Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was mich am meisten ärgert, ist, dass von der Politik in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch das Bild kolportiert wird, wir Lehrer wären generell alle geimpft (Müller gestern bei Anne Will z. B. -->sinngemäß: "den Lehrern wurde allen ein Impfangebot gemacht, etwas, das es bei keiner anderen Berufsgruppe so gibt" Nach dem Motto: Stellt euch nicht so an, ihr seid sowieso alle total privilegiert.)

    Das ist halt nun mal einfach dreist gelogen. Besonders sauer stößt es einen auf, wenn man sich mit Leuten unterhält, die das nicht wissen, und von eigenen Ängsten etc berichtet --> "Wie, ich dachte, ihr seid doch schon alle geimpft? So wie Ärzte ..."

    Nein, sind wir nicht, schön wärs und es gibt nicht einmal eine Ansage dazu, wann das denn voraussichtlich der Fall sein wird.


    Wenn wir dann zukünftig bei Inzidenz 500 und höher niesende Schüler testen und stundenlang Klausuren beaufsichtigen, sind wir einfach alle ungeschützt. Genau wie unsere Schützlinge.


    Ich finde es total nachvollziehbar, dass Schwangere, wenn sie sonst niemanden finden, einfach jemand relativ flüchtig Bekannten aus ihrem Freundeskreis benennen - ganz ehrlich, ich würds genau so machen.

    Trotzdem sehne ich mir die Impfung herbei und ja, ich muss gestehen, das Gefühl "Neid" in diesem Zusammenhang als Gefühlszustand ist etwas, das ich jetzt auch durchaus mal eindrücklich kennenlernen durfte.

  • Wir BKler sind offensichtlich noch weit weg von einem Termin, zumindest in NRW.

    Genauso weit weg wie Sek I und Sek II allgemeinbildender Schulen.



    Da nun auch das Saarland alle Lehrer impft, zieht NRW da vielleicht auch bald mit.




    Ich finde es total nachvollziehbar, dass Schwangere, wenn sie sonst niemanden finden, einfach jemand relativ flüchtig Bekannten aus ihrem Freundeskreis benennen - ganz ehrlich, ich würds genau so machen.

    Ja nachvollziehbar, wenn man dann aber so mitbekommt, wer da so geimpft wird (Freundin in Elternzeit, Job reines Home Office), dann wird man doch etwas grummelig, wenn man am Tag dann vor 50 verschiedenen Leuten steht, im Zug sitzt und das Schulgebäude mit rund 700 Leuten teilt.

  • ich bin seit 6 Wochen geimpft und binso dankbar darüber, ich reagiere viel gelassener, wenn jemand mir zu nah kommt, wenn jemand die Maske nicht richtig trägt.


    (Es macht unwahrscheinlich viel aus, jetzt irgendwann noch die Zweitimpfung, ich verstehe euch sehr gut.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht, denn wer es für eine gute Idee hält mitten in einer Pandemie schwanger zu werden, sollte durch diesen selbstverursachten Zustand nicht auch noch eh schon knappe Impfkapazitäten binden können.

    Maylin - verwirrt bezieht sich darauf. Wobei: verwirrt ist noch "euphimistisch" ausgedrückt.

  • Wenn wir dann zukünftig bei Inzidenz 500 und höher niesende Schüler testen und stundenlang Klausuren beaufsichtigen, sind wir einfach alle ungeschützt. Genau wie unsere Schützlinge.

    Naja, einen 500er Inzidenzwert müssen wir wohl allgemein nicht im Präsenzunterricht anbieten. Laut aktuellem Stand der kommenden Notbremse wird ab 160+ (?) wieder auf Homeschooling umgestellt.

    Ansonsten ist die öffentliche Wahrnehmung tatsächlich etwas verzerrt, was "Impfprivilegien" für Lehrkräfte angeht.

    Das Ganze ist ein Flickenteppich. Im einen Bundesland konnte sich ziemlich schnell jeder Lehrer an beliebigen Schulformen impfen lassen, in anderen nur GS-FS -Lehrkräfte.


    Das trieb dann in der Anfangszeit "Blüten", die selbst im gleichen Bundesland für Unmut sorgten. Hier mal ein Beispiel von dem ich neulich in Hessen gelesen habe:

    https://www.vbe-hessen.de/aktu…er-lehrkrafte-ist-irrsin/

  • Ansonsten ist die öffentliche Wahrnehmung tatsächlich etwas verzerrt, was "Impfprivilegien" für Lehrkräfte angeht.

