Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hallo Wollsocken,


    offenbar müssen wir davon ausgehen, dass das Virus in Norditalien schon wesentlich früher verbreitet wurde - schon vor Weihnachten stieg die Zahl von ungewöhnlichen (so die Ärzte) Lungenentzündungen an - da hatte China aber noch nichts gemeldet (erstmals Silvester).

    In Norditalien gibt es durch die Modeindustrie eine sehr große chinesische Community, ca. 50.000 Chinesen leben (und arbeiten) dort. Es kann gut sein, dass sich das Virus schon ab November ungehindert verbreiten konnte.


    Insofern sind wir nicht nur ein paar Wochen hinter Italien. Wir sehen ja nur die Getesteten.Und die schrecklich vielen Toten.

    Ich würde auch nicht unterschreiben, dass das Gesundheitssystem gerade in Norditalien so viel schlechter ist als in Resteuropa - die Gegend ist Italiens Geldgeberregion, die Versorgung im Norden ist um Klassen besser als im armen Süden.

  • In Norditalien gibt es durch die Modeindustrie eine sehr große chinesische Community, ca. 50.000 Chinesen leben (und arbeiten) dort. Es kann gut sein, dass sich das Virus schon ab November ungehindert verbreiten konnte.

    Es sind wohl über 100 000. Die arbeiten in der Textilindustrie (oft in kleinen Hinterhof-Werkstädten), die fast komplett in chinesischer Hand ist, oft wohl auch mit illegalem Aufenthaltsstatus und daher ohne Krankenversicherung. Und gerade zu der Region um Wuhan gibt es wohl viele Verflechtungen.


    Diese Hypothese stimmt absolut. Ich habe die Tage mal ein bisschen gelesen und wie es scheint hat sich Italien in den letzten Jahren geradewegs zu einem Schwellenland kaputtgespart. Man hat mit dem Einsturz der Ponte Morandi schon grob erahnen können, was sich in diesem Land für ein Desaster abspielt aber das was jetzt abgeht ist im Grunde genommen ein unfassbarer politischer Skandal.

    Und das, obwohl der Einkommen und individueller Wohlstand gerade in Norditalien auf einem Niveau sind, das mit Deutschland vergleichbar ist. Nebenbei ist die Situation in den öffentlichen Kliniken auch deshalb so beschissen, weil es in Italien ein ausgeprägtes Privatklinikwesen gibt. Wer da also Geld hat, war in der Vergangenheit nicht auf das öffentliche Gesundheitswesen angewiesen.


    Der nächste Problemfall neben Spanien wird auch England sein, von den Kennzahlen der medizinischen Versorgung her sind die genau so beschissen wie Italien. Die USA sind nicht viel besser, auch da kann es noch richtig übel werden. Überhaupt ist es erschreckend, wie groß die Diskrepanz der Zustände bereits zwischen den Industriestarten ist.


    Auch wenn es für Deutschland/Östereich/Schweiz/die nordischen Staaten (alle gut aufgestellt) im Augenblick vorsichtigen Grund gibt, etwas optimistischer zu werden, sollten wir uns nichts vormachen: wir werden in den nächsten Wochen noch schlimme Bilder sehen und das nicht all zu weit von unserer Haustür entfernt.

  • Moebius


    Vielen Dank für die Einschätzung!


    Falls du die Möglichkeit hast noch zu ergänzen: Wie wäre Frankreich einzuordnen?


    Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es jetzt in Frankreich und Englisch eine Ausgangssperre und keine -beschränkungen mehr, weil es dort schlimmer wird. In England, geht es auch hauptsächlich um London.

  • Stille Mitleserin Selbst wenn in Italien die tatsächliche Fallzahl 10 x so hoch ist gibt es dort unterdessen auch in absoluten Zahlen mehr Tote als in China. Das ist eine Tatsache, die sich nicht mit nichts anderem mehr erklären lässt, als dass in Italien irgendetwas einfach nur grausam schief läuft was mit keinem anderen Land vergleichbar ist.

  • was schlägst du denn vor, wie lang sollten d.M.n. Schulen geschlossen bleiben?

    Das weiß ich nicht, ich bin auch kein Hellseher, wie die Lage sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ich hätte gerne, dass auch verantwortungsvoll mit der Gesundheit der Lehrer umgegangen wird. Ich störe mich an der Formulierung "Hoffentlich machen die Schulen bald wieder auf, ich hätte gerne wieder etwas Normalität." Hier in Hessen läuft Abi - das allein macht keine Normalität.

  • Stille Mitleserin Selbst wenn in Italien die tatsächliche Fallzahl 10 x so hoch ist gibt es dort unterdessen auch in absoluten Zahlen mehr Tote als in China. Das ist eine Tatsache, die sich nicht mit nichts anderem mehr erklären lässt, als dass in Italien irgendetwas einfach nur grausam schief läuft was mit keinem anderen Land vergleichbar ist.

