Beiträge von Tom123

    Das ist umgerechnent auf die Weltbevölkerung nicht viel.

    Naja, der Zugang der größten Teile der Weltbevölkerung zu Arzneimittel ist eher gering. Außerdem wird man außerhalb der Industriestaaten wohl eher nicht zu den teuren m-RNA Impfstoffen greifen. Daher denke ich schon, dass Moderna, Biontech/Pfizer und Curavec vor allem mit Blick auf die Industriestaaten produzieren.

    China und Russland produzieren selber. Indien und viele andere Länder werden auf AstraZeneca setzen. Alleine schon deswegen, weil Produktion, Auslieferung und Verimpfung von den mRNA Impfstoffen deutlich schwieriger ist. AZ wird man auch ohne größere Probleme in technisch nicht so weit entwickelten Ländern produzieren und einsetzen können.

    Solange sich Leute wie du so das immer wieder schön reden, wird es immer wieder explodieren.

    Das ist kein Schönreden, das sind wissenschaftliche Fakten.

    Je höher die Viruslast ist, desto höher ist in der Regel die Infektiosität.

    Je höher die Viruslast, desto eher wird aber auch der Schnelltest reagieren.

    Entsprechend werden die meisten falsch negativen Test deswegen falsch negativ sein, da die Viruslast zu niedrig ist, um sie mit dem Schnelltest nachzuweisen.

    Losgelöst davon ist natürlich Voraussetzung, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird. Bei uns wird jetzt eine Stadt mit 40.000 EW Modellregion. Da gibt es alleine 8 Testmöglichkeiten. Die meisten davon sind Apotheken und Ärzte. Da gehe ich schon davon aus, dass die das ordentlich machen. Und bei denen, die das nicht ordentlich machen, hoffe ich, dass sich schnell möglichst viele Leute beschweren, damit das Gesundheitsamt / Ordnungsamt eingreift.

    Es ging doch aber um die Testszenarien mit Theater usw. und da hält man sich eben lange auf.

    Aber auch das ist nicht so wie früher. In unserer Modellregion soll das Kino aufmachen. Negativer Schnelltest vorab, Maskenpflicht bis an den Platz, Sitzplätze haushaltsweise auf Abstand, Lüftung durch Klimaanlage mit Außenluft. Für die Gastronomie, die aufmacht, gilt auch Abstand und ausschließlich Außengastronomie.

    Da werden die meisten im privaten Bereich ein viel höheres Risiko eingehen/haben. Beim Kaffee-Besuch (indoor) bei einer Freundin hat man ein größeres Risiko.

    Weil eben ein negativer Test z.B. nicht unbedingt heißt, dass du gar nicht infektiös bist. Und wenn du dann in geschlossenen Räumen lange zusammen sitzt, dann reicht eben auch das bisschen und das trotz Maske. Gerade bei der Mutation.

    Je höher die Viruslast ist, desto eher reagiert der Schnelltest. Daher sind Menschen mit einem falsch negativen Schnelltest in der Regel eher nicht infektiös.

    Ich denke, dass die Probleme eher dadurch entsteht, dass Menschen unvorsichtig sind. Wenn es dort so läuft, wie es bei uns geplant ist, kann man sich auch einfach ohne Schnelltest einschmuggeln. Dazu glaube ich, dass die Menschen generell unvorsichtiger werden, wenn man öffnet. Das hat man zum Beispiel bei den Schulöffnungen gesehen. Sobald die Schulen wieder auf waren, hat man sich generell unvorsichtiger Verhalten. Man kehrt halt zur Normalität zurück.

    Und warum meinst du, dass Moebius "Prio 2" sei? Meines Wissens sind alle Lehrkräfte außerhalb des Grund- und Förderschulbereich doch noch immer Prio 3.

    Da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, dass du dich sobald Gruppe 3 freigegeben ist, auf die Warteliste setzen kannst. Dann bist du vor denen die Ende Mai dazu kommen, wenn es keine Priorisierung mehr gibt.

    Moebius sah ja die Gefahr, dass nicht alle aus Gruppe 3 geimpft werden und die Plätze dann von den nicht priorisierten belegt werden. Da du aber früher Zugriff auf die Warteliste bekommst, solltest du auch früher dran sein. (Wenn es denn nicht schon im Mai klappt)

    Eine andere Sache: Es gibt bei uns zwei Verfahren, mRNA und Vektor.

