Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • ab 60.


    Anderes Thema: In BW sollen Hausärzte mehr Impfstoff erhalten (und wählen können, welchen sie wollen) und im Zuge dessen sollen in den Impfzentren keine Rücklagen für die Zweitimpfungen mehr gebildet werden. Ich rechne schon mal mit dem Schlimmsten, dass zum Termin meiner Zweitimpfung kein Impfstoff im Zentrum vorhanden ist, weil angekündigte Lieferungen doch ausbleiben oder es andere Schwierigkeiten gibt ...

    Ich nicht. Die Impfzentren sind- und ich habe bislang noch von niemandem aus BW etwas anderes vernommen- exzellent organisiert und werden auch das so organisieren, dass es unproblematisch klappen wird. Dann gibt es halt mal punktuell weniger Erstimpfungen, wenn je ein Engpass bei den Zweitimpfungen absehbar wäre und nicht durch eine simple Terminverschiebung zu beheben wäre (ich habe beispielsweise noch einen Zweitimpfungstermin nach 3 Wochen, den man problemlos auf 6 Wochen anheben könnte bei Biontech) bzw. die neuen Termine werden erst frei gegeben, wenn die Zweitimpfungsdosen der Woche sicher zur Verfügung stehen. Die Impfzentren werden auch das ganz hervorragend lösen und politisches Kauderwelsch in sinnvolle Lösungen überführen. (Machen wir doch auch ständig mit den KM-Anweisungen, die viele Ideen und zu wenig konkretes Bewusstsein für die Herausforderungen in der Realität bei der Umsetzung enthalten- Stichwort "Duplos/Knete/Wäscheklammern": Wir lösen das in der Praxis und unsere "Kundschaft" bekommt in den meisten Fällen gar nicht mit, wie sehr wir dafür ins Rödeln gekommen sind.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • In NRW ist es etwas undurchsichtig. Ab Montag sollten sich die 1946/47 anmelden können. Mein Vater, 1946, hat einfach schon gestern angerufen und für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen. Meine Mutter hat gleich einen Termin dazu bekommen.

    Bis auf eine kleine Randnotiz in einer bezahlten Lokalzeitung ist auch im Netz und den Seiten des Impfzentrums wenig dazu veröffentlicht. Man muss schon suchen.


    Denke, in einigen Tagen sind die 70+ durch, so dass dann die Priogruppe 3, also auch Lehrer am BK, dran ist. Bin gespannt, ob das dann irgendwo steht.

  • In NRW ist es etwas undurchsichtig. Ab Montag sollten sich die 1946/47 anmelden können. Mein Vater, 1946, hat einfach schon gestern angerufen und für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen. Meine Mutter hat gleich einen Termin dazu bekommen.

    Bis auf eine kleine Randnotiz in einer bezahlten Lokalzeitung ist auch im Netz und den Seiten des Impfzentrums wenig dazu veröffentlicht. Man muss schon suchen.


    Denke, in einigen Tagen sind die 70+ durch, so dass dann die Priogruppe 3, also auch Lehrer am BK, dran ist. Bin gespannt, ob das dann irgendwo steht.

    Bei uns hat Prio 3 begonnen, aber bis auf wenige Ausnahmen nur für Ü60 mit AstraZeneca. Es gibt Bundesländer, die die Erstimpfungen mit BioNTech und Moderna extrem heruntergefahren haben, um genug Impfstoff für die Zweitimpfung der U60 (Erstimpfung AstraZeneca) zu haben. Also für Lehrer U60 wird es vielleicht doch Juni?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW ist es etwas undurchsichtig. Ab Montag sollten sich die 1946/47 anmelden können. Mein Vater, 1946, hat einfach schon gestern angerufen und für den kommenden Donnerstag einen Termin bekommen. Meine Mutter hat gleich einen Termin dazu bekommen.

    Bis auf eine kleine Randnotiz in einer bezahlten Lokalzeitung ist auch im Netz und den Seiten des Impfzentrums wenig dazu veröffentlicht. Man muss schon suchen.


    Denke, in einigen Tagen sind die 70+ durch, so dass dann die Priogruppe 3, also auch Lehrer am BK, dran ist. Bin gespannt, ob das dann irgendwo steht.

    In den vier Städten, die ich in NRW verfolge, können Kontaktpersonen von Schwangeren (Prio 2) immer noch nicht geimpft werden. Es gibt meist noch nicht mal eine Idee, wie es funktionieren soll. Also durch ist man hier mit Gruppe 2 leider noch nicht.

    Aber das kann natürlich auch plötzlich schnell gehen.

  • In den vier Städten, die ich in NRW verfolge, können Kontaktpersonen von Schwangeren (Prio 2) immer noch nicht geimpft werden. Es gibt meist noch nicht mal eine Idee, wie es funktionieren soll. Also durch ist man hier mit Gruppe 2 leider noch nicht.

    Aber das kann natürlich auch plötzlich schnell gehen.

    In den beiden Städten, die ich verfolge, werden Kontaktpersonen von Schwangeren bereits geimpft. Schade, dass das selbst innerhalb eines Bundeslandes so unübersichtlich ist.