    Ich finde, den Vogel schießt dabei übrigens Brandenburg ab, der die Bundesverordnung für sich ändert seit neustem, dass nur in Brandenburg arbeitende Grundschullehrer zur Priorität 2 gehören :autsch:

  • 160 Gesamtbevölkerung (der ungeimpfte Teil liegt aktuell dann also über 200). Und wenn 50 % geimpft sind (unsere Schüler aber nicht), müssen sie über 300 auf 100 000 sein, um 160 auf 100 000 (eigentlich 50 000) zu erreichen. Das soll Ende Juni soweit sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kurz zur Klarstellung: ich maße mir überhaupt gar nicht an, irgendwem in seine Familienplanung reinzuquatschen 😊 Ich finde auch angemessen, dass der Partner bzw. mit im Haushalt lebende Erwachsene geimpft werden. Alles andere aber halt nicht und ich würde es zumutbar finden, wenn in der aktuellen Lage dann nicht halt irgendein durchgeimpfter Zeitvertreibkontakt bereitgestellt wird. Dazu stecken einfach noch zu viele Leute, die im Alltag zwangsweise exponiert sind, in der Warteschleife. Dass die jetzt aufgrund privater Lebensentscheidungen anderer noch länger warten sollen, empfinde ich als falsche Priorisierung.


    Aber kann man ja gerne anders sehen und was ich gerne hätte, interessiert eh nicht, von daher..

  • Heute sind wir, meine Frau und ich, das erste Mal mit BionTech geimpft worden.

    Die Organisation und Durchführung war perfekt. Kurze Wartezeiten, nettes Personal ... Großer Dank an das DRK Chemnitz.


    Die Impfung hat, entgegen vorher gehörter Kommentare, nicht ein bisschen weh getan.

    Wir haben auch beide keinerlei Nebenwirkungen, weder Armschmerzen noch Fieber, Kopfschmerzen noch sonst etwas.

    In drei Wochen gibt es die 2. Impfung und wir sind sehr optimistisch.


    Nebenbei: Jedes erneute Schließen der Schulen lehne ich kategorisch ab. Egal ob Inzidenz von 160, 250, oder sonst wie hoch.

    Die Schüler und Lehrer testen sich (unter Kontrolle!) bei uns zweimal wöchentlich. Jeder rennt mit dem "Kaffeefilter" vor dem Mund herum und die Klassen sind halbiert. Mehr geht nicht und ist auch nicht notwendig.

    Nachdem die Schüler nach über einem 1/4 Jahr in Fernunterricht waren, reicht es endgültig. Ein Großteil der Schüler ist nur noch ein "phlegmatischer" Haufen, der trotz Videokonferenzen, Arbeitsblättern, private Telefonhilfe und wer weiß was für anderes Tralala nur mangelhaft etwas gelernt hat.

    Keine Schulschließung mehr! Ansonsten können wir das ganze Schuljahr vergessen.


    Nächste Woche geht das Abi los und das findet statt! Alles andere wäre eine unglaubliche Missachtung der Schüler. Mein LK 12 Mathe will(!) schreiben.

  • Gratulation zur Erstimpfung und weiterhin keine Nebenwirkungen - das kann allerdings unter Umständen auch mit mehreren Stunden Verzögerung kommen, auch wenn Biontech sicherlich nichts "Schwerwiegendes" nach sich zieht.


    Was die Meinung über Schulschließungen angeht - darüber kann man sehr geteilter Meinungen sein.

    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass einem das "Glück" über die Erstimpfung zu Kopfe steigen kann. ;)


    Andere Kollegen warten noch - Kinder können aktuell noch gar nicht geimpft werden, Förderschüler sind nicht gleich Förderschüler; es gibt ja auch die Kinder mit körperlich-motorischen-Einschränkungen, allgemeinen Vorerkrankungen, etc. Da schaut man anders auf die Lernenden, als auf "die üblichen Schüler" im Regelschulalltag.

    Zudem tragen Kinder (erwiesen!) mit der neuen Variante von SARS-Cov2 noch leichter eine mögliche Infektion in die Familien - hier ebenfalls mit Risikopatienten. Dadurch wird bei der jetzigen "Impfabdeckung" nichts besser, wenn man alles so laufen lässt.