    Ob die Zahlen Chinas so stimmen? Das Ende kam so abrupt.


    Unterschied ist auf jeden Fall, dass China zu einem bestimmten Zeitpunkt absolute Ausgangssperre durchgesetzt hat, es gibt extreme Berichte (Versiegelung von Wohnungstüren von Kontaktpersonen von Erkrankten, kontrolliert wurde von Nachbarn), Leute mit erhöhter Temperatur (es wird überall in der Öffentlichkeit gemessen) kamen direkt in Isolierstationen, durften noch nicht einmal mehr heim, um irgendwas zu holen usw.


    In Italien hielten sich letzte Woche laut Handydaten immer noch 40 % nicht an die Ausgangssperre.


    Wie wird es in Deutschland klappen? Es gibt leider zunehmend Stimmen, sperrt die Alten usw. ein, wir können/ wollen uns nicht einschränken. Wenn man darauf hinweist, dass bereits ab 40 das Risiko steigt, ab Mitte 50 (bin ich auch) viele Erkrankte auf Beatmung angewiesen sind, erntet man Unglauben. Alt sind immer die noch Älteren als man selbst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung zu China


    Die besonders betroffene Region Wuhan bewohnen ca. 60 Millionen Menschen (vergleichbar mit Italien) . Auch in China gibt es Regionen, die bisher kaum/nicht betroffen sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ob die Zahlen Chinas so stimmen?

    Ob sie für Italien noch stimmen? Bei dem Chaos kann ich mir gut vorstellen, dass bei noch mehr Personen die Todesursache Covid-19 ist und es gar nicht mehr festgestellt wird. In allen Ländern mit schnell steigenden Fallzahlen nimmt auch die Dunkelziffer zu. Die Schweiz testet übrigens pro Kopf fast genauso häufig wie Südkorea, Deutschland macht pro Kopf etwa 3 x weniger Tests.

  • china verwendet seit mindestens einer woche das ganze vor allem als propganada-narrativ hoch zehn. natürlich gibt es auch dort weitere fälle, aber die darf es halt nicht geben, weil die kpc sagt, dass es sie nicht gibt. also gibt es sie nicht. und wenn doch, sind sie von außen eingeschleppt. seit ca. zwei tagen behauptet die kpc sogar, der virus stamme gar nicht von lebend-tier-märkten in china sondern sei von einem infizierten us-amerikanischen sportteam eingeschleppt worden. na klar. und dass sie uns die ganze sch*** erst eingebrockt haben durch ihre vertuscherei der ersten fälle - sie haben die betreffenden whistle blower massiv bestraft, und tun das wohl auch aktuell - das ist natürlich nie passiert. genauso wie das massaker auf dem platz des himmlischen friedens. oder der völkermord gegen die muslimischen minderheiten aktuell. oder, oder, oder... chinas zahlen zu trauen ist, gelinde gesagt, naiv. sie sind keine helden, die jetz italien oder wem auch immer "helfen". sie lassen sich dafür bezahlen von italien und schlachten das dann für die eigene propaganda galore aus. glaubt niemals einem totalitären regime, das die menschenwürde missachtet. nie.

  • chinas zahlen zu trauen ist, gelinde gesagt, naiv. sie sind keine helden, die jetz italien oder wem auch immer "helfen".

    Keckks, das weiss ich doch. Mir geht es nur darum, dass Deutschland einfach wirklich nicht mit Italien vergleichbar ist. In Italien sterben Leute weil das Gesundheitssystem massiv überlastet ist und nicht weil Corona so ultra gefährlich ist. Das ist ein irrsinniger Skandal! Schau die Zahlen aus Südkorea an, dann passt es vielleicht besser.


    Bezüglich "Heldentum": Es sind auch europäische Staaten, die den Italienern jetzt helfen. Die Medien scheinen es aber cooler zu finden über China zu schreiben. Das verzerrt natürlich auch das Bild.

  • Hier in Berlin sind alle Prüfungen in der Schule (bis auf die der Refs) abgesagt, zumindest die könnte man dann ja stattfinden lassen.

    Und die Refies machen ihre Prüfung vor leeren Klassen?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ob sie für Italien noch stimmen? Bei dem Chaos kann ich mir gut vorstellen, dass bei noch mehr Personen die Todesursache Covid-19 ist und es gar nicht mehr festgestellt wird. In allen Ländern mit schnell steigenden Fallzahlen nimmt auch die Dunkelziffer zu. Die Schweiz testet übrigens pro Kopf fast genauso häufig wie Südkorea, Deutschland macht pro Kopf etwa 3 x weniger Tests.

    Woher hast du dieses Verhältnis?

    Gestern habe ich im Spiegel gelesen, dass in Südkorea wöchentlich 23 Tests auf 10000 Einwohner gemacht werden, in Deutschland 17 (in den meisten anderen betroffenen Europäischen Staaten deutlich weniger), der Unterschied wäre also gar nicht so gewaltig. Allerdings scheinen das alles keine offiