Kann man fürs Referendariat Bürgergeld beantragen?

  • Ich habe gerade das erste Mal das Gefühl, dass ich mit der sagenumwobenen Generation Z im Austausch bin

    Möbel, Kaution und Genossenschaftsanteile von insgesamt 5000 Euro.

    Kaution und Anteile abgezogen, bleiben vermutlich immer noch 2500 bis 3000 Euro für Möbel und Haushaltskram übrig. Das ist wahnsinnig viel für deine aktuelle Lebensphase

    IKEA ist mitnichten die günstigste Einrichtungsvariante,

    Du sagst es bzw es gibt die einen Ikea-Möbel und die anderen. Eine Couch kostet zwischen 200 bis 5000 Euro bei Ikea, im Studium und Ref hatte ich natürlich die 200 Euro Couch (und sogar noch Jahre danach...). Mein aktuelles Arbeitszimmer ist komplett Ebay Kleinanzeigen zu verdanken, das Zimmer meiner Tochter ebenso. Bis letztes Jahr war unser Wohnzimmer mit max 300 Euro eingerichtet, und auch die neuen Möbel sind nicht im oberen Ikeapreissegment.


    Dass man seine Möbel nicht gebraucht kaufen möchte und Wert auf Qualität, eine bestimmte Marke oder Stil etc. legt, ist absolut okay und ist auch im Ref drin - wenn man Prioritäten setzt. Du kannst auch komplett Bioprodukte kaufen, dann gibt es halt keine teuren Möbel oder ein Auto. Wenn dir das Auto so wichtig ist, gibt es halt oft Nudeln mit Tomatensoße und der Kneipenbesuch mit Freunden fällt kürzer aus. Die Liste kann fortwährend ergänzt werden - auch nach dem Ref übrigens. Ich kann mir auch als fertige Lehrerin kein/e teures Haus, dickes Auto, Gucci-Handtaschen, 5Sterne-Reisen, Designer-Möbel,

    SpaWochenenden, Gourmetrestaurantbesuche, teure Hobbys und wasauchimmer leisten, sondern nur einzelne genannte Aspekte

  • Wobei ich gestern Abend im ZDF mal wieder mein Aha-Erlebnis hatte:


    Spult in dem Video mal auf Minute 19:49 vor: https://www.zdf.de/dokumentati…verteilungskampf-100.html


    Konkret: Familie mit 5 Kindern, Mann macht nur einen Mini-Job, Frau kümmert sich ausschließlich um die Kinder und am Ende stehen dank Bürgergeld 3850,- € netto auf dem Konto. Da kann doch ein normalsterblicher Angestellter gar nicht gegen das Bürgergeld anarbeiten. Hubertus Heil lügt doch, wenn er alle für bescheuert erklärt, die unter solchen Bedingungen kündigen, um Bürgergeld einzustreichen.

    Ja, ich weiß. Ich alleine würde mit 2 Kindern 2.700 bekommen. Auch nicht schlecht.

  • Du kennst die Stadt nicht und kannst dir offenbar nicht vorstellen, wie sehr ein kaputtes Auto ins Budget einschlägt.

    Natürlich nicht. Wir wissen nichts über diese Stadt. Welche Stadt überhaupt? Wir wissen noch nicht mal, von welchem Planeten die Rede ist. Es bringt auch nichts, zu erklären, wie andere durchs Ref gekommen sind. Deine Situation ist wohl anders. Wenn ich dir zuhöre, kligt es danach, als wenn du kein Ref machen könntest. Schade, aber nicht zu ändern. Wenn du das lieber magst, schlägst du dich halt mit Vertretungsstellen durch. Oder such'dir 'nen anderen Job.


    Ich wollte mich aber eigentlich zu dem Punkt mit dem Auto melden. Also eigentlich zu dem Punkt ohne Auto. Ich habe nämlich keines. Ich hatte noch nie eines. Und siehe da, ich lebe noch. Ich weiß nicht, ob in deiner Stadt Fahrräder funktionieren, ich kenne die physikalischen Gesetze dort nicht. Aber vielleicht kann ein kaputtes Auto mal ein Anlass sein, zu probieren, ob es nicht doch ohne geht.


