Beiträge von Tom123

    Sorry, aber das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Mathematik. Wenn die Lieferpläne so eingehalten werden und man die Prioritätsgruppen so einhält ergibt sich aus den Liefermengen und den Gruppengrößen ein Impfstart für Lehrer ab frühestens Ende April bis Mai.

    Ich habe geschrieben, dass ich Juni vermute. Du schreibst jetzt Mai. Du kennst also die Lieferverträge etc. so genau? Du weißt welche politische Entscheidungen in den nächsten Wochen fallen?

    Wenn du im Mathematikstudium aufgepasst hättest, wüsstest du dass es hier um eine Modellierungen geht. Je nachdem welche Prämissen man wählt, kommt man zu einem anderen Ergebnis.

    Das hat rein gar nichts mit richtig oder falsch zu tun. Du kannst deinen Impftermin nicht einfach ausrechnen!

    Aber dann ist ja alles gut. Lass uns doch einfach Anfang Mai gucken, ob du einen Impftermin mit Biontech hast. Wäre auch gerne zu einer kleiner Wette bereit.

    Es ging übrigens Anfangs um deine Aussage, dass wir bereits im April genug? Biontech haben werden. Genaue Aussage darfst du gerne selber nochmal raussuchen. Es machte zu mindestens den Eindruck, dass wir schon im April auf Biontech hoffen können.

    Aber Mitte Juni (ich gehe sogar von Juli aus) BioNTech ist besser als April/ Mai AstraZeneca.

    Ich habe gesagt ab Juni. Wenn alle Biontech wollen wird sich das lange hinziehen.

    Das ganze ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn du dich im Juni infiziert, wäre es sicherlich besser jetzt AZ zu nehmen. Wenn du sagst ich habe die nächsten sechs Monate sowieso kaum Risiko, mag das Warten die bessere Option zu sein. Nur wie gesagt, es kann dir keiner sagen, ob du nun im Juli, August oder vielleicht erst im Oktober die Chance hast.

    Man muss also überlegen, wie wichtig einem selber ein frühzeitig Schutz ist. Dazu stellt sich sicherlich die Frage, wie gut man privat Kontakte reduzieren kann und will und wie gut das in der Schule klappt. Dazu natürlich noch Komfortfragen, ob man z.B. im Sommer im Urlaub fliegen will oder ähnliches.

    Prioritätsgruppe 1 und 2 sind je ca. 8 Millionen Personen

    Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Aufgrund der tatsächlichen Impfrate erhält ein Lehrer, 40 Jahre, erst frühestens im November 2021 ein Impfstoff, egal ob Biontech oder AstraZeneca. Insofern: Lasst uns nicht streiten über ungelegte Eier

    In den meisten Bundesländern sollen (Grundschul)lehrkräfte und Erzieher vorgezogen werden. Es könnte also durchaus in den nächsten 4 Wochen die Entscheidung anstehen Astra oder warten.

    Die geplanten Liefermengen findet man zB da:

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ognose-100.html

    Das sind doch genau die gleichen Zahlen wie von der Süddeutschen Zeitung, die ich gepostet habe.

    Aber selbst wenn du noch mal 10 Mio darauf rechnest, wirst du als Mensch unter 65 Jahren niemals regulär im April oder Mai schon Biontech geimpft. Selbst mit Lieferungen aus der Nachbestellung reicht das für 30 Mio Menschen und alleine die nächste Altersgruppe ist irgendwo 12-15 Mio groß. Du wirst also frühestens am Ende des 2.Quartals eine reguläre Möglichkeit auf Biontech haben. Da ist noch nicht mitgerechnet, dass ja alle Biontech wollen. Also realistisch kann man es irgendwann im Sommer aussuchen.

    In Niedersachsen soll es doch Wechselunterricht für alle Schüler bis zu den Osterferien geben, wobei die Klassen in der Sek 1 und 2 erst nach und nach dazu kommen. Nach den Osterferien will man den über Szenario A entscheiden. Sollten Herr Lauterbach und co. Recht haben, hat sich das dann sowieso erledigt.

    Schutzmaßnahmen brauchen wir in Niedersachsen nicht. Die Lehrkräfte können einmal pro Woche zum Arzt und einen Test machen. Natürlich außerhalb der Dienstzeiten und vorausgesetzt, dass sie überhaupt einen Termin bekommen.

