Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wenn ich also der Meinung bin, dass "die Politik" im Herbst im Großen und Ganzen versagt hat, stehe ich für dich auch mit der Demokratie auf Kriegsfuß? Interessanter Standpunkt.

    Nein, so hatte ich das weder gesagt noch gemeint. Das war spezifisch an Lindbergh gerichtet, der hier schon mehr als einmal mit demokratiefeindlichen Aussagen aufgefallen ist, wo sich solche Pauschalurteile dann eben in spezieller Weise ins Gesamtbild einfügen. Ein Nymphicus kann ich nicht herauslesen aus meinem Beitrag.


    Ganz generell halte ich Pauschalaussagen über "die Politik" aber für undifferenziert und verfehlt und erwarte von erwachsenen Menschen dies entsprechend differenzierter formulieren und betrachten zu können. Es gibt auch in "der Politik" aktuell noch mehr, als nur "Coronapolitik"...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe inzwischen übrigens auch mal die Schwerbehindertenvertretung (Hauptvertrauensperson, damit es direkt ins KM geht) darauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur Lehrkräfte über 64 Jahren aktuell noch kein Impfstoffangebot erhalten haben/wahrnehmen können, sondern es auch Lehrkräfte mit Vorerkrankungen/Behinderung gibt, für die eine Impfung mit AZ nicht möglich ist. Mir geht es dabei nicht darum, mich vorzudrängeln. Wer aktuell aus Gruppe 1 und 2 nur mit den mRNA-Impfstoffen geimpft werden kann, muss natürlich erst einmal geimpft werden, ehe wir "Nachrutscher" dransind. Mir ist es nur wichtig, weil es schon Briefe aus dem KM gibt, dass angeblich alle Lehrkräfte unter 65 jetzt ein Impfangebot wahrnehmen könnten, dass auch diese Gruppe- zu der ich nunmal mit gehöre- nicht am Ende völlig vergessen und übersehen wird bei weiteren Öffnungsplanungen, die womöglich auf Impfungen von Lehrkräften mit beruhen. Sonst rutschen wir am Ende zwischen allen Planungen durch, weil wir so eine kleine Spezialgruppe sind, an die keiner gedacht hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn ich also der Meinung bin, dass "die Politik" im Herbst im Großen und Ganzen versagt hat, stehe ich für dich auch mit der Demokratie auf Kriegsfuß?

    Nein. Das ist etwas anderes, als zu sagen „die (alle!) Politikerinnen haben versagt", „die da oben machen eh, was sie wollen“ oder ähnliches. Allerdings ist die Diagnose des Versagens der Politik als Ganzes dergestalt unspezifisch, dass sie uns nicht sonderlich weiterbringt. Man könnte mal benennen, was schief gelaufen ist, wer was hätte anders machen können, oder so.


    Aber wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du ja mal nachschauen, ob es nicht hilfreich wäre, wenn du deine Aussagen und deine Formulierungen etwas schärfst.

  • Aber im Falle einer Tetanuserkrankung hätte ich die Verantwortung an der Backe gehabt. Nö.

    Inwiefern? Die Nicht-Impfung kann dir doch niemand anlasten. Gibt es da Präzedenz-Fälle?


    Im Übrigen auch ein Problem, das man nur hat, wenn man auf Klassenfahrt fährt. So hat Corona doch sein Gutes, dass wir mal ein Jahr lang ausprobieren können, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man nicht fährt.

  • Good news! Habe gerade (also um 14.19 Uhr, um genau zu sein) eine Mail von der Schule bekommen, dass ich mich bis Mittwoch melden soll, wenn ich "zeitnah" über die Schule geimpft werden möchte.

    Ja, ich will.

    Ich freu mich so!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Good news! Habe gerade (also um 14.19 Uhr, um genau zu sein) eine Mail von der Schule bekommen, dass ich mich bis Mittwoch melden soll, wenn ich "zeitnah" über die Schule geimpft werden möchte.

    Ja, ich will.

    Ich freu mich so!

    Super, ich hätte für Donnerstag 8:20 einen Inpftermin bekommen können, leider habe ich da einen Termin mit Schulleitung, Leuten aus dem Bezirk usw auf den wir schon länger warten, sehr ärgerlich, denn sonst gab es seit gestern keine Impftermine mehr.

  • Der Schultermin kann nicht ohne dich stattfinden? Momentan ist es ja doch fast ein 6er im Lotto, einen Impftermin zu bekommen.

  • Der Schultermin kann nicht ohne dich stattfinden? Momentan ist es ja doch fast ein 6er im Lotto, einen Impftermin zu bekommen.

    Leider nein.


    Naja, ich hätte Samstag schon welche bekommen können, da waren Lehrer in Brandenburg noch nicht aufgeführt. Angeblich sollen die Schulen ja auch was vorbereiten, ich bin gespannt.
    Ich bin aber zuversichtlich demnächst einen Termin zu bekommen, gerade heute wurde eine handvoll Leute geimpft, die ich kenne und die haben die Termine alle erst Ende letzter Woche erhalten.

  • Unser KM hofft darauf, dass es irgendwann im März mit der Impfung der Lehrkräfte losgehen kann. Gleichzeitig meckert er, dass die Sek1 Lehrer nicht berücksichtigt werden. Was für Schwachsinn...

