Beiträge von s3g4

    Arbeitszeiterfassung einführen und der Streit hat ein Ende. Der Dienstherr stiehlt sich bislang aus der Verantwortung für eine gerechte Verteilung von Arbeit. Dann zerfleischen sich die Kollegen gegenseitig. Wird so schnell leider nicht passieren, da bestimmt mehr Kollegen zu viel als zu wenig arbeiten. Wäre das anders, wäre die Arbeitszeiterfassung längst da …

    Funktioniert auch nicht bei uns. Wir arbeiten ja auch manchmal an Wochenenden und Feiertagen, dafür unter der Woche oder in den Ferien weniger oder gar nicht. Die Freiheit will ich mir nicht nehmen lassen.

    Ein Grundsatzproblem ist auch, dass Leistung nicht messbar ist und auch nicht honoriert wird. Ich kann mir den Job (zu) leicht machen oder halt auch nicht. Es gibt leider genug Kollegen, die nicht viel mehr als ihren Unterricht nach Buch machen und deren häusliche Arbeit nur aus Korrekturen besteht. Die haben natürlich viel Freizeit.

    Also sind Stellschrauben ja bekannt. Dann kann man diese doch nutzen.

    Ich vermute eher, dass gar keine Regierung mehr möglich ist. Die CDU wird hoffentlich nicht auf die Idee kommen mit einer rechtsextremen Partei zu koalieren. Also entweder Minderheitsregierung der CDU mit Duldung durch die Afd, Grüne, Linke oder Neuwahlen bis es passt ... Alles keine gute Aussichten für die Demokratie. Aus meiner Sicht ist das Grundproblem, dass man viel zu wenig gegen die AfD vorgegangen ist. Solange man sie in den sozialen Netzen irgendwelche Lügenmärchen veröffentlichen lässt, werden sie auch Leute finden, die das glauben.

    Nein das grundproblem sind Versäumnisse der etablierten Parteien seit vielen Jahren.

    Das Jahr ging richtig schnell rum und es ist sehr sehr viel passiert und passiert immer noch. Bin gespannt was noch passieren wird :)

    Keiner. Daher sollten die, die in langen stressigen Berufsjahren Kinder großgezogen haben und das vllt. alles nur in Teilzeit geschafft und teuren Hort gezahlt haben, mehr Rente erhalten als kinderlose, deren Rente von unseren Kindern finanziert wird

    Meinst du in der DRV oder Pensionen? Bei beidem trifft das ja zu.

    Ist okay wenn das für dich die richtige Entscheidung ist. Aus rationaler Sicht sind da viele Denkfehler drin; selbstgenutztes Wohneigentum ist bei den meisten zu zu emotional verbunden. Vermögensaufbau und Gefühle sind nie eine gute Kombination

    Selbst bewohnte Immobilien sind keine Kapitalanlage, wer das glaubt kann nicht rechnen. Darum geht dabei auch nicht, zumindest in den meisten Fällen.

    Die Nichte verdient sich ein Taschengeld, die ungelernte Alleinerziehende muss fürs Alter vorsorgen und sich versichern. Ich bin in der Lage, meine Wohnung selbst zu putzen, daher komme ich nicht in die Verlegenheit, kriminell zu werden. Ich bin auch alt genug, um Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die ich beschäftigen wollen würde

    Ok dann nennen wir es halt immer Taschengeld. 🤣

    Nochmal, es geht doch ums Prinzip. Die paar Rentenpunkte retten einen auch nicht mehr. Die DRV ist KEINE Altersvorsorge.

    Bei allem anderen bin ich bei euch. Eine Versicherung während der Tätigkeit und beim Weg dorthin ist wichtig.

    Wie man damit umgeht, muss jeder selber wissen, aber die Möglichkeit zur zur legalen Beschäftigung besteht faktisch nicht, man hat die Option jemanden schwarz zu beschäftigen oder selber zu putzen

    Nach Berlin ziehen zur verwirrten susannea. Dort gibt es nur angemeldete.

    Auch auf lange Sicht ist das nachvollziehbar. Aus der Rente bekommen schon Menschen, die jetzt zu Mindestlohn Vollzeit arbeiten so wenig heraus, dass sie mit Bürgergeld aufstocken müssen. Ich kann jeden Geringverdiener verstehen, der nicht in das System einzahlen will, aus dem er im Endeffekt nichts herausbekommt.

    Nicht nur geringverdiener. Eines meiner Argumente Beamter zu werden, war genau dieses. Ich wollte aus dem Rentensystem raus. Alternativ wäre nur noch die Selbstständigkeit geblieben.

    Dann könnte sie sich damit selbstständig machen und schon ist das kein Problem mehr.

    Kenne viele, die das getan haben,

    Hätte, könnte, sollte. Die Realität sieht anders aus. Selbstständigkeit macht viele Angst, weil diese auch in Deutschland extra kompliziert gemacht wird.

Werbung