    Mir persönlich ist der neue "angedachte" Wert von 160+ ehrlich gesagt selbst zu hoch, bis man reagieren muss, um an Schulen erneut die Präsenzpflicht auszusetzen.:(


    Lieber etwas länger auf "halber Kraft fahren" - das Schuljahr ist faktisch bereits in den Brunnen gefallen.

  • Warum ist bei euch der Abstand drei Wochen und in anderen Bundesländern 6 Wochen? Hat Sachsen so viel mehr Impfdosen bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    ich wurde vor 12 Tagen mit Biontech geimpft. Super Orga, alles problemlos.

    Da die Wirkung erst nach ca 2 Wochen greift, habe ich solange von zu Hause gearbeitet. Doch diese Woche geht es wieder los, ich freue mich sehr!


    Nichtsdestotrotz halte ich eine Inzidenz von 250 bis 350, wie bei uns die letzten zwei Wochen, für viel zu hoch, um alle Klassen an der Schule zu haben. Wechselunterricht hin oder her, Maskenpflicht auch (ist in meinen Augen das Mindeste überhaupt, was befolgt werden muss), Selbstttests sagen nur wenig aus. Meine Schüler sind in arger Sorge, sich zu infizieren.

    Und wenn man, wie oben geschrieben, mehr nicht machen kann, dann macht man eben das und lässt die Schulen zu. Punkt.


    Da wir seit Dezember ununterbrochen gearbeitet haben, kein Untericht ausfiel (außer vll bei Krankheit der Lehrer), hängen viele der Kollegen nicht wirklich im Stoff hinterher. Von vergeigtem Schuljahr kann da keine Rede sein. Zumindest was den Lernfortschritt betrifft

  • Aber nochmal ernsthaft zum Thema, Frage an die unter 60-Jährigen:


    Angenommen euer Hausarzt macht euch ein spontanes Angebot mit Astra. Würdet ihr es annehmen?

    Nein.


    Ich habe schon die Erstimpfung mit Biontech 8)


    Aber auch ohne hätte ich es nicht gemacht, liege allerdings auch im hauptsächlich betroffenen Alter und bin, was Thrombose betrifft, vorbelastet. Ansonsten sehe ich mich nicht als Corona Risikogruppe und wäre über die Lehrer-Priorität doch eh bald mit Wahlmöglichkeit dran.


    Wäre ich ein Mann in Gruppe 4 und müsste noch ewig auf eine Impfung warten, würde ich wahrscheinlich Astra nehmen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe eigentlich keine ernsthafte Angst vor Thrombosen, aber auch keine Angst vor Ansteckung mit Corona (fühle mich in der Schule nicht unsicher und mache sonst eh kaum was).


    Ich glaube ich werde auch warten, bis die Lehrer in NRW offiziell dran kommen. (Das Hausarzt Angebot ist hypothetisch, aber ich denke es könnte bald kommen, weil die "Alten" sich sträuben gegen Astra, was ich richtig zum Kotzen finde).

  • Ich habe eigentlich keine ernsthafte Angst vor Thrombosen, aber auch keine Angst vor Ansteckung mit Corona (fühle mich in der Schule nicht unsicher und mache sonst eh kaum was).

    Du könntest aber das Virus weitergeben. Wenn ich erinnern darf, du warst vor kurzem noch für Impfpflicht für Pfleger*innen...


    Aber ich glaube gar nicht, dass du die Entscheidung noch treffen musst, seit Freitag können sich in Sachsen alle Lehrer*innen impfen lassen und das kommt in anderen Bundesländern sicher auch. Es wurde so viel BioNTech bestellt, dass es reichen wird. Wenn du dich bis dahin infiziert hast, ist es halt so, dann wurde dir die Entscheidung abgenommen.

  • Angenommen euer Hausarzt macht euch ein spontanes Angebot mit Astra. Würdet ihr es annehmen?

    Nein. Einen klassischen und entsprechend getesteten Totimpfstoff (ich hoffe das ist so richtig) ja, alles andere nein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Du könntest aber das Virus weitergeben. Wenn ich erinnern darf, du warst vor kurzem noch für Impfpflicht für Pfleger*innen...

    Du hast Recht, das habe ich gesagt. Wenn ich mich nicht infiziere (und ich wüsste nicht wo das geschehen sollte), kann ich aber auch nix verteilen.


    Ja ich sage ja, es wird jetzt sowieso recht schnell gehen.

Werbung