  • Ich gehöre zur Risikogruppe zwei, jedoch unter 60. Mit einem entsprechenden Attest meines Arztes könnte ich mich in Mönchengladbach an eine Emailadresse der Stadt wenden. Jetzt hoffe ich von denen was zu hören. Die Hotlines können dazu keine Auskunft geben. Jetzt also warten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das mit den Schwangeren ist sowieso ein Scherz. In Wuppertal und Solingen wurden die benannten Kontaktpersonen bereits geimpft (im Impfzentrum), im Kreis Mettmann behauptet der Kreis, darum würden sich die Frauenärzte kümmern, die davon aber gar nichts wissen und sagen, dass doch bisher nur die Hausärzte impfen würden, die wiederum an den Kreis verweisen um von denen eine Bestätigung zu erhalten, dass man zu Prioritätsgruppe 2 gehört. This is madness... :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das mit den Schwangeren ist ohnehin lächerlich. Kontaktperson innerhalb des eigenen Haushalts okay, aber meine Schwester benennt meine nicht mehr berufstätige Mutter, die sich absolut keinem tagtäglichen Infektionsrisiko aussetzen muss, damit die dann hin und wieder gemütlich Tee trinken können... während zwangsweise exponierte Leute dadurch noch länger warten müssen... absurd.

  • Ich bin jetzt keine Frau, aber die "Idee" hinter der Zahl 2 war meines Wissens nach die, dass die Frau a) ihren Lebensgefährten und b) eine weitere Person des Vertrauens benennen kann, die sie ggf. in den Kreißsaal mitnehmen kann. Soll ja durchaus mal vorkommen, dass das nicht der Mann sein kann/will/soll. Wenn deine Schwester also deine Mutter dazu bestimmt, dann ist der gemeinsame Tee ohne Risiko sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt, aber widerspricht in keiner Weise dem erklärten Ziel. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Regelung für Kontaktpersonen bei Schwangeren vergleichsweise großzügig ist, wenn man sie mit der Bereitstellung des nun mal sehr knappen Impfstoffes in anderen gefährdeten Bereichen vergleicht und sie ist auch anfällig für Missbrauch, bei allen anderen Bereichen muss man die Berechtigung nachweisen.

    Vor ein paar Tagen sah ich ein Interview mit einem Olympiateilnehmer, der erzählte, für Ihn wäre die Reise nach Tokyo ja nicht so problematisch, weil er als Kontaktperson einer befreundeten Schwangeren bereits geimpft sei. Da kommt einem dann schon das Gefühl, dass das möglicherweise eine Gefälligkeit war. Andererseits gibt mit Sicherheit auch Menschen da draußen, die die bevorzugte Impfung von Lehrern für überflüssig halten.

  • Mein Bruder ist letzte Woche als Kontaktperson seiner schwangeren Frau in NRW bei der Gynäkologin seiner Frau geimpft worden.

    Echt kurios wie unterschiedlich das ist.

    Menschen mit Vorerkrankungen und Prio 2 werden hier aktuell nur über die Hausärzte geimpft und gar nicht im Impfzentrum.

  • Mein bester Freund ist geimpft, eine schwangere Freundin rief ihn an, sie habe noch eine Kontaktperson auf der Liste frei, ob er Bock hätte, müsste aber an dem Tag direkt dahin gurken. Die sehen sich im Schnitt ca. 1x im Monat, ihre beste Freundin war verhindert und sonstige Freunde waren ebenfalls verhindert bzw. krank. . : D Glück gehabt würde ich meinen.

  • Persönlich gönnen tut man das sicher jedem. Ob es epidemiologisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Ziel nicht, dass möglichst viele geimpft werden?
    Ehrlich, als eine, die durchaus neidig auf jeden guckt, der zur Zeit die Möglichkeit hat geimpft zu werden, finde ich hier zweierlei: 1) dafür können die Menschen nicht, dass Impfknappheit gibt und die Politik Lehrer*innen nicht wertschätzt. Und am Traurigsten finde ich, dass es Schwangere gibt, die scheinbar nur auf die Idee kommen, jemanden auszuwählen, den sie nur einmal alle paar Wochen sehen (also in normalen Zeiten außerhalb von Corona).
    Wenn ich schwanger wäre, würden diejenigen Menschen dran sein, von denen ich mir viel Kontakt und Hilfe gegen Ende der Schwangerschaft und bei/nach der Geburt erhoffe. und neben meinem Partner hoffe ich, dass ich eher ins Bedrängnis käme, jemanden auszuwählen als entfernte Freundinnen anzurufen.

  • Die Schwangere von der ich sprach hat ihren Freund angegeben und dann noch einen entfernter Verwandten (den sie selten sieht).

    Begründung: Mein Freundeskreis sind fast nur geimpfte Lehrer. Da war sozusagen noch eine Kontaktperson "übrig".

  • Tja, ich habe gerade Antwort vom Hausarzt bekommen, ich solle mich doch lieber im Impfzentrum impfen lassen, tolle Wurst, da gibt es aber kein AZ, weil AZ in Brandenburg nur noch über Hausärzte verimpft wird und ich nun keinerlei Ahnung habe, was und wie ich an dem vergebenen Termin geimpft werde oder ob man mich nach Hause schickt, denn der Termin mit AZ, der drauf steht kann ja nicht stattfinden, soviel ist klar.

  • Tja, ich habe gerade Antwort vom Hausarzt bekommen, ich solle mich doch lieber im Impfzentrum impfen lassen, tolle Wurst, da gibt es aber kein AZ, weil AZ in Brandenburg nur noch über Hausärzte verimpft wird und ich nun keinerlei Ahnung habe, was und wie ich an dem vergebenen Termin geimpft werde oder ob man mich nach Hause schickt, denn der Termin mit AZ, der drauf steht kann ja nicht stattfinden, soviel ist klar.

    Also bei uns ist aktuell noch Zweitimpfung mit AstraZeneca für U60 im Impfzentrum noch möglich. (Auf der Seite heißt es, da es sei ja nicht verboten und man bekäme eine Beratung (von einem wildfremden Arzt).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung