Solange sich Leute wie du so das immer wieder schön reden, wird es immer wieder explodieren.
Das ist kein Schönreden, das sind wissenschaftliche Fakten.
Je höher die Viruslast ist, desto höher ist in der Regel die Infektiosität.
Je höher die Viruslast, desto eher wird aber auch der Schnelltest reagieren.
Entsprechend werden die meisten falsch negativen Test deswegen falsch negativ sein, da die Viruslast zu niedrig ist, um sie mit dem Schnelltest nachzuweisen.
Losgelöst davon ist natürlich Voraussetzung, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird. Bei uns wird jetzt eine Stadt mit 40.000 EW Modellregion. Da gibt es alleine 8 Testmöglichkeiten. Die meisten davon sind Apotheken und Ärzte. Da gehe ich schon davon aus, dass die das ordentlich machen. Und bei denen, die das nicht ordentlich machen, hoffe ich, dass sich schnell möglichst viele Leute beschweren, damit das Gesundheitsamt / Ordnungsamt eingreift.
Es ging doch aber um die Testszenarien mit Theater usw. und da hält man sich eben lange auf.
Aber auch das ist nicht so wie früher. In unserer Modellregion soll das Kino aufmachen. Negativer Schnelltest vorab, Maskenpflicht bis an den Platz, Sitzplätze haushaltsweise auf Abstand, Lüftung durch Klimaanlage mit Außenluft. Für die Gastronomie, die aufmacht, gilt auch Abstand und ausschließlich Außengastronomie.
Da werden die meisten im privaten Bereich ein viel höheres Risiko eingehen/haben. Beim Kaffee-Besuch (indoor) bei einer Freundin hat man ein größeres Risiko.