  • Unser KM hofft darauf, dass es irgendwann im März mit der Impfung der Lehrkräfte losgehen kann. Gleichzeitig meckert er, dass die Sek1 Lehrer nicht berücksichtigt werden. Was für Schwachsinn...

    Ich fühle mich hier in Hessen langsam nur noch veräppelt, wenn ich sehe, wie die Impfung im Schneckentempo vor sich geht, angeblich Impfstoff übrigbleibt und Lehrer weiterführender Schulen beim Impfen ignoriert werden, während andere Bundesländer diese impfen. Ich komme mir vor wie eine Lehrkraft 2. Klasse, und das obwohl ich gerade seit Beginn der Schulöffnungen jeden Tag in der Schule bin, in Klasse 5 / 6 und im Abiturjahrgang eingesetzt bin und bei letzterem alle Schüler mit Präsenzpflicht in einem Raum sitzen. Zwar auf Abstand, aber bei 27 Schülern + Lehrer im Raum kommt es, glaube ich, auf die 1,5m auch nicht mehr an (wenn sie denn wirklich eingehalten werden und ich nicht dauernd Schüler ermahnen muss, die sich wieder weit zum Nachbarn vorlehnen oder nach hinten drehen und Kontakt suchen). Die Kleinen tragen mehrheitlich Stoffmaske, halten oft auch keinen Abstand zum Lehrer, sondern kommen nach wie vor eng zum Pult gedackelt, wenn sie Fragen haben. Wenn Hessen in dem Tempo weitermacht, bekommen die Lehrer weiterführender Schulen kurz vor Weihnachten ihre Impfangebote. In anderen Bundesländern wird offenbar auch, wenn ich hier im Forum lese, recht zügig ein Impftermin vergeben. Mein Vater (Priorisierung 1!!) wartet immer noch auf seinen Termin. Angeblich hat man nicht genug Impfstoff. Haben andere Bundesländer mehr??? Ich glaube nicht, das liegt einfach am unfassbaren Miss-Management im Bundesland.

  • In welchen Bundesländern werden eigentlich auch Lehrer weiterführender Schulen geimpft? Ich habe von Bawü und Sachsen gelesen, stimmt das? Gibt es weitere?


    Eine Bekannte von mir ist Erzieherin in einer Krippe in Bremen, wohnt aber in Niedersachsen. Sie ist trotzdem Samstag in Bremen geimpft worden. Habe mich für sie gefreut und hoffe, dass es so weitergeht...

  • In BaWü definitiv.


    Ich und auch viele meiner Kollegen sind bereits Ende letzter Woche und am Wochenende geimpft worden. Terminvorgaben ging zügig und reibungslos. Auch Freunde aus weiterführenden Schulen wurden schon geimpft.

    Hier wird aber jetzt alles geimpft, was irgendwie mit unter 18-jährigen zu tun hat bzw. in Schulen arbeitet (auch Sekretärinnen, Verwaltung usw.)

    Gleiches gilt für Erzieher, egal wo sie arbeiten und sämtliches Personal der Fürsorge/Jugendämter/Kinderheime/Sozialarbeiter in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen usw...

  • Ich bin jetzt froh, dass ich es gemacht habe, obwohl ich samstags später nach meinen positiven Äußerungen hier doch leichten Schüttelfrost und leichte Gliederschmerzen bekam. Ich habe vorsichtshalber eine ibu eingeworfen und auf dem Sofa eingemümmelt den Rest des Tages verpennt. Sonntag war ich wieder fit. Aber ich habe gehört, dass jüngere Kollegen mehr "leiden." Aber auch denen hat Ibuprofen/Paracetamol recht schnell geholfen.

    Ich halte allen den Daumen und hoffe, dass der Impfstoff auch genutzt wird. Hier lassen sich viele Lehrer und Erzieher impfen. Nur unsere Hortleute, die auch Erzieher sind, kommen mir immer seltsamer vor. Keine Masken, kein impfen, dicke Luft in den Räumen. Der Förderverein hat uns CO2-Messgeräte gekauft und es ist erstaunlich, wie schnell die Ampel teils mit dauergeöffneten Fenstern auf gelb geht.

  • In BaWü definitiv.


    Ich und auch viele meiner Kollegen sind bereits Ende letzter Woche und am Wochenende geimpft worden. Terminvorgaben ging zügig und reibungslos. Auch Freunde aus weiterführenden Schulen wurden schon geimpft.

    Hier wird aber jetzt alles geimpft, was irgendwie mit unter 18-jährigen zu tun hat bzw. in Schulen arbeitet (auch Sekretärinnen, Verwaltung usw.)

    Gleiches gilt für Erzieher, egal wo sie arbeiten und sämtliches Personal der Fürsorge/Jugendämter/Kinderheime/Sozialarbeiter in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen usw...

    Ich bin neidisch. Ich vermute, dass das mit euren Landtagswahlen zu tun hat:victory:

  • Warum geht das nicht?

    Wenn du krank wärst, müsste das doch auch gehen, oder?

    Nein, dann würde der Termin ausfallen und ich müsste noch länger auf eine Lösung für unser Netzwerk warten, aber die Eingebung war richtig, ich habe nächsten Dienstag Mittag einen Termin bekommen.

Werbung