Mal nachdenken: Kein Respekt/Wertschätzung seitens Politik und Gesellschaft...Respekt/Wertschätzung seitens der Schüler?
Von der Politik ja, aber von der Gesellschaft fühle ich mich nicht respektlos behandelt. Vor allem pauschal?
Mal nachdenken: Kein Respekt/Wertschätzung seitens Politik und Gesellschaft...Respekt/Wertschätzung seitens der Schüler?
Von der Politik ja, aber von der Gesellschaft fühle ich mich nicht respektlos behandelt. Vor allem pauschal?
Eben! Völlig Hupe! Schule/Lehrer werden nun mal von Politik und Gesellschaft nicht für voll genommen. Punkt!
Was soll's, wenn in diesem gesellschaftlichen Kontext ein paar Hansel den Namen eines Lehrers herauskrakehlen... Irgendwann werden sie heiser werden.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Der Glaube daran, man habe eine Entzündung gehabt, weil man Zucker konsumiert hat, ist genauso unsinnig.
Naja falsch ist das aber nicht:
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pres…ungen-foerdert/
Wenn man sich "normal" ernährt, isst man eine ganze Menge Zucker, ohne es zu merken. Das Zeug ist wirklich in allem drin, besonders convenience food. Darauf zu achten finde ich vernünftig.
Ich suche die Liste der Infektionskrankheiten, bei denen man nach Auftreten nicht zur Schule darf. Bzw. Dauer bis zur Wiederzulassung. Die Googlesuche hat nicht zum Erfolg geführt. Kann mir jemand helfen?
§ 34 IfSG Abs. (1)
Wieviel Zucker hat die?
Ich vergaß, dass es auch eine 90% Variante gibt. Die ist geschmacklich eigentlich gleich (zumindest merke ich keinen Unterschied).
Zucker ist 8,8g/100g
Inhaltsstoffe: Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Lecithine (Soja), Vanilleextrakt
https://www.codecheck.info/p/lebensmittel…r-90-cacao.html
Das klingt alles eher nach einer sich entwickelnden Essstörung.
Der Zusatz von Zucker bringt dir im täglichen Leben eigentlich nur Nachteile. Darauf so gut es geht zu verzichten ist eine gute Idee. Gebrauchen kann man das eigentlich nur um das Muskelglykogen nach dem Kraftsport wieder aufzufüllen (selbst hier muss es nicht sein). Ansonsten bekommt der Körper es sehr gut hin, andere Kohlenhydrate zu verstoffwechseln. Reiner Zucker fördert entzündliche Prozesse im Körper. Datteln (besonders Dattelzucker) als Substitut helfen da aber leider gar nicht, denn dieser wird fast genauso wie Industriezucker verstoffwechselt. Aber wenns einem hilft sich besser zu ernähren, warum nicht.
Bei uns erwartet der KR eine WhatsApp-Nachricht bis 7 Uhr an sein Privathandy.
Soviel dazu, dass für dienstliche Belange WhatsApp von der bayerischen Staatsregierung untersagt ist.
Gewagte Dienstanweisung. WhatsApp ist in keinem Fall ein zugelassener Kanal für dienstliche Angelegenheiten.
Was haben die Schulen denn alle gegen Emails? Es sollte doch jeder ein dienstliches Postfach bekommen haben oder ist das in den anderen BL nicht so?
Um die Stimme bei der Krankmeldung zu schonen eine EMail schreiben? Was soll denn so ein Quatsch. Die Krankmeldung im Sekretariat dauert, wenn es hoch kommt 30 Sekunden und besteht aus max 3 Sätzen. Das bekommt man auch mit einer starken Halsentzündung noch hin. Außerdem zeigt das krächzen ja auch nur, dass man auch wirklich nicht reden kann
Es ist aber grundsätzlich schwachsinnig das über Telefon machen zu müssen. Für alle Beteiligten.
Ja, indem man aus der Kirche austritt.
Wenn du verheiratet bist und dein Partner nicht auch austritt, kannst es trotzdem sein, dass du Kirchensteuer bzw. dann eben besonders Kirchgeld.
https://finanzen.bistumlimburg.de/news/2022/beso…rschiedener-ehe
Ich war einige Zeit an einer Schule in Trägerschaft der evangelischen Kirche Rheinland. Der Anteil der Gelder welcher daher kam lag unter 15% des gesamten Schulhaushalts, der Rest kam vom Land. Trotzdem hatte die Kirche nahezu Entscheidungsfreiheit in allem außer dem Lehrplan inklusive Besetzung der Schulleitung etc.
Das ist aber in alle Bundesländern ähnlich. Die Ersatzschulen werden bis zu 100% vom Land bezahlt.
So ein bis fünf Prozent Zucker kann man sich schon gelegentlich gönnen.
Wenn es milchig sein soll, bevorzuge ich 41 % Kakaoanteil, ohne Milch 75 bis 80 %. Aber bitte nicht von Lindt. Rausch hat ein gutes mittelpreisiges Sortiment.
Die 85% Schokolade vom Aldi (Moser heißt das glaube ich) ist super. Sogar gut portioniert, dass man nicht in die Versuchung kommt die ganze Tafel zu essen.