    Weitere Zahlen aus Köln, für B117 ein stabil exponentieller Wachstumskanal, was sich mit meiner vormaligen Prognose und auch den Befunden aus BW deckt.

    Das ist übrigens auch ein wichtiger Aspekt zum Impfen mit AZ. Wenn wir davon ausgehen, dass wir vor einer dritten Welle stehen und andererseits der Ruf nach Lockerungen immer lauter wird spricht das für eine frühzeitige Impfung.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es uns gelingt die Zahlen in den nächsten 6 Monaten relativ niedrig zu halten, würde ich eher auf Biontech warten.

    Ich habe mir ersteinmal

    Auch der Tagesspiegel schreibt über die Rechtstreitigkeiten.


    https://m.tagesspiegel.de/pr-desaster-fu…s.google.com%2F

    Witziger Artikel.

    Tatsächlich bin auch erst doch erste Abmahnung des Heldens auf die Alternativen gekommen. Jetzt baue ich gerade mit den Patenkind die Piratenschiffe von Zhe Gao, selber das motorisierte Stuntauto von Qihui und die Enterprise (Flugzeugträger) von Cobi ist auch schon bestellt. Sobald lieferbar steht dann noch der Ferrari von Cada auf der Liste.

    Außer die Starwars und HarryPotter Lizenzen interessiert mich eigentlich nichts mehr bei Lego. Alles was die haben gibt es woanders besser und günstiger.

    Vor allem Cobi hört sich gut an. Europäische Firma (Polen), produziert im Gegensatz zu Lego in Europa, hochwertige Drucke statt Aufkleber (zu mindestens bei den neuen Sets), ... Leider etwas sehr auf militärische Modelle fokussiert.

    Wieso 10 Mio, wenn wir 46 kriegen? Das sind doch dann 23 Mio, oder stehe ich grade auf dem Schlauch? Ich gehe davon aus, dass es immer 20-30% Impfunwillige geben wird.

    Für 10 Mio Menschen meinte ich. Also im zweiten Quartal müsste, wenn alles wie geplant läuft, für rund 10 Mio Menschen unter 65 Jahren Biontech/Moderna Impfstoff vorhanden sein. Daher auch meine Vermutung, dass die ersten u65jährigen im Juni regulär damit geimpft werden können.


    P.S. Hier ist übrigens eine Übersicht vom 1.2., wann was geliefert werden soll:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/impfst…dosen-1.5192622

    Bericht aus MVP über die Impfbereitschaft an Krankenhäusern.

    Man kann also nicht sagen, dass der große Teil des Personals AZ ablehnt:

    https://www.ndr.de/nachrichten/me…avirus4422.html

    Die meisten Mitarbeiter in Krankenhäusern werden vor Ort geimpft. Die Termine, die in den Impfzentren offen bleiben, sind vor allem Menschen aus der Altenpflege, Rettungsdienste außerhalb der Krankenhäuser usw.. Das ist in der Regel kein Personal mit einer fundierten medizinischen Ausbildung. Hausärzte werden in der Regel noch gar nicht geimpft und die Ärzte an Krankenhäusern werden bei uns vor Ort geimpft.

    Aber das ist ein Grund mehr auf MRNA-Impfstoff zu warten. Moebius meinte mal, dass wir voraussichtlich ab April in Biontech "schwimmen werden". Ich hab sowas auch gehört, wollte aber mal fragen, ob es dazu bereits konkrete Zahlen und Schätzungen gibt?

    Wenn dem so wäre, würde ich auch warten. Aber man kann ja auch einfach mal rechnen:

    Laut Spahn sind ungefähr zum 1. April alle über 80jährigen zu mindestens mit der ersten Dose durch. Dann kommen die Menschen zwischen 70 und 80 (7,6 Mio) und zwischen 65 und 70 (~5 Mio geschätzt). D.H. im April sind rund 12 Mio Menschen noch sicher vor dir dran. Das wären rund 25 Mio Dosen. Wir kriegen von Biontech und Moderna wahrscheinlich 46 Mio im zweiten Quartal. D.h. wir können 10 Mio weitere Menschen impfen. Da wird natürlich auch die Frage sein, nach welchen Kriterien wir sie verteilen. Wenn alle Biontech wollen, wird es schwierig. Im dritten Quartal kommen dann noch mal 60 Mio Impfdosen. Dazu eventuell noch etwas von Curavec.

