bewerbungen

  • huhu,


    wer kennt sich aus mit den bewerbungen in niedersachsen? wie lange dauert das denn bis sich die schulen melden. also wenn man jetzt noch nichts gehört hat, kommt dann überhaupt noch was?


    und wie ist das bei bezirksstellen? habe mich auf eine beworben. habe mal wo gelesen, dass das bei bezirksstellen länger dauert mit dem bewerbungsverfahren. weiß jemand bescheid?


    ist alles spannend...


    LG

  • Hallo,


    "Bewerberinnen und Bewerber für Schulstellen müssen in der Zeit vom 27.04. bis 19.05.2009 erreichbar sein und an einem
    Vorstellungsgespräch in der jeweiligen Schule teilnehmen können. Dies gilt auch bei einer Bewerbung um eine Bezirksstelle
    mit den Fächern Französisch, Physik und Chemie für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen bzw. an Realschulen
    sowie mit den Fächern Latein, Spanisch, Evangelische Religion und Physik für das Lehramt an Gymnasien."


    "Die Stellenangebote für die bekannt gegebenen Schulstellen sowie den Bezirksstellen mit den Fächern Französisch, Physik und
    Chemie für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen bzw. an Realschulen sowie mit den Fächern Latein, Spanisch, Evangelische
    Religion und Physik für das Lehramt an Gymnasien gehen Ihnen bis spätestens Dienstag, den 19.05.2009 zu. Bei Schulstellen
    an Gymnasien und Gesamtschulen sowie allen größeren Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Förderschulen erhalten Sie das
    Stellenangebot von der Schule. Wenn Sie nach Mitteilung der Landesschulbehörde oder der Schulen für mehrere Stellen als die am
    besten geeignete Lehrkraft in Betracht kommen, müssen Sie sich für eine der Stellen entscheiden. Ihnen steht eine Bedenkzeit bis
    Mittwoch, den 20.05.2009 zu. Die schriftliche Rückäußerung ist mit Angabe von Datum und Uhrzeit erforderlich bis spätestens
    Mittwoch, den 20.05.2009, 18.00 Uhr. Erfolgt das Stellenangebot durch die Landesschulbehörde, so ist die schriftliche Annahme
    an die Landesschulbehörde zu richten.
    Bei einem Stellenangebot für eine Schulstelle oder Bezirksstelle nach dem 20.05.2009 gibt es für Sie eine 24-stündige Bedenkzeit.
    Erfolgt keine schriftliche Rückäußerung bzw. die Ablehnung des Stellenangebots, wird Ihre Bewerbung bei dieser Stelle nicht mehr
    berücksichtigt."


    Für die restlichen Bezirksstellen versendet die Landesschulbehörden dann ab dem 19.05. ihre Einladungen.


    lg
    flecki

  • Die Schulen werden die im richtigen Zeitraum eingegangenen Bewerbungen sofort genauestens gelesen haben. Am Ende der Bewerbungsfrist werden sie sofort ihre "Lieblingskandidaten" kontaktiert haben (durchaus auch, aber nicht unbedingt, telefonisch). Bewerbungsgespräche finden so schnell wie möglich statt.
    Viele Schulleiter haben (so mein Eindruck) die Befürchtung, dass eine andere Schule schneller sein könnte und die besten Bewerber schon "vom Markt" sind, wenn man sich zu lange Zeit lässt.
    (Deshalb freut sich dein zukünftiger Schulleiter auch sehr, wenn du die Bedenkzeit nicht ausnutzt, sondern schon vorher verbindlich zusagst.)


    Wenn du also noch nichts gehört hast, könnte es sein, dass du (erst einmal) nicht in die nähere Auswahl gekommen bist (warum auch immer).
    Ein Problem, dass ich bei meiner Bewerbung hatte, war der Unglauben, dass ich tatsächlich vorhatte, in ein anderes Bundesland zu wechseln. Dies wurde bei jedem einzelnen Bewerbungsgespräch thematisiert...

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.
    Weisst Du vielleicht auch genaueres über das Auswahlverfahren, hab gehört, dass nur die drei notenmäßig Besten eingeladen werden sollen, stimmt das so? Man hört ja soooo viel =)


    LG

  • Wir haben noch niemanden eingeladen....das tun wir morgen.... :)

  • Hallo redfairy,


    Meines Wissens gibt es keine Beschränkung auf drei Bewerber nach Noten. (Das würde ja auch den Sinn der Schulstellen unterlaufen). Für die Stelle an unserer Schule sind 7 Bewerber eingeladen.


    Nicht verrückt machen lassen!



    Änderung: dini in der Begrüßung durch redfairy ersetzt. Sorry

  • Zitat

    Original von AnnaP.
    Hallo Dini,


    Meines Wissens gibt es keine Beschränkung auf drei Bewerber nach Noten. (Das würde ja auch den Sinn der Schulstellen unterlaufen). Für die Stelle an unserer Schule sind 7 Bewerber eingeladen.


    Nicht verrückt machen lassen!


    Ähm, hab ich das irgendwo behauptet????

