Bist du sicher Seph? Diese Stunde wird doch auch nur einmal vorbereitet.
Als volle Deputatsstunde zählt sie ja, je nach Volldeputatsstundenzahl, ca 1,5 Zeitstunden.
Und weiter?
Bist du sicher Seph? Diese Stunde wird doch auch nur einmal vorbereitet.
Als volle Deputatsstunde zählt sie ja, je nach Volldeputatsstundenzahl, ca 1,5 Zeitstunden.
Und weiter?
Da es bei uns zwei Lehrkräfte als Klassenleitung gibt, sollen beide da sein, volle Zeit. Bezahlt wird die Stunde aber nur halb, also mit dem Faktor 0,5
Also würde ich mich mit dieser Stunde abwechseln. Wieso soll man voll da sein aber nur halb abgerechnet werden? Was sagt der Personalrat dazu?
😵💫😵💫wieso fragen mich so viele, ob ich mich nicht zeitnah verbeamten lassen will - von Kollegen bis zum Schulamt?
Weil du 46-47 Jahre alt bist. Da ist (wenn es überhaupt noch geht) nicht mehr viel Zeit.
mit E12 (also das höchste, was du mit FH-Master im öffentlichen Dienst in der Regel erwarten kannst)
Ein Masterabschluss befähigt für den höheren Dienst. Also ist E12 eigentlich zu wenig.
Auch das Argument, dass man die Kosten ja schließlich von der Steuer absetzen kann, habe ich im letzten Schuljahr noch gehört. Man fasst es wirklich nicht.
Ich konnte mich nicht zwischen lachen, weinen und verwirrt entscheiden.
Einen Etat gibt es durchaus (jedenfalls hier in BW) für derartige Fahrten pro Kalenderjahr. Wenn der erschöpft ist, dann kann eben nichts mehr genehmigt werden, weil sonst die erforderliche Kostenerstattung nicht möglich wäre
Das mag ja sein. Das ist aber nicht das Problem der Lehrkraft. Wenn die Fahrt genehmigt wurde, dann sind die Kosten zu erstatten. Punkt aus fertig. Vor Gericht wird das genau so ausgehen.
Und wer belehrt dich?
Susannea und Tom zum Beispiel.
Stimmt, ja. Ich bin mir sicher, dass meine Schülerinnen und Schüler über mich weitaus weniger schlecht reden als ich es über meine Lehrpersonen vor 20 Jahren tat. In Wahrheit ist die Welt heute sehr viel besser als noch vor 20 Jahren. Die gefühlte Realität ist was für verklärte Nostalgiker
Das Gefühl habe ich auch oder meine Studierenden sind sehr gut darin mich zu belügen, selbst wenn sie nicht mehr an der Schule sind 🤣
Befürchte, die meisten betroffenen Lehrerinnen und Lehrer sind damit einverstanden, weil die Klassenfahrten lieben und als eine Art Urlaub ansehen (ansonsten verstehe ich die Begeisterung nicht). Zumindest hört man von bestimmten Gruppen, dass die Lehrer zuerst angeheitert sind:-)
Ob ich das persönlich schön finde oder nicht hat mit der dienstlichen Veranlassung und der Kostenerstattung nix zu tun.
Dienstfahrten werden von Dienstherren erstattet, zu 100%. Da gibt es keine Etats oder Töpfen oder was auch immer.
Hallo BlackandGold,
Die Seite kenne ich natürlich. Nach dem Ref, bin ich ja verbeamtet oder nicht?
LG;
H
Wenn du eine Planstelle bekommst, ja. Auf Probe erstmal. Normalerweise 3 Jahre lang. Danach hast du dich bewährt
Gut, man kann nie ausschließen, dass jemand mit einer separaten Kamera oder speziellem Programm aufnimmt, aber wenn man zum Beispiel Zoom / Teams selbst startet, hat man ja die Kontrolle, ob ein Teilnehmer aufnimmt oder nicht (nur derjenige, der die Rechte der Session kann das und man weiß es auch als Teilnehmer*in
Nö mit OBS kann ich jederzeit meinen Bildschirm aufnehmen. Das bekommt niemand mit.
Der ging auch daneben. Nochmal extra deutlich: Meinetwegen kann "Kollegin X" rund um die Uhr Maske tragen, ich möchte aber nicht wieder dazu genötigt werden.
Das versteht Susannea nicht. Wegen mir kann jeder so viel Maske tragen wie er möchte und sich stündlich testen. Ich möchte das eben nicht.
