Beiträge von Schmidt

    Eine ganze Menge. Unis verdienen Geld mit Studierenden.

    Uni bekommen Geld für Studenten. Verdient wird damit nichts. Der Betrieb eines Studienplatzes ist selbst in "Laberfächern" teuer.

    Zitat

    Es gibt unheimlich viele Studiengänge ohne oder mit niedrigem NC (den man zur Not mit wenigen Wartesemestern idR erreichen kann).

    Wie genau soll man einen NC mit Wartesemester erreichen? Wartesemester verbessern nicht den Abischnitt. Die Wartezeitquote ist eigenständig.

    Was kannst du denn mit nem 3er Abi in Deutschland direkt studieren? Da war zu meiner Zeit die Auswahl schon eingeschränkt.

    Mit 3er Abi kann man fast alles direkt studieren. Ausnahmen sind Psychologie, Medizin, Tiermedizin und Pharmazie. Alles andere gibt es an mindestens einer Uni in Deutschland zulassungsfrei. Wiwi ist in Kassel zulassungsfrei, Jura und Chemie in Marburg, die geisteswissenschaftlichen Studiengänge sind in Frankfurt in der Regel zulassungsfrei, Informatik und Physik gehen so oder so, L3 und L2 sind in Gießen zulassungafrei (mit Ausnahme von Biologie als Unterrichtsfach) usw.usf. Da muss man nicht mal aus Hessen raus, um eine riesige Auswahl an Studiengängen zu haben, die man sogar mit 4.0er Abi studieren kann.

    Traurig aber wahr. Baden-Württemberg ist auch schon munter dabei mit dem neuen Direkteinstieg. Irgendein beliebiger Bachelor reicht fürs Grundschullehramt, für die Sek I zwar noch mit Master dafür reichen aber weniger als die Hälfte der Creditpoints eines grundständigen Sek I-Studium. Interessiert ja auch alles keinen, so lang noch heile Welt mit anständig ausgebildeten Fachlehrern am Gymnasium herrscht, juckt der Pöbel nicht. Man könnte nur noch Kotzen.

    Wo ist das Problem? Die Kollegen müssen ein modifiziertes, zweijähriges Referendariat abschließen und sind danach nicht besser oder schlechter für den Lehrerberuf ausgebildet, als Leute mit grundständigem Studium.

    In Hessen studieren L3er fachwissenschaftlich pro Fach im Umfang von zwei Semestern (64 CP) plus ca. ein Semester (24 CP) Didaktik. Mit einem fachwissenschaftlichen Bachelor erreicht man diesen Umfang bereits (minus Didaktik, aber das ist an der Uni so oder so realitätsfern und nichts, was man nicht sinnvoller in der Praxis lernt), mit einem fachwissenschaftlichen Master ist das fachliche Soll mehr als erfüllt.

    Im Sekundarbereich (Sek I und Sek II) sehe ich da überhaupt keine generellen Probleme.


    An Grundschulen ist das mit dem Direkteinstieg u.U. durchaus ein Problem. Da müsste man im Detail gucken, wie das umgesetzt wird.



    Und, nicht auf dich bezogen, ich weiß gerade nicht mehr, wo es stand: man braucht nicht mal selbst Abi, um Gymnasiallehrer werden zu können. Das dürfte zwar die Regel sein, geht aber auch ohne. Für Lehrer an beruflichen Schulen ist es sogar noch einfacher ohne Abitur.

    Ich würde es mir so für sie wünschen. Ich habe mir letztens überlegt, wo ich hingehen würde, wenn hier in Deutschland *auf Holz klopf, dass das nie mehr passieren wird* Krieg herrschen würde. Zunächst würde ich hoffen, dass meine Region vom Kriegsgeschehen verschont bliebe. Wäre ganz Deutschland ein einziges Kriegsgebiet, wäre noch das deutschsprachige Umland eine Option. Darüber hinausgehend kann ich mir nicht vorstellen.

    Du gibst Französisch als Unterrichtsfach an. Eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Frankophilie sollte da doch vorhanden sein. Das eröffnet noch einige andere Staaten.

    Manche Kinder sind bis 17 Uhr da und haben nicht einmal die Hausaufgaben gemacht, weil es nicht in die Zuständigkeit fällt (Sind keine ausgebildeten Erzieher/innen und dürfen sich daher um keine schulischen Dinge kümmern).

    Bei uns machen Eltern, Studenten, Oberstufenschüler (bezahlte) Hausaufgabenbetreuung und bei euch dürfen die Hort Mitarbeiter keine Hausaufgabenbetreuung machen, weil sie keine ausgebildeten Erzieher sind? Manche Regelungen muss man nicht verstehen.

    Wer oder was hält dich denn davon ab, ihnen die "richtigen" Lerntechniken beizubringen? Ich bin eigentlich immer recht zufrieden mit meinem "Werk" nach den 4 Jahren.