  • Wer noch im Ref ist und das zweite Examen nachreichen muss, hat bei Schulstellen fast nur mit Mangelfächern eine Chance. Das wurde mir aus NDS sogar bestätigt. Da fragt man sich, wofür man so viel Geld für Bewerbungen ausgibt... X(

  • vielen dank für alles zu den schulstellen!!
    aber wie siehts denn nun bei den bezirksstellen aus? kennt sich da wer aus?
    ist das normal, jetzt noch nichts gehört zu haben???
    LG

  • Ja, das ist normal. Ab dem 20.05. werden die Einladungen dafür verschickt (Ausnahme: Bezirksstellen mit den Fächern Französisch, Physik und Chemie für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen bzw. an Realschulen sowie mit den Fächern Latein, Spanisch, Evangelische Religion und Physik für das Lehramt an Gymnasien)


    Ich warte und hoffe auch jeden Tag, dass was kommt.

  • Hm, ich habe mich ja auch in Nds beworben. Ich kann nur berichten, dass es drauf ankommt, wo man sich bewirbt. Wo ich momentan wohne (Unistadt), habe ich auch keine Chance/kein Vorstellungsgespräch. Aber ich habe mich auch in anderen Regionen beworben und dort einige Bewerbungsgespräche bekommen. In einem Fall war ich die einzige Bewerberin und in anderen Fällen eine unter wenigen. Ich drücke Euch die Daumen für die Bezirksstellen! Aber auch die Schulstellen sind noch nicht durch, z.B. habe ich heute noch mal zwei Anrufe bekommen, da Schulen "in die zweite Runde" müssen. Wahrscheinlich haben dort die Erstplatzierten abgesagt.

  • Zitat

    Original von isi83
    Ich habe auch noch kein Angebot und hoffe jetzt auf die Bezirksstellen.
    Von wegen Lehrermangel ?( X(


    Von Lehrermangel in der Primarstufe war noch NIE die Rede... Mathe, Deutsch und Sachunterricht sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Maneglfächer...

  • *g* Dennoch - auch die Sek 1 betrifft der Lehrermangel nur in einigen Fächern (Physik, Chemie - naja, kann man ja alles auf der Seite des KuMi nachlesen), mit Englisch hat man dieses Mal ja in vielen Regionen auch viel Glück.


    Das "Problem" ist natürlich, dass viele mit GS - Schwerpunkt umschwenken und sich aufgrund der Situation an einer GS (da gibt's de facto einfach mal fast keine Stellen und noch weniger tatsächlich "offene", nicht schon so gut wie unter der Hand vergebene) auch an HS / RS bewerben.


    ICh find's auch immer schlimm, wenn vom "Lehrermangel" geredet wird und der sich einfach nur auf bestimmte Schienen bezieht. Da mag der Mangel eklatant sein, ändert aber nichts daran, dass jährlich tausende Bewerber keine Stelle bekommen...

  • Ja, es kommt wirklich sehr auf die Fächer an. Mit dem Fach Englisch hatte man in diesem Durchgang wirklich ganz gute Chancen, sofern man sich nicht nur in den allerallerbeliebtesten Ecken bewerben wollte/konnte. Trotzdem viel Glück noch, Isi! Vielleicht wird es ja noch was!

  • Hallo Laura 83,


    mich würde mal interessieren, wo in NDS es nicht so überlaufen ist und man mit Englisch gute Chancen gehabt hätte? Freue mich über eine Antwort!


    Lilly

  • Bei Bremen und direkt an der Küste und teilweise auch ganz im Westen gab es recht viele Englischstellen, davon auch einige für das Fach Englisch, zweites Fach beliebig...

  • Zitat

    Original von Lilly79
    Hallo Laura 83,


    mich würde mal interessieren, wo in NDS es nicht so überlaufen ist und man mit Englisch gute Chancen gehabt hätte? Freue mich über eine Antwort!


    Lilly


    *g* bei UNS :)


    Dörflich, zwischen Bremen und Bremerhaven.....also, immer fleißig "Landkreis Cuxhaven" ankreuzen....



    Mit der Fächerkombi Mathe, Deutsch, SU (Geschichte) habe ich von Oktober 2003 bis August 2006 auf eine feste Stelle gewartet und mich in GANZ Deutschland beworben.
    Überall bot man mir - trotz einer guten Note - Vertretungsstellen an. Diese habe ich dann aber nur in NDS angenommen und war die 2,5 Jahre über auch gut versorgt damit.


    Ich drücke allen die Daumen, dass es bei euch schneller klappt!!!!!!



    Wir hatten auf "Physik/beliebig" (dieser Durchgang) und "Englisch/beliebig" (letzter Durchgang) zusammen nicht einmal fünf Bewerbungen im Briefkasten. Der Bewerber, der für Englisch genommen wurde kommt nicht, weil er nicht zur Prüfung zugelassen wurde. Die anderen beiden Bewerberinnen hatten erst zu- und dann wegen der Lage der Schule wieder abgesagt....Und die Physikstelle..wird jetzt eine Versetzung, da der einzige Bewerber (Quereinsteiger) uns nicht zugesagt hat (mit triftigen Gründen, die ich hier jetzt aufgrund von Wiedererkennungswerten nicht nennen möchte).


    Zumindest mit Englisch gibt es doch anscheinend genügend Leute, die eine Stelle suchen. Da wundert es mich, dass nicht wenigstens mehr Bewerbungen eingehen....


    Aber das platte Land ist nicht attraktiv genug, obwohl ich 2 Großstädte nebenan und die Nordsee vor der Tür hab. Und die Schule auch vom Wohnort Großstadt aus bestens zu erreichen ist....


    Dini78

Werbung