Verbeamtung an der Hauptschule

  • Hallo,


    ich habe schon im Netz versucht an Informationen zu kommen. Leider sind diese sehr verworren bzw nicht sehr aussagekräftig.


    Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin und habe mich jetzt für eine Stelle an der Hauptschule beworben (war für den Seiteneinstieg für Lehrer der Primarstufe geöffnet).


    Nun meine Frage: werde ich dort, falls ich eingestellt werde, auch verbeamtet oder "nur" als Angestellte mit unbefristeten Vertrag eingestellt? Die Seiten auf Leo geben nicht wirklich Auskunft wie es in meinem Fall aussieht.


    Danke für eure Hilfe
    lg
    flecki

  • Danke für deine Antwort. Wäre schön wenn es dann so wäre :)


    Leider ist im Erlass micht genau definiert, in welchen "Bereich" Seiteneinsteiger ich falle. Da gibt es 1000 verschiedene Aussagen und Antworten :rolleyes:

  • Ich selbst bin eigentlich auch Grundschullehrerin und hatte mich vor etwas über einem Jahr über Leo an einer Realschule beworben (quasi so wie du). Ich wurde verbeamtet. Sollte bei dir unter normalen Umständen eigentlich auch so sein.

  • Hallo Flecki,
    hat es geklappt mit der Stelle?


    ich bin auch ausgebildete GS Lehrerin und habe mich vor 5 Jahren an einer HS beworben, habe die Stelle bekommen und wurde innerhalb eines Jahres verbeamtet.


    Ferner kenne ich noch andere Beispiele, wo es auch so lief, von daher wirst du wohl auch verbeamtet.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo nofretete,


    ja, es hat geklappt. Ich bin immer noch ganz happy. Grundschule: 40 Bewerbungen - 1 Gespräch - 0 Stellen, Hauptschule: 1 Bewerbung - 1 Gespräch - 1 Stelle :D


    Allerdings habe ich auch etwas "Angst", da ich noch gar nicht soooo weiß, was da auf mich zukommt. Aber ich sehe das positiv.


    Heute war ich bei der leidigen AA-Untersuchung. Anscheinend alles okay - ich warte nur noch auf die Blutergebnisse. Sobald das Zeugnis vorliegt bekomme ich meine Ernennungsurkunde.


    Kannst du mit Tipps geben: worauf am Anfang besonders achten? Literaturempfehlungen etc pp?


    lg
    flecki

  • Hallo, ich bin von Grundschule auf Grund- und Hauptschule gewechselt (Kombischule) und muss auf die Kleinen also nicht ganz verzichten.
    Besonders wichtig wird wohl das endlose Durchfragen im Kollegium sein. Ansonsten guck doch mal in die Lehrpläne (oder wie die heißen, hier in Niedersachsen Rahmenpläne) und lass ansonsten alles auf dich zukommen. Die Schule kennst du ja vielleicht schon ein bißchen vom Bewerbungsgespräch... Viel Glück und Erfolg!

  • hallo Flecki,
    herzlichen Glückwunsch zur Stelle.
    Weißt du schon, in welchen Klassen du eingesetzt wirst? Machst du nur studierte Fächer?
    Literaturempfehlung habe ich keine, ich habe mir damals Bücher für die Sek1 besorgt (über Konflikte, offenen Unterricht in der Sek1, Fundgruben für den Deutsch / Erdkundeunterricht), fand die aber alle nicht so sinnvoll, so dass ich denke, dass man das nicht braucht.


    Die Fünftklässler sind echt noch mit den Kleinen zu vergleichen, anders sind die Großen. Ein bestimmtes Auftreten miit festen Regeln von Anfang ist wichtig.


    Die Großen sind nicht mehr so anhänglich wie die Kleinen, machen eher einen auf cool, trotzdem hängen sie noch an einem, zeigen das aber nicht so.
    Was mich total erstaunt hat, ist dass man noch viel mit Grundschuldidaktik machen kann.
    Offene U-formen kenen die meisten Fünftklässler, das solltest du weiterfürhen.
    AUch Stempel lieben sie noch in der 5. und 6. Klasse, aber auch die Großen brauchen Lob (zeigen das nur nicht so).




    Sei einfach authentisch, das wird schon.
    Ich bin damals von einer vierten Klasse in eine achte gekommen, habe die Klassenführung bekommen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von nofretete
    Ein bestimmtes Auftreten miit festen Regeln von Anfang ist wichtig.


    Ich weiß, das wurde hier auch schon x- mal durchgekaut, aber: wie genau handhabst du das? (z.b. wenn Regeln verletzt werden o.ä.).
    Suche irgendwie immernoch das passende für mich :O

  • Danke für die Glückwünsche!


