Mein Arm ist so nackt ....FItnessuhr ist im Eimer, es muss was Neues her!

  • Hallöchen,


    tja, heute hat meine geliebte, zerkratzte, acht Jahre alte Polar A360 das Zeitliche gesegnet. Und ich bin unhappy, aber auch vollkommen überfordert, herumgooglen hat es auch nicht besser gemacht.


    Hat hier jemand eine Fitnessuhr/Smartwatch? Ist Letzteres mittlerweile wirklich so praktisch, dass man dumm wäre, sich "nur" einen Fitnesstracker zu holen? Ich bin restlos überfragt. Alle meine Bekannten schwören entweder auf die Apple Watches oder die Dinger von Garmin, die aber alle im Preisrahmen von 400-500 Euro liegen, was echt happig ist. Ich bin da echt die Exotin mit meinem reinen Fitnesstracker + Uhrzeit-Setup.


    Lohnen sich Smartwatches? Welche konkreten Vorteile seht ihr?

    Lohnt sich eine Apple Watch überhaupt ohne IPhone?

    Welche Uhr habt ihr und warum?


    Ihr seht, ich stocher im Dunkeln. Bin äußerst unglücklich, dass das ausgerechnet jetzt passiert, wo ich seit einigen Wochen wieder ordentlich trainiere, aber will auch keinen Schnellschuss wagen.


    Liebe Grüße!

  • Ich nutze die FitBit Versa 3, die all das macht, was ich benötige. Die kleinere Inspire hat eine kürzere Akkulaufzeit und etwas schlechteres GPS; ist eher ein reiner Tracker, wohingegen die Versa eher in Richtung Smartwatch geht, hat aber längst nicht so einen Funktionsumfang. Günstig sind sie beide. Das einzige Problem, das ich habe, dass sich die Versa mit verschwitzten Fingern nicht so gut bedienen lässt. Da reagiert der Touchscreen deutlich schlechter.

  • Ich habe kürzlich diese erworben: https://www.bergzeit.de/p/suun…o-9-peak-gps-uhr/5048045/


    + ich finde sie schick

    + preislich okay

    + in Finnland mit erneuerbaren Energien hergestellt

    + gute App

    + viele Sportarten abrufbar

    + Navigation kann reingeladen werden

    + 'Brotkrümelfunktion'

    + Nachrichten können empfangen werden (nervt ggf., aber wer's braucht...)

    + Akku hält ewig

    + robust

    - keine eigene Navigation

    - keine Bezahlfunktion

    - keine Musik

    -? weitere Vergleiche fehlen mir

  • Garmin Fenix 6S kann ich wirklich empfehlen. Mittlerweile auch unter 400€ zu haben. Dafür eine superverlässliche Uhr. Ich Nutz sie für alle Sportarten und als Uhr 🙂

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Evtl solltest du dir erstmal gedanken darüber machen, ob du den Mehrwert einer Smartwatch überhaupt brauchst, bevor du dir über das Modell gedanken machst. Wenn du nur die Aktuelle Uhrzeit und Datum wissen willst und damit Sportmachen willst, dann ist eine Smartwatch nicht zwingend nötig.


    Hab selbst eine und mir ist aufgefallen, man ist dadurch noch mehr erreichbar als ohne (Was ich jetzt für mich als Negativpunkt ansehe)

  • Ich habe für den Alltag eine AppleWatch und für den Sport eine Garmin.

    Die Apple in Zusammenarbeit mit Health liefert gute Gesundheitsdaten (kann Garmin aber auch) und mit der Garmin kann ich halt gezielt nach Plan trainieren und zb Läufe auswerten.

    Die ganzen Spielereien wie Nachrichten oder so lasse ich weg, das nervt und bringt mich nicht weiter.

  • Garmin-Fan seit Jahrzehnten hier. Momentan auch mit einer Fenix unterwegs, die ich aber teilweise recht klobig finde für den Alltag. Für das was du oben beschreibst reicht m.E. Fitbit, Amazfit und was es da so gibt völlig aus.


    Ich befürchte aber, dieser Thread hilft dir am Ende aufgrund der Vielfalt an Empfehlungen auch nicht weiter :-D.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab eine Garmin 735 aus dem Herbst 2016, die man gar nicht mehr neu kaufen kann. Sie wurde zwar zwei mal ausgetauscht, aber einmal in der Garantie (0 Euro) und einmal später (komplett neu, 50 Euro, hatte echt Pech mit dem zweiten Stück erwischt), ich bin aber sehr zufrieden mit Garmin.
    ich habe die Smart notifications ausgeschaltet, den Rest nutze ich mal ab und zu.


    und was meinst du mit reinem Fitnesstracker? Gibt es mittlerweile Uhren, die wirklich "nur" deine Schritte und so messen, aber keine Gadgets wie Puls- und Schlafmessung haben?
    Ich würde an deiner Stelle auflisten, was du haben MUSST (zb bestimmte Sportarten), was du haben MÖCHTEST und dann kannst du bei einem bestimmten Hersteller einfacher gucken. (bei mir zum Beispiel: es ist jetzt nicht mehr so relevant, 2016 war es schon schwieriger: die Uhr MUSSTE (haha) Schwimmen haben, und ich wollte bei Garmin bleiben (MÖCHTE), weil ich schon Daten auf dem Portal hatte. Dadurch gab es schon kaum Auswahl mehr.

