Beiträge von s3g4

    Genau so ist es. Ich habe mit Ausbildung, Studijob und 6 Jahren nach der Uni etwa 14 Jahre lang in die Rente eingezahlt. Wenn ich bis 67 arbeite, dann wird mir ein Teil der Pension gestrichen, weil die Rente auf den Maximalwert angerechnet wird. Ich habe vor bis dahin mindestens 1x ein Sabbatical einzulegen und/oder früher in Rente zu gehen. Die Pension nimmt dann zwar dadurch ab, aber durch die Anrechnung der Rente bis zur Maximalpension erhalte ich dann den selben Betrag.


    P.S. Nicht Entlassen vorher, sondern einfach früher mit Abzügen in Pension gehen.

    Schaffst du es denn auf den Maximalsatz? Ich schaffe das gar nicht, weil ich vorher eben angestellt war.

    Hatten wir auch mal ab und zu. Weil an der Klingelanlage gearbeitet wurde oder weil wir während der ZP10 nicht stören wollten. Hatte bei mir ein paar mal dazu geführt, dass die Schüler über 10 Minuten "freiwillig" länger gearbeitet hatten und auf ihre Pause "verzichtet" hatten.

    ich habe vor mir ausreichend Zeitwächter sitzen :D

    Ich komme sehr gut in der Schule zurecht sowohl mit Schülern als auch mit Kollegen. Meine Einschränkungen haben sich bisher noch nicht auf meine Arbeit ausgewirkt. Bin vielleicht sehr ehrlich und verstehe keine Ironie, aber dennoch kann ich reden und zwar egal ob es Schüler sind, Lehrkräfte oder andere pädagogische Fachkräfte.

    Wenn du das mit Schreiben von Psychologen einreichst, hast eine gute Ausgangslage.

    Ihr müsst Entschuldigungen nur ein Jahr aufbewahren? Bei uns werden alle Entschuldigungen 10 Jahre lang im Archiv aufbewahrt. Wir sind ein Berufskolleg mit 170 Klassen und über 3000 Schülern . Da kommt jedes Jahr ordentlich Papier zusammen.

    Wozu? 10 Jahre?

    Das einzige, was bei uns aufbewahrt wird, sind Zeugnisse. Entschuldigungen kommen in den Müll oder zurück zur erkrankten Person sobald sie verarbeitet sind.

    Habt ihr das nicht? Bei uns gibt es einen Anspruch von 5 Tagen für die Väter. Ich weiße auch alle werdenden bzw. frischen Väter an der Schule darauf hin :) 10 Tage wäre natürlich auch prima

    Zitat

    Urlaubsverordnung für die Beamtinnen und Beamten im Lande Hessen
    (Hessische Urlaubsverordnung - HUrlVO)
    Vom 12. Dezember 2006*

    § 15b
    Sonderurlaub anlässlich einer Niederkunft

    (1) Bei Niederkunft der Ehefrau oder der eingetragenen Lebenspartnerin im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes vom 16. Februar 2001 (BGBl. I S. 266), zuletzt geändert durch Gesetz vom 18. Dezember 2018 (BGBl. I S. 2639), erhalten Beamtinnen und Beamte auf Antrag acht Arbeitstage Sonderurlaub unter Fortzahlung der Besoldung, wenn ihre regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf fünf Arbeitstage verteilt ist. Ist die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf weniger oder mehr Arbeitstage verteilt, so vermindert oder erhöht sich der Anspruch nach Satz 1 entsprechend anteilig um ein Fünftel je Arbeitstag. Maßgeblich ist dabei die Verteilung der Arbeitszeit am Tag der Niederkunft. Ergeben sich bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs Bruchteile eines Tages, wird kaufmännisch gerundet. Bei Mehrlingsgeburten erhöht sich der Anspruch auf Sonderurlaub nicht.

    (2) Der Sonderurlaub kann geteilt in Anspruch genommen werden. Bei der Verteilung der Urlaubstage ist dem Antrag der Beamtin oder des Beamten zu entsprechen, soweit dringende dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Er ist jedoch innerhalb der ersten acht Wochen nach der Niederkunft der Ehefrau oder der eingetragenen Lebenspartnerin im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes zu nehmen. Sonderurlaub, der nicht innerhalb dieses Zeitraums in Anspruch genommen worden ist, verfällt.

    Video Games: Was soll ich sagen? Ich zocke seit ca. vier Jahrzehnten und habe wohl eine der größten physischen Sammlungen in meiner Ecke (3000+ Spiele); das Hobby hat meine Promotion beflügelt und meinen Geldbeutel geschröpft.

    Same here, auch wenn die Größe deutlich geringer ist und zwischenzeitlich aus äußeren Umständen mal alles verkauft wurde. Trotzdem seit über 20 Jahren :) Leider wenig Zeit und Platz.

Werbung