Beiträge von Tom123

    Der Sinn der Trennung ist ja auch, dass man im Unterricht Abstand halten kann. Bei vollen Klassen ist das in der Regel nicht möglich.

    Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Kinder sich nur in ihren Gruppen bewegen. Aber das liegt ja auch in der Gruppeneinteilung.

    Extra für Tom123 :


    https://www.google.com/amp/s/a…zeneca-dosen-711458652175


    Wir wollen das Zeug offenbar wirklich nicht mehr haben. Herr Spahn kann ja mal ein Angebot machen 😉


    Aber da steht doch genau, was ich gesagt habe. Die Schweizer Behörden verlangen weitere Daten. Also wurde AZ nicht abgelehnt sondern es werden weitere Daten für die Beurteilung verlangt. Das ist ein großer Unterschied.


    Außerdem was ist mit den USA? Meines Wissens, gab es bisher gar keinen Antrag auf Notfallzulassung in den USA. Zwischendurch wurde behauptet, dass der Antrag abgelehnt wurde. Wo steht das?


    Ich finde das schon auch für meine persönliche Entscheidung wichtig. Wenn eine Behörde den Impfstoff ablehnt, weil sie ihn aufgrund der vorliegenden Daten für unsicher hält, ist das was anderes als wenn sie noch Daten will oder gar kein Antrag gestellt wurde.

    Das hört sich doch gut an:


    +++ 13:09 Analyse: 94 Prozent weniger Klinikaufenthalte nach erster Impfdosis mit Astrazeneca +++

    Schon die erste der zwei Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die nun veröffentlicht wurde. Das Vakzin von Biontech und Pfizer reduziert das Risiko einer Hospitalisierung mit der ersten Dosis demnach um rund 85 Prozent. Die Werte gelten für die 4. Woche nach Erhalt der ersten Dosis. Verglichen wurde, wie viel Prozent weniger Klinikeinweisungen es bei erstmals Geimpften als bei noch nicht geimpften Menschen gab. Für die noch nicht in einem Fachmagazin erschienene Untersuchung griffen die Wissenschaftler auf die Daten von 5,4 Millionen Menschen zurück, fast der gesamten schottischen Bevölkerung.

    Das ist ja hoffentlich klar, dass Hygieneregeln beachtet werden müssen. Aber nochmal: es zwingt doch niemand die nds. Ärzt*innen, an diesem Programm teilzunehmen! Wenn sie also wissen, dass sie ausgelastet sind, hätten sie sich doch einfach nicht beteiligten brauchen. Meine Hausarztpraxis nimmt bspw. auch nicht daran teil.

    Ich wollte sagen, dass die meisten Ärzte das wohl für ihre Patienten anbieten wollen aber nicht unbedingt für alle Lehrer aus dem Ort.

    Mir erschließt sich nicht, warum denn Ärzte und Ärztinnen überhaupt an dem derzeitigen Programm teilnehmen, wenn es dann - wie du es schilderst - so große Probleme bei der Terminvergabe gibt!?

    Ich denke, dass das sowohl von Arzt zu Arzt als auch von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Bei meinem Hausarzt würde ich sicherlich einen kurzfristigen Termin bekommen. Wenn aber die Liste ansieht gibt es in manchen Gegenden nur wenige Ärzte, die sich überhaupt an dem Programm beteiligen. Die werden sich bedanken, wenn da jede Woche zig Lehrer zum Test auftauchen. Ich meine die meisten Ärzte sind doch schon in normalen Zeiten überlastet. Wir haben in Nds. um die 75.000 Lehrkräfte. Dann muss bei jedem Test auch die Hygieneregeln beachtet werden.

    Ok, also im Forum weiß man es einfach besser als die Experten. Die sind ja alle gekauft. Haben die Leute von der Stiko eigentlich schon ihre Schecks eingelöst?


    Wollsocken, magst du mal die Quellen nennen, dass die Schweiz und die USA den Kredit abgelehnt haben? Bisher habe ich nur die Info gefunden, dass die Schweiz weitere Daten haben will und in den USA kein Antrag gestellt wurde.


    Wurde eigentlich bei Biontech verschiedene Impfschemata getestet? Wo finde ich die Daten?


    Wo sind die Studien, dass Biontech besser gegen die Mutanten wirkt. Bisher gibt es dazu doch auch nur Vermutungen.

    Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, sind die bisherigen Planungen, dass zum 01.03. alle Klassen wieder in den Wechselunterricht kommen (abhängig allerdings vom Infektionsgeschehen). ... Vielleicht gibt es aber ja schon Änderungen, die ich nicht kenne?

