Beiträge von s3g4

    Welche auch immer bleibe mal offen. Oder ist es egal und Kasse sowie Beihilfe können von jedem Problem erfahren, das man so haben kann, ohne dass man irgendwelch Nachteile davon hat?

    sollte dein Dienstherr von der Beihilfe Informationen bekommen und dir damit Nachteile entstehen, würde ich mich persönlich schon auf das Gerichtsverfahren und meinen vorzeitigen Ruhestand freuen.

    Also nein die dürfen nicht über deinen Gesundheitszustand sich austauschen. Besonders nicht nachdem du bereits aus Lebenszeit beamtet wurdest.

    Ah echt? Was ist damit denn "falsch", wenn ich mal so frech fragen darf?

    Weiß nicht. So schlimm finde ich die gar nicht. Ist halt eine unkomplizierte Langhaarfrisur.

    20240809-1723217569922.jpg

    Vokuhila mit Oberlippenbart? Da hört die Toleranz natürlich auf :doc:

    ne nicht ganz. Mit Oberlippenbart kann ich auch nicht dienen. Bart ist ok, aber an der Oberlippe stört mich das kolossal, daher nein.

    Unser gerade pensionierter Abteilungsleiter trägt sommers wie winters fast nur "Birkenstock". Aber er wäre auch der letzte, der sich zur Kleidung von KuK geäußert hätte ;) .

    Wenn die jemand tragen will, bitte sehr :) Ich finds nicht schön, aber meine Meinung zur Kleidung anderer ist irrelevant. Genau wie die Meinung anderer zu meiner Kleidung. Ich habe von zwei älteren Kollegen bereits Kommentare dazu erhalten, besonders meine Frisur war nicht genehm. Ich habe mir meinen Teil gedacht, denn das Echo wäre wahrscheinlich nicht gut aufgenommen worden.

    Naja wenn man hier behauptet, es sei von Gesetzeswegen Verbot folgende Kleidungsstücke im Dienst zu tragen, ist ein Beleg schon angebracht. Es verhalten sich ja scheinbar viele Lehrkräfte gesetzeswidrig. Das sollten besonders die beamteten unter uns beachten.

    Nein, kann ich nicht, weil ich die Quelle genannt habe und jetzt nicht in irgendwelchen Gesetzen stöbere. Das genannte Werk liegt mir vor, aber ich werde jetzt nichts weiter dazu recherchieren, ich habe Ferien. Sorry.

    Also gibt es keine Norm die das regelt. Bloß weil irgendjemand irgendwas in seinem Buch interpretiert, ist damit keine rechtliche Regelung geschaffen.

    Laut Gesetz wohl so, dass beispielsweise Shorts und Flipflops davon ausgenommen sind. Ich habe das mal nachgeschlagen bei Thomas Böhm, dem Verfasser des Buches „Nein, du darfst jetzt nicht aufs Klo!“.

    Kannst du bitte die Norm und die Stelle zitieren? Wenn kann das ja nur Landesrecht sein.

    Birkis

    Sollen das Birkenstocklatschen sein? Sorry wenn man sowas zur Arbeit trägt, hat man kein Recht irgendein Urteil über die Kleidung anderer zu fällen.

    Ein kurzer Blick in Verwaltungsvorschrift hilft da. Ein allgemeiner Schulabschluss ist für die Fachschule nicht notwendig. Die Leute aus NRW dürfen mich gerne korrigieren, aber in Hessen ist auch keiner notwendig. Dies hat die KMK geregelt und die Länder haben das entsprechend umgesetzt

    Was kurze Hosen bei Männern angeht, dazu las ich mal in einem Kommentar in einer Zeitung einen schönen Satz, der etwa wie folgt lautete: „Das Tragen von kurzen Hosen sollten Männer dem schöneren Geschlecht überlassen“. Dem habe ich nichts hinzuzufügen 🙂

    Aha, was war das für eine Zeitung und war das eher 195X oder 196X?

    Außerdem ja, was in der Zeitung steht stimmt. Ich ziehe ab jetzt keine kurzen Hosen mehr an. Ist eh viel besser wenn der Schweiß an meinen haarigen Beinen in Strömen fließt. Damit kann auch endlich mal jemand in meinem Unterricht etwas lernen. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wieso im Sommer nichts funktioniert.

    Ja, dann sollten sie Deutsch lernen, nicht Türkisch. Das ist der ganz falsche Grund Türkischunterricht an einer Schule haben zu wollen.

    Man muss scheinbar erstmal eine andere Sprache richtig beherrschen, bevor man Deutsch lernen kann 🤣🤣🤣 zumindest wird das hier ja postuliert. Keine Ahnung wo diese Ansicht herkommt und wieso das die Sprache der Eltern sein muss.

    Warum sollen meine Kinder Türkisch lernen? Warum soll dies im deutschen Bildungswesen finanziert und durchgeführt werden?

    Gleiches kannst du für jede x-beliebige andere Sprache außer Englisch fragen. Auch wenn du eine tolle Liste für Französisch gemacht hast, ist diese Sprache in Deutschland unbedeutend. Darum geht es beim Spracherwerb aber auch nicht.

    ja, aber in Österreich wohnen und dauerhaft in Deutschland arbeiten, ist an besonderen Bedingungen geknüpft.
    Wenn jemand auf Englisch schreibt, verorte ich ihn nicht in Österreich.

    Wieso? Wenn ein Franzosen oder Polen zu uns kommen, muss man doch auch Englisch als gemeinsame Sprache zunächst nutzen ;)

    Es geht hier doch nicht um Erwachsene im Quereinstieg, sondern um Geflüchtete, die zum besseren Spracherwerb der Kinder und aufgrund Personalmangels im Schnellverfahren ausgebildet werden sollen.

    Das passt aber überhaupt nicht zusammen. Gerade die Fachschule für Sozialwesen hat explizite Anforderungen an die Sprachfähigkeiten der Studierenden. Diese müssen, zumindest in Hessen, bis zum Abschluss das Niveau C1 erreicht haben. Unter B2 darf man nicht beginnen.

    Danke für eure bisherigen Antworten! Das klingt, als gebe es viele Gemeinsamkeiten, was das Beschäftigungsverhältnis anbetrifft.

    ja das kann gut so sein. Du musst aber selbst ein bisschen aufpassen in welchem Beschäftigungsverhältnis du landest. Ich persönlich würde am ehesten in eine Leerstelle gehen. Kirchenbeamter wöllte ich nicht sein, weil das eben nicht einem Landesbeamten gleichwertig ist. Außerdem kann man dann einfach die Beurlaubung beenden und an eine öffentliche Schule gehen. Das ist als Kirchenbeamter nicht so einfach. Ich wüsste nicht welche Vorteil das überhaupt hätte, außer dass man kein Angestellter ist.

Werbung