    Aus meiner Sicht ist es daher realistisch das man sich irgendwann zwischen Juni und August den Impfstoff aussuchen kann. Dann natürlich wieder mit Wartezeit auf den Termin. Wenn du Glück, kannst du im Juni schon mit Biontech regulär geimpft werden. Aus meiner Sicht wird im April oder Mai kaum einer außerhalb der Altersgruppe mit Biontech/Moderna geimpft. Außer halt den paar Menschen, die durch Glück/Zufall eine bekommen.

    Aber ich bin mal gespant, was Moebius rechnet.

    Ich hatte mich vorher auf Toms Aussage verlassen, dass sie bei Swissmedic und FDA die Zulassung nicht weiter verfolgt hätten, ich selbst habe dies nicht genauer beobachtet. Vielleicht kann er dazu noch einmal Stellung nehmen?

    Swissmedic habe ich gerade gepostet. Aber vielleicht hat Wollsocken da neuere Daten, dass sie es inzwischen abgelehnt haben.

    Für die USA ist mein Stand, dass kein Antrag gestellt wurde und man wohl erst die dort laufende Studie abwarten möchte und man davon ausgeht, dass es im März einen Antrag gibt. Aber vielleicht hat jemand da andere Informationen. Wenn die FDA den Impfstoff abgelehnt hätte, wäre das aber sicherlich in den Medien gewesen. Daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

    Nö. Es ist die Interpretation der Swissmedic. Astrazeneca gibt's hier nicht. Du kannst noch 5 mal mit dem Fuss aufstampfen, es gibt einen Haufen Experten, die überhaupt nicht überzeugt sind von Astrazeneca.

    "Swissmedic prüft aktuell zwei Zulassungsgesuche für Covid-19 Impfstoffe in der rollenden Begutachtung, darunter auch das Zulassungsgesuch für den Coronavirus-Impfstoff «COVID-19 Vaccine AstraZeneca» (AZD1222). Basierend auf den bisher ausgewerteten Daten hat das beratende externe Swissmedic Expertengremium HMEC (Human Medicines Expert Committee) am 2. Februar 2021 an einer ausserordentlichen Sitzung die Zwischenbeurteilung der Swissmedic für den Coronavirus-Impfstoff von AstraZeneca gestützt. Die aktuell vorliegenden Daten erlauben noch keinen positiven Nutzen-Risiko Entscheid.

    Für eine abschliessende Bewertung müssen von der Gesuchstellerin unter anderem zusätzliche Wirksamkeitsdaten aus einer in Nord- und Südamerika laufenden Phase-III-Studie eingereicht und ausgewertet werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, könnte eine befristete Zulassung im rollenden Verfahren sehr rasch erfolgen."

    https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/…n-verlangt.html (vom 3.2.)


    Den Link hattest du ja selber schon mal gepostet. Für mich heißt das, dass man auf weitere Daten wartet und dann entscheidet. Es heißt für mich nicht, dass man den Impfstoff wegen einer zu schlechten Wirksamkeit oder anderen Gründen ablehnt. Das ist schon ein großer Unterschied. Es mag ja sein, dass es inzwischen eine Ablehnung gibt. Die habe ich aber noch nicht gesehen.

    Warum ist das kein Problem? Das kann zumindest sehr unangenehm sein.

    Bei den Unter-65-Jährigen, für die der Impfstoff in Deutschland verwendet werden soll, sind schwere Verläufe doch sowieso sehr selten.

    Nein, bei einer hohen Inzidenz haben wir auch viele jüngere Menschen mit schweren Verläufen. Die Mär von der Krankheit, die nur für ältere gefährlich ist, ist schon längst wiederlegt. Insbesondere geht es ja auch nicht nur um die Todeszahlen. Als 30jähriger überlebt man sehr wahrscheinlich aber 14 Tage Intensivstation mit Beatmung möchte ich nicht haben. Mal ganz abgesehen von Long-Covid Folgen.

    Ja, Biontech arbeitet an einem Update, aber wirkt nach wie vor gegen alle kursierenden Varianten.