    Nein, ich habe mich auf die gleiche Quelle bezogen. "Wir planen weitere .... und bis zu den Ostferien..." hatte ich so verstanden, dass man das wie beim letzten Mal schrittweise machen will. Aber das kann natürlich auch alle auf einmal bedeuten. Ist für uns an der GS sowieso egal. Wir arbeiten ja schon voll.

    Dazu nochmal ein Zitat zu der o. g. Pressemitteilung vom 11.02.: "Wenn die Inzidenzwerte in der Folge weiter absinken, soll nach den Osterferien im April der inzidenzbasierte Stufenplan gelten. Dieser sieht vor, bei schwachem Infektionsgeschehen so viel Präsenzunterricht und Kitabetrieb wie möglich zu erteilen und bei erhöhtem Infektionsgeschehen schnell und konsequent zu reagieren."

    Genau, das meinte ich ja. Man will versuchen wieder im Szenario A zu starten. Wenn sich die Zahlen so entwickeln wie es sich gerade andeutet, hat sich das sowieso erledigt.

    Auch für Niedersachsen soll es - wenn möglich - wie in anderen BL geplant, bald Schnelltests auch für die SuS an den Schulen geben: https://www.n-tv.de/regionales…ulen-article22369782.html

    Davon steht aber noch nichts im Maßnahmenkatalog von Tonne. Ich denke, dass das erstmal viel heiße Luft ist. An Test an Schulen im März glaube ich noch nicht. Wir haben momentan nur die Möglichkeit einmal in der Woche bei bestimmten Ärzten einen Test zu machen. Die sind aber in der Regel so begeistert davon, dass das mit der Terminvergabe immer super läuft. Insbesondere da wir sowieso einen Ärztemangel haben.

    In dem Artikel steht nichts über den Impfstoff. Teilweise wird auch Klinikpersonal mit Pfizer/Biontech oder Moderna geimpft.

    Nein, in Norddeutschland soll Klinikpersonal vorrangig mit AstraZeneca geimpft werden. Ich dachte eigentlich, dass das überall so ist. Biontech wird nur selten eingesetzt. Insbesondere am Anfang wurde Biontech genommen, weil AZ noch nicht verfügbar war. Aber bei uns gingen am Anfang die meisten Dosen auch erstmal an die Pflegeheime. Da weiß ich natürlich nicht, wie MVP es gemacht hat.

    Sorry, aber das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Mathematik. Wenn die Lieferpläne so eingehalten werden und man die Prioritätsgruppen so einhält ergibt sich aus den Liefermengen und den Gruppengrößen ein Impfstart für Lehrer ab frühestens Ende April bis Mai.

    Ich habe geschrieben, dass ich Juni vermute. Du schreibst jetzt Mai. Du kennst also die Lieferverträge etc. so genau? Du weißt welche politische Entscheidungen in den nächsten Wochen fallen?

    Wenn du im Mathematikstudium aufgepasst hättest, wüsstest du dass es hier um eine Modellierungen geht. Je nachdem welche Prämissen man wählt, kommt man zu einem anderen Ergebnis.

    Das hat rein gar nichts mit richtig oder falsch zu tun. Du kannst deinen Impftermin nicht einfach ausrechnen!

    Aber dann ist ja alles gut. Lass uns doch einfach Anfang Mai gucken, ob du einen Impftermin mit Biontech hast. Wäre auch gerne zu einer kleiner Wette bereit.


    Es ging übrigens Anfangs um deine Aussage, dass wir bereits im April genug? Biontech haben werden. Genaue Aussage darfst du gerne selber nochmal raussuchen. Es machte zu mindestens den Eindruck, dass wir schon im April auf Biontech hoffen können.

    Aber Mitte Juni (ich gehe sogar von Juli aus) BioNTech ist besser als April/ Mai AstraZeneca.

    Ich habe gesagt ab Juni. Wenn alle Biontech wollen wird sich das lange hinziehen.


    Das ganze ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn du dich im Juni infiziert, wäre es sicherlich besser jetzt AZ zu nehmen. Wenn du sagst ich habe die nächsten sechs Monate sowieso kaum Risiko, mag das Warten die bessere Option zu sein. Nur wie gesagt, es kann dir keiner sagen, ob du nun im Juli, August oder vielleicht erst im Oktober die Chance hast.

    Man muss also überlegen, wie wichtig einem selber ein frühzeitig Schutz ist. Dazu stellt sich sicherlich die Frage, wie gut man privat Kontakte reduzieren kann und will und wie gut das in der Schule klappt. Dazu natürlich noch Komfortfragen, ob man z.B. im Sommer im Urlaub fliegen will oder ähnliches.

