KI und die Auswirkung auf das Schulsystem

• Ich sitze hier gerade und frage mich ernsthaft: Wenn meine Schüler:innen ihre Hausaufgaben in 5 Sekunden von ChatGPT und Co. machen lassen und die KI später auch ihre Jobs übernimmt... was machen wir hier eigentlich noch? 😅

Macht ihr überhaupt noch klassische Hausaufgaben oder habt ihr das System schon umgekrempelt?

Thematisiert ihr mit den Kids, dass sich ihre zukünftige Arbeitswelt gerade komplett dreht?

Habt ihr Bedenken um den eigenen Job? Oder glaubt ihr, wir sind als "echte Menschen" unersetzbar?

Bin gespannt, ob ihr das locker seht oder ob euch das auch manchmal den Schlaf raubt.

• Ich sitze hier gerade und frage mich ernsthaft: Wenn meine Schüler:innen ihre Hausaufgaben in 5 Sekunden von ChatGPT und Co. machen lassen und die KI später auch ihre Jobs übernimmt... was machen wir hier eigentlich noch? 😅

Warum so fatalistisch?

Macht ihr überhaupt noch klassische Hausaufgaben oder habt ihr das System schon umgekrempelt?

Nö, ich habe aber auch noch nie Hausaufgaben gegeben.

Thematisiert ihr mit den Kids, dass sich ihre zukünftige Arbeitswelt gerade komplett dreht?

Keine Kids, aber natürlich besprechen wir, wie man diese Tools sinnvoll einsetzen kann.

Habt ihr Bedenken um den eigenen Job? Oder glaubt ihr, wir sind als "echte Menschen" unersetzbar?

Ich bin nicht unersetzbar. Angst um einen Job habe ich nicht, wenn sowas passieren sollte muss das Land eh schauen wie es mich verwenden soll. Mir egal.

• Macht ihr überhaupt noch klassische Hausaufgaben oder habt ihr das System schon umgekrempelt?

Die gab es bei mir auch vorher schon eher selten. Und gleichzeitig lag der Schwerpunkt des Vergleichs bei mir schon immer auf der Diskussion von Lösungswegen und Herangehensweisen und gerade nicht nur auf der Präsentation fertiger Ergebnisse.

Nein, eher nicht. Abgesehen von der von s3g4 angesprochenen ohnehin nötigen Weiterverwendung dürften gerade Berufe, in denen es entscheidend auf die soziale Interaktion ankommt, nicht so stark betroffen sein. Und dass es genau darauf elementar ankommt, haben wir spätestens in der Pandemie vor wenigen Jahren erleben dürfen.

• Weiterverwendung dürften gerade Berufe, in denen es entscheidend auf die soziale Interaktion ankommt, nicht so stark betroffen sein. Und dass es genau darauf elementar ankommt, haben wir spätestens in der Pandemie vor wenigen Jahren erleben dürfen.

Das hier sowieso.

Vielleicht nochmal allgemein dazu: Sicherlich werden sich einige Berufsfelder (in unterschiedlicher Intensität) verändern oder gar ganz wegfallen. Andere kommen evtl. dazu. Es gab ähnlich Diskussionen mit der fortscheitenden Automatisierung in der Industrie und anderswo. Ja es sind Arbeitsplätze weggefallen und andere kamen dazu. Es kommt nicht einfach irgendeinen Erfindung und dann sind alle von jetzt auf gleich Arbeitslos. Auf Veränderungen entsprechend zu reagieren ist natürlich trotzdem sinnvoll.

• Habt ihr Bedenken um den eigenen Job? Oder glaubt ihr, wir sind als "echte Menschen" unersetzbar?

Nicht, dass man mich für etwas verschroben hält, aber ich glaube, dass eh bald der Maschinenmensch die Weltherrschaft übernehmen wird.8)

• Nicht, dass man mich für etwas verschroben hält, aber ich glaube, dass eh bald der Maschinenmensch die Weltherrschaft übernehmen wird.8)

Ich dachte immer es wäre die Echsenmenschen. Naja dann eben nicht.

• Sicherlich werden sich einige Berufsfelder (in unterschiedlicher Intensität) verändern oder gar ganz wegfallen. Andere kommen evtl. dazu. Es gab ähnlich Diskussionen mit der fortscheitenden Automatisierung in der Industrie und anderswo. Ja es sind Arbeitsplätze weggefallen und andere kamen dazu. Es kommt nicht einfach irgendeinen Erfindung und dann sind alle von jetzt auf gleich Arbeitslos. Auf Veränderungen entsprechend zu reagieren ist natürlich trotzdem sinnvoll.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung leider etwas negativer...

Ja, die Industrialisierung hat Muskelkraft ersetzt und es kamen immer mehr Jobs in Verwaltung, Management und Vermarktung hinzu... aber KI ersetzt nun auch theoretisch jegliche Form an kognitiver Leistung. Mir fehlt da einfach gerade die Vorstellungskraft welche "neuen" Jobs es geben soll die nicht auch 1 Jahr später wieder durch eine KI ersetzt werden könnte.

