Medienneutralität an Schulen

  • Hey. :)


    Nachdem bei uns seit einem gefühlten halben Jahrhundert das WLAN-Versprechen in der Luft hing, wurde vor den Herbstferien ENDLICH jeder Klassenraum mit einem Gerät ausgestattet, so dass die Schule jetzt WLAN hat. Die Lehrenden haben mittlerweile alle iPads, die Kinder sind noch nicht voll ausgestattet, das soll aber wohl auch irgendwann noch kommen. Demnächst kommt erst mal in jeden Klassenraum ein Smartboard.


    Ich war begeistert, dass ich nun mit meinem Handy nicht mehr an mein Privat-Volumen muss, um mit meinen Englischklassen die Audios zu hören, während Kunst mal die Playlist der Klassen abzuspielen und so weiter. Tja. Weit gefehlt. Die meisten Android-Handys kommen nicht ins WLAN rein, weil die eingesetzten WLAN-Geräte in den Klassenräumen keine medienneutralen Geräte sind und nur iPhones bevorzugen, während Androids eine komische Sicherheitsabfrage bekommen, die wir nicht beantworten können. Momentan herrscht bei uns Ratlosigkeit.


    Ich habe das meinem Bruder erzählt, der sofort meinte "Ähm...sowas muss doch medienneutral sein!", da hörte ich das Wort zum ersten Mal.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es Usus, dass einfach die Mehrheit von Geräten nicht mit WLAN funktioniert? Oder kann man dagegen angehen? Oder wissen wir einfach noch zu wenig und dieses Problem ist überbrückbar? Da unsere IT-Leute auch noch überfragt sind und überlegen, wie das änderbar ist (es gab für uns bisher kein Info-Update), frage ich hier mal nach, ob jemand damit schon Probleme hatte und ob/wie es gelöst wurde.


    Danke schon mal!


    Grüßle

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Jetzt mal unabhängig von WLAN Zugang, wie ist denn "medienneutral" definiert? Wenn - wie bei uns- alle inklusive der SuS ein Ipad nutzen (müssen) und Apple-TV auch nur Apple nimmt, ist das ja auch nicht neutral.

    Also mich würde interessieren, wie/ für wen/ für was der Begriff definiert ist und ob es tatsächlich so etwas wie ein Gebot der Medienneutralität gibt oder ob eben einfach der Träger alles entscheidet wie üblich?

  • Nein, das ist nicht Usus. An allen Schulen die ich kenne gibt es natürlich einen WLAN - Zugang der unabhängig ist vom Gerätesystem. Alles andere bringt im Alltag ja nur Probleme. Wie euer Problem zu lösen ist weiß ich aber auch nicht.

    Wie haben die anderen Schulen eures Schulträger das gelöst? Was sagt euer Schulträger dazu?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das hört sich eher nach Unfähigkeit der IT an, als an einem Hardwareproblem. Die Standards für WLAN sind nicht Hersteller- oder Gerätespezifisch. Ich denke das wird an Zertifikaten liegen, die nicht richtig erstellt wurden.

  • Danke schon mal für eure Gedanken!

    Es hieß natürlich, dass beim Schulträger und bei der Firma, die die Geräte installiert hat, nachgefragt wird - aber laut meines Kenntnisstandes ist da bisher keine erklärende Info zurückgekommen.

    Das hört sich eher nach Unfähigkeit der IT an, als an einem Hardwareproblem. Die Standards für WLAN sind nicht Hersteller- oder Gerätespezifisch. Ich denke das wird an Zertifikaten liegen, die nicht richtig erstellt wurden.

    Ich möchte das nicht ausschließen, auch wenn es liebe Kolleg*innen sind. Und "Zertifikat" lässt mich aufhorchen. Wir bekamen nämlich so eine Zertifikat-Nachfrage auf das Handy, konnten aber nichts einstellen, das dies wegnahm.