Ich würde das auch niemandem ausreden wollen, will aber auch nicht von anderen belehrt werden. Frei nach Capcom vs. SNK 2: live or let die.
Ja, und? Natürlich ist das ein Artikel des Autors, der seine Meinung darstellt; es handelt sich ja um einen Blog-Eintrag und nicht um irgendwelche "Beweisführungen".
Das ist richtig, aber:
Zur Abwechslung auch etwas Substanz.
Es wurde ja als was mit Substanz angeführt. Daher die Verwirrung. Natürlich darf jeder sein Meinung in so einem Format vertreten.
Was genau ist so verstörend, irritierend oder falsch an einem Hinweis auf grundlegende Handhygiene (jetzt mal ganz unabhängig von dem Artikel)? Gerade im schulischen Bereich ist diese schließlich vor dem Hintergrund diverser über Schmierinfektionen übertragener Krankheiten doch konstant sinnvoll und-wie man auf öffentlichen Toiletten oder in Restaurants sehen kann
- dauerhaft relevant.
Hygiene im Allgemeinen ist eine gute Sache. Ich habe auch noch niemanden her gesehen, der sich dagegen ausgesprochen hat.
Genau, es ist mir unbegreiflich, wie man denken kann, dass dieser Artikel aus 2021 stammen muss, da stellt sich mir die Frage, was du in den letzten 2 Jahren alles verpasst hast.
Weil es sich liest, wie die hysterischen Meinungsbeträge aus 2020/2021. Er zitiert ja auch sich selbst aus älteren Blogeinträgen (wann die genau waren steht da nicht. Passen aber in diese Zeit). Am Ende ist das nur ein Meinungsbeitrag und keine Beweis für irgendwas. Weil es ja nur um Lars's Meinung geht.
Infos über den Autor Lars Fischer erhältst du durch Anklicken seines Namens. Und die "Spectrum"-Zeitschriften sagen dir etwas?
Ne ich kenne nur Speck-drum. ![]()
Ja sagt mir schon was, aber das liest sich wie ein betrag auf "X" (kann mich an den Namen noch nicht gewöhnen).
Der erste Punkt ist aber Hände waschen. Und zwar nicht, weil’s so superwirksam gegen Sars-CoV-2 wäre, sondern weil ihr das grundsätzlich regelmäßig machen sollt und nicht nur zu Weihnachten, Ostern und während ner Pandemie. Ihr Schmierlappen.
Was soll das denn? Ok er zitiert hier seinen eigenen Blog. Das hilft seinen sonstigen Äußerungen aber recht wenig.
Zur Abwechslung auch etwas Substanz.
Wer hat das geschrieben? Ein abgetragen vloger?
s3g4 : Darf ich mal kurz fragen, was dich am Beitrag 3 irritiert? In NDS ist es genauso wie in NRW: Bildungsgang- bzw. Fachgruppenleiter*innen erhalten A14, Abteilungsleiter*innen A 15 und Schulleiter*innen A 16. Ist das in Hessen anders?
Weiß ich nicht für jede Schule. Fachgruppenleiter kenne ich gar nicht. Bildungsgänge leiten bei uns nur Abteilungsleiter. Vielleicht ist das an anderen Schulen so wie du sagst.
Hallo zusammen,
Ich habe mich in Hessen für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst beworben und habe heute per Email die Zuweisung zum Studienseminar bekommen. Laut der Email habe ich bis Anfang September Zeit das Angebot anzunehmen. Am Montag soll ich mich mit dem Studienseminar in Verbindung setzen bezüglich der Schule, der ich zugewiesen werde. Ich kann wohl Wünsche äußern, weiß allerdings noch nicht, wann ich endgültig einer Schule zugewiesen werde.
Meine Frage ist: Wenn ich theoretisch jede Schule, die diesem Seminar zugewiesen ist, annehmen würde, ist dann die Email von heute insofern verbindlich, dass ich meinen Arbeitsplatz kündigen kann? Oder anders gefragt: Ab welchem Zeitpunkt kann nichts mehr schief gehen?
Ich danke euch!
Das Angebot hat halt bis zu dem Zeitpunkt bestand. wenn du es annimmst und bei der Einstellung alles glatt läuft, dann ist das sicher.
Was ein Problem sein kann, ist ein unschönes Führungszeugnis. Das muss ja erst bei der Einstellung abgegeben werden oder haben die schon schon?
Werbung