Rein lebenspraktisch ist die Erstellung der Steuererklärung wichtiger als die Gedichtanalyse - das wissen wir alle.
Das sehe ich nicht so. Und habe diese Forderung auch immer schon für groben Unfug gehalten.
Rein lebenspraktisch ist die Erstellung der Steuererklärung wichtiger als die Gedichtanalyse - das wissen wir alle.
Das sehe ich nicht so. Und habe diese Forderung auch immer schon für groben Unfug gehalten.
Zum Braten empfehle ich einen Optigrill, wenn wir schon bei Küchengeräten sind. ![]()
Ich habe Probleme mit der Funktion. Immer wenn ich eine Verwirrend-Reaktion abgeben will, klicke ich aus Versehen zuerst auf PDF.
Ich bin nicht GenZ, aber als mittelalter Millenial nicht ganz so weit weg.
Mich persönlich würde die fehlende Flexibilität an diesem Beruf heutzutage massiv stören. Gebunden an Ferien, keinerlei Home Office Möglichkeiten, Ortsgebundenheit, verkrustete Strukturen.
Würde ich nochmal studieren würde ich direkt bei Mathematik bleiben und Informatik als Nebenfach wählen. Oder gleich Informatik studieren und in die IT gehen.
Fairerweise war die Frage aber ja, ob du daran Freude hast, ob du nicht doch lieber im beruflichen Gymnasium oder welcher auch immer euer "Luxus"bildungsgang ist, eingesetzt wärst. ![]()
Ich unterrichte hin und wieder in der Abendrealschule, das ist von der Klientel mit den Eingangsklassen am BK sehr vergleichbar. Kann man machen, aber mit den Sek1-Kollegen, die ausschließlich dort eingesetzt werden können, möchte ich nicht tauschen.
Ich selbst rate - gefragt oder ungefragt - immer eindringlich von diesem Beruf und mehr noch dem Lehramtsstudium ab, da ich der Meinung bin, dass man Leute nicht guten Gewissens in diese Einbahnstraße rennen lassen kann.
Ich rate auch ausschließlich zu einem Fachstudium in meinen Fächern. Wer dann WIRKLICH Lehrer werden will, kann es ja immer noch tun. Umgekehrt ruiniert das Lehramtsstudium einem sämtliche Alternativen.
Unterhälftige Teilzeit ist regulär nicht möglich.
Aber was ich mit verrechnen eigentlich meinte: Im Abitur müssen ja gewisse Punktbedingungen innerhalb der Prüfungen selbst erfüllt werden. Bei der ZP10 nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.
Hast Du da im Sinne der "Skandalisierung" die Klassenarbeiten unterschlagen?
Beim Abitur wird das sehr wohl auch berechnet - das Grundprinzip ist dasselbe, nur dass die Quotelung eine andere ist.
ZP10 und Vornote (i.e. Fachnote) im Verhältnis 50:50.
Abitur: Abiturprüfung 1/3 und Q-Phase 2/3 davon mindestens 50% SoMi-Note - eher mehr, weil nicht alle Fächer schriftlich belegt sind.Vielleicht spielst Du aber auch auf die Validität der im Sek I Bereich vergebenen Noten an, weil der Mittlere Schulabschluss für die nicht gymnasialen Schulformen DER Abschluss ist.
Ja, aber wir wissen doch beide, wie da an der "Fachnote" geschraubt wird, um die horrende ZP10 auszugleichen.
Das mag an Gymnasien nicht so extrem sein, aber schau dir die Schulen an, die den mittleren Schulabschluss vergeben. Den vergeben wir auch und ich sollte das nicht weiter kommentieren. Umgekehrt sehe ich ja auch, mit welchen Vorkenntnissen wir Schüler bekommen, die diesen Abschluss erreicht haben. Das gleiche gilt auch für Fachabiturienten. Da fällt mir spontan Evelyn Burdeckie ein (sorry Mailyn), aber längt nicht nur ![]()
Unsäglicher als angebliche Quartalsnoten finde ich generell die "Somi-Noten".
Wir hätten so viel weniger Probleme, gäbe es die einfach nicht. Der Unterricht bereitet auf Prüfungen vor. Wer da nichts macht, spürt es in der Prüfung. Ende der Kiste. Aber das würde ja nicht zu den geschönten Abiquoten passen.
Im Übrigen wird der mittlere Schulabschluss noch viel mehr geschönt, weil da die Prüfungs"leistungen" der ZP10 mit der "er hat ja so gut mitgemacht" Somi verrechnet werden, anders als beim Abitur.
Ich bin Lehrer und würde meine Pension heute beginnen würde ich keinerlei Probleme damit haben. (Außer mit der Höhe nach so wenigen Jahren). Und das sage ich als jemand der im System Schule einen sehr angenehmen Arbeitsplatz hat. Ohne wäre noch besser.
Heute lösen wir ein Weihnachtsrätsel. (z.B. etwas von Mathe- oder Physik-im-Advent. Muss ja nicht zwingend das aktuelle Rätsel sein.)
Funktioniert das? Ich schaue mir diese Rätsel manchmal an und dann denke ich an meine heterogenen Klassen und wie der größte Teil dann überhaupt nicht weiß, wie er anfangen soll und andere in zwei Minuten fertig sind.
Der Beitrag von Bolzbold gehört eigentlich irgendwo angepinnt. Der ist doch für jede Art von Revision interessant. Falls ich mal einen A15-Prüfungstag absolvieren muss, hoffe ich, dass ich den Beitrag zur Vorbereitung aufs Kolloquium nochmal finde.
Ich hab mal den "traurig" gesetzt, weil die Wünsche so irre sind. Vor allem das immer wiederkehrende Thema, dass Eltern die Verantwortung der Erziehung abgeben wollen. Da denke ich mir persönlich nur: Verhütung hätte uns (und auch den Lehrkräften) einiges erspart.
Die Tatsache, dass mir ein Kollege kurz vor der Rente und mit 65 sagte, dass er heute noch Puls bekommt, wenn sich SuS zickig verhalten hat mich nicht unbedingt positiv gestimmt, dass dies jemals ändern wird.
Seine Aussage: Je älter, je dünnhäutiger würde man werden.
Das kann ich in der Allgemeinheit nicht bestätigen. Man wird mit den Jahren deutlich souveräner im Umgang damit.
Ich nenne es: Die Bullshit-Toleranz nimmt ab, man ärgert sich aber weniger darüber.
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