    Hast du da Erfahrung und weißt, was zu tun ist? Dann könnte ich das weitergeben.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Bei Android-Geräten haben wir das öfter. Da gibt's bei den Einstellungen, die man beim Anmelden mit seinen Daten im WLAN sieht, einen Punkt mit den Zertifikaten. Das Prüfen der Zertifikate muss einfach nur ausgeschaltet werden. Ich kenne nicht mehr den genauen Wortlaut und habe auch keinen Screenshot, aber das war ganz banal. Das trat auch erst auf, als das offene WLAN abgeschafft und durch eins mit Anmeldung ersetzt wurde.


    Vielleicht auch euer Problem?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ja, das kommt alles nah an unser Problem dran.


    Hab noch ein, zwei Tage rote Striche auf weißem Grund, am Montag geh ich das an unter Berücksichtigung der hier genannten Hilfen.

    Danke schon mal für alle, die sich hier Zeit nehmen und genommen haben.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Hast du da Erfahrung und weißt, was zu tun ist? Dann könnte ich das weitergeben.

    In meinem Heimnetz habe ich das mal ausprobiert. Aber ich bin da auch nur Laie und aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen. Keine Ahnung wie das Netzwerk bei euch aufgebaut ist und wie das WLAN kontrolliert wird.


    Was vielleicht hilft ist folgendes:


    Ich möchte das nicht ausschließen, auch wenn es liebe Kolleg*innen sind.

    Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus :)

  • Du meine Güte, vielen Dank für diese Auführlichkeit!


    Ich werde diese Screens mal am Montag mitnehmen und mit meiner Kollegin mal durchgehen, vielleicht hast du uns gerade sehr geholfen, ich werde berichten!

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Die Schule ist genau so wenige verpflichtet, allen Lehrenden und Leinenen ein allgemein nutzbares WLan zur verfügung zu stellen, wie jeder andere Arbeitgeber.

    Es ist durchaus üblich, nur Geräte zu zu lassen, die im MDM der Schule eingepflegt sind und da wiederum nur auf ein einziges System zu setzen und das ist in der Regel iOS. Das Pro und Kontra ist hier auch in diversen Threads ausführlich diskutiert worden.

  • Es ist durchaus üblich, nur Geräte zu zu lassen, die im MDM der Schule eingepflegt sind und da wiederum nur auf ein einziges System zu setzen und das ist in der Regel iOS. Das Pro und Kontra ist hier auch in diversen Threads ausführlich diskutiert worden.

    Ein WLAN kann man überhaupt nicht nur auf einen bestimmten Gerätetyp/Hersteller beschränken. Man kann höchstens einen MAC-Filter aktivieren, damit nur bekannte Geräte sich verbinden können.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Moebius:


    Wenn für alle Lehrer iPads als Dienstgeräte angeschafft wurden und auch die Schüler-Geräte iPads sind, spricht theoretisch nichts dagegen, dass der Schulträger sagt "Andere Geräte bitte nicht". Ein Automatismus für BOYD für die Lehrer gibt es nicht.


    Dann muss man nett nachfragen und auf eigene Geräte hinweisen.


    Wenn die Lehrer aber nicht übergreifend mit ipads ausgerüstet sind, dann ist die Einschränkung nicht sinnvoll.

  • Wenn für alle Lehrer iPads als Dienstgeräte angeschafft wurden und auch die Schüler-Geräte iPads sind, spricht theoretisch nichts dagegen, dass der Schulträger sagt "Andere Geräte bitte nicht". Ein Automatismus für BOYD für die Lehrer gibt es nicht.


    Ein WLAN kann man überhaupt nicht nur auf einen bestimmten Gerätetyp/Hersteller beschränken. Man kann höchstens einen MAC-Filter aktivieren, damit nur bekannte Geräte sich verbinden können.



    abgesehen von der technischen Seite. Wozu sollte man alle anderen Geräte von dem Netzwerk ausschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß.

    Aber das reicht doch aus, um alles außer den schuleigenen iPads auszuschließen. Oder?


    (Wobei du recht hast - im Fall von treasure muss es was anderes sein und kein MAC-Filter. Denn Nicht-Schul-iPads kommen ja scheinbar auch rein.)

  • Ich weiß.


