Quarantäne für Eltern?

  • Ja, Geimpfte haben zum Glück meist nur sehr wenig Symptome. Leider können sie damit Ungeimpfte anstecken, die dann heftigere Symptome haben (ja, auch Geimpfte können sie anstecken, aber die haben ja nur...).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh weh. Gute Besserung Minimaus und alles Gute euch fossi74 .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie sagen halt, dass sie sich dann nur Sorgen machen würden:sterne:Sie halten ja trotzdem Abstand und sind vorsichtig. Und ehrlich gesagt, einen PCR-Test werde ich auch nicht machen. Ich habe keine Lust auf weitere zwei Wochen Quarantäne. Da ich ja sowieso in Elternzeit bin, gefährde ich in der Schule also auch keinen und kann gut Abstand halten. Und für alle Impfskeptiker: ist ja sowieso nur eine Erkältung:sterne:wobei mir tatsächlich einige Leute einfallen, die ich jetzt gerne besuchen würde:grimmig:

    Erst einmal weiterhin gute Besserung an euch alle! Bleiben dann deine Eltern, du und deine Familie vorsichtshalber 2 Wochen isoliert? Oder wie könnt ihr ohne PCR-Bestimmung feststellen, dass ihr nicht (mehr) infektiös seid?

  • Danke. Ja, wir passen auf. Da ich aber erlebt habe, was das Gesundheitsamt für Maßnahmen bei einer Infektion einleitet, nämlich gar keine, habe ich kein Interesse an einer angesetzten Quarantäne. Das ist doch inzwischen alles Augenwischerei.

  • Sei mir nicht böse, aber ich finde das ziemlich fragwürdig. Du hast einen positiven Schnelltest und belässt es bei „Ich melde das nicht, sondern passe auf.“ Wie passt du denn auf? Bleibst du die 14 Tage zu Hause? Gehst du einkaufen? In die Apotheke? Wie stellst du denn fest, dass du nicht mehr infektiös bist? Mit einem ziemlich unzuverlässigen Selbsttest? Corona ist immer noch eine meldepflichtige Krankheit.

  • Genau, ich gehe davon aus, dass der Selbsttest falsch ist. Nix weiteres erforderlich.


    Unweit von hier fand kürzlich ein 2G-Discoabend statt und ein sattes Viertel der Anwesenden hat sich infiziert. Zeigt wohl, dass Impfungen Infektionen nicht völlig verhindern, nach meinen eigenen Erlebnissen mit dem Gesundheitsamt gibt es auch keinerlei Interesse daran, Kinder zu schützen, sonst wäre in der Kita meines Kindes irgendwas passiert. Ist nicht geschehen. Für mich persönlich ist damit die Pandemie nach Quarantäneende beendet.

  • Du gehst einfach mal davon aus, dass der Selbsttest falsch ist? Deine Kinder haben Corona, dein Test ist positiv und du ziehst diesen Schluss? Das klingt für mich total krude. Und du erklärst die Pandemie für beendet? Ist das hier ein schlechter Scherz?

  • Vor allem sehr kurzsichtig. Ich habe das hier schon mal geschrieben: wenn du doch mal Spätfolgen haben solltest oder vielleicht eine Familienreha beantragen willst, dann sieht es halt schlecht aus, wenn du keine Infektion nachweisen kannst.

  • Genau, ich gehe davon aus, dass der Selbsttest falsch ist. Nix weiteres erforderlich.


    Unweit von hier fand kürzlich ein 2G-Discoabend statt und ein sattes Viertel der Anwesenden hat sich infiziert. Zeigt wohl, dass Impfungen Infektionen nicht völlig verhindern, nach meinen eigenen Erlebnissen mit dem Gesundheitsamt gibt es auch keinerlei Interesse daran, Kinder zu schützen, sonst wäre in der Kita meines Kindes irgendwas passiert. Ist nicht geschehen. Für mich persönlich ist damit die Pandemie nach Quarantäneende beendet.

    Ich finde diese Einstellung sehr befremdlich. Wenn es einen selbst betrifft, dann gelten die Maßnahmen auf einmal nicht mehr, weil sie unangenehm sind? Erzähl du bitte nichts mehr von Solidarität! Unglaublich.

  • Jetzt seid aber auch nicht ganz so böse mit Minimaus. Sie hat eine üble Zeit hinter sich. COVID-19 bei allen Kindern, die Sorge um das Baby, da ist es auch irgendwie menschlich, wenn sie jetzt mit sich nicht auch noch mehr Stress haben will.

