Wir treffen uns in der Mathematikfachschaft einmal im Halbjahr. Wer da ist, ist da. Was soll es da zu organisieren geben?
Beiträge von s3g4
-
-
Eigentlich war es nicht meine Intention zu einer Diskussionsrunde anzuregen:) Mich haben primär nur die Gründe interessiert, weshalb das Thema ‚,Lehrer an Berufsbildenden Schulen‘‘ bei den meisten Lehramtsanwärter oder sogar in Sekundarstufen zum Teil überhaupt nicht omnipräsent sind. Bei uns hieß es damals noch an der Schule (ist ein paar Jährchen her):
,,waaaas du willst an einer Berufsbildenden Schule?? Da sind ja nur Assis und einen richtigen Abschluss bekommst du dort auch nicht. Geh lieber ans Gym dein Abi machen.‘‘
Das kommt von der Unwissenheit des jeweiligen Bildungssystems.
Mal ne andere Frage: Bist du jetzt an einer beruflichen Schule? In Hessen? Denn hier sprichst du von berufsbildenen Schulen und im Profil steht Berufskolleg. Beides gibt es in Hessen nicht, wir haben berufliche Schulen.
-
„Meine“ Amtsärztin hat damals zu mir gesagt, dass es relativ schwierig ist jemanden abzulehnen (wichtig: hier nur für den Schulbereich), da dann klar sein muss, dass jemand vorab dienstunfähig wird.
Bei meiner letzten Untersuchung vor ein paar Wochen hat mir die Amtsärztin gesagt, dass sie eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% gegeben sein muss damit es Probleme geben könnte.
-
Weil mit einer Promotion Zeitaufwand einhergeht den man nicht unterschätzen sollte und dein Dienstherr sicher stellen wollen wird, dass du deine Pflichten auch ohne Verzögerung wegen der Promotion schaffst.
Wenn es nur angezeigt werden muss, dann ist bringt das dem Dienstherren auch nix. Er kann die Promotion nicht untersagen.
-
Und ja, ich habe Kollegen, deren Familienzuschlag höher ist als das Grundgehalt und das obwohl sie sogar mit A14 besoldet werden.
jo mit 8 Kindern.
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/be…&stkl=3&r=&zkf=
In NRW gibt es aber auch wirklich echt viele für die Kinder (außer dem ersten).
-
Wie geht es euch mit eem iPad oder was nutzt ihr alternativ?
Nicht gut, ich habe kein iPad und will auch keines haben.
Ich habe ein surfacebook 3 als Dienstgerät und ich bin zufrieden damit.
-
Meinst du die Prüfung in der 2. Staatsprüfung?
Du hast doch die "Achterliste" abgegeben oder? Dann weißt du ja worauf du dich vorbereiten kannst.
-
Ich habe damals als Ref noch Kindergeld bekommen. Bzw. meine Eltern. War auch nett.

Hast du das mit 18 gemacht?
-
Wie sich das auf "gehobenen Dienst" oder so auswirkt, habe ich nicht auf dem Schirm. (Spielt für mich auch keine Rolle.
) Aber GS und Sek1 sind in Kürze auch bei A13.ja, aber die Laufbahn ändert sich nicht. Es wird nur noch unattraktiver sich befördern zu lassen.
-
Externe Promotion solltest du auf jeden Fall anzeigen bzw erstmal deinen Vorgesetzten fragen wie er’s gern hätte.
Wieso?
-
Findet ihr, dass es nicht ein Affront gegenüber der Gerechtigkeit darstellt? Ich meine Studierende (Gymnasium oder Real bzw. Hauptsschulen) , die ein super erstes Staatsexamen haben, bekommen keine Stelle fürs Ref. Aber Studierende der anderen Schulformen (Beruflichen Schulen) bekommen unabhängig ihrer Noten direkt einen Platz am Ref. Ich dachte immer, dass die Nachfrage nach Berufschullehrer in Hessen nur mäßig ist.
Nö finde ich völlig in Ordnung. Wozu soll jemand ausgebildet werden, der gar nicht gebraucht wird? Wer sagt denn dass die Nachfrage an beruflichen Schule nur mäßig sei? Das kommt halt ganz auf die Fachrichtung an. Allgemein ist die Nachfrage aber höher als am Gymnasium.
-
Die Aufgaben für die mündlichen Prüfungen werden Wochen vor dem Prüfungstermin bei der SL eingereicht. Für beide Prüfungsteile, mit Erwartungshorizont, soweit möglich,
Verrückt. Ich mache die eine mündliche Prüfung ein paar Tage zuvor und passe die auf den Prüfling an. Eingereicht wird die nirgends.
-
Ich spreche sogar mit Nicht-Technikerinnen/Technikern

ja ich auch. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen, wo das möglich ist.
-
Und deswegen mag ich Bündelschulen, weil sie vielfältiger sind. Die anderen Fachbereiche und die Menschen sind "anders" aber spannend. Schon als Fachbereich schmort man manchmal zu sehr im eigenen Saft.
Ich schmore ehrlich gesagt gerne im eigenen Techniksaft.

-
Dann gäbe es mancherorts keinen evangelischen/katholischen Religionsunterricht
Das würde ich begrüßen
-
Der Zuckerkugeln sind wirtschaftlich sehr interessant und daher kann man sich auch gute Lobbyarbeit leisten. Sonst hätte der scam nicht mehr den Rückhalt in Deutschland.
Gleiches sieht man bei Religion ja auch.
-
ChatGTP war vorgestern, jetzt kommt GPT-4 mit Anzeichen allgemeiner künstlicher Intelligenz.
GPT 4 und ChatGPT sind zwei paar Schuhe. GPT 4 ist ein Modell, ChatGPT ist ein User-Interface.
-
Es ist sehr nett, dass du mir eine eigene Meinung zugestehst.
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Es war von "Vorurteilen" und "Nichtwissen" die Rede und ob ich da etwas nachzuholen hätte.
Durchaus ernst gemeint. Manchmal ändere ich meine Meinung. Ich kann es mir nur in diesem Punkt nicht vorstellen.
So lange es nur um deine persönliche Ästhetik geht, ist doch alles in Ordnung. Wenn sich das aber auch in Vorurteilen niederschlägt, solltest du daran arbeiten.
Den Eindruck habe ich jetzt aber nicht.
-
An Gymnasien möchte ich ungern unterrichten, da meine Fachleitung und auch der Prüfungsvorsitzende am Tag meiner UPP meinten, dass ich aufgrund meines biografischen Hintergrunds (Migrationshintergrund) und Habitus nicht auf ein Gymnasium gehöre, bzw. dort nicht besonders willkommen wäre. Aufgrund dieser Aussage habe ich mich auch nie getraut mich an einem Gymnasium zu bewerben
Bitte was? Was eine Frechheit
-
7 weichgekochte Eier (von denen 2 vor dem Kochen auf den Boden fallen)
Werbung