Und auch das Handwerk sehe ich aufgrund der vielen neuen Entwicklungen im Bereich KI-gesteuerter, humanoider Roboter (Z.B. von Figure) perspektivisch in Gefahr... auch in vielen sozialen Pflegeberufen könnten die Einzug halten.

Selbst wenn wir als Lehrperonen eine soziale Note mitbringen wird es meiner Meinung nach rein fachlich schwer, gegen einen persönlichen KI Tutor zu bestehen... und dann stellt sich auch noch die Frage wer uns zukünftig für unsere Arbeit bezahlt wenn keine Menschen mehr Steuern zahlen weil die KI-Roboter alles quasi umsonst übernehmen.

Ich will hier nicht so negativ sein aber ich sehe gerade wirklich unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft in Gefahr 😢

• Ja, die Industrialisierung hat Muskelkraft ersetzt und es kamen immer mehr Jobs in Verwaltung, Management und Vermarktung hinzu... aber KI ersetzt nun auch theoretisch jegliche Form an kognitiver Leistung.

Schade, dass du dich noch gar nicht mit der Technologie auseinander gesetzt hast. Sonst wüsstest du, dass das Unsinn ist.

Selbst wenn wir als Lehrperonen eine soziale Note mitbringen wird es meiner Meinung nach rein fachlich schwer, gegen einen persönlichen KI Tutor zu bestehen... und dann stellt sich auch noch die Frage wer uns zukünftig für unsere Arbeit bezahlt wenn keine Menschen mehr Steuern zahlen weil die KI-Roboter alles quasi umsonst übernehmen.

Es arbeitet also niemand mehr? Wie kommt man denn darauf? Arbeit/Leistung ist niemals umsonst.

Vielleicht kommt es endlich zur Reduzierung der nötigen Arbeitszeiten, die man damals mit der Automatisierung prophezeit hat. Dazu kam es leider nicht, weil die gewonnen Zeit mit Bullshitjobs gefüllt wurde. Wenn KI diesen Bullshit übernimmt, prima.

Ich will hier nicht so negativ sein aber ich sehe gerade wirklich unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft in Gefahr 😢

Du bist in ein komisches Rabbithole gefallen. Vielleicht solltest du dich mit Wissen wieder heraus ziehen.

• Ich habe in Bezug auf unser Berufsbild eher Sorge, dass alles Fachliche zunehmend die KI übernimmt und Lehrkräfte primär zum Sozialarbeiter und Lernüberwacher mutieren werden. Das wäre dann mal so gar nicht mehr meine Welt.

• Schade, dass du dich noch gar nicht mit der Technologie auseinander gesetzt hast. Sonst wüsstest du, dass das Unsinn ist.

Meine Partnerin schreibt gerade ihre Doktorarbeit im Bereich LLM und Deep Learning... gibt gerade wenig andere Themen bei uns Zuhause 😉

Es arbeitet also niemand mehr? Wie kommt man denn darauf? Arbeit/Leistung ist niemals umsonst.

Wenn KI die Arbeit eines Menschen der 3000€ brutto verdient für weniger als 20€ macht regelt der Markt die Massenentlassungen früher oder später von selbst.

Vielleicht kommt es endlich zur Reduzierung der nötigen Arbeitszeiten, die man damals mit der Automatisierung prophezeit hat. Dazu kam es leider nicht, weil die gewonnen Zeit mit Bullshitjobs gefüllt wurde. Wenn KI diesen Bullshit übernimmt, prima.

KI bedingt doch jetzt schon große Aufgaben in den Jobs zu übernehmen die wir als "erstrebenswert" empfinden und erschwert dort auch schon den Jobeinstieg für junge Menschen. Betroffen ist z.B. die Kreativbranche, das Management, das Rechtswesen, die Softwareentwicklung, usw.

Du bist in ein komisches Rabbithole gefallen. Vielleicht solltest du dich mit Wissen wieder heraus ziehen.

Kannst du was empfehlen?

• Kannst du was empfehlen?

Wenn deine Partnerin darin promoviert, dann ist sie doch ein guter Ansprechpartner.

KI bedingt doch jetzt schon große Aufgaben in den Jobs zu übergeben die wir als "erstrebenswert" empfinden und erschwert dort auch schon den Jobeinstieg für junge Menschen. Betroffen ist z.B. die Kreativbranche, das Management, das Rechtswesen, die Softwareentwicklung, usw.

Ist dem so? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen/erzählt worden. Wo wird denn Management von KI ersetzt? In der Softwareentwicklung geht es auch nicht ohne Menschen und im Rechtswesen schon gar nicht. Eine KI kann nicht urteilen, sie kann nur ein wahrscheinlich passendes Urteil erraten. Das kann passend sein, es kann aber auch ein anderes, unwahrscheinlicheres Urteil zielführender sein.