  • Gute Besserung!

    Genau, ich gehe davon aus, dass der Selbsttest falsch ist. Nix weiteres erforderlich.

    Und was ist für dich dann schlimm daran, einen PCR Test zu machen?


    Wenn der dann tatsächlich negativ ist, ist doch alles gut, du bist bestätigt worden und darfst einkaufen, Spazieren gehen, in die Apotheke, etc.....


    Aber falls der doch positiv ist, musst du selbstverständlich in Quarantäne, da reicht "aufpassen" und "vorsichtig sein" nicht aus!!! Du darfst dann NICHT einkaufen etc.!!!


    Außerdem wurde es oben schon geschrieben: für die Statistik ist es ja auch wichtig.


    Ich finde es in deiner Situation unverantwortlich, keinen PCR zu machen.

  • Danke. Ja, wir passen auf. Da ich aber erlebt habe, was das Gesundheitsamt für Maßnahmen bei einer Infektion einleitet, nämlich gar keine, habe ich kein Interesse an einer angesetzten Quarantäne. Das ist doch inzwischen alles Augenwischerei.

    Was ist denn "aufpassen" bei dir??? Offensichtlich keine Quarantäne, denn an der hast du "kein Interesse" (als ob es irgendjemanden interessieren würde, ob du als Positive Interesse an einer Quarantäne hast - wer hat schon Interesse daran?)


    Also gehe ich davon aus, dass du - obwohl positiv - weiter einkaufen etc. wirst. Das geht gar nicht!!!

  • Jetzt seid aber auch nicht ganz so böse mit Minimaus. Sie hat eine üble Zeit hinter sich. COVID-19 bei allen Kindern, die Sorge um das Baby, da ist es auch irgendwie menschlich, wenn sie jetzt mit sich nicht auch noch mehr Stress haben will.

    Das ist doch keine Entschuldigung? Zu mindestens in Nds wäre sie bei einem positiven Selbsttest verpflichtet diesen dem Gesundheitsamt und Arbeitgeber zu melden. Alles andere gefährdet andere Menschen. Darf ich auch mit 100 durch die Stadt fahren, weil ich einen anstrengenden Tag habe?

  • Das RKI schreibt dazu übrigens Folgendes über geimpfte Kontaktpersonen von Infizierten (darunter fällst du als Mama eindeutig, Minimaus):


    "Entwickelt die vollständig geimpfte oder genesene Kontaktperson Symptome, so muss sie sich sofort in Selbstisolierung begeben und eine zeitnahe PCR-Testung veranlassen."


    Ja, da gibts eigentlich nichts mehr herumzureden. Du hast Schnupfen UND einen positiven Selbsttest. Du musst einen PCR-Test machen.


    Ich verstehe deinen Unmut über die Erkrankung deiner Kinder gut, ich verstehe auch, dass du sauer bist, weil es dir vorkommt, als würde Durchseuchung der Kinder in Kauf genommen. Aber da hört mein Verständnis schon auf.

    Enge Kontaktperson sein, dann einen Schnupfen zu bekommen wo man doch sonst nie krank ist, einen positiven Selbsttest zu machen und dann zu sagen, man gehe einfach davon aus, der Test sei falsch, man habe keine Lust auf Quarantäne und sei vorsichtig, da ist echt unmöglich, entschuldige die deutlichen Worte.

  • Im Falle durchaus nicht unwahrscheinlicher Folgeerkrankungen und langfristiger Gesundheitsschäden wird es einem so unmöglich, den Nachweis zu führen an Covid19 erkrankt gewesen zu sein. Selbst wenn das bei einer Ansteckung im Privatbereich keine ernsthaften sozialrechtlichen Folgen hat, kann man sich selbst so den Zugang zu möglicherweise notwendigen Spezial-Diagnostik verbauen. Das kann man als geimpft dann später nicht mehr nachweisen und ungeimpft immerhin in einem Drittel der Fälle (je nach Studie serokonvertieren etwa ein Drittel der Erkrankten nicht erkennbar). Schwerwiegende Konsequenzen könnte das auch im Rahmen einer etwaigen Berufsunfähigkeit haben.


    Wer also seine eigene Erkrankung nicht dokumentiert, schädigt sich potentiell selber.

  • Soweit ich weiß, kann man sich je nach Bundesland auch als geimpfter eher wieder aus der Quarantäne raustesten, mit entsprechendem negativen PCR Test, hab gerade nur keine Lust das nachzulesen.

Werbung