Beiträge von keckks

    Wollsocken, ich hoffe wie gesagt sehr, dass du recht hast, aber dieses naive Vertrauen in ein Onlinetool versus die Aussagen der deutschen Seuchenbekämpfungsbehörde Nummer eins - das ist mir unbegreiflich. Psychologisch kann ich es verstehen, aber sonst nicht. Aber wie gesagt, ich hoffe, du hast recht. Mir geht es hier nicht ums Rechthaben.


    Edit: okay, ich bin wieder ml raus. Wollsocken, sprich mir nicht ab, wie etwas auf mich wirkt. Das ist mein Eindruck, nicht deiner. Ich wünsch dir, dass dich keiner so behandelt. Was auch immer dir dieses Verhalten bringt, mich verletzt es. Und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du recht hast.

    Heute warnt Wieler, dass es in Deutschland durchaus zu solchen Zuständen wie in Italien kommen könnte. Das ist der Chef vom RKI. Wollsocken, lass es doch einfach. Es ist noch nicht raus, ob es hier glimpflich abgeht, ich hoffe es.


    Edit: Vielleicht ist das deine Art des Copings in einer schwierigen Situation. Auf mich wirkt es wie Rechthaberei und persönliche Attacken. Ich finde das sehr verletzend und in der Lage, in derer wir alle sind, "blöd", um mal deine Worte zu nutzen.

    natürlich steigen auch hier die zahlen. sie werden auch weiter steigen. wir stecken in einer katastrophalen pandemie. die frage ist, wie katastrophal sie wird. zwischen italien/elsass und von mir aus südkorea liegen welten. und man muss halt versuchen, südkorea oder noch besser taiwan zu sein, und nicht italien. das ist das appollo-projekt unserer zeit, schrieb wer auf twitter. wir sind auf dem mond gelandet, wir werden auch das hinbekommen.

    nein, haben wir nicht. wir haben sehr früh im großen maßstab getestet (im vergleich zu anderen), wir haben das erste ausbruchsgeschehen gesehen und kontrolliert (webasto in münchen), wir haben recht früh physcial distancing angefangen. hoffentlich früh genug. wir sind in den exponentialkurve quasi weiter unten als frankreich, spanien oder italien. hier kamen die maßnahmen jeweils zu spät. in italien kommt der fehler hinzu, die flugverbindung zu china früh zu kappen und sich dann in sicherheit zu wiegen. wobei letzteres spekulation ist.


    und wir hatten jetzt etwas zeit, die kapazitäten im gesundheitswesen auszubauen und wir haben eher viele intensivbetten pro kopf. ob sie reichen werden, bleibt zu hoffen. momentan scheint alles offen, bewegt sich aber in die richtige richtung (verdoppunlungszeit nimmt ab aka zuwachsrate an aktiven fällen/tag nimmt ab). andererseits stoßen manche kliniken in ba-wü wohl bald an ihre grenzen und vorgestern (?) wurde die deutsche variante eines hoffentlich nicht nötigen traige-verfahrens öffentlich gemacht.


    positiv: hier war heute schönes frühlingswetter, und trotzdem war an den üblichen hotspots kaum wer zu sehen, der sich nicht an die abstandsvorgaben hielt und genrell war viel weniger los. dafür macht jetzt der wohnblock ein gemeinsames gute-nacht-sagen am offenen fenster. sehr nice.


    positv im großen: wir werden nicht von vollidioten regiert, sondern von leuten mit etwas bildung und der bereitschaft, die meinungen von forschern zentral in ihre entscheidungen mit einzubiezehen. zudem agieren sie weitgehend transparent. kein vergleich zu trump, johnson, orban und anderen idioten.

    nicht nur an der lunge, das virus befällt verschiedene organe, besonders häufig aber die lunge. und nicht nur bei schweren verläufen. aber wirklich genaues weiß man dazu noch nicht, es gilt aber als wahrscheinlich. eine lungenentzündung gilt noch als "mild", solange keine sauerstoffgabe notwendig ist. mitterweile sagen die ärzte hier, der abstrichtest sei nicht völlig zuverlässig, am besten sei ein ct der lunge. das "milchglas" (flüssigkeitseinlagerung durch entzündetes lungengewebe, kann zu fibrose und so führen) dort zeigen auch viele patienten, die keine offensichtliche lungenentzündung haben. in china war das wohl auch ein wichtiger bestandteil der diagnostik.


    und diese bescheuerten grippevergleiche sollten bitte mal aufhören. ganz andere liga.

