Beiträge von s3g4

    Alles, was mit KI erstellt werden kann, wird auch mit KI erstellt - auch, wenn man dabei entlarvt wird. Texte werden häufig nicht mehr selber verfasst. Präsentationen sind KI-generiert. Was ich besonders schade finde, ist, dass mehrtägige Projekte, bei denen man etwas erarbeitet, so nicht mehr durchführbar sind. Es ist eh KI (außer man muss z. B. ein eigenes Video drehen oder etwas Greifbares / Physisches vorstellen).

    Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass SuS Werkzuge verwenden? Warum sind damit keine Projekte mehr durchführbar? Eigene Video kann die KI auch erstellen.

    Für diesen letzten Schritt kann es sinnvoll sein, vorher den Schulleiter deiner Wunschschule zu kontaktieren. Diese haben manchmal einen ganz guten Draht zum Studienseminar und können in gewissen Grenzen Anwärter "anfordern". Bei uns funktioniert das ganz gut ;)

    So würde ich das auch machen. Mit der SL absprechen und die SL klärt das dann im Hintergrund mit dem Studienseminar.

    In Hessen ist eine schulscharfe Bewerbung für den Vorbereitungsdienst möglich, allerdings nur wenn diese vorher ausgeschrieben werden und es um einen Quereinstieg geht. So habe ich meinen Vorbereitungsdienst gemacht.

    Ja, auch eine Möglichkeit. Hat den Vorteil, dass man die volle Kontrolle über die Infrastruktur hat, es platformunabhängiger ist, leichter zu individualisieren ist, du keinem Drittanbieter vertrauen musst (beim Betrieb, sehr wohl aber beim Code, wenn du selbst Code nicht lesen kannst oder willst und kein anderer, dem du vertraust, kontrolle liest).

    Das war meine Absicht. Das technisch umzusetzen und auch von außen erreichbar zu machen hat allerdings doch einige Hürden mit sich gebracht, sodass ich meine Variante nicht für absoluten Laien empfehlen kann. Ich bin aber sehr zufrieden damit und konnte so auch 2FA über Yubi keys bzw. WebAuth einrichten, was sonst Geld kostet.


    Sicherlich hast du recht, dass beim selfhosting man auch selbst die Verantwortung für den Betrieb trägt (Kosten entstehen hier eigentlich nur mittelbar, Internetanschluss und Heimserver brauche ich so oder so. Ok ca. 70 cent pro Monat für eine Domain). Das mache ich aber gerne um die Kontrolle über meine Daten bei mir selbst zu behalten.

    Vielleicht für alle anderen, die sich nicht gerne Passwörter merken, da sind normale Accounts bei Bitwarden eine gute Sache. Hier kann/sollte man auch ein 2FA einrichten (alles außer Hardware keys ist kostenfrei).

    Vorschlag für was Konstruktives: die alles-schlimm-Finder suchen drei Abiprüfungen Mathe-Grundkurs und noch irgend ein anderes Fach raus von 1990, 2000 und 2020. Und dann legt ihr dar, wie man anhand der letzten Jahrzehnte sehen kann, dass das Abi keinen Wert mehr hat.

    gerne hier ganz kurz:

    (ich habe jetzt einfach zwei raus gepickt, 2024 wurde ja nicht mehr in LK/GK unterschieden [zumindest auf der Seite nicht], vielleicht ist das Beispiel ungünstig gewählt.)

    Abituraufgaben Mathematik mit Lösungen


    1990:


    2024:


    Mal eine Frage an die Leute, die auch Abitur abnehmen. Really?

    Die Funktionen sind in 2024 deutlich einfacher gestaltet, die Aufgaben in beiden Fällen sind maximal AFB II. Was nicht für die Qualität beider Jahre spricht.

    Oder einfach selbst einen Passwortmanager betreiben. Dann ist man nicht vom Betreiber abhängig. Ich habe dafür einen Vaultwarden lxc laufen. Plattform egal, weil es Bitwarden für jedes System gibt.

    Theoretisch habe ich einen. Vor ein paar Tagen habe ich den Rasen eingesäht und freue mich, dass es nun regnet und ich ihn nicht ständig bewässern muss.


    Wie sieht es bei dir aus?

    Dann sind die Schüler auch alt genug um zu erkennen was man will. Danach kann man schulisch im beruflichen Schulsystem (MBA, FH-Reife, Abitur) weitermachen oder man arbeitet und kann nebenberuflich den nächsten Abschluss anvisieren. So etwas gibt es kaum in anderen Ländern.

    Richtig, die beruflichen Schulen sind das Auffangnetz an unterschiedlichen Stellen, um doch noch einen/weitere Schulabschlüsse zu machen.

    Das sieht niemand, weil wir so oder so sehr selten gesehen werden. Die Politik sagt zwar hier und da, wie wichtig wir sind. Das System versteht aber kaum jemand.

    Wir machen ganz viel Öffentlichkeitsarbeit an allg. Schulen, weil die Lehrkräfte dort sehr oft auch gar keine Ahnung von unserem Bildungssystem haben.

    Ich habe jetzt mal Doctolib bemüht. Der nächste freie Termin im Umkreis von 100 km ist 10. Dezember bei einem Kinderarzt. Der 2. Treffer ist über 100 km entfernt und nur mit Auto über Landstraßen erreichbar.

    Aber ich werde meine Herbstferien nutzen und nach Stuttgart fahren, da gab es viele Treffer auch kurzfristig, zur Diskussion zurück, warum man Ferien zum Impfen benötigt.

    Ich dachte in BW wäre man ganz gut versorgt. Wenn ich eine Impfung haben will, dann bekomme ich immer innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei meinem Hausarzt im Ort. Eher eine Woche, wenn dringend, dann auch schneller. Aber Grippenimpfung und Corona habe ich noch nie dort angefragt, nur Grund- und Reiseimpfungen.

    Was sagt denn eure Personalvertretung dazu? Dieses Verhalten der SL würde ich nicht tolerieren.

    Wie ich im anderen Post bereits geschrieben habe ist das Problem systembedingt. Einen beamten bekommst du niemals wieder los und daher kann ich Seminarleitungen und Schulleitungen verstehen, wenn diese unangenehm werden sollten sie der Meinung sein die Person ist fachlich/menschlich fehl am Platz.

    Den Angestellten bekommst du genauso wenig wieder los. Bei dem Rest hast du schon recht, hier aber nicht.

    Handy und Taschenrechner haben schon früh dafür gesorgt, dass die Grundfähigkeiten des Rechnens verkümmerten. Wikipedia und KI sorgen jetzt dafür, dass die SchülerInnen auch in den nicht mathematischen Bereichen nicht mehr selbst denken sondern (vermeintlich) denken lassen.

    Das ist in meinen Augen eine gefährliche Entwicklung. Die weitgehend unkritische Technikgläubigkeit und -hörigkeit in Verbindung mit pervertierter Meinungsfreiheit, die ja im Grunde Faktenfreiheit meint, ist eine wunderbare Grundlage für eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu autoritären Systemen.

    Oder die Lehrpläne passen nicht mehr zu den zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Werbung