Unterschrift und Amtsbezeichnung: Zeugnisse in NRW

  • Komisch, dabei brauchen doch zumindest die Oberstudienräte sich in Bayern mal gar nichts darauf einzubinden, kommt die Beförderung doch von selbst.

    Wenn man sich mal überlegt, welchen bürokratischen Aufwand sich die Bayern damit sparen, das ganze Beurteilungsgedöns...dabei schafft es auch in NRW fast jeder Gymlehrer irgendwann auf A14.

    Die Bayern habens einfach drauf.

  • Ist das so?

    Die Diskussion hatten wir hier schonmal neulich, genaue Zahlen kenne ich dazu nicht. Aber die meisten Gymlehrer, die ich kenne, gehen mit A14/A15.

    Ich kenne eine A14-Stelle an meiner Schule, die in den letzten 5 Jahren von 3 unterschiedlichen Personen durchlaufen wurde.

    Gerade vorgestern wurde wieder eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet, auch mit A14. Sie war jetzt nicht so bekannt für ihr Engagement.

    Nächstes Jahr geht ein Kollege mit A15.

  • Alle meiner kleinen Schule musste man sich gegen A14 wehren. Kein Kollege über 40 ist da noch A13.


    Schade für die jüngeren, denn Pensionierungen würden mit Versetzungen besetzt, deshalb wurde kaum etwas frei.


    Vor meiner Zeit wurden Kollegen befördert, da würde den jungen Kollegen am Regelgymnasium die Kinnlade runterklappen. Absolut unbrauchbar, sorry. Trotzdem A14.

  • ganz brav Komma zwischen dem Vor- und Nachname u

    Eher zwischen dem Nach- und Vornamen, oder? Also: "Müller, Peter", denn ansonsten setzt man zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen ja kein Komma ("Peter Müller").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne es aus dem Ref (NDS) nur mit Amstbezeichnung: Chili Paprika, StRef' (Chili ist mein Vorname)

    Das ist ja mal wieder interessant. Erst recht, dass sogar die Refis mit Amtsbezeichnung unterschrieben! Ich habe das hier noch nie gesehen; weder auf den Zeugnissen, die meine Schule ausstellt (wie ich aber bereits schrieb: bei unserem Schulleiter steht das "OStD" im Abschlusszeugnis dabei, bei den Klassenlehrkräften hingegen nicht), noch bei meiner Ausbildungsschule. Auch auf den Zeugnissen, die wir von den SuS aus den allgemeinbildenden Schulen bekommen unterschreiben die Klassenlehrkräfte jeweils nur mit Vor- und Nachnamen- manchmal sogar nur mit dem Nachnamen- und allenfalls die Schulleiterin/der Schulleiter mit ihrer/seiner Amtsbezeichnung.

    Bei irgendwelchen Briefen oder anderen Dokumenten setzen zwar einige KuK ihre Amtsbezeichnung zu ihrer Unterschriftswiederholung, aber auch da habe ich selbige noch nie bei der (handschriftlichen) Unterschrift gesehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich hatte im Ref natürlich keine Zeugnisse, habe aber Protokolle (am Seminar) schreiben "dürfen", auf der Anwesenheitsliste, in der Schule lag auch eine Liste aus, in der man sich eintrug, um die Lektüre des Amtsblattes (oder wie es heißt) zu bestätigen, usw..

    Ich habe auch Zeugnisse unterschrieben als Klassenlehrer 😁. Aber ohne Dienstbezeichnung. Ich habe die noch nie verwendet.

  • ich hatte im Ref natürlich keine Zeugnisse, habe aber Protokolle (am Seminar) schreiben "dürfen", auf der Anwesenheitsliste, in der Schule lag auch eine Liste aus, in der man sich eintrug, um die Lektüre des Amtsblattes (oder wie es heißt) zu bestätigen, usw..

    Nein, dass du im Ref. keine Zeugnisse unterschreiben musstest, ist mir schon klar ;) . Nichtsdestotrotz kenne ich es aber überhaupt nicht, als Refi mit einer Amtsbezeichnung irgendwo unterschreiben zu müssen, auch nicht unter Protokollen, Anwesenheitslisten usw. Das macht auch jetzt niemand in meinem Kollegium so und eben im Ref. erst recht nicht.

    Finde ich übrigens auch kurios, dass ihr per Unterschrift bestätigen musstet, dass ihr das Schulverwaltungsblatt gelesen hattet. Wir bekommen dazu eine Mail von der SL mit Link zur entsprechenden Seite und das war's.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, dass du im Ref. keine Zeugnisse unterschreiben musstest, ist mir schon klar ;) . Nichtsdestotrotz kenne ich es aber überhaupt nicht, als Ref. mit einer Amtsbezeichnung irgendwo unterschreiben zu müssen, auch nicht unter Protokollen, Anwesenheitslisten usw. Das macht auch jetzt niemand in meinem Kollegium so und eben im Ref. erst recht nicht.