    Aber das reicht doch aus, um alles außer den schuleigenen iPads auszuschließen. Oder?

    Ja sicherlich, wenn jemand da Bock drauf hat alle MAC-Adressen der iPads in den Filter einzutragen. Das ist eine super spannende Arbeit.


    Falls eure Schule/Schulträger auf die Idee kommt, sucht euch eine MAC-Adresse eines iPads heraus und duckduckt mal "mac-address spoofing" ;)

  • Ja sicherlich, wenn jemand da Bock drauf hat alle MAC-Adressen der iPads in den Filter einzutragen. Das ist eine super spannende Arbeit.


    Falls eure Schule/Schulträger auf die Idee kommt, sucht euch eine MAC-Adresse eines iPads heraus und duckduckt mal "mac-address spoofing" ;)

    Die wenigsten Schulen werden wohl einfach ein freies WLan haben, in das sich jeder unkontrolliert einloggen kann. Davon würde ich zumindest im städtischen Bereich auch abraten, wenn man nicht möchte, dass der Schulhof am Nachmittag noch attraktiver für schulfremde Personen wird, die sich dann dort nicht nur genüsslich ihr Bier reinziehen können, sondern dabei auch noch über freies und nicht zu ihnen zurückverfolgbares Internet freuen können.


    Irgendeine Zugangskontrolle muss es geben und ja, bei uns muss jedes Gerät vorher registriert und einzeln eingebunden werden. Dafür haben wir zum Glück einen kompetenten Schulassistenten, aber ja, in den ersten 2 Wochen bilden sich in den Pausen vor dessen Büro Schlangen. Eingebunden werden nur iPads. Zusätzlich können Lehrkräfte noch Geräte für SuS zeitweise freigeben (über ein Code-Verfahren), das können dann auch andere Geräte sein.

  • Die wenigsten Schulen werden wohl einfach ein freies WLan haben, in das sich jeder unkontrolliert einloggen kann. Davon würde ich zumindest im städtischen Bereich auch abraten, wenn man nicht möchte, dass der Schulhof am Nachmittag noch attraktiver für schulfremde Personen wird, die sich dann dort nicht nur genüsslich ihr Bier reinziehen können, sondern dabei auch noch über freies und nicht zu ihnen zurückverfolgbares Internet freuen können.

    Nein das natürlich nicht. Es ist ja kein öffentliches Netz.

    Irgendeine Zugangskontrolle muss es geben und ja, bei uns muss jedes Gerät vorher registriert und einzeln eingebunden werden. Dafür haben wir zum Glück einen kompetenten Schulassistenten, aber ja, in den ersten 2 Wochen bilden sich in den Pausen vor dessen Büro Schlangen. Eingebunden werden nur iPads. Zusätzlich können Lehrkräfte noch Geräte für SuS zeitweise freigeben (über ein Code-Verfahren), das können dann auch andere Geräte sein.

    Jeder, der an dem Netzwerk teil nehmen soll bekommt einen Benutzername und passwort. Damit meldet man sich im WLAN und gut ist, egal was für ein Gerät das ist.

  • Jeder, der an dem Netzwerk teil nehmen soll bekommt einen Benutzername und passwort.

    ... was auch nicht vom Himmel fällt und ebenfalls Arbeit verursacht.

    Wir brauchen nicht zum x-ten Mal in diesem Forum die Grundsatzdiskussion über vorgegebenes Gerät oder byod zu führen, mit ist klar, dass man dazu unterschiedlicher Auffassung sein kann. Mir ging es nur darum zur Ausgangsfrage zu sagen, dass es natürlich möglich und auch nicht unüblich ist, dass die Schule ein System vorgibt, es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine irgendwie geartete "Medienfreiheit", die oben in den Raum gestellt wird.

    Natürlich verursacht die konkrete Durchführung dann Arbeit, aber ein mal pro Jahr 150 neue Geräte in eine Datenbank ein zu tragen ist jetzt auch nichts, was weit über die sowieso alltägliche Verwaltungsarbeit an einer Schule hinaus geht.

Werbung