    Ich fuhr heute zum Praktikumsbesuch und hatte einen Platten. Also habe ich den Schlauch gewechselt und war doch noch pünktlich, wenn man das Wasche der Hände dort nicht mitrechnet. Handschuhe musst du mithaben! Handschuhe! Es war in der Situation fast ein Bisschen stressig. In der Nachbetrachtung hat es Spaß gemacht, auch in solchen Situationen in der Mobilität unabhängig zu sein.


    Ist das wichtig? Nein. Hilft dir das? Wohl nicht. Aber Anekdoten spielen in diesem Forum eine wichtige Rolle.


    Mein eigentlicher Tipp ist: Kucken, überlegen, improvisieren, durchziehen. Geh' ins Ref, das sind 18 Monate, in denen du ohnehin keine Zeit hast, Geld auszugeben. Danach wird's besser.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • 2000 Euro für meinen alten Corsa blechen müssen.

    Für zwei große Scheine bekommt man ein respektables Fahrrad. Und dann günstig im Unterhalt.



    Haut aber nicht hin, wenn man in der Vorstadt

    Du wolltest/musstest doch eh umziehen. Die Idee, verkehrsgünstig in die Nähe der Ausbildungsschule zu ziehen, wurde hier noch nicht erwähnt?

  • Uh huh. Bei 5000 Euro für Miete, Anteile und Möbel habe ich so eine vage Vermutung, worin dein Problem besteht: ZU hohe Ansprüche bei zu wenig Einkommen.


    Dein Referendarsgehalt ist, so weit ich das erkennen kann, seit 2012 deutlich mehr angestiegen als es nötig wäre, um die Inflation auszugleichen. Bitte schieb die Folgen deiner Entscheidungen (Wohnort, Wohnung, Auto etc.) doch nicht der Inflation komplett in die Schuhe. Ich bin in meinem Leben 16 x umgezogen, davon allein 9 x seit Beginn meines Studiums, ich weiß schon ziemlich genau, was es kostet, sich von jemanden zu trennen und (in teils sehr teuren Städten) neu einrichten zu müssen.


    Ich weiß auch, dass 5000 Euro hanebüchen sind und schlichtweg über deinem Budget sind. Ikea ist nicht billig, schon lange nicht mehr, das ist also schonmal ein ganz, ganz schlechtes Beispiel.


    Mein Golf ist nunmehr 10 Jahre alt, ich kann ihn mir aber leisten. Im Ref hätte ich das nicht gekonnt, deswegen hatte ich kein Auto. Mein erstes Auto besaß ich erst nach dem Ref bei voller Stelle.


    Ich habe bis zu meiner ersten vollen Stelle NIE in einer eigenen Wohnung gelebt, sondern immer in einer WG, eine Wohnung hätte ich mir in Münster niemals leisten können, bzw. doch, aber so viel wollte ich nicht nebenher arbeiten.


    Möbel kauft man günstig bei Kleinanzeigen oder nimmt halt die alten Teile, die man noch hat (Mein Schreibtisch ist 21 Jahre alt).


    Mit anderen Worten: KEINE eigene Wohnung, zieh in einen Schuhkarton in einer WG; such dir eine günstigere Stadt zum Leben, such dir einen Minijob für nebenher und dann kommst du locker auf 1800 Euro im Monat. Davon müssen andere eine ganze Familie ernähren und schaffen das auch (siehe unsere Reffis).

  • Konkret: Familie mit 5 Kindern, Mann macht nur einen Mini-Job, Frau kümmert sich ausschließlich um die Kinder und am Ende stehen dank Bürgergeld 3850,- € netto auf dem Konto. Da kann doch ein normalsterblicher Angestellter gar nicht gegen das Bürgergeld anarbeiten. Hubertus Heil lügt doch, wenn er alle für bescheuert erklärt, die unter solchen Bedingungen kündigen, um Bürgergeld einzustreichen.