    Durch die Mutanten wird 2022 eine Auffrischung in Form einer dritten Dosis sicher nötig.

    Bei Vektorimpfstoffen führt die dritte Impfung zu einer zu schwachen Immunantwort.

    Bei mRNA zu einer zu starken Immunantwort und damit heftigen Nebenwirkungen.

    ...

    Die Bundesregierung hat zu mindestens bereits darauf hingewiesen, dass man auch für die Zukunft Impfdosen braucht. Nach den Erfahrungen von diesem Jahr, hoffe ich, dass man sich rechtzeitig entsprechende Liefermengen sichert. Sollte die Produktion aber erstmal laufen, wird es sicherlich nicht die Knappheit wie jetzt geben. Alleine Moderna und Pfizer/Biotech werden über 1 Mrd. Impfdosen pro Jahr produzieren.

    Allerdings ist deine Darstellung der dritten Impfdose nicht richtig.

    Moderna arbeitet bereits an einer dritten Impfung. Biontech hat sich in der Richtung geäußert. AZ forscht auch an einer dritten Impfung. Aber keiner von denen kann schon irgendetwas in Richtung Wirksamkeit oder gar Nebenwirkungen sagen. Daher sollten wir erstmal abwarten bis die marktreif sind oder zu mindestens entsprechende Daten vorliegen.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…erna-im-koecher

    Das Problem, das ich kommen sehe: man wird die Impfung frei geben, bevor man mit der Prio 3 (also den meisten Lehrern) durch ist und dann dürfen sich die übrigen Personen der Prio 3 mit dem ganzen Rest balgen und dann wird's chaotisch.

    In Nds. lief es bei den Grundschulen oft als Gruppenimpfung. Also direkt über den Landkreis organisiert. Ansonsten kannst du dich auf eine Warteliste setzen. Da du als Prio 2 dich früher auf die Liste setzen kannst, kommst du auch eher dran.

    Später, ja. Aber nein, diskriminierend ist, wenn man nur Geimpfte reinlässt. Und genau DAVON habe ich gesprochen.

    Haben wir aber gestern bereits so klargestellt.

    Den Artikel gibt es ja und da redet das RKI nicht davon, dass man nicht ansteckend ist, sondern nur so gering ansteckend, wie bei einem negativen Schnelltest (der aber sehr wohl eine positiven PCR-Test nach sich ziehen kann).

    Den Bericht gibt es aber er ist glaube noch nicht veröffentlicht & beguachtet worden. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Bei einem negativen Schnelltest, der ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist die Infektionsgefahr schon sehr gering. Wir reden ja hier nicht davon, dass die Person infiziert ist, sondern davon dass sie infektiös ist. Das ist zu mindestens zeitlich kurz nach dem Schnelltest höchst unwahrscheinlich. Das Problem mit falsch negativen Schnelltest ist in der Regel, dass die Person infiziert ist aber halt nicht infektiös.

    Nein, ich habe gesagt, dass ich es ungerecht finde, wenn NUR Geimpfte dann Zutritt hätten.

    Daraufhin sind wir dann zu Schnelltests gekommen und ich habe gesagt, dann muss man aber auch allen dazu Zugang verschaffen.

    Das war nie die Diskussion. Im Bericht wurde gesagt, dass man einem Geimpften jemanden mit negativen Schnelltest gleichstellen kann. Daraufhin kam das Argument der Diskriminierung und du hast argumentiert, dass man ja nicht alle Menschen Zugang zu einem Schnelltest hätten.

    Und hier haben allen Ernstes eben diverse Leute behauptet, dass das RKI doch gesagt hat, geimpfte sind nicht ansteckend. Und das wurde eben nirgends so geschrieben auch da wurde dann wohl wieder einiges aus dem Zusammenhang gerissen.

    Naja, aber du redest bei solchen Sachen immer von einer Wahrscheinlichkeit. Sicherheit gibt es dabei nicht. Du kannst auch mit einem negativen PCR-Test ansteckend sein. Wenn das RKI sagt, dass Infizierte nicht anstecken sind, bedeutet das halt, dass so wenige ansteckend sind, dass man das vernachlässigen kann. Aber vielleicht sollten man da wirklich abwarten, bis es da etwas offizielles gibt.

    Nein, leider nicht. Sie können eben noch anstecken und das ist sowohl bei den Tests als auch bei der Impfung leider vielen nicht klar, dass man damit die AHA-Regeln usw. nicht einfach weglassen kann, weil eben trotzdem noch ein Ansteckungsrisiko da ist.

