In der Softwareentwicklung ist KI alleine wertlos. Als Werkzeug, wie viele andere auch, sind KI Systeme hilfreich und werden auch eingesetzt. Selbst vibe coding setzt voraus, dass der Entwickler weiß, was er tut. In diesem Bereich sehen ich nicht, wie KI irgendwen ersetzen würde.
Aktuell ja, jedoch gibt es auch hier Berichte, dass immer weniger junge Softwareentwicker eingestellt werden. Z.B. gibt es bundesweit einen Rückgang an Ausbildungsplätzen zum Fachinformatiker im Bereich Softwareentwicklung. Wenn die Modelle noch besser werden (z.B. wie es letzte Woche Gemini 3 gezeigt hat) werden wir bald nicht mehr viele Entwickler benötigen.
Im Rechtswesen wäre eine Entlastung durch KI-Systeme möglich und hilfreich. Dass das allerdings bei uns Jobs kostet, sehe ich auch nicht.
Eine befreundete Rechtsanwältin erzählte uns letztens, dass ChatGTP die Fälle ihrer Klienten weitaus besser aufbereitet als ihre Mitarbeiter.
Wir haben in Deutschland insgesamt nicht gerade das Problem, zuviele Arbeitskräfte zu haben.
Ja mal sehen wie lange noch bei der Entwicklungsgeschwindigkeit.
An was für Modelle denkst du denn, die klüger als der durchschnittliche Mensch sein sollen?
Ich kenne niemanden der sich über derart viele Fachdisziplinen so gut auskennen wie ChatGPT. Und die neue Version von Googles Gemini hat diesen Effekt jetzt nochmals maßgeblich verstärkt.
Chat GPT ist ein Werkzeug. Nur wenn ich Inhalte verstanden und durchdrungen habe, dann kann ich ChatGPT gut als Werzeug nutzen und dann kann es auch arbeitserleichternd sein. Wenn ich kein eigenes Wissen habe, dann kann ich auch nicht überprüfen, ob die Inhalte, die Chat GPT generiert, richtig sind.
Die Erfindung des Taschenrechners hat auch den Mathematikunterricht auch nicht ausgelöscht!
Ich kann mich mit einem Taschenrechner nicht unterhalten und er kann mir auch kein Wissen aufbereiten und vermitteln.