    Prioritätsgruppe 1 und 2 sind je ca. 8 Millionen Personen

    Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Aufgrund der tatsächlichen Impfrate erhält ein Lehrer, 40 Jahre, erst frühestens im November 2021 ein Impfstoff, egal ob Biontech oder AstraZeneca. Insofern: Lasst uns nicht streiten über ungelegte Eier

    In den meisten Bundesländern sollen (Grundschul)lehrkräfte und Erzieher vorgezogen werden. Es könnte also durchaus in den nächsten 4 Wochen die Entscheidung anstehen Astra oder warten.

    Die geplanten Liefermengen findet man zB da:


    https://www.zdf.de/nachrichten…eferung-prognose-100.html

    Das sind doch genau die gleichen Zahlen wie von der Süddeutschen Zeitung, die ich gepostet habe.

    Aber selbst wenn du noch mal 10 Mio darauf rechnest, wirst du als Mensch unter 65 Jahren niemals regulär im April oder Mai schon Biontech geimpft. Selbst mit Lieferungen aus der Nachbestellung reicht das für 30 Mio Menschen und alleine die nächste Altersgruppe ist irgendwo 12-15 Mio groß. Du wirst also frühestens am Ende des 2.Quartals eine reguläre Möglichkeit auf Biontech haben. Da ist noch nicht mitgerechnet, dass ja alle Biontech wollen. Also realistisch kann man es irgendwann im Sommer aussuchen.

    In Niedersachsen soll es doch Wechselunterricht für alle Schüler bis zu den Osterferien geben, wobei die Klassen in der Sek 1 und 2 erst nach und nach dazu kommen. Nach den Osterferien will man den über Szenario A entscheiden. Sollten Herr Lauterbach und co. Recht haben, hat sich das dann sowieso erledigt.

    Schutzmaßnahmen brauchen wir in Niedersachsen nicht. Die Lehrkräfte können einmal pro Woche zum Arzt und einen Test machen. Natürlich außerhalb der Dienstzeiten und vorausgesetzt, dass sie überhaupt einen Termin bekommen.

    Weitere Zahlen aus Köln, für B117 ein stabil exponentieller Wachstumskanal, was sich mit meiner vormaligen Prognose und auch den Befunden aus BW deckt.

    Das ist übrigens auch ein wichtiger Aspekt zum Impfen mit AZ. Wenn wir davon ausgehen, dass wir vor einer dritten Welle stehen und andererseits der Ruf nach Lockerungen immer lauter wird spricht das für eine frühzeitige Impfung.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es uns gelingt die Zahlen in den nächsten 6 Monaten relativ niedrig zu halten, würde ich eher auf Biontech warten.

    Ich habe mir ersteinmal

    Auch der Tagesspiegel schreibt über die Rechtstreitigkeiten.



    https://m.tagesspiegel.de/pr-d…A%2F%2Fnews.google.com%2F

    Witziger Artikel.

    Tatsächlich bin auch erst doch erste Abmahnung des Heldens auf die Alternativen gekommen. Jetzt baue ich gerade mit den Patenkind die Piratenschiffe von Zhe Gao, selber das motorisierte Stuntauto von Qihui und die Enterprise (Flugzeugträger) von Cobi ist auch schon bestellt. Sobald lieferbar steht dann noch der Ferrari von Cada auf der Liste.

    Außer die Starwars und HarryPotter Lizenzen interessiert mich eigentlich nichts mehr bei Lego. Alles was die haben gibt es woanders besser und günstiger.

    Vor allem Cobi hört sich gut an. Europäische Firma (Polen), produziert im Gegensatz zu Lego in Europa, hochwertige Drucke statt Aufkleber (zu mindestens bei den neuen Sets), ... Leider etwas sehr auf militärische Modelle fokussiert.

    Wieso 10 Mio, wenn wir 46 kriegen? Das sind doch dann 23 Mio, oder stehe ich grade auf dem Schlauch? Ich gehe davon aus, dass es immer 20-30% Impfunwillige geben wird.

    Für 10 Mio Menschen meinte ich. Also im zweiten Quartal müsste, wenn alles wie geplant läuft, für rund 10 Mio Menschen unter 65 Jahren Biontech/Moderna Impfstoff vorhanden sein. Daher auch meine Vermutung, dass die ersten u65jährigen im Juni regulär damit geimpft werden können.



    P.S. Hier ist übrigens eine Übersicht vom 1.2., wann was geliefert werden soll:

    https://www.sueddeutsche.de/po…utschland-dosen-1.5192622

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