    Aber nach den aktuellen Zahlen des RKI scheint das Risiko minimal zu sein. Zu mindestens war das die Aussage des Berichtes und die Prämisse unter der wir diskutiert haben. Da uns die Daten (noch) nicht vorliegen, werden wir es wohl kaum besser beurteilen können.

    Das die ganze Diskussion Sinn ergibt, wenn die Impfung mind. den gleichen Schutz bietet wie ein negativer Schnelltest ist doch klar?

    Wieso, ich habe euch doch nicht nach Ideen gebeten, zu irgendwas, sondern klar gesagt, ich WILL, dass der Landkreis für alle erreichbare Testmöglichkeiten hat und nicht mehr und nicht weniger.

    Also die Diskussion startet damit, dass es eventuell bei Geimpften so sein soll, dass die Impfung wie ein negativer Schnelltest zählt. Wer vollständig geimpft, bräuchten dann keinen Schnelltest mehr zu machen.

    Das fands du nicht in Ordnung.

    Und jetzt ist das einzige Argument, dass ganz Deutschland das nicht machen soll, weil es dir nicht passt, dass dein Landkreis das Testzentrum nicht vor deiner Haustür gebaut hat?

    Wir haben hier in Ostfriesland Menschen, da ist der nächste Supermarkt! 20-30 km entfernt. Und damit meine ich noch nicht mal die Menschen auf den Inseln. Kleidung etc. einkaufen oder wohlmöglich mal zur Bank ist damit noch nicht mal eingerechnet. Oder zum Facharzt fährt man halt gerne mal eine Stunde plus X. Zum Konzert sind es gerne mal 2-3 Stunden. Und hier gibt es so gut wie keinen öffentlichen Nahverkehr. Sorry, aber du bist da vollkommen unrealistisch. Wenn ich in Berlin arbeiten würde, wäre in Bezug auf einkaufen, Dienstleistungen, Ärzte, Verreisen,... überglücklich.

    Klar, wir können auch alles verdrehen.

    Es geht immer noch NICHT um Urlaub, sondern um einkaufen z.B. und nein, wenn es ein anderes Bundesland ist, dann ist das eben eigentlich mit dem Testen schon nicht mehr so einfach möglich.

    Es bleibt dabei, du hast hier aktuell die Möglichkeit nicht, Punkt!

    Ok, also du arbeitest in Berlin und hast keine Möglichkeit zu einem Schnelltest. Das habe ich jetzt richtig verstanden?

    Zum normalen Lebensmitteleinkaufen braucht man bei uns auch keinen Schnelltest.

    Aber wie willst du es denn sonst machen? Es gibt nach deiner Aussage bei euch keine Möglichkeit für Schnelltest. Geimpfte sollen nicht als immun gelten. Also alles auf Dauer zu?

    Und dann muss ich nach Berlin zum Testen fahren, um hier ins Restaurant zu gehen oder in den Schuhladen, wohl ja eher nicht.

    Nein, musst du nicht. Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass du die Möglichkeit hättest. Ob es sich nachher lohnt Geschäfte zu öffnen etc., wird der Markt entscheiden.

    Aber du sagst ja, dass es keine Testmöglichkeiten gibt, weil deine nächste 4?km entfernt ist. Und das ist nicht richtig. Wenn du in den Urlaub fahren willst, hast du aber die Möglichkeit einen Test zu machen.

    Wo hast du denn die Infos her? Dann kann ich mal nachlesen. Besonders das Thema Long Covid fände ich in dem Zusammenhang interessant. Danke

    Letztlich geht es ja darum, dass es zur kurz gegriffen ist, wenn man sagt, dass Kinder nicht gefährdet sind. D.h. aber ja nicht, dass man sie jetzt zwingend sofort impfen muss. Aber zu sagen, dass ihnen keine Gefahr droht, ist gefährlich.

    Langzeitfolgen bei Kindern (habe ich auch gerade nur gegoogelt):

    https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-sy…ews_774135.html

    MIS-C:

    https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona…rona-infektion/

    jede Woche bis zu 100 Kinder auf den Intensivstationen in England

    https://www.dw.com/de/immer-h%C3%…dern/a-56470781

    1. Biontech und Pfizer haben nicht zu wenig geliefert. Sie haben sogar mehr geliefert als zugesagt. Die Probleme waren vor allem bei AstraZeneca.

