganz viele in eine Woche legen. Jetzt beim Bachelor kann man sich (fast) nichts aussuchen, oft gibt es feste Stundenpläne. Genaueres für dein Bundesland/deine Uni solltest du auf der entsprechenden Homepage und ggf. der Studienberatung dort erfragen.

    Melde mich noch mal zurück...
    Ich habe ein bißchen in Realschulen und Hauptschulen reingeschnuppert und bin nun letztendlich an einer kombinierten Grund- und Hauptschule gelandet. Habe also ab August eine feste Stelle. :)

    Bei Bremen und direkt an der Küste und teilweise auch ganz im Westen gab es recht viele Englischstellen, davon auch einige für das Fach Englisch, zweites Fach beliebig...

    Referendarin: Das ist sehr, sehr unterschiedlich. ;) Meist können das schon viele Kinder, aber eben nicht alle.
    Der Zeitbegriff an sich entwickelt sich aber sowieso häufig erst in der ersten/zweiten Klasse entscheidend weiter.
    Es kommt meiner Meinung aber auch weniger drauf an, die Monatsnamen auswendig zu lernen. Dies stellt notfalls erstmal eine Grundlage dar. Wichtige weiterführende Fragen wäre dann eher:
    -Welche Formen der Zeiteinteilung/Zeitmessung gibt es? Welche zyklischen (Jahreszeiten, Naturzyklen) und linearen Prozesse gibt es zur Zeiteinteilung?
    -Wie "liest" man einen Kalender?
    -Warum gibt es eigentlich Monate (Benennung, Ursprung)?

    Sowas ist immer schwierig zu beantworten, da es auf so viele Faktoren ankommt. Hier ein Versuch von mir:


    Zitat

    Meine Frage ist: Meint ihr, es wäre am besten, wenn ich Englisch noch als Erweiterungsfach an der Uni studiere? So wäre ich auf jeden Fall besser qualifiziert für dieses Fach und hätte auch wahrscheinlich einiges an Grundwissen, was ich den Kindern mit auf dem Weg geben könnte. Der Vorteil ist natürlich auch, dass man in der Uni viel Aussprache und natürlich viele Vokabeln lernt ;-). Der Nachteil ist, dass ich dann noch weitere drei Semester studieren würde und ich momentan nicht wirklich gut in Englisch bin (aber das wird man ja wohl nacharbeiten können ^^). Hat einer Erfahrung mit dem Fach Englisch gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile eines Englisch-Erweiterungsstudiums und eines C1-Scheins?


    Nunja, ich als Englischlehrerin kann nur sagen: Studiere es! Das bringt was, du hast dann eine wirklich solide Basis. Außerdem sind z.B. die ungünstigen Einstellungschancen im Grundschulbereich für Lehrer mit dem Fach Englisch derzeit doch leicht verbessert, aber trotzdem nicht rosig. So erscheint es mir jedenfalls, wenn ich die Werdegänge meiner Referendariatskollegen ansehe. Vor einiger Zeit gab es noch nicht viele Grundschullehrer, die das Fach "richtig" studiert haben, jetzt drängen diese Lehrer aber auf den Markt. Da ist dann ein C1-Schein nicht mehr so stark begehrt, wie er es einmal war.


    Zitat

    Meine zweite Frage richtet sich an weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Wo kann ich denn z.B. noch Musik, Kunst und Sport nachmachen? Alles werde ich eh nicht schaffen, aber ich möchte erst einmal alles geben, weil ich umbedingt in die Grundschule will!!!!


    Hm, infomiere dich an deiner Uni. Für Kunst und Musik muss man meist eine Aufnahmeprüfung machen. Für Kunst z.B. eine Mappe vorlegen. Wenn du noch ein bißchen länger studieren solltest, kannst du ja vielleicht zwei Fächer nachstudieren, Englisch und Musik beispielsweise.


    Zitat

    Die nächste Frage: Wie sehen die Einstellungschancen momentan eigentlich wirklich aus? Einem wird immer gesagt, dass bis 2015 die Chancen für eine Einstellung sehr gut sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch etwas "Schönmalerei" ist.


    Der Bedarf ist nicht in jeder Schulform, nicht in jeder Region und nicht für jedes Fach gleich. Im Grundschulbereich ist auf jeden Fall kein extremer Bedarf zu erwarten. Das heißt aber nicht, dass du niemals eine Stelle finden wirst. Neben Zusatzqualifikaktionen kommt es da auch auf weitere Faktoren an, z.B.:
    -Bist du räumlich stark gebunden, oder bist du bereit "überall" hinzugehen? Kommen ländliche Schulen für dich in Frage?
    -Glück! Manchmal hat man dieses. Z.B. könnte es sein, dass du nach dem Vorbereitungsdienst eine Vertretungsstelle annimmst und an der Schule kann man dich gut gebrauchen und du kannst relativ schnell eine richtige Stelle bekommen. Natürlich kann es auch passieren, dass man auf eine feste Stelle warten muss. Aber vielleicht ist es das auch wert... Jedenfalls kann man sich notfalls mit Vertretungsverträgen über Wasser halten. Auf die Note kommt es natürlich auch an.


    Zitat

    Und die letzte Frage: Was erwarten die Schulen eigentlich im moment alles neben den Qualifikationen?


    Alles kann kein Mensch abdecken. Mache das, was du dir gut vorstellen kannst. Vielleicht spezialisierst du dich dann ja mit der Zeit immer mehr. Interkulturelle Pädagogik, Türkisch... da würde noch gut Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu passen, Streitschlichterausbildung usw.


    Übrigens: Mit 22 war ich mir (im Studium nach einigen Praktika usw.) auch sicher, dass ich an eine Grunschule möchte, habe meinen Vorbereitungsdienst auch an einer Grundschule abgeleistet usw. Jetzt bin ich an einer Grund- und Hauptschule gelandet und finde das sehr gut! Mit fortschreitendem Alter überdenkt man auch nochmal einiges (ich bin 26 *lol*).


    Viel Glück!

    Zu dem Thema "Zeit" allgemein fällt mir aufgrund einer eigenen Unterrichtseinheit in einer zweiten Klasse im Ref noch ein:


    -Ritual, zB. das Singen des bereits erwähnten Liedes "Die Jahresuhr" oder ganz klassisch "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder..."


    -Verschiedene Kalendertypen: Einteilung in Jahres-, Monats-, Wochen-, und Tageskalender, die Kinder können Kalender mitbringen, alle gestalten einen Geburtstagskalender...


    -Der Jahreskreis und Monatslängen: Es gibt tolles Montessori-Material (Jahreskreis mit den Jahreszeiten, den Monaten usw), oder man bastelt was selber... Für die Monatslängen können die Kinder den "Knöcheltrick" lernen und anwenden.


    -Der Mondmonat: Woran orientiert sich die Monatslänge? Die Mondphasen, z.B. anhand dieses Modelles: Mondschachtel auf Seite 77


    -Evtl. was in einfacher Form zu der Geschichte des Kalenders (Orientierung am Mond/an der Sonne, Julianischer/Gregorianischer Kalender, Schaltjahre)


    Meine "Vorführstunde" drehte sich um die oben erwähnte Mondschachtel.

    Ja, es kommt wirklich sehr auf die Fächer an. Mit dem Fach Englisch hatte man in diesem Durchgang wirklich ganz gute Chancen, sofern man sich nicht nur in den allerallerbeliebtesten Ecken bewerben wollte/konnte. Trotzdem viel Glück noch, Isi! Vielleicht wird es ja noch was!

Werbung