    das ist auch stand der diskussion, zumindest nach allem, was man so liest und hört. es hat schon grund, warum jetzt alle von testen, testen, testen reden und auch die antikörpertests als wichtig angesehen werden - sie lassen rückschlüsse darauf zu, wie groß eben die dunkelziffer ist/nicht ist, was wiederum stark mit der zahl der asymptomatischen/sehr schwach symptomatischen fälle (leute, die ihre symptome nicht als krankheit werten, z.b. "gefühl über zwei tage, zuviele ananas gegessen zu haben", "hatte 1x schüttelfrost in der nacht" usw.) zusammenhängt. wie groß der ist, weiß aktuell keiner (ich finde keine quelle, die von unter 30% aller infizierten ausgeht, die ersten manifestationsindex schätzungen der who waren bei 58%), irrelavant ist er aber ganz und gar nicht, v.a. auch, was die jetzt schon immer angedachten exitstrategien angeht (herdenimmunität).

    nachdem, was man aktuell weiß, tragen kinder ganz extrem zum infektionsgeschehen bei, weil sie positiv sind, aber nicht (sehr selten) richtig schwer erkranken. die große unbekannte sind die asymptomatischen oder schwach symptomatischen fälle (umstritten, viele meinen, die betreffenden haben nur noch keine symptome zum testzeitpunkt, andere sagen, sie haben wirklich null symptome), das sind nach den querschnittstudien in vo und südkorea und auf dem einen kreuzfahrtschiff mindestens 30%, teileweise schätzungen bis zu 70% der infizierten. und die sind alle ansteckend. je jünger, desto häufiger gehören die infizierten zu dieser gruppe (also je älter, desto wahrscheinlicher symptome und auch desto wahrscheinlicher schlimme symptome).

    mal was gutes: das rki hat ja seit einigen tagen scouts gesucht, die kontakte von infizierten nachverfolgen sollen, weil testen, testen, testen das allerwichtigste ist, sobald der lockdown steht. und sie haben jetzt wohl über 10000 bewerbungen und haben die stellenanzeige deshalb von der seite genommen.

    china verwendet seit mindestens einer woche das ganze vor allem als propganada-narrativ hoch zehn. natürlich gibt es auch dort weitere fälle, aber die darf es halt nicht geben, weil die kpc sagt, dass es sie nicht gibt. also gibt es sie nicht. und wenn doch, sind sie von außen eingeschleppt. seit ca. zwei tagen behauptet die kpc sogar, der virus stamme gar nicht von lebend-tier-märkten in china sondern sei von einem infizierten us-amerikanischen sportteam eingeschleppt worden. na klar. und dass sie uns die ganze sch*** erst eingebrockt haben durch ihre vertuscherei der ersten fälle - sie haben die betreffenden whistle blower massiv bestraft, und tun das wohl auch aktuell - das ist natürlich nie passiert. genauso wie das massaker auf dem platz des himmlischen friedens. oder der völkermord gegen die muslimischen minderheiten aktuell. oder, oder, oder... chinas zahlen zu trauen ist, gelinde gesagt, naiv. sie sind keine helden, die jetz italien oder wem auch immer "helfen". sie lassen sich dafür bezahlen von italien und schlachten das dann für die eigene propaganda galore aus. glaubt niemals einem totalitären regime, das die menschenwürde missachtet. nie.

    nein. hat keiner. dafür gibt es zu wenig daten. wie gesagt, das appollo projekt unserer zeit. irgendwas mit wellenartiger, aber kontrollierter ausbreitung, alles immer mit r unter 1. dazu muss man einzelne maßnahmen "an- und abschalten", aber wie genau was kann keiner wissen, weil es eine solche situation noch nie gab.

    es werden neue tests entwickelt und getestet. es werden haufenweise lehrer (freiwillig) abgestellt für das contact tracing beim gesundheitsamt und es werden vom rki stellen dafür ausgeschrieben. läuft seit drei tagen mindestens. die wissen schon, was zu tun ist und das ein schnelltest extrem wichtig sein wird, um nicht 18 monate im lockdown zu verbringen. ich habe das gefühl, hier in guten händen zu sein, soweit man das in dieser beschissenen situation sein kann. die regierung hört auf experten, die experten kommunizieren sehr transparent alles, was man nur wissen möchte. tausendmal besser als mr. trump oder mr. johnson. man kann froh sein, hier in deutschland zu sitzen.


