Beiträge von s3g4

    Maaaann, ey, es geht um diese klassischen, gammeligen Sweatstoffhosen, mit denen Teenager durch die Gegend laufen und das irgendwie normal finden

    Erinnerst du dich noch an deine Jugend? Späte 90er frühe 00er. Da haben sich die Leute über breite Hosen und ähnlichem aufgeregt.

    Jaja heute ist alles schlimmer.

    1950er Jahre

    Vorwürfe:

    Zu freizügig, respektlos gegenüber Autoritäten

    Rock’n’Roll „verdirbt die Moral“

    Lederjacken, Jeans, lange Haare = Zeichen von Verwahrlosung


    1960er Jahre

    Vorwürfe:

    Aufsässig, undankbar, antiautoritär

    Sexuelle Freizügigkeit, Drogen

    Proteste gegen Staat, Eltern, Lehrer


    1970er Jahre

    Vorwürfe:

    Politisch radikal oder weltfremd

    Zu idealistisch („Weltverbesserer“)

    Hippies, Langhaarige, Kommunen


    1980er Jahre

    Vorwürfe:

    Materialistisch, karrierefixiert („Yuppies“)

    Zu viel Pop, MTV, Oberflächlichkeit

    Wenig politische Ernsthaftigkeit


    1990er Jahre

    Vorwürfe:

    Orientierungslos, zynisch

    „Null-Bock-Generation“

    Zu viel Fernsehen & Computerspiele


    2000er Jahre

    Vorwürfe:

    Internetsüchtig, unsozial

    Keine Geduld, alles sofort

    Verrohung durch Games & Medien


    2010er Jahre

    Vorwürfe:

    Zu empfindlich („Snowflakes“)

    Politisch korrekt, moralisch belehrend

    Abhängigkeit von Smartphones & Social Media


    2020er Jahre (bis heute)

    Vorwürfe:

    Arbeitsunwillig, fordernd

    Zu sensibel, psychisch „labil“

    Realitätsfern, lebt online statt „richtig“

    An Werkrealschulen sind Projektprüfungen schon lange Bestandteil der Abschlussprüfung.
    Aus durchgeführten Prüfungen und Netzrecherche hatte ich einen Vorschlagskatalog für die KuK zusammengestellt. Vielleicht finden auch KuK aus dem "hohen Haus" hier Anregungen ;)
    https://www.autenrieths.de/projekt.html

    Ebenso hatte ich Vorschläge für Kriterienkataloge für die bewertung gesammelt. Links dazu hier:
    https://www.autenrieths.de/vorbereitungen.html#bewerten

    Das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Ein weiterer Grund für Kappen im Unterricht.

    Manchen Kindern hilft es, sich mehr zu konzentrieren. Ich habe inzwischen auch 2 Kinder, die zeitweise Kopfhörer tragen dürfen, um sich besser konzentrieren zu können.

    Das ist doch nur eine Ausrede. Wenn der Lehrer sagt, dass ihn das stört, dann muss dem Befehl gefolgt werden. Wo kommen wir denn hin, wenn einfache Befehle missachtet werden? Ihr müsst euch für das Abendland stark machen. Wenn die später alle in der Bank arbeiten, dann können sie auch keine Kappe mehr tragen. Es ist einfach unhöflich, die seelischen Folgen bei konservativen Personen sind nicht absehbar.

    Ich sammle mal meine Highlights:

    Eine weitere Kollegin (sehr konservativ) bestand darauf und es ging zum Schulleiter. Der weigerte sich dies zu sanktionieren, also ging es vor den Personalrat.

    Na, ja aber du bereitest deine Schüler ja auch aufs spätere Leben vor und wenn in der Ausbildung sitzen und bei einer Bank arbeiten, gibt es dann auch gewisse Regeln.

    Ein Kopftuch wird aus religiösen Gründen getragen. Eine Kappe aus Freizeitspaß. Das ist ein Unterschied.

    Im Hörsaal studiert die Elite.

    Intelligenz= angemessene Kleidung.

    In der Mehrheit der Schulordnungen ist das Tragen einer Kappe aus gutem Grund verboten.

    In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!

    Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.8)

    In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!

    Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet. 8)

    Milli=BaldPension?

    Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet.

    Verkrustet nicht, aber kleingeistig. Wenn man selbst so unsicher ist, dass man sich auf solche Belanglosigkeiten zurückziehen muss, muss es einem fast schon leid tun.


    @Mods: Wieso wurde sie denn gesperrt? Was doch ein lustiger Troll mit viele Ideen und einem zielgenauen Gespür wie man anecken kann.