    Wenn du "nur" Schritte und Entfernung und Uhrzeit haben willst, hast du die Qual der Wahl. Selbst wenn du Laufen und Rad dazu nimmst. Hat deine Uhr keinen Nachfolgemodell, um es einfacher zu machen?



    Ach, und zur Apple-Watch: mein Mann ist (leider) Apple-Jünger und als er anfing, sich über eine Sportuhr Gedanken zu machen, war das natürlich die Apple-Watch. Selbst er hat sie verworfen und zuerst eine Laufuhr von Garmin, jetzt eine Fenix.

  • Ach, und zur Apple-Watch: mein Mann ist (leider) Apple-Jünger und als er anfing, sich über eine Sportuhr Gedanken zu machen, war das natürlich die Apple-Watch. Selbst er hat sie verworfen und zuerst eine Laufuhr von Garmin, jetzt eine Fenix.

    Zur Apple-Watch auch noch was anekdotisches:


    Stadion: 400m

    Ich: Fenix

    Freund: Apple Watch 3


    25 Runden

    Ich: 10,21km (Abweichung von 2% finde ich schon doof, aber tolerabel)

    Freund: 11,56km!!!


    Grundsätzlich ist die Apple-Watch wohl schon eine gute Uhr, insbesondere wenn es um die HF-Messung am Handgelenk geht (da ist meine Fenix de facto nutzlos), aber wer ein bisschen Wert auf gutes GPS legt, nimmt eine richtige Sportuhr.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sagen, dein Freund ist auch nicht so schlau, wenn er konsequent die Außenbahn läuft ;)

    Hinter dem genauen GPS-System steige ich nicht durch, ich weiß aber, dass ich es nicht unbedingt am Stadion messen würde (wo ein falsch erwischter Satellit bei einem Ovallaufen mehr Einfluss hat).
    Bei einem gemeinsamen Lauf von zwei 735ern und einer Fenix (alle möglichen Kombis in 2er Lauf oder 3er Lauf) hatten wir immer leichte (aber okay) Abweichungen, meine 735er misst beim Gehen (Spazieren, Wandern) tendenziell mehr als die Fenix nebenan (größte Fehlerursache: Gebäude betreten, da ist die Fenix echt gut!), beim Laufen wiederum fehlt mir IMMER, egal auf welcher Trainingseinheit oder Volkslauf, ein Endstück. (Also: Ja, ich bin diejenige, die am Ziel noch wie eine Verrückte 50 Meter sprintet, weil sonst die wunderschöne PB nicht gespeichert wird :D )

  • Hinter dem genauen GPS-System steige ich nicht durch, ich weiß aber, dass ich es nicht unbedingt am Stadion messen würde (wo ein falsch erwischter Satellit bei einem Ovallaufen mehr Einfluss hat).

    Berechtigter Einwand und es war natürlich auch die extremste Abweichung, die wir je hatten. Für mich, als jemand der Intervalle auch mal gerne im Stadion macht, trotzdem sehr abschreckend. Aber selbst meiner Garmin vertraue ich da nicht. Ob man 1000m jetzt in 2:50 oder in 3:00 gemacht hat, macht ja doch einen Unterschied.


    VG, Eliud Schiri :D

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Eliud hat es im Gefühl, wenn er sich so krass vertut.
    Wir kleine Menschen brauchen die Uhr :D

    Danach höre ich auf off topic zu posten, aber eins noch: Eliud Kipchoge ist 1,67m! Ich hab ihn einmal live gesehen und war total überrascht. Ob das für dich als klein zählt, weiß ich nicht, aber in der medialen Darstellung wirkte er bis dahin auf mich immer wie 1,80m...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    chilipaprika , machst du Triathlon?

    Präteritum :( (irgendwie ist Sport neben der Schule viel einfacher, als wenn man 11-12 Stunden außer Haus ist). und ich bin seit Monaten leider immer wieder gesundheitlich eingeschränkt.
    und da belief sich mein Radumfang auf ein paar Mal mit dem Rad zur Arbeit (Bahnhof) und die Starts :D
    Ich bin eher die Aquathletin (eine schlechte!!) (aber mit Spaß).

    aber ein guter Impuls, die Lichtverhältnisse und das Wetter ermöglichen wieder eine "Radtour". Irgendwann freunde ich mich mit dem Radfahren an :)

    Aber was man mit einer solchen Uhr auch machen kann: Tanzen :) (Cardio, Yoga oder Kraft auch, aber Tanzen macht mehr Spass)

  • Huhu,


    habe mir alles durchgelesen.Die Bergzeit-Uhren kannte ich noch nicht.


    Bin mal in mich gegangen: Allzu smart muss das Ding, denke ich, nicht sein, permanente Erreichbarkeit nervt mich eher.


    Mir ist Folgendes wichtig:


    - nicht klobig

    - Uhrzeit/Datum

    - wasserdicht

    - lange Laufzeit des Akkus

    - Pulsmessung

    - GPS/Entfernung

    - Kalorien/Fettverbrennung/Effizienz

    - Schlafmessung

    - App fürs Handy

    - alle gängigen Sportarten (Laufen, Schwimmen, Kraft, Indoorsport, etc.)

    - sonstige Gesundheitsfeatures (Was gibt es da noch wichtiges?)

    - Musik hören wäre toll (aber das bedeutet wahrscheinlich automatisch eine SmartWatch?)


    Ich habe den A360 von Polar und war damit, abgesehen vom Design, immer zufrieden (war ein Geschenk).


    Ich habe alles Tipps mit Interesse gelesen und ich glaube ich zähle eher zur Kategorie "semi-smart".

Werbung