    2. Wir haben für 2021 mehr als dreimal so viel Impfstoff bestellt, wie wir brauchen. Die Frage ist nicht, ob wir den Impfstoff bekommen sondern wann.

    3. Wenn sich herausstellt, dass eine Mutation unterwegs ist, wird man die Maßnahmen anpassen müssen. Das ist doch klar.

    4. Es gibt defacto etliche Möglichkeiten sich testen zu lassen. Vielleicht muss man auch endlich mal etwas Eigenverantwortung zeigen. Wenn ich ins Restaurant will, muss der Staat einen kostenlosen Test direkt vor der Tür bereitstellen. Wenn ich vor der Krise zu einem Konzert wollte, musste ich auch mind. 1 Stunden mit dem Auto hinfahren. Es gibt genug Testcenter. Fahre da hin und mache ein Test. Einer pro Woche ist sogar kostenlos. Und sonst gehe zum Arzt, zur Apotheke etc. und notfalls zahlst du halt dafür. Es geht nicht darum, dass es keine Testmöglichkeiten gibt. Es geht darum, dass es dir zu umständlich, teuer oder zeitintensiv ist. Ansonsten du arbeitest doch in Berlin? In Berlin gibt es etliche Testangebote.

    5. Die Voraussetzung war, dass das RKI dieses Vorgehen empfiehlt. Das war die Basis des Berichtes.

    Na daran glaube ich auch noch nicht. Und vor allem nicht solange man davon ausgehen muss, dass durch Mutationen genau wie bei Grippe immer wieder nachgeimpft werden muss.

    Das hat nichts mit glauben zu tun. Die Bestellmengen sind doch öffentlich einsehbar.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…teller_2021.pdf

    Alleine Biontech und Moderna reichen für die erste und zweite Impfung der Bevölkerung. Und beide haben bisher sicher geliefert.

    Astra hat zu mindestens auch ein paar Millionen abgedeckt.

    Johnsen&Johnsen wird auch sicher noch dazu kommen.

    Curavec ist sehr wahrscheinlich.

    Mutationen und eine dritte Impfung kann natürlich keiner vorhersehen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Dann wären geimpfte ja auch nicht geschützt.


    Aber diese Einstellung hat hier doch zumindest niemand vertreten! Und das ist dann ja die eigene Entscheidung, solange aber nicht genug Impfstoff für alle (oder nicht der zugelassene für alle) und nicht genug Testmöglichkeiten für alle da sind und die Datenlage im Bezug auf geimpfte noch zu unklar ist (man geht davon aus ist mir zumindest deutlich zu wenig!), sollte man meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise über eine Öffnung nachdenken!

    1. Es gibt genug Testkapazitäten. Es hat fast jeder die Möglichkeit sich testen zu lassen. Dich stören nicht die Testkapazitäten, dich stört der Aufwand dahinter. Mittelfristig kannst du die Testsets im Supermarkt kaufen.

    2. Ich bin mir sicher, dass das RKI die Datenlage besser beurteilen kann als Du. Wenn das RKI sagt, dass die Daten so und so sind, sollten wir das akzeptieren.

    3. Es geht nicht um Öffnungen. Es geht darum, dass auf einen negativen Schnelltest verzichtet werden kann, wenn eine vollständige Impfung vorliegt. Wenn ich in ein Pflegeheim gehe, werde ich vorher getestet. Das könnte man sich in Zukunft sparen, wenn die Person vollständig geimpft ist. In Nds müssen sich Lehrkräfte nach den Ferien zweimal in der Woche zu Hause selber testen. Das könnte man sich sparen für Lehrkräfte, die bereits vollständig geimpft sind. ...

    "Bei uns" bedeutet "bei euch im Landkreis", oder? Eine Freundin von mir, die in einem Nachlandkreis meines Wohnorts wohnt, wurde letzten Mittwoch positiv getestet und muss für 14 Tage in Quarantäne (Mitteilung des zuständigen Gesundheitsamt am Samstag).

    LK Leer war als erstes bei 21 Tagen und LK Aurich ist dann später hinzugekommen. Es gibt aber noch mehr Landkreise/Städte die bei 21 Tage sind. Ist aber nicht landesweit gleich. Wieder eine Sache, die mich ärgert. Angeblich reichen die 14 Tage nicht, da man mit der Mutation auch nach 14 Tage noch infektiös sein kann. Aber dann sollte man das landesweit auf 21 Tage festlegen. So fehlt mal wieder das Verständnis.

Werbung