    die ausgangsbeschränkungen bringen vor allem eins - zeit. und wenn wir dranbleiben, kann man damit auch r unter 1 drücken, also das virus unter kontrolle behalten, von lokalen outbreaks abgesehen. setzt aber neben physical distancing v.a. testen, testen, testen voraus. das ist aber alles eine sache von monaten und vor allem eine sache mit sehr vielen unbekannten. das appollo-projekt unserer zeit sozusagen. wir können das schaffen. kann aber auch in bergamo II enden.

    der flaschenhals ist wohl die logistik der testmitteilung, die gesundheitsämter sind überlastet. die labore nicht wirklich, die ergebnisse sind wohl schnell da, aber dann muss halt jemand auch beim arzt anrufen/das amt beim verdachtsfall. daher ja die aktuelle personalsuche und auch die rekrutierung von lehrern etc.


    die zahlen sind in deutschland recht nah an der realität, verglichen mit anderen europäischen ländern. das ist der hauptgrund für die geringen todeszahlen. unsere dunkelziffer ist eher klein. generell ist aber die dunkelziffer bei covid-19 sehr hoch, weil bis zu 50% (mindestens ein drittel), vielleicht auch mehr, asymptomatisch sind oder so leichte symptome haben, dass sie nicht glauben, krank zu sein. und die sind alle überträger. gilt v.a. für kinder und junge leute (aka leute mit starkem imunsystem). diese muss man finden. dazu brauchen wir von laien durchzuführende haustür oder drive through oderoderoder schnelltests, ähnlich schwangerschaftstest. aussichtsreichster kandidat ist wohl ein antigen-test. das fiese an dem ding sind die sehr unterschiedlichen klinischen verläufe und dass scheinbar milde verläufe nach 5-10 tagen nochmal komplett und sehr schnell kippen können, was es schwierig macht, leute alleine zuhause zu lassen.


    wichtig wäre jetzt v.a., das gesundheitssystem auf kollektiv vs. individual-care umzustellen, d.h. entweder zentrale kliniken nur für milde covid19-fälle (siehe china) und/oder eine telemedizinische überwachung mit ggf. sauerstoffversorgung ambulant. die kh selbst sind wohl in italien ein problem, wie auch die krankentransporte, das verteilt alles den virus + im kh stecken sich sehr viele mitarbeiter an. die absolute virenlast, der ein einzelner ausgesetzt ist, ist wohl schon wichtig.


    wer zukunftsszenarios anschauen mag (kurzfassung: wir müssen r unter 1 bekommen durch striktes social distancing, und dann anfangen, irgendwie mit on-off-szenarien der einzelnen maßnahmen die durchseuchung in wellen durchlaufen zu lassen, ohne das gesundheitssystem zu überlasten, vgl. südkorea, taiwan. dazu wiederum testen, testen, testen und dann nochmal testen.): https://www.google.com/url?sa=…Vaw1573mfdrEy-_vghOOeVmx0


    es kann richtig scheiße werden in d, vgl. italien, es kann auch glimpflich durchlaufen. auf monate beschäftigen wird es uns unter garantie.

    bitte lest doch einfach den link zu mucbook oben, da ist ein angemessener alternativtext formuliert. durchsage - klar, gern. aber bitte mit angemessener wortwahl. hier fahren jetzt schon polizeiautos rum und rufen joggenden frauen über den lautsprecher "hophophop" nach. ohne worte. kannste dir nicht ausdenken.

    lehramtsstudent. bitte lies nochmal, was du da geschrieben hast. da wird mir ganz anders. das klingt schon sehr nach autoritärem charakter. wir sind eine demokratie. niemand braucht eine "strenge hand", schon gar keinen "starken mann" oder dergleichen. mit strenger hand hat man früher euphemistisch die misshandlung von kindern umschrieben. war auch im hundetraining ein gebräuchlicher begriff für "starkzwang" (stachelband, elektroschocks, ohr umdrehen, auf die zunge beißen lassen...). wir sind keine diktatur. wir brauchen auch keine. wir brauchen kooperation und zusammenhalt. wenn du das ernst meinst, wäre ungarn derzeit besser für dich geeignet. da hat orban gerade das parlament und damit die demokratie endgültig entmachtet. wir müssen verdammt aufpassen, dass wir im rahmen eines gemeinsamen widerstands gegen korona nicht unseren widerstand gegen faschismus und feinde der offenen gesellschaft aller art aufgeben.

    im münchner text kommt nicht vor, dass ein spaziergang erlaubt ist, sport schon gar nicht. es ist einfach eine art befehl, gefolgt von "zuwiderhandlung wird hart bestraft". das ist nicht die art und weise, wie ein demokratischer staat mit bürgern zu reden hat., ganz egal, in welcher situation.

Werbung