Die KI ist nämlich nicht gar nicht intelligent. vielleicht wird sie es irgendwann, stand heute kann sie prima raten und Muster erkennen.

• Wenn deine Partnerin darin promoviert, dann ist sie doch ein guter Ansprechpartner.

Ist sie... darum hätte ich gerne mal eine "positivere" Sichtweise auf unsere Zukunft 😄

Ist dem so? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen/erzählt worden.

Dazu gibt es jede Menge Berichte, z.b. hier von CNBC:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt aber auch Gerüchte dazu das die KI Blase bald platzen wird, was aber meiner Meinung nach nur an der noch unausgereiften, gerade mal 3 Jahre alten Technologie liegt

• Gibt aber auch Gerüchte dazu das die KI Blase bald platzen wird, was aber meiner Meinung nach nur an der noch unausgereiften, gerade mal 3 Jahre alten Technologie liegt

Machinelearning ist schon bedeutend älter als 3 Jahre. Sicherlich werden einige Stellen damit entfallen. Es kommen dafür andere dazu.

Vielleicht wandelt sich auch die gesamte Ökonomie/Weltwirtschaft. Ich würde es mir wünschen.

• Machinelearning ist schon bedeutend älter als 3 Jahre. Sicherlich werden einige Stellen damit entfallen. Es kommen dafür andere dazu.

ChatGPT ist gerade erst 3 Jahre alt und seit dem haben wir Modelle entwickelt die klüger sind als der durchschnittliche Mensch, die realistische Bilder & Videos generieren können und humanoide Roboter steuern können. Die nächsten 10 Jahre werden wild.

Vielleicht wandelt sich auch die gesamte Ökonomie/Weltwirtschaft. Ich würde es mir wünschen.

Wenn wir die Transformation ohne Krieg schaffen, ja 🙏

• KI bedingt doch jetzt schon große Aufgaben in den Jobs zu übernehmen die wir als "erstrebenswert" empfinden und erschwert dort auch schon den Jobeinstieg für junge Menschen. Betroffen ist z.B. die Kreativbranche, das Management, das Rechtswesen, die Softwareentwicklung, usw.

In der Softwareentwicklung ist KI alleine wertlos. Als Werkzeug, wie viele andere auch, sind KI Systeme hilfreich und werden auch eingesetzt. Selbst vibe coding setzt voraus, dass der Entwickler weiß, was er tut. In diesem Bereich sehen ich nicht, wie KI irgendwen ersetzen würde.

Im Rechtswesen wäre eine Entlastung durch KI-Systeme möglich und hilfreich. Dass das allerdings bei uns Jobs kostet, sehe ich auch nicht.

Beim Management hat, zumindest im mittleren Management, doch so oder so kaum jemand sinnvolle Aufgaben. Wenn Nonsens Jobs wegfallen, um so besser.

Wir haben in Deutschland insgesamt nicht gerade das Problem, zuviele Arbeitskräfte zu haben.

• Die gab es bei mir auch vorher schon eher selten. Und gleichzeitig lag der Schwerpunkt des Vergleichs bei mir schon immer auf der Diskussion von Lösungswegen und Herangehensweisen und gerade nicht nur auf der Präsentation fertiger Ergebnisse.

Ergänzung: Diese Ergebnisse wurden ja gerade in Mathe immer schon häufig von Mutti, Nachhilfe oder Bruder angefertigt, so dass ich darauf noch nie etwas gegeben habe. Jetzt ist das gleiche zumindest sozial gerechter.

• ChatGPT ist gerade erst 3 Jahre alt und seit dem haben wir Modelle entwickelt die klüger sind als der durchschnittliche Mensch, die realistische Bilder & Videos generieren können und humanoide Roboter steuern können. Die nächsten 10 Jahre werden wild.

An was für Modelle denkst du denn, die klüger als der durchschnittliche Mensch sein sollen? LLMs wie ChatGPT jedenfalls sicher nicht oder ihr müsst zu Hause noch einmal genauer auf die Arbeitsweise von LLMs schauen. Aber ja, es gibt spezielle Problemstellungen, bei denen entsprechende Modelle schneller als Menschen sind. Wenn das dazu führt - wie aktuell beobachtbar - dass bestimmte nervige Routinen schrittweise entfallen und man sich dafür auf andere Aspekte konzentrieren kann, dann kann ich das nur begrüßen.

• Chat GPT ist ein Werkzeug. Nur wenn ich Inhalte verstanden und durchdrungen habe, dann kann ich ChatGPT gut als Werzeug nutzen und dann kann es auch arbeitserleichternd sein. Wenn ich kein eigenes Wissen habe, dann kann ich auch nicht überprüfen, ob die Inhalte, die Chat GPT generiert, richtig sind.

Die Erfindung des Taschenrechners hat auch den Mathematikunterricht auch nicht ausgelöscht!

Werbung