    Du lügst offenbar, weil du Kindergeld und Minijob nicht vom o.a. Betrag abgezogen hast.


    Davon abgesehen, solche naiven Beiträge gab's schon zu meiner Kindheit. Ich erinnere mich, wie meine Mutter sich über einen Artikel in der Lokalzeitung aufgeregt hat, von einem, der ganze 4 Wochen von Sozialhilfe lebte und sich dann noch Trüffelsalami leisten konnte:sabber:

  • Was mir nicht einleuchtet, aber vielleicht hab ich es auch überlesen, wenn es doch bereits angeschaffte Möbel gibt (in diesem 5000,- Posten), warum brauchst du dann neue Möbel, wenn du aus- bzw. umziehst? Wenn man sich trennt, überlässt man doch nicht alles seinem Ex-Partner, oder? Und selbst bei gemeinsam angeschafften Möbeln teilt man diese doch auf, oder nicht?

    Hm?!

  • Uh huh. Bei 5000 Euro für Miete, Anteile und Möbel habe ich so eine vage Vermutung, worin dein Problem besteht: ZU hohe Ansprüche bei zu wenig Einkommen.


    Der Witz war gut. Ich hab mich damals ausschließlich mit Ikea eingerichtet, hatte Genossenschaftsanteile von 800 Euro zu zahlen, plus Kaution, musste alles neu anschaffen. Und ja. IKEA war 2010 noch billig. Das ist jetzt 13 Jahre her. Da weißt du, was man heute bezahlt. Ich kann das was du schreibst hier nicht mehr für voll nehmen. Entschuldige, aber ich werde da nicht mehr drauf reagieren. 5000 Euro sind für Umzug, Neueinrichtung und alles was man zahlt eher ein Witz. Ich weiß nicht, wo du lebst. Vielleicht irgendwo auf dem Dorf, aber meine Rechnungen sind mehr als realistisch.

    Ich bin in meinem Leben 16 x umgezogen, davon allein 9 x seit Beginn meines Studiums, ich weiß schon ziemlich genau, was es kostet, sich von jemanden zu trennen und (in teils sehr teuren Städten) neu einrichten zu müssen.

    Und was hat das jetzt mit mir zu tun?

    Mein Golf ist nunmehr 10 Jahre alt, ich kann ihn mir aber leisten. Im Ref hätte ich das nicht gekonnt, deswegen hatte ich kein Auto. Mein erstes Auto besaß ich erst nach dem Ref bei voller Stelle.

    Schön für dich, aber nicht jeder hat das Glück die Refstelle am Wohnort zu haben oder aufgrund der Kosten dorthin ziehen zu können.

    Und was ist jetzt dein Vorschlag? Meinen 14 Jahre alten Corsa verschrotten, damit ich gar nicht mehr mobil bin und noch 500 Euro für die Schrottpresse bezahle? Bitte verschone mich von deinen Lebensweisheiten. Ich kann davon wirklich nichts mitnehmen, weil es viel zu unrealistisch ist.

    Ich habe bis zu meiner ersten vollen Stelle NIE in einer eigenen Wohnung gelebt, sondern immer in einer WG, eine Wohnung hätte ich mir in Münster niemals leisten können, bzw. doch, aber so viel wollte ich nicht nebenher arbeiten.

    Und die sind da kostenlos die Möbel und für eine WG bezahle ich nichts?



    Möbel kauft man günstig bei Kleinanzeigen oder nimmt halt die alten Teile, die man noch hat (Mein Schreibtisch ist 21 Jahre alt).

    Aha und die sind umsonst?
    Schön für dich. Meinen Schreibtisch der hier steht, habe ich seitdem ich 9 bin. Noch Fragen?


    zieh in einen Schuhkarton in einer WG; such dir eine günstigere Stadt zum Leben,

    Ab hier kann ich dich gar nicht mehr für voll nehmen.

    Such mir bitte das WG Zimmer heraus, was mich ohne Vermögen nimmt, wenn ich noch 35 Euro auf dem Konto habe.