    Mache ich schon, keine Angst. Es ist aber durchaus schwierig, wirksame Lerntechniken einzuschleifen, wenn Kollegen der Ansicht sind, dass das Schreiben von Zusammenfassungen optimal sei und das so vermitteln und üben lassen. Zudem ist es mühsamer, effizientes und effektives Lernen zu lernen, als einfach bunte Zusammenfassungen zu schreiben. Das artet schon in einen Kampf gegen Windmühlen (in Form von Kollegen) aus.

    Womit wir wieder bei der Kompetenzorientierung sind, weil dabei die wichtige Frage ist, wie meine SuS lernen, was sie mit einem Unterrichtsgegenstand tun, welche Kompetenz sie daran trainieren.

    Kompetenzorientierung läuft auf Blabla hinaus. Sieht nett und pädagogisch aus, hilft aber nicht dabei, Schüler zum Handeln zu befähigen.

    Du hast es halt mit „früh aufstehen“ und „ordentlich gekämmt“ gleichgesetzt.


    Ich lasse grad das Bad neu machen und da stehen direkt auf der Wand eben so Wörter wie „Mitte Waschtisch“ oder Maße von Heizkörpern. Aber vielleicht haben die Tablets demnächst so Vorrichtungen, dass solche Zeichen direkt an die Wand gelasert werden können.


    Ich habe schon früh (Grundschule) angefangen, Texte mit der Schreibmaschine zu schreiben und schreibe auch persönliche Briefe am PC. Ich fände es aber erschreckend, wenn man auf das Erlernen einer Handschrift komplett verzichten würde. Teilweise gibt es ja solche Forderungen.

    Schreiben ist ein Mittel zum Zweck. Warum müssen seitenweise Texte mit der Hand geschrieben werden? Welchen Zweck verfolgt das? Dass gar nicht mehr mit der Hand geschrieben werden soll, fordert hier niemand. Warum darauf aber soviel Wert gelegt wird, kann auch niemand erklären. Natürlich muss man handschriftliche Notizen, Markierungen, Beschriftungen machen können oder die Fähigkeit haben ein Blatt einzuteilen (Papier/Tablet läuft aufs selbe hinaus) und daher lernen, mit der Hand zu schreiben.

    Das produzieren von längeren Texten und die damit verbundene Übertragung umfangreicherer Informationen ist aber nicht an die Handschrift gebunden. Dafür eignet sich das Tippen deutlich besser.

    Ich habe mal durchgerechnet was mich mein Kind im Monat kostet: Rund 2500 Euro. Da kann ich über dem Familienzuschlag Stufe 2 plus Mietenstufe 3 nur müde lächeln.

    Ich will dir grundsätzlich nicht widersprechen, aber 2500 Euro pro Monat für ein Kind ist vollkommen übertrieben. Glückliche Kinder macht man nicht, indem man möglichst viel Geld draufwirft. Weder "meine" Kinder ("meine" weil sie nicht meine sind, sie nicht dauerhaft bei uns leben) noch die Kinder unserer besten Freunde kosten auch nur annähernd soviel. Nicht mal mit den mehreren Hundert Euro, die monatlich für teurere Anschaffungen, Sprachreisen, Studienstart, erste eigene Wohnung oder ähnliches geapart wersen.

    Geht wir einmal weg vom Glauben und nehmen seine ausführliche Rede zu den territorialen und politischen Ansprüchen der ehemaligen SU bzw. des Zarenreiches. Dann gibt es schon starke Indizien dafür, dass er sein Hegemonialstreben für legitim hält: https://www.deutschlandfunk.de…-ukraine-analyse-100.html

    Wo habe ich behauptet, dass er seine Ansprüche nicht für legitim hält? Beiträge, auf die man sich mit seiner Antwort bezieht, sollte man schon vorher lesen. ;)

    Zitat

    Was die Entnazifizierung angeht, kann ich mich nur wiederholen: Da bedient er in der Tat einen Diskurs, der recht unreflektiert die angeblich "antifaschistische Haltung" der SU, die sich bis heute nur als Befreier sieht (was zu einem großen Teil stimmt) und nicht auch als aggressive Großmacht.

    Richtig

    Warum wiederholst du das?

    Ich fürchte, dasss er es tatsächlich für legitim hält.

    Ob er an seine eigene Propaganda über die "Entnaizifizierung der Ukraine" glaubt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich glaube nicht, dass er selbst daran glaubt, ich glaube aber, dass er aufgrund seiner geistigen Verhaftung in der Vergangenheit glaubt, dass das Narrativ zeitgemäß ist und seine Sache bei der Bevölkerung legitimiert.

    Die Legitimierung scheint in der breiten Masse der Russen sogar zu funktionieren.

Werbung