Ferienwohnung
Morgens oder abends duschen?
Ferienwohnung
Morgens oder abends duschen?
Glaubst du nicht, dass du das Potential nach 7 Jahren Fremdsprachenunterricht unterschätzt?
Wer hat denn 7 Jahre eine zweite Fremdsprache? Und wenn dann halt nur 2-3 Stunden in der Woche und sonst keine Berührungspunkte. So ging es mir mit Französisch. Vor Englisch muss man sich ja aktiv verstecken.
Englisch tut's in der Regel.
ja und als diesen "Türöffner" kann man sich vor der Reise ein paar Phrasen draufschaffen. Wenn sich begrüßen, verabschieden und bedanken kann ist das ausreichend und das Gegenüber freut sich.
Ich weiß ja nicht, wo ihr unterwegs seit, dass alle Englisch sprechen, aber in Ländern wie Mexiko, Guatemala, Costa Rica und Kolumbien oder ähnliche, sprechen zwar viele Englisch, aber noch mehr Leute eben nicht. Da gerät man schnell an einen Taxi- oder Busfahrer, mit dem Touristen entweder spanisch reden oder mit Händen und Füßen kommunizieren müssen. Englisch ist wichtig, aber in vielen Ländern doch nicht ausreichend.
Da kommste mit dem überall bei uns unterichteten Französisch auch nicht weiter. Gleiches gilt für afrikanische oder asiatische Länder. Aber hier kann dir AI aber sehr gut helfen. Um sich zu verständigen reicht das halt aus. Eine tolle Konversation kommt dabei nicht raus, aber auch nicht mit dem französisch was ich in der Schule gelernt habe.
Aber für die, die schon privat versichert sind, gibt es auch dann kein Zurück, richtig?
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Das hängt vor allem vom Alter ab.
Es wurde weiter oben von Seph bereits erläutert, dass ein Notenschlüssel alleine nichts sagend ist. Wenn man hinreichend AFB3 einbaut, was bei jeder Klausur der Qualifikationsphase der Fall sein sollte, dann ist auch das sehr gut mit 85% der Punkte nicht verschenkt.
Das mag sein. Aber die Skala macht wenig Sinn in meinen Augen, denn wenn man nicht mal die Hälfte "können" muss um zu bestehen... naja.
Letztlich.. meine Amtsärztin hat mir nicht das komplette GO gegeben. Grund dafür, dass ich dieses Jahr operiert wurde und meine chronische Sinusitis noch nicht abgeheilt ist. Meinen BMI habe ich schon auf 33 gebracht. Hat sie nicht interessiert, ebenso wie meine Schilddrüsenunterfunktion. Da ich als Kind mal an Asthma litt, wollte sie ein Attest. Habe ich erbracht. Ebenso wollte sie dann noch ein weiteres Attest, dass meine Schilddrüse keine Knoten hat. Ich lieferte ihr alles ab, dann kam die Begründung, dass ich nochmal antanzen muss, wegen der Sinusitis. Ich meine das ist ein chronischer Schnupfen, den ich seit der Corona-zeit entwickelt habe. Meine Hausstauballergie und die Masken haben sich wohl nicht vertragen und dadurch wurde der Schnupfen chronisch. Für mich ganz ehrlich, will die Dame nur, dass ich nochmal komme, das sie abkassieren kann. (böse von mir, ich weiß)
Das alles hat mit der Krankenversicherung nichts zutun.
Letztlich darf ich die Fachlehrerausbildung in Bayern aber antreten und bin ab September Beamtin auf Widerruf. Die meisten, die diese Ausbildung machen haben dasselbe Problem wie ich, versichert man sich freiwillig gesetzlich oder doch schon privat. Wir sind halt alle höheren Alters und selten sind alle Top gesund bzw. hatten halt schon diverse Verletzungen o.ä.