    Nochmal zur Erinnerung: Ich habe das Geld, das ich fürs Ref bekomme am Anfang noch gar nicht, muss mich dann aber komplett neu ausstatten.

    Langsam wird es wirklich unglaubwürdig.

    Wer anderen mit dem Ausgangseinkommen rät in eine WG zu ziehen hat entweder nicht gelesen oder keinen Sinn für die Realität.

  • Such mir bitte das WG Zimmer heraus, was mich ohne Vermögen nimmt, wenn ich noch 35 Euro auf dem Konto habe.

    Nochmal zur Erinnerung: Ich habe das Geld, das ich fürs Ref bekomme am Anfang noch gar nicht, muss mich dann aber komplett neu ausstatten.

    Langsam wird es wirklich unglaubwürdig.

    Und wo willst du unterkommen, wenn du gar nicht arbeitest?

  • Was mir nicht einleuchtet, aber vielleicht hab ich es auch überlesen, wenn es doch bereits angeschaffte Möbel gibt (in diesem 5000,- Posten), warum brauchst du dann neue Möbel, wenn du aus- bzw. umziehst? Wenn man sich trennt, überlässt man doch nicht alles seinem Ex-Partner, oder? Und selbst bei gemeinsam angeschafften Möbeln teilt man diese doch auf, oder nicht?

    Hm?!

    Ich habe derzeit keine Möbel. Alle meine Anschaffungen sind über meinen Freund gelaufen, da ich in den vergangenen Jahren bis auf dürftige Studentenjobs wenig Einkommen hatte.

    Das Geld von der Zeit, in der ich bereits beschäftigt war, ist als Ersparnisse fürs Studium drauf gegangen. Alles was ich damals von der allerersten Wohnung hatte, habe ich entweder verschrottet oder in der damaligen Wohnung gelassen oder verkauft.

    Und es waren auch keine reinen 5000 Euro.

    Ich hatte Genossenschaftsanteile zu zahlen, Kaution. Alles was sich läppert, wenn man sich neu einrichtet.

    Ja, aus heutiger Sicht hätte ich es anders machen sollen, aber was willst du mit einem 1 Meterbett, wenn du zu zweit bist und vielem mehr, wenn du in eine Wohnung ziehst, die voll eingerichtet ist und wertvoller als das was du bisher jemals hattest.

    Was hätte ich mit meiner Singleküche, meiner kleinen Azubicouch, dem Bett, der Waschmaschine oder dem Kleiderschrank machen sollen, wenn ich in eine 3 Raumwohnung ziehe? Mit dazu stellen? Ich hatte nun mal nicht die Optionen, das irgendwo zwischenzubunkern.

    Und nein. 5000 Euro sind für einen Umzug schnell dahin.

  • Und wo willst du unterkommen, wenn du gar nicht arbeitest?

    Hat hier doch keiner behauptet.

    Es geht darum, dass ich mir jetzt erstmal eine Vertretungsstelle suche, um erstmal ein bisschen mehr zu haben.

    Ins Ref könnte ich ja auch noch später.

    Mir wurde geraten direkt auch ohne was ins Ref zu starten.

    Daraufhin habe ich erwidert, dass das so nicht geht.

  • Aber warum neu ausstatten?

    Es gibt doch Möbel, jetzt wohnst du doch auch?


    Ich würde den Thread an deiner Stelle schließen. Es gab unzählige gute Tipps, du willst sie offensichtlich nicht.

    Wenn man etwas wirklich will, sucht man Lösungen und findet einen Weg. Aber es wurde ja auch schon mehrfach bemerkt, du siehst und suchst vor allem die Probleme. Das ist schade!

  • americandream Wenn's nicht geht, geht's nicht. Dann machste kein Ref und gut ist. Ich kann mich nicht in deine Situation hineinversetzen. Also versuche ich es auch nicht.


    Du hast halt Pech. Jedes Jahr gehen Tausende ins ref und du bist — aus finanzielle Gründen — raus. Schade für dich.