    Finde ich übrigens auch kurios, dass ihr per Unterschrift bestätigen musstet, dass ihr das Schulverwaltungsblatt gelesen hattet. Wir bekommen dazu eine Mail von der SL mit Link zur entsprechenden Seite und das war's.

    In der Uni gabs bei uns nen Fachleiter, der schrieb StD an seine Tür. Weil ja der Dr.-Titel fehlte, musste irgendwas her. War schon zum fremdschämen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich haben nicht nur die Reffis so unterschrieben, aber die Seminarleitung hat es uns halt eingetrichtert.

    Finde ich übrigens auch kurios, dass ihr per Unterschrift bestätigen musstet, dass ihr das Schulverwaltungsblatt gelesen hattet. Wir bekommen dazu eine Mail von der SL mit Link zur entsprechenden Seite und das war's.

    Das war auch vor einem Jahrzehnt, und/oder in einem konservativeren Teil von Niedersachsen.
    Ich finde es übrigens gut. Ich wünschte mir eher solche Maßnahmen auch für umfangreiche Papers bei Konferenzen statt lange Gespräche auf einer Konferenz.

  • Das war auch vor einem Jahrzehnt, und/oder in einem konservativeren Teil von Niedersachsen.
    Ich finde es übrigens gut. Ich wünschte mir eher solche Maßnahmen auch für umfangreiche Papers bei Konferenzen statt lange Gespräche auf einer Konferenz.

    Ich finde das überhaupt nicht gut, sondern ich erwarte von meiner SL, dass sie dahingehend ihren Lehrkräften vertraut, ohne dass diese per Unterschrift bestätigen, dass sie das Verwaltungsblatt oder ähnliche Schriftstücke gelesen haben! Das wurde in meiner nun 20jährigen Dienstzeit an meiner Schule nie anders gehandhabt. Lange Gespräche über irgendwelche Papiere/Dokumente auf Konferenzen gibt's bei uns zum Glück auch nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist jedoch ein Strich für die Unterschrift und unter diesem steht der Name mit Amtsbezeichnung. Daher unterschreibe ich nur mit Namen.

    Das kann man in der Ini-Datei des entsprechenden Zeugnisformulares einstellen, was unter dem Strich steht (also bei Schild NRW und sofern man die offiziellen Zeugnisformulare nimmt)

  • In der Uni gabs bei uns nen Fachleiter, der schrieb StD an seine Tür. Weil ja der Dr.-Titel fehlte, musste irgendwas her. War schon zum fremdschämen.

    Ich finde das hier eher befrämdlich, dass das nutzen der Dienstbezeichnung "zum fremdschämen" ist. In anderen behörden Polizei/Bundeswehr etc ist das gang und gebe. Hier trägt man die Dienstbezeichnung sogar offen an der Dienstkleidung. Nur weil es viele nicht machen (mich eingeschlossen) find ich es garnicht schlimm, wenn es einer Tut.

  • schaff Mich irritiert offen gestanden, wie man als Lehrkraft bereits in 3 Zeilen mehr Rechtschreibfehler unterbringen kann, als in den meisten Oberstufenklausuren pro Seite zu finden sind. Das sich mal einzelne Fehler einschleichen, ist sicher kein Problem und passiert allen, aber in dieser Häufung habe ich das lange nicht gesehen.


    Zum Thema: Man muss sich sicher nicht für die Nutzung der Dienstbezeichnung schämen, notwendig ist sie m.E. aber im Lehramt nicht. Bei den Sicherheitsorganen stellt sich das anders dar, da der Dienstgrad hier nicht selten mit der Weisungsbefugnis in Einsatzlagen zu tun hat und daher erkennbar sein muss. Bei der Bundeswehr gibt es hierfür eine ganz klare Rangfolge, bei der Polizei ist diese zwar nicht zwingend, kann aber dennoch eine Orientierung geben.

  • Ich finde das hier eher befrämdlich, dass das nutzen der Dienstbezeichnung "zum fremdschämen" ist. In anderen behörden Polizei/Bundeswehr etc ist das gang und gebe. Hier trägt man die Dienstbezeichnung sogar offen an der Dienstkleidung. Nur weil es viele nicht machen (mich eingeschlossen) find ich es garnicht schlimm, wenn es einer Tut.

    Na das kann doch jeder sehen wie er will. Du kannst gern deine Zettel mit deinem Dienstgrad unterschreiben.

Werbung