Beiträge von s3g4

    Stimmt. E-Auto fahren ist viel entspannter. Trotzdem bin ich an der Ampel schneller weg, ohne Vorsatz. Wenn nicht, fährt hinter mir auch ein E Auto

    Das liegt nicht unbedingt an der Leistung. Der Verlauf des Drehmoments ist bei Elektromotoren völlig anders als bei Verbrennungskraftmaschinen. Hier steht fast ab der ersten Umdrehung das volle Drehmoment an. Wenn die Regler richtig eingestellt sind (was sie sein sollten).

    Ich würde nie auf die Idee kommen zu kontrollieren, wann das Lehrpersonal die Daten in das digitale Klassenbuch einträgt. Dazu fehlt mir auch ein bisschen die Zeit.
    Das Problem ist nur, dass die Alltagshelferin, die Sekretärin und die Schulverwaltungsassistenz bei ihrer Arbeit gehindert werden oder es halt zu Fehlinformationen führt.

    Eine Überwachung ist aber trotzdem nicht zulässig. Das kann der SL ziemliche Probleme bringen.

    In der Praxis läuft das sicher so und handhabe ich manchmal auch so. Die saubere Variante ist aber tatsächlich das Feststellen der Anwesenheit gleich zu Beginn, insbesondere um in den sehr seltenen Fällen von Feueralarm o.ä. dann auch wirklich den Überblick zu haben, ob die Gruppe vollständig ist oder nicht doch noch jemand draußen fehlt.

    Feststellung ist aber nicht gleich Eintragung. Wenn ich die Klasse kenne, weiß ich wer fehlt. Daher sagt der Zeitpunkt der Eintragung wenig über Überprüfung der Anwesenheit aus.

    Wie seht ihr das?

    Ich halte das persönlich für blödsinniges Micromangement. Mir ist keine Vorschrift bekannt, zu welchem Zeitpunkt die Anwesenheit geführt werden soll. Ich mache das, wie auch auf Papier, dann wenn es mir einfällt oder es in den Unterrichtsfluss passt.

    Normal, damit jemand im Sekretariat hinterhertelefonieren kann, wo die SuS abgeblieben sind. Ihr jungen Leute wisst ja nicht mehr, wie das ist: In grauer Vorzeit musste jemand mit einem Zettel durchs Haus laufen, morsen oder Brieftauben ins Sekretariat schicken, manche armen Schweine ohne Sekretärin gar selbst anrufen.

    Wir denn dann direkt angerufen, wenn das im digitalen Klassenbuch eingetragen ist? Ansonsten ist der Zeitpunkt des Antrags doch völlig egal

    Oh je, der arme Hund! Erst einmal gute Erholung von der OP und dann hoffentlich noch viele weitere, gesunde Lebensjahre für euer flauschiges Familienmitglied.

    Ja das hoffe ich auch. Ihm wurden im November schon mal 8 Zähne gezogen. Jetzt hat er auf einer Seite nur noch einen. Die Ärztin versteht nicht wieso es nur die Zähne auf einer Seite sind. Der kleine ist erst 8, also ja er hat noch viele Jahre vor sich.

    Von mir auch gute Besserung, das klingt übel! Habt ihr gemerkt, dass er Zahnschmerzen hat, oder hat der TA was gesehen?

    Nein Anzeichen für Schmerzen hat man nicht gesehen. Er hat wahrscheinlich die Seite mit den schlechten Zähnen einfach nicht mehr benutzt. Der Mundgeruch wurde aber schlimmer.

    EIN VERWANDTER, AUTIST, HAT, NACH VIELEM HIN UND HER EINE LEHRE ABSOLVIEREN KÖNNEN - ER HAT DIES NICHT OHNE BEGLEITUNG GESCHAFFT UND IST DANN IN EINE ÜBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNGSMAßNAHME GEKOMMEN. ER HAT DORT DIE KOCHLEHRE SUPERGUT HINGELEGT, HATTTE ABER IMMER WIEDER HIFLESTELLUNGEN, WEIL ER ES IN KEINEM BETRIEB LANGE AUSGEHALTEN HAT. MITTLERWEILE IST ER AUSGEBILDET UND HAT EINE FESTANSTELLUNG IN SEINEM FACHGEBIET.

    Das ist Prima. Du musst aber trotzdem nicht so schreien.

    Uns hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob es auch Kuchen spenden oder etwas helfen kann. Im Förderverein meiner Schule waren vorletztes Jahr 4 Leute Mitglied. SL und ein Kollege.

    Wie trägt sich denn Förderverein? Der kann ja mit 4 Mitgliedern gar nichts reißen. Unser Förderverein hat über 300 Mitglieder (sehr viele davon natürlich nur passiv).

    Einige Tage nach dem Schulfest an meiner Schule war das an der Grundschule meines Kindes, da durften die Eltern alles Essen kochen und die Zutaten dafür selbst einkaufen, danach das gekochte Essen am Schulfest selbst wieder einkaufen. Und natürlich alle Stände mit betreuen. Ach ja.


    In der Grundschule meiner Kinder ist es ähnlich. Hier machen die Eltern den Verkauf, Kuchen etc. Organisiert wird das vom Förderverein. Wir haben auch einen Kuchen gebacken dafür (dafür habe ich mir eine Spendenquittung erstellen lassen [der Förderverein war zwar etwas irritiert von meiner Anfrage] und die Kosten wenigstens von der Steuer abgesetzt).

    Wenn dank der Erneuerbaren in Zukunft Strom billig sein wird, macht auf einmal auch die Wasserstoff-Elektrolyse Sinn, auch wenn der Eirkungsgrad sehr bescheiden ist. Damit sollte man die Energie aus dem Sommer für den Winter einlagern können.

    Wenn die Kapazität mal hoch genug ist, dann brauchen wir irgendwelche variable Lasten. Das kann auch Elektrolyse sein. Der Marktpreis für Strom wird noch mehr schwanke, damit werden viele andere Dinge, die schnell angeschaltet oder abgeworfen werden können, sehr interessant.

    Ein weiteres Beispiel sind bitcoin-mining-farmen. Diese werden z.B. schon heute zur Netzstabilisierung in Texas verwendet.

    Bitcoin-Mining stärkt das texanische Stromnetz und spart Milliarden

    Es gibt noch viele weitere, dezentrale, Lösungsansätze.

    Die Ironie besteht allein schon darin, dass als SL hier pausenlos zu jeder Tag- und Nachtzeit geschrieben werden kann und solche langen threads verfolgt werden können…(oftmals auch vormittags) das wünschte sicher das ein oder andere Lehrerlein auch…keine Ahnung, an welchem System das möglich ist…

    Noch ironischer, dass wir normalen Lehrkräfte hier auch lesen und schreiben, obwohl wir in Pausaufsichten und Vertretungen versinken.

    Es wird langsam echt nur noch lächerlich hier.

Werbung