Sollte man sich privat versichern? Schon alleine wegen der Beihilfe? Andererseits mache ich gerade etwas wegen meiner Allergie und das zahlt gerade die gesetzliche Versicherung. Ich habe allgemein bei einer PKV angefragt, diese sagte mir, dass ich höhere Beiträge zahlen muss, weil ich Vorerkrankungen habe. (Öffnungsklausel etc.) Gibt es evtl. eine Beratungsstelle an die ich mich wenden kann? Ich hasse Versicherungen und für mich war die gesetzliche eigentlich eine gute Alternative.
Auch wenn du es nicht magst, solltest du dich damit intensiv beschäftigen. Die Entscheidung musst du treffen und damit auch (wahrscheinlich) bis an dein Lebensende leben müssen. Besonders mit Vorerkrankungen bekommst du die Chance für die Öffnungsaktion nur ein einziges mal.
Was sollen denn Minusstunden sein? Der Begriff ist schon komisch.
Bei uns gibt es das nicht. Dafür werden bei bis zu drei Vertretungsstunden im Monat keine Plusstunden aufgeschrieben.
Bei Exkursionen keine Plusstunden aufgeschrieben.
Bei aufwändigen Projekten keine Plusstunden aufgeschrieben usw.
Das ist am Ende eine Milchmädchenrechnung. Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht.
Der jüngste Tarifabschluss gilt auch nicht für Landesangestellte. Verhandelt wurde der TVöD, der für Kommunen und den Bund gilt.
Ja das wissen wir ja. Ich glaube ich habe mich verlesen 🤣
Mal davon ab, gibt es auch Lehrkräfte beim Bund?
Hallo zusammen, wie ist das bei euch geregelt?
Klasse x ist auf Abschlussfahrt, meine 4 Stunden Unterricht bei denen fallen aus = Minusstunden, die mir negativ verrechnet werden. Jetzt 10. Klasse, mir fallen 8 Stunden aus - 8 Minusstunden?
Wie ist das bei euch mit den Minusstunden geregelt?
VG Mm
Klasse ist weg, Stunden fallen aus.
Einzelstunden werden nicht gegen irgendwas aufgerechnet. Es zählt nur der reguläre Unterrichtseinsatz.
Alles in Ordnung, dein Kommentar hat mich auch nicht irritiert. Ich hatte das tatsächlich öfter schon, dass die Jungs mit türkischem Migrationshintergrund in der 1. Klasse schon aussehen wie 20. Es sind halt trotzdem noch Jungs
Weiß ich, ich wollte das nur nochmal herausstellen 👍
Jetzt ging es eigentlich nur um den Bart und ja, da hat er offenbar gute, türkische Gene dafür. Nen Haufen andere Jugendliche haben bei uns integrierten LSF 50 aufgrund von guten, tamilischen Genen. Wir machen uns über sowas gerne mal lustig, ein ernsthaftes Thema ist das nicht
Ich habe mich nicht lustig darüber lustig gemacht. Ich meinte das ernst.
Hä? Warum?
Weil das so ist. Für die Beamten muss das Gesetz geändert werden. Aber es muss dort nicht das gleiche wie im Tarif stehen. Der Tarif gilt nicht für Beamte
Und in NRW geht einfach jeder hin, wo er will, weil die Empfehlung überhaupt nicht mehr bindend ist. 😅
Ja, in Hessen auch. Finde ich auch vollkommen richtig so.
Notenschlüssel sind fix vorgegeben, aber in NRW bedeutet dies ab 85 % ne 1 und ab 40 % die 4.
Wow das ist lasch.
Endlich Sommerferien!!!
Schöne Ferien. Wir haben noch 3 Wochen (mit dieser).
Wow, ist mir noch nie aufgefallen. Als ich noch in der BFS war, sahen die 16 jährige Türken nicht so aus. Die hatten auch nicht mehr Bart als ich mit 16.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Naja das andere war ja allgemein. In NRW kann's ja anders sein 😉
Weder noch. Räucherlachs braucht nix dabei.
Mais- oder Reiswaffeln?
Werbung