    Abendgymnasium und Kollegs (ich meine, die heißen bei euch Hessenkollegs?) fehlen 😊

    Das stimmt, die gibt es auch noch. Abendrealschulen haben wir auch. Allerdings sind das ansich ja auch "nur", die zum mittleren Schulabschluss oder Abitur führen. Ich überlege mir mal wie ich das noch abbilden kann. Es gibt eh noch ein paar Feinheiten, die etwas unscharf sind.

    Ich wette eine Pausenaufsicht, dass keiner von euch jemals im Schulort übernachten würde, um morgens als erster da zu sein.

    Nein würde ich nicht machen. Ich würde aber auch nicht aus einem Angstgefühl nicht zur Arbeit fahren/laufen.

    Mich befremdet die Anfrage tatsächlich schon ziemlich, wundern tut sie mich aber nicht. Lehrkräfte (nein nicht alle, sehen wir ja hier) sind oft der Meinung der Beruf wäre komplett anders als andere Berufe und es gelten hier auch komplett andere Spielregeln. Dem ist aber nicht so.

    Geht das überhaupt von A13Z Einstiegsamt nach A14Z direkt befördert zu werden. Muss nicht erst A14 durchlaufen werden?

    A14 oder A14Z ist die gleiche Besoldungsgruppe. Die Amtszulage ist kein weiterer Laufbahnschritt. Bei uns gibt A14Z gar nicht. Aber eine Beförderung von A14 auf A15 oder A15Z ist das gleiche.

    Wer freiwillig den Weg übers Berufskolleg geht, statt das Fachabitur an Gymnasium, Gesamtschule oder auch WBK nebenbei geschenkt mitzunehmen, macht es sich unnötig schwer.

    Das stimmt. Es gibt außerdem noch reichlich andere Möglichkeiten für eine Hochschulzugangsberechtigung. Das wissen ganz viele aber nicht, am wenigsten die Lehrkräfte in der Sek 1. Leider.

    Ich habe vor Jahren mal einen Plan dazu für Hessen gemacht, vielleicht hilft ja irgendjemandem.

    flussdiagramm.pdf

    P.S: am besten runterladen, dann kann man die Kommentierung auch lesen. Das scheint im Browser nicht zu funktionieren.

    Wie nervig! Und dann noch 15 verschiedene Schulämter! In NDS gibt es nur vier "Regional Landesämter für Schule und Bildung" (und daneben natürlich noch kommunale Schulämter), aber die arbeiten meines Wissens ähnlich.

    Früher war die Schulaufsicht in den Regierungspräsidien angesiedelt. Man meinte aber, es sein doch toll mehr kleinere lokale Behörden zu haben.

    Gruselige Gebilde.

    Ich meine mit meiner Frage eine Extremsituation: Also wenn der deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung herausgibt, die gewisse Risiken und Gefahren bei Autofahrten voraussagt.

    Kann eine Lehrkraft dann gewzungen werden, sich dem Risiko aussetzen zu müssen?

    https://www.dwd.de/DE/wetter/warn…etter_node.html

    heißt Stufe 4, das ist eine Extremwetterlage. Zwingen kann dich prinzipiell niemand. Du wirst im Zweifel aber glaubhaft darlegen müssen, wieso du einer Dienstanweisung nicht gefolgt bist.

    Das kann so oder so ausgehen. Vielleicht auch ein Disziplinarverfahren. Je nach dem.

    Wie lautet eigentlich die männliche Form von "die Lehrkraft"?

    Lehrkraftens...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah, ich möchte noch ergänzen: bei krassem Wetter.

    Hatten wir dieses Jahr, wenn überhaupt heute. Ich habe vorhin 4 Stunden für eine Strecke, die sonst 45 min dauert, gebraucht.

    Das wird morgen aber schon wieder anders aussehen, weil genug Zeit ist die Straßen zu räumen.

    Wenn der Arbeitsweg sich aber objektiv ohne Gefahr nicht bewältigen lässt, dann muss man dies entsprechend melden.

    Ich wäre damit aber vorsichtig.

    Mit Blick auf die Sitation der Lehrkraft kann man aber ja auch verstehen, wenn sie den Weg nicht mit Auto zurücklegen möchte ...

    Nein kann man nicht ganz verstehen, weil

    Sie möchte bei dem Wetter aber nicht mit dem Auto fahren. Fühlt sich damit sehr unwohl und unsicher.

    Gefühle hier keine Rolle spielen.

    Bei uns werden nur die nahewohnenden Kollegen zur Notbetreuung herangezogen. Im Gegenzug machen die halt mal wann anders was andres.

    Das geht natürlich auch.

    Du bist dafür verantwortlich, dass du zu entsprechenden Zeiten an deinem Dienstort erscheinst.

    Solange du nicht davon aus Gründen, die du nicht zu verantworten hast, abgehalten wirst. Unsicherheit beim Autofahren gehört sicher nicht dazu.

Werbung