Ich ergänze um: Latein sinnvoll finden, Kunstausstellungen besuchen, ins Theater und in die Oper gehen, Cordhosen tragen. Wie man es vom "Bildungsbürgertum" halt erwartet.
yieks ![]()
Ich ergänze um: Latein sinnvoll finden, Kunstausstellungen besuchen, ins Theater und in die Oper gehen, Cordhosen tragen. Wie man es vom "Bildungsbürgertum" halt erwartet.
yieks ![]()
Und alles südlich vom Main ist Süden.
und alles südliche des Südens ist Norden.
Zumindest mal ein Gegenpol zu "alles digitale ist Müll", wie du es bist.
Es ist echt ein Problem, wenn du nicht, so wie ALLE anderen Lehrkräfte, die gleichen Vorlieben/Meinungen (Alte Dinge sind immer besser, das Internet ist Neuland, das Abendland geht seit über 200 Jahren unter, die Jugend ist jeweils immer die schlimmste ever, früher war alles besser) hast.
Wie sind die Aufgaben, die du deinen Schülern stellst? Oder besser gesagt, was tust du, damit sie nicht langweilig sind?
Ich habe den Vorteil, dass ich immer einen klaren beruflichen Bezug zu meinen Aufgabenstellungen schaffen kann. Die Frage nach dem Sinn dahinter hat sich in meinen Lerngruppen daher nie gestellt. Sicherlich werden manche Themen von einzelnen auch als langweilig empfunden. Da kann ich dann auch erstmal wenig machen. Mit niedrigschwelligen Angeboten dazu kommt es dann aber auch zum Erfolg.
bei meinem Opa die Glühbirne.
Teufelswerk ![]()
Was wünschen sich denn deine Kinder?
Bei der Busaufsicht habe ich die Schüler gefragt. Man wünscht sich anscheinend gar keine normalen Spielsachen mehr..... Schade. Vielleicht haben auch alle Kids altmodische Spielsachen (playmobil, Lego, Puppe, Eisenbahn, Spiele) nicht zugeben wollen, um sich nicht zu blamieren.
Meine Kinder wünschen sich vorwiegend Lego
Ich habe die infiziert.
Ein Praktikum zum reinschnuppern in Bereiche ist grundsätzliche auch vor Aufnahme der Ausbildung sinnvoll. Da reichen ja ggf schon 2-3 Tage um auch mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Das habe ich auch gemacht, bevor ich meine Quereinstieg gemacht habe.
Verstehe das Problem auch nicht. Schule ist so langweilig oder interessant wie eh und je, geht halt nicht anders, wenn man 28 Leute in 12 Fächern unterrichten will. Wirklich anders machen das die freien Schulen, über die hier ständig gelästert wird.
Das sind Beispiele von eben schlechten oder mittlerweile unpassenden Aufgaben. Das macht die ganze Sache nicht unbedingt spannender.
Ich würde an der Stelle meines Sohnes auch ständig einschlafen. Auch Fächer, die anfangs so interessant klangen, werden durch merkwürdige Lehrmethoden zum Abturner. Beispiel aus dem Unterricht des Sohnes: Schlecht abfotografierte Seiten eines Schulbuchs werden auf den iPads verteilt. Dazu gibts stumpfe Fragen, die man in Einzelarbeit beantwortet. Und das jede Stunde. Seit 1,5 Jahren. Gähn
Mein Sohn hatte letztens ein Balkendiagramm, mit der Häufigkeit von Weihnachtswünschen. Die Kinder hatte dort CD Player, discman und super Nintendo stehen etc.
Bei der Hälfte der Dinge musste ich ihn erstmal erklären was das ist bzw. war 🤣
Lass mich raten: dort wird weder über große Gefühle gesprochen, noch gelästert, noch lustige Weihnachtsmannmemes rumgeschickt?
Da sind meine liebsten Freunde drin. Da verabreden wir uns, teilen wichtige Dinge und schicken uns memes.
Der Punkt ist nicht, ob es nicht früher auch schon Schüler*innen gab, die wenig konzentriert waren und störten, sondern, dass es immer mehr zu werden scheinen
Wir haben heute einfach keine besonders hohe Toleranz mehr, für Dinge die uns langweilen.
Ich fand 90% der Inhalte und Aufgaben in der Schule echt langweilig. Wenn ich mir die Aufgaben meiner Kinder so anschaue, bin ich froh kein Schüler zu sein.
Meine Stundenplaner sagten einmal zutreffend, dass, wenn man Bullshit eingibt in Untis, auch nur solcher dabei herauskommen könne.
Das ist klar. Die Stundenplanung ist auch nicht mein Problem. Ich finde das Vertretungsmodul handwerklich furchtbar.
Das ist noch gar nix:
Hab am 13. Dezember der Rentenversicherung meiner Mutter die Beitragsmitteilung der Privaten Krankenkasse zum 01.01.25 zugeschickt zum Zwecke der Zahlung eines Zuschusses zu ebendieser. Heute kam der neue Rentenbescheid - datiert vom 29. November.
Wenn das mal nicht kurios ist!
Und erfreuen tut es mich auch.
Da hat die DRV mal wieder den delorean verwendet
Okay, ich bin dumm. Du meinst genau diese Stunden?
Es ging wohl so schnell bei dir, dass ich dachte, es seien NEUE, ZUSÄTZLICHE Stunden.
Das dachte ich auch und war etwas verwirrt
Böhmermann ist - egal was man am Ende von den Inhalten oder von seinen Methode hält - einer der prägendsten Journalisten der aktuellen Zeit in Deutschland, möchte ich behaupten
Der ist selbstgefälliger und scheinheiliger Schwätzer.
Danke.
Ne gibt es nicht, aber 2 UBs und ein schulfachliches Gespräch gehören in NRW dazu. Oder zumindest in der BR Düsseldorf. Also ganz normales Vorgehen. Keine Probezeit, Bezahlung erfolgt im Prinzip sofort, mal sehen wie schnell das LBV ist.
Dafür muss ich aber auch meine Ermäßigungsstunde abgeben.
Spannend. Ich bin noch in der Bewährung für A14. Einen UB oder sonstiges muss ich allerdings bis zu nächsten Beförderungstermin nicht machen.
Achja, Glückwunsch natürlich
In einem aktuellen Auftritt hetzt Jan Böhmermann gegen Förderschulen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Den Vogel hätte man schon lange absetzen müssen.
ich erstelle mit Untis auch immer den Küchenplan zu Hause. ....
Wenn du damit den Speiseplan abgedeckt bekommst, warum nicht.
UNTIS ist Teufelswerk und ein weiteres Beispiel dafür, dass sich im Kapitalismus nicht zwangsläufig auch ne Bestenauslese stattfindet.
Verstehe ich nicht. Es ist sicherlich wirtschaftlich uninteressant sich in diesen Markt zu drängen.
Bei Monopolen oder Oligopolen ist das so.
Das ist aber so, weil es eine winzige Niesche ist. Außerhalb von Schule braucht kein Mensch so ein Programm.
Das fiel mir gestern auch ein. Ich frag mich, warum WhatsApp-Gruppen nicht aussterben, wenn sie für die meisten Leute der Hass sind.
Die wichtigste WhatsApp-Gruppe ist bei mir eine Gruppe, die heißt "Bierchen 🍻". Die mag ich gerne.
die meisten anderen Gruppen sind mehr oder weniger eh Tod.
Hier das vielleicht als Anregung für deinen Unterricht.
Werbung