    Wo und wie ich eingesetzt werde weiß ich noch nicht. Da das Ganze ja sehr kurzfristig war, habe ich noch keinen Stundenplan. Deutsch, Mathe und Religion sind klar. Dann hatte ich noch Erdkunde und Biologie als LK - wäre also auch möglich. Musik und Kunst kann ich mir in den unteren Klassenstufen auch noch vorstellen. Ich hoffe, dass ich jetzt am Freitag bei der Ferienkonferenz mehr erfahre.


    Ich denke auch, dass klare Regeln und deren strikte Einhaltung besonders am Anfang sehr wichtig sind. Wird schon irgendwie klappen - Augen zu und durch :D


    Mit offenen Unterrichtsformen arbeite ich generell gerne. Ich habe mir auch fest vorgenommen Wochenplanarbeit zu machen (wenn es sich ergibt).


    Und der Frage von Mareni kann ich mich nur anschließen - wie gehst du mit Regelverstößen um?

  • Tja, ein leidiges Thema, das hier wirklich schon oft durchgekaut wurde.


    Den "Heiligen Gral" habe ich noch nicht gefunden. Aber ich handhabe es immer so, dass ich störende Schüler anschreibe (Tafel), das ist dié Verwarnung, beim nächsten Stören gibt es einen Strich und eine Strafarbeit (ich weiß, dass ist verpönt, aber meiner Meinung nach muss das sein). In den unteren Klassen habe ich rote Karten, die abgeschrieben werden müssen. In den anderen Klassen gibt es eine Seite aus einem Buch, nicht steinigen, ich weiß, dass das öde, stupide und nicht produktiv ist. Für andere Tipps wäre ich dankbar, aber die Schüler hassen abschreiben.
    Alias nannte es mal Gottesurteil. WEnn sie schreiben müssen, nenne ich eine beliebige Seite im Deutsch, Geschichtsbuch oder was auch immer, wenn sie Glück haben, ist es wenig, wenn sie Pech haben, ist es viel.
    Wenn sie nachsehen, schreiben sie doppelt.
    Ansonsten ist noch eine Strafe Störenfriede rauszuschmeißen.


    Andere Vergehen versuche ich der STrafe angemessen zu bestrafen. Z.B. wenn ein SChüler beleidigt wird, muss eine Entschuldigung geschrieben werden, wenn die KLasse verschmutzt wird, muss der Fegedienst für eine Woche übernommen werden oder eine STunde mit dem Hausmeister gemacht werden.


    Eventuell gibt es an der Schule ja auch feste Regeln, die vom Kollegium mal festgelegt wurden.


    Möchte dir noch sagen, dass das Arbeiten an der HS zwar anders ist als an der GS, es aber durchaus Spaß macht und die "Großen" auch so ihre Vorzüge haben.
    Bist du in einer Großstadt?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Das was du beschrieben hast habe ich auch zT schon in der GS gemacht. Und natürlich auch die positive Verstärkung.


    Ich denke auch, dass mir das Arbeiten mit den Großen mehr liegt als mit den Kleinen/ganz Kleinen. Ich finde es immer gut, wenn man auch schon was "machen" kann. Ist halt erst ungewohnt.


    Meine Schule liegt mehr im ländlichen Raum. Kleinstadt mit knapp 30000 Einwohnern. Mit dem Auto fahre ich gerade 15min - mit 2 kleinen Kindern also optimal.


    Jetzt warte ich nur noch auf das Gesundheitszeugnis :( und das dauert - laut AA können die das erst Freitag zur Bezirksregierung schicken. So wird also mein erster Arbeitstag gleich ein Fehltag sein. Ich muss nämlich zur Verbeamtung (wenn das Okay vom AA kommt) zur Bezirksregierung fahren. Das sind dann mal eben 1,5 Std. Fahrt. Hoffe mal, dass der AA seine Zustimmung gibt. ?(

  • Positive Verstärkung klappt auch an der HS gut. Meine SUS können jede Stunde ein + (gutes Benehmen und gute Mitarbeit), einen Kreis (nicht gestört,nicht gemeldet) oder ein - (gestört, n. gemeldet) sammeln. Wenn Sie 5 Plusse haben (nacheinander, ohne andere Zeichen dazwischen) erhalten sie einen Brief für ihre Eltern, in dem steht, dass sie zurzeit gut mitarbeiten.
    Wenn sie mitarbeiten und stören (geht ja auch) mache ich mir ein Zeichen an das Plus, so weiß ich, dass sie mitgearbeitet und gestört haben.
    Auf die Briefe sind sie ganz heiß. Wenn jemand mehrere Briefe hat, bekommt er einen HA GUtschein.


    Sogar die Großen (bis Klasse 8) lieben die Briefe, konnte ich am Anfang gar nicht glauben.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Nofretete, die Ide finde ich echt gut... werde ich mir im Hinterkopf merken :)

Werbung