Was es alles "müsste".
In unserem Kollegium gab es einen Religionslehrer, der an einem Vormittag zwischen drei Schulen pendeln musste. Und das für Fachlehrergehalt A9.
OK und nun? Dem stehen auch Entlastungsstunden dafür zu.
Was es alles "müsste".
In unserem Kollegium gab es einen Religionslehrer, der an einem Vormittag zwischen drei Schulen pendeln musste. Und das für Fachlehrergehalt A9.
OK und nun? Dem stehen auch Entlastungsstunden dafür zu.
Ferien
![]()
Sind bei uns jetzt vorbei
Ein Azubi, der dermaßen desinteressiert am Lehrstoff ist, dass ich davon ausgehen muss, dass er in Zukunft auf der Baustelle entweder sich selber oder den Kunden umbringt, der darf nicht bestehen! Ich sehe mich da irgendwo als Gatekeeper, der die Gesellschaft vor diesen Azubis schützen muss, denn wenn sie bestehen, dann dürfen sie eigenverantwortlich bei Euren PKWs an den Bremsen und der Lenkung schrauben, dann dürfen sie bei Euch zuhause die Elektrik installieren und die Gasleitungen verlegen.
Gerade hier bist überhaupt kein Gatekeeper. Du kannst denen nur 6en geben, die Prüfung kann trotzdem bestanden werden. Und selbst wenn nicht, darf jeder an Autos rumschrauben auch gewerblich.
2 Stunden Standort A, 2 Stunden B, 2 Stunden A
Hat der Stundenplaner vergessen die Lackdose vom Schreibtisch zu tun?
Entlastungsstunden fürs Pendeln gibt es nicht.
Die müsste es aber geben. Bei uns gibt da welche. Ist auch in einer Norm festgestellt. Um welches Bundesland geht es?
Irgendwie ist das negativ konnotiert, wieso?
Weil Methoden- und Arbeitsblattfeuerwerk völlig unnötig ist, zeitverschwendet, keinem Spaß macht, wenig zum Lernerfolg beiträgt. Zumindest habe ich das für mich so festgelegt. Deswegen habe ich das mal versucht, aber danach nie mehr gemacht, auch in Prüfungen nicht.
Das hab ich auch! Und der Mann auch 70% wg Pension.
Aber das es nicht vergleichbar ist, ist ja klar. Alter, Vorerkrankungen, what ever ....
Bei einem Altersunterschied ist es vielleicht auch eine andere Versicherung.
Ich glaube hier ist niemand an dieser Schulform. Zumindest keine aktiven User.
Ausbilder im Betrieb allen erzählt, dass die Berufsschule eh „uninteressant ist“ (um mich politisch korrekt auszudrücken) und es eh nicht auf die Noten ankommt, weil es keine Versetzung gibt, so lange sie die IHK-Prüfung bestehen.
Naja so rein rechtlich kann dieser Meinung schon folgen.
Das widerspricht aber dem Grundkonzept der dualen Ausbildung. Hier sollte es aber eh, meiner Meinung nach, eine Novellierung geben.
Bei A12 geschehen aba auch Dinge!
Die Besoldungsgruppe sagt leider manchmal wenig über die Befähigung aus 😢
Es gibt aber auch ganz tolle Seminar- und Schulleitungen, bzw Fach- und Abteilungsleitungen.
Was sich hier für Abgründe auftun. A15 & A16 ist hier scheinbar wohl verdient.
Wer das Wählerverhältnis am Arsch der Welt ändern will, muss hinziehen und einen queeren Stammtisch eröffnen.
Das bewirkt genau das Gegenteil...
Schlechte Idee, daraus ein Entspannungsritual zu machen.
Das will ich unterstreichen. Wir haben schon genug Alkoholiker (meist verdeckte/funktionierende) auf der Welt.
Mir ist tatsächlich Ähnliches passiert, wenn auch zum Glück nicht im Examen. Ich musste einen sog. großen Entwurf, also eine Stunde mit großem Bahnhof (Seminarleiter, Schulleiter, Schulseminarleiter (pädagogischer Ausbilder für alle Refis der Schule), Fachleiter, Referendarskollegen) und 20 Seiten Unterrichtsplanung, wiederholen (andere Klasse und anderes Thema), weil meine Fachleiterin früher in den Osterurlaub gestartet war und meine Prüfungsstunde vergessen hatte.
Mir wäre das unendlich peinlich und ich würde alles daran setzen, dass die LiV durch mein Fehlverhalten nicht eine einzige Minute mehr Aufwand hätte.
Aber dass Termine einfach vergessen werden von anderen ist mit im Vorbereitungsdienst auch passiert. Zum Glück hatte das keine negativen Folgen für mich.
sonstigen Mitarbeit, die wiederum hauptsächlich aus der mündlichen Mitarbeit gebildet wird
Das machst du so. Die mündliche Mitarbeit ist aber nur ein Teil der sonstigen Leistungen.
Das dreht sich heute zum Glück in Richtung, der wirklichen Leistungen und nicht nur zu "viel melden=gute Note". Das zeigt nämlich nicht das richtige Bild.
Genau dieser Fall ist eingetreten. Die Wiederholung der Prüfungsstunde ist für nächste Woche Dienstag angesetzt (diese Woche sind noch Herbstferien in MV) und ich "darf" jetzt bis Samstag einen neuen Unterrichtsentwurf schreiben. Drückt die Daumen!
Ps: Weder das Lehrerprüfungsamt, noch Schulamt, noch Gewerkschaft, noch BM (der Fall ging bis zum Abteilungsleiter hoch) sehen sich in der Lage diese absurde Situation aufzulösen. Daher bleibt mir nur die Wiederholung.
Auf den Kosten für den Anwalt bleibe ich natürlich sitzen, genau wie auf den Stornierungskosten für unseren eigentlich geplanten Urlaub. Eine Entschuldigung wurde nicht ausgesprochen.
Toller Beginn meiner Lehrerkarriere.
Ich würde das trotzdem mit dem Anwalt der Gewerkschaft vors Verwaltungsgericht bringen. Allein aus Prinzip.
Dir viel Erfolg trotzdem bei der Prüfung
Gibt es noch Smartphones mit IR-Sensor/Diode?
Mein aktuelles hat einen IR sender
heute war die Post der Debeka im Briefkasten. Und die beiden Briefe haben schon beim Angucken geschrien: Nicht aufmachen! Böööse!!!
Dann lass die zu, damit bleiben die ungültig.
PKVen hassen diesen Trick.
Und dann haben 6 von den 10, die sich nie melden, eine 5 oder 6. Ist das besser, als genau denen zwischendurch auf den Zahn zu fühlen?
Dazu muss man diese aber nicht im plemun dran nehmen.
Gibt es bei dir keine Arbeitsphasen?
In diesem Zusammenhang vielleicht auch für euch von Interesse: Vorerst kein allgemeines Handyverbot für Schüler in Niedersachsen - buten un binnen
Ich finde ein allgemeines Verbot lässt sich auch nicht mit den freiheitlichen Werten dieses Landes vereinen. Mir ist auch sonst kein Ort bekannt an dem man so ein Verbot durchdrücken will ( außer an stellen, wo es technische Gründe gibt).
Habt ihr alle schon was erhalten von PKV? Ich habe noch kein Schreiben bekommen
Werbung