Heute hatte unsere Schulleitung ein Telefonat mit der Bezirksregierung. Demnach wird es im Sommer bei sieben entsprechenden Stellen insgesamt eine A13Z-Stelle geben. Die übrigen Kolleginnen und Kollegen gehen leer aus, wobei dennoch erwartet wird, dass die Aufgaben weiterhin übernommen werden.
Was sagt die Personalvertretung bzw. Gewerkschaft oder Verband dazu?
Die Kirchensteuer kann man sich aber sparen
Ist das tatsächlich mein erster Thread, den ich eröffnet (bzw. eröffnet wurde) habe?
Das weiß doch hier schon jeder, wo ich herkomme
Und außerdem wollte ich mal sehen, wer auf das Wort anspringt. Witzig, dass es so schnell ging.
Schnucken sagt man bei uns aber auch.
Mag bei euch anders sein, meine kirchliche Gemeinde musste auch ein neues Dach für den Kindergarten finanzieren. Damals gab es die Diskussion, dass es nicht mehr geht.
Weil die Kirchen das Gebäude besitzen. Das ist auch nicht das einzige Gebäude. Wenn sie ein normales Unternehmen wären, dann wäre sie sehr sehr große Mischkonzerne. Klar müssen die Ihre Immobilien instandhalten. Das ist nun nichts besonderes.
Rechtfertigung.
Ein Rechtfertigung ist nicht nötig. Der Anruf sollte wie folgt aussehen
"Hallo, hier ist XYZ. Ich bin vom 22.01.2026 bis voraussichtlich 31.12.2026 krank. gl&hf ciao Kakao."
Ist beim Staat genauso, oder?
Jepp das Staat macht das genauso und noch schlimmer.
Schön, ich komme auch ohne Fitnessstudio oder Kneipen aus und trotzdem gibt es die, weil es Leute gibt, die die brauchen.
Ist auch dein gutes Recht. Aber du bezahlst dafür auch nicht, nicht mal indirekt über deine Steuern.
Für Kirchen zahlen immer etwas, egal ob ich Mitglied bin oder nicht. Es gibt keine uralten Staatsverträge mit Kneipen und Fitnesstudios.
Mir fällt aktuell nur Gottesdienste, Konzerte, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht ein.
Da kann man Eintritt für nehmen, von Leuten die das gerne Besuchen wollen. Für den Religionsunterricht bräuchte man Kirchen auch nicht.
Mindestbetrag gibt es nicht mehr. Ob du dem anderen widersprechen kannst, bezweifle ich. Es soll ja auch die Steuererklärung vereinfachen.
Habe ich damals, als es eingeführt wurde gemacht und das ging auch. Mal sehen wie es jetzt aussieht
Mag von außen so aus sehen. Aber was allein unser Kindergarten kostet? Es gab schon die Überlegung, aus finanziellen Gründen zu schließen. 150 Kinder wären dann zu Hause. Der Gebäudeunterhalt ist gewaltig.
Und beide Gemeinden, die ich besser kenne inkl. Finanzen, liegen in Brennpunktbereichen, beide zahlen Streetworker und geben täglich Mittagessen aus. Klar, könnte der Staat übernehmen. Tut er nur nicht. Weg damit, nur noch Geld für Kirche und Pfarrer, verdienen übrigens so viel wie wir bei mehr Arbeitsstunden. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, beschweren sich die Menschen, weil sie nicht über eine Beerdigung reden können. Und die Nichtsteuerzahler beschweren sich, wenn die Kirche nicht bereit ist, Hochzeit und Beerdigung durchzuführen. Ich musste einmal aufgebrachte Schüler beruhigen, weil zur Beerdigung ihrer Mitschülerin kein Pfarrer kam.
Warum gibt es Kirchensteuern? War ein Vertrag, weil der Staat Grundstücke und Häuser der Kirche eingezogen hat (vor langer Zeit). Könnte man zurück geben.
Und Gehälter und Essen lassen sich nicht von Gebäuden bezahlen. Wenn die Kirche Kirchen verkaufen will, ist das Geschrei vor Ort groß.
Mir ist egal, ob jemand Kirchensteuer zahlt, nur finde ich das Geschrei nervend, wenn die Kirche dann keine kostenlosen Dienstleistungen erbringt.
Der Staat hat teilweise sein Aufgaben an die Kirchen abgegeben, dafür bekommen die Kirchen aber auch zusätzlich zur Kirchensteuer auch noch weitere Zuschüsse.
Die Kirchen machen überhaupt nichts kostenlos. Das ist eine riesige NGO, mit riesiger Lobby in Deutschland.
Kirchensteuer: Darum bezahlst auch du – trotz Austritt aus der Kirche - YouTube
Bei uns ist die telefonische Krankmeldung schon seit einer Weile gar nicht mehr gewünscht. Da erwischt man ja im Zweifel den Hausmeister, der dann rennen muss. Und das Vertretungsteam kann das auch viel einfacher per Mail abarbeiten. Also Telefon ist zweite Wahl, falls es nicht anders geht.
Aber wenn anrufen halt gewünscht ist und ich könnte nicht sprechen, dann würde ich jemand anders bitten, für mich anzurufen. Dafür kann es ja auch andere Gründe geben außer Halsentzündung. Irgendwen wirst du schon finden, oder?
Ich würde einer KI beauftrage dort anzurufen. Jedes mal.
Werbung