Beiträge von schaff

    schaff

    Genau richtig. Damit ist aber die Geschäftsgrundlage für den Tarifabschluss quasi entfallen. Eigentlich müsste dies dazu führen, dass es einen Grund gibt, den damaligen Abschluss aus wichtigen Grunde zu kündigen. Leider traut sich da im Moment keiner ran.

    Ich kenn mich im Tarifrecht nicht wirklich aus, aber kann man sowas überhaupt kündigen? Und passiert dann? WWelcher Vertrag gilt dann bzw. in der Übergangszeit?

    Als die Tarifverhandlungen stattfanden, gab es keinen Angriffskrieg o.ä.


    Die nächsten Tarifverhandlungen sind ab Oktober 2023.

    Bis dahin muss man sich gedulden.

    Aber auch ohne diesen Angriffskrieg waren die Ergebnisse schon zum Abschlusszeitpunkt unterdurchschnittlich schlecht. Begründet wurde dies sinngemäß mit "Die Inflation geht sicherlich wieder zurück und dann würdet ihr ja 'zuviel' verdienen"

    Das bedeutet nicht, dass es nicht in einer Vorschrift vorgesehen wäre. „Sinnhaftigkeit“ ist beim Erlassen solcher — räusper — nicht immer ein Kriterium.

    Das es, in Form einer Vorschrift oder öhnliches, diese Pflicht gibt, wäre mir neu. Aber sollte es eine solche Einschränkung geben, wäre ich dankbar um eine Quelle ;)

    Die einzigen Klausuren/Prüfungen die "Identisch" sind, sind die Zentralen Prüfungen Am Ende der Sek I bzw Sek I in Form des Abiturs.

    Hallo,


    ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kollegen an einer Gesamtschule. Wir haben in den Kernfächern manchmal 3-4 Kurse nebeneinander und er sagt, dass die Arbeiten laut Bass gleich sein müssen bzw. Nur gering abweichen dürfen. Ich finde das äußerst fragwürdig, habe aber auch nichts in der BASS gefunden. Wie sieht es denn jetzt aus? Darf ich im Rahmen des schulinternen Letnplans eine eigene Arbeit schreiben? Oder nicht? Wenn nicht, wo soll das beschrieben stehen?

    Wenn ihr nicht gerade so einen Stuss in den Schulinternen Lehrplan geschrieben habt, musst du nur sicherstellen, dass die Schüler am Ende die geforderten Kompetenzen des Kernlehrplans können. Wir schreiben auch weitestetgehend die gleichen Klassenarbeiten und nutzen sofern möglich die selben Lernmaterialien. Dies dient aber eher der Arbeitserleiterung der einzelnen Kollegen.

    Aber einen zwang die gleiche Klassenarbeit schreiben zu müssen, nur weil Kurse parallel liegen ist relativ sinnlos. Da Kollege A vllt eine schwächere Klasse hat und deshalb langsamer voran kommt. Oder Kollege B war 2 Wochen Krank und hingt deshalb hinterher.

    Ich finde es tatsächlich paradox. Auf der einen Seite wird moniert, dass die Städte immer voller werden und das Land austirbt. Auf der anderen Seite wird jetzt aber der Nachteil, dass es in der Stadt teurer ist zu leben, einfach negiert bzw. abgefedert (Zumindest für Beamte). Sprich ich habe jetzt noch weniger Gründe auf das Land zu ziehen.

    Je mehr ich hier lese, umso froher bin ich über mein Kollegium. Hier tragen einige Maske und einige (die mehrkeit) keine. Und niemand stört sich (zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte) über die jeweils andere Gruppe. Maximal wird nachgefragt, wenn ein Kollege von heute auf morgen plötzlich Maske trägt, ob was vorgefallen ist. Was aber meiner Meinung mehr der Befriedigung der Neugierde begründet ist, als dass jemand an den Pranger gestellt wird.

    Ich halte es persönlich auch für müßig darüber zu disskutieren, wie warscheinlich es ist sich anzustecken oder wie vorsichtig man sein sollte. Die Gefahr besteht nunmal sich anzustecken und zwar überall wo man mit anderen Menschen in Kontakt kommt. Ich habe mich bei meiner Tochter angesteckt, die es vermutlich aus dem Kindergarten mitgeschleppt hat.


    Wenn du dich besser fühlst mit Maske, dann trag sie. Wenn es dir egal ist, dann lass es bleiben.

    Achso… du meinst, das war ne Sparmaßnahme. Könnte sein, bei meinem Mann ist das aber irrelevant, weil er schon A14 ist.


    Er soll die Stelle scheinbar trotzdem bekommen. Trotz D. Ich meine… bin parteiisch, aber der hat in der Schule ein super Standing, super Lehrer… und dann dieses D.


    Klar, hat vielleicht nicht so performt wie sonst. Aber hinterlässt ein komisches Gefühl.

    Wenn er schon A14 ist, dann wird er entsprechend dessen verglichen. Sprich was für den A13er "besondere leistung" ist ist für den A14 nur noch die zu "erwartete Leistung"

    Mich würde interessieren, was an einem LK soviel mehr Arbeit macht, gegenüber einem GK. Kannst du mich aufklären?

    Die Klausuren sind länger, die SuS schreiben dort auch in der Regel mehr als im GK.

    In NRW ist es je nach Fach auch so, dass die SuS in den Grundkursen garkeine Klausuren schreiben müssen.


    Der Unterricht ist meiner Meinung nach "schwerer" vorzubereiten. Insbesondere, wenn man ihn zum ersten mal macht.

    Bei uns an der Schüler haben die SuS garnicht die möglichkeit das WLAN auszustellen oder sich mit einem anderen zu verbinden. Hotspots aufmachen geht damit auch nicht.


    Zum Prüfungsmodus von GeoGebra. Wir nutzen den, der hat aber hin und wieder noch so seine Macken. Bspw. schmiert Geogebra ab und die SuS müssen die App neustarten. Kommt selten vor.. aber ist nicht ganz ausgeschlossen. Und theoretisch könnten die SuS das kurz nutzen um unerlaubt dinge zu tun. Weiterhin lassen sich Dinge vor der Prüfung in der Zwischenablage speichern, was - wenn man es geschickt macht - zum spicken genutzt werden könnte.

    Das Kollegium will ich sehen, was an unnötigen Konferenzen spart. Ich erwarte eher, dass manche Kollegen sich dann eine kürzere Korrekturzeit eintragen, damit die "wichtigen" Konferenzen doch noch wahrgenommen werden können.

    Ich befürchte, dass das auch passieren wird, gerade von den Kollegen, die "noch was werden wollen". Und es dann im Umkehrschluss heißt "Wieso schaffen Sie die Arbeit nicht in der Zeit? Kollege "will noch was werden" schafft das auch in 41 Stunden"

    Ich habe mal (privat) eine deutschlehrerin kennengelernt, die ich selbst kaum verstanden habe, weil sie einen so starken osteuropäischen Axzent hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu Problemen gekommen ist seitens der Schüler. Aber eingestellt wurde sie scheinbar.

Werbung