Aus gegebenem Anlass der Diskussion an anderer Stelle hab ich mich gefragt, wie wir Luxus eigentlich jeder für sich definieren?
Luxus ist für mich (immateriell): Mit wenigen guten Freunden irgendwo in der Pampa einfach zu sitzen und zu reden, stundenlang über Gott und die Welt und dazu vielleicht das ein oder andere nette Getränk. Dabei dann am Feuer sitzend und in das selbstaufgebaute Zelt am Ende kriechen und pennen. Ich schlaf nirgendwo besser als auf einem weichen Waldboden hab ich festgestellt.
Luxus ist für mich (materiell): mir keinen Kopf machen zu müssen das meine Familie finanziell gut versorgt ist. Luxus ist da aber auch für mich das Fass Whisky was mein Vater bei meiner Geburt hat in Schottland ansetzen lassen und das wir letztes Jahr nach über 30 Jahren geöffnet haben. Luxus ist aber auch die eine Flasche Wein in unserem Weinkeller (Amarone della Valpolicella DOCG Classico Selezione), meine teuerste Übernachtung (14000€/Nacht - meine Eltern wollten das wir das einmal sehen wie es ist so viel Geld für Nonsens auszugeben…geil wars trotzdem aber surreal weil so gar nicht meins), mein Gaming-PC (den ich mittlerweile kaum noch zum zocken nutze weil ich viel lieber draußen bin oder mit meinen Kids unterwegs).
Alles Sachen auf die ich aber irgendwie auch verzichten kann (außer auf den Whisky!)