  • Kaution und Anteile abgezogen, bleiben vermutlich immer noch 2500 bis 3000 Euro für Möbel und Haushaltskram übrig. Das ist wahnsinnig viel für deine aktuelle Lebensphase

    Bitte greif nicht irgendwas aus dem Zusammenhang auf. Ich schrieb, dass ich das vor 13 Jahren ausgeben habe, nicht jetzt. Lies dir erstmal den Faden durch, bitte.

    Eine Couch kostet zwischen 200 bis 5000 Euro bei Ikea, im Studium und Ref hatte ich natürlich die 200 Euro Couch (und sogar noch Jahre danach...). Mein aktuelles Arbeitszimmer ist komplett Ebay Kleinanzeigen zu verdanken, das Zimmer meiner Tochter ebenso. Bis letztes Jahr war unser Wohnzimmer mit max 300 Euro eingerichtet, und auch die neuen Möbel sind nicht im oberen Ikeapreissegment.

    Wo habe ich bitte geschrieben, dass meine Couch von Ikea wäre? Die Rede war von Regalen, Bett und Zubehör?



    Dass man seine Möbel nicht gebraucht kaufen möchte und Wert auf Qualität, eine bestimmte Marke oder Stil etc. legt, ist absolut okay und ist auch im Ref drin - wenn man Prioritäten setzt. Du kannst auch komplett Bioprodukte kaufen, dann gibt es halt keine teuren Möbel oder ein Auto. Wenn dir das Auto so wichtig ist, gibt es halt oft Nudeln mit Tomatensoße und der Kneipenbesuch mit Freunden fällt kürzer aus. Die Liste kann fortwährend ergänzt werden - auch nach dem Ref übrigens.

    In einer Kneipe war ich von meinem Geld zuletzt vor 5 Jahren. Ich habe mir einmal gebrauchte Möbel gekauft und einen Bettwanzenbefall eingebrockt. Nie wieder. Wenn ich das schon lese kriege ich die volle Krise. Und für die Gen Z bin ich ein bisschen zu alt. Ich bin Generation Y. Danke der Nachfrage.

    Ich wollte mich aber eigentlich zu dem Punkt mit dem Auto melden. Also eigentlich zu dem Punkt ohne Auto. Ich habe nämlich keines. Ich hatte noch nie eines. Und siehe da, ich lebe noch. Ich weiß nicht, ob in deiner Stadt Fahrräder funktionieren, ich kenne die physikalischen Gesetze dort nicht. Aber vielleicht kann ein kaputtes Auto mal ein Anlass sein, zu probieren, ob es nicht doch ohne geht.

    Herzlichen Glückwunsch, dass du in einer gut erschlossenen Gegend mit fabelhafter Infrastruktur lebst und nicht in einer Ecke, wo nur einmal pro Stunde vom 2 Kilometer entfernten Bahnhof der Zug fährt. Ist nur leider nicht jedem gegönnt.

  • Aber warum neu ausstatten?

    Es gibt doch Möbel, jetzt wohnst du doch auch?


    Da hier keiner wirklich liest, sollte ich den Faden wirklich schließen lassen.

    Die Möbel hat mein Partner bezahlt. Nicht ich. Wenn ich hier raus gehe, dann mit einer Reisetasche. Das wars.



    Bin letztes Jahr umgezogen und das kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Dann mach das mal von Süddeutschland nach Norddeutschland. Viel Spaß.



    Es gab unzählige gute Tipps, du willst sie offensichtlich nicht.

    Ja, es gab gute Tipps. Die kann man aber an einer Hand abzählen. Mehrheitlich gab es unempathische Phrasen was man wie an meiner Stelle machen würde, obwphl man nicht an meiner Stelle ist.

  • Und meine Ausgangsfrage war übrigens "Kann man fürs Ref Bürgergeld beantragen?" und nicht "Ist ein Umzug mit meinem Geld realistisch?"

    Dass der nicht realistisch ist, kann ein Viertklässler voraussagen.

    Nochmal: Ich hab nach staatlichen Unterstützungsgeldern gefragt und nicht danach, ob ich mit wenig Geld umziehen kann.

Werbung