    Hast Du einen weiterführende Link für deine Prognose? Wie gesagt, bisher gibt es nur diese Studie aus Südafrika, die zwar methodische Mängel haben mag, aber auch kein Indiz für das Gegenteil. Es steht also meinetwegen 1:0 respektive 0,5:0 gegen die Annahme, dass es schützen wird. Wenn Astra tatsächlich gegen B1351 schützen sollte, würde ich es mir sogar nochmal überlegen.

    Nein, das war ja auch nur eine Wunschvorstellung. Nochmal es gibt keinen Beweis wie gut Biontech gegen die Mutationen aus Südafrika und Brasilien wirkt. Das sind genauso wie bei AZ Vermutungen. Drosten hat es doch im Podcast erklärt. Kurzform: Über schwere Verläufe entscheiden seiner Meinung nach nicht die Antikörper sondern die T-Zellen. Daher geht er davon aus, dass auch AZ vor schweren Verläufen der Mutationen schützt.

    --> Industrienationen mit wissenschaftlichem Ansehen (USA, Schweiz), die genug der beiden anderen Impfstoffe geordert haben und diesen Impfstoff ohne weitere, belastbare Studien nicht zulassen wollen...warum wohl?

    Das ist sachlich falsch. In der USA wurde kein Antrag auf Notfallgenehmigung gestellt. Entsprechend hat die USA den Impfstoff auch nicht abgelehnt. Jetzt kann man natürlich behaupten, man hat den Antrag nicht gestellt, weil man Angst hatte, dass er abgelehnt wird. Es kann aber schlicht so sein, dass Onkel Trump eine Priorität auf die heimischen Produkte gelegt hat. Zu mindestens, kann man das den Impfstoff nicht anlasten. Es gibt auch genug Länder, wo Biontech noch nicht zugelassen ist.

    Die Interpretation der Schweiz ist deine (und Wollsockens). Offiziell ist nur, dass sie weitere Daten benötigen. Dass das daran liegt, dass man genug anderen geordert hat, ist nichts als ein Gerücht. Genug andere haben wir auch geordert. Wir können sagen wir impfen alle bis Dezember statt September und können auf AZ verzichten.

    Nun:

    == dass Biontech auch leichte Verläufe zu 95% verhindert und ich daher Zuversicht habe mir kein Longcovid zu fangen, worüber ich bei AstraZeneca keinerlei Information habe

    == Biontech hat bereits den positiven Beweis, dass es gegen die anderen Varianten noch wirkt, bei Astra Zeneca ist vielleicht die Studie die die Unwirksamkeit belegt fragwürdig, aber es gibt auch keine Gegenstudie, die die Wirksamkeit belegen würde

    Biontech wird wahrscheinlich besser gegen Mutationen als AZ wirken. Vom Beweis sind wir noch weit entfernt. Aufgrund der Funktionsweise des Impfstoffes wäre es sehr unwahrscheinlich, dass AZ nicht gegen die Südafrikanische Variante wirkt.

    Persönlich gehe ich sowieso davon aus, dass wir irgendwann mit einer Version 2.0 der Impfstoffe geimpft werden müssen. Die Mutationen kamen ja alle nach der Entwicklung der Impfstoffe. Biontech arbeitet auch schon an einem update. Wenn das Angebot schnell genug ist, jetzt AZ und im Herbst dann das Update.

    Ich lebe (momentan) alleine. Ich besuche von Zeit zu Zeit Freunde. Inzwischen ist ein Freund wahrscheinlich immun, da bereits infiziert. Da ist das Risiko geringer.

    Letztlich ist es natürlich nicht so schön, weil ich früher viel mehr unterwegs war. Auf der anderen Seite ist das Infektionsrisiko für mich auch deutlich geringer.

    Auf jeden Fall lieber so als mit einer 200 Inzidenz vor der Klasse zu stehen. Vor mir aus, könnten wir den Lockdown noch 6 Monate verlängern bis alle geimpft sind. Wird natürlich gar nicht nötig sein, da ja die Impfungen auch vorher schon die Verbreitung des Virus bremsen. Aber ganz ehrlich. Wir haben das schlimmste doch hinter uns. Jetzt noch 3 Monate vorsichtig sein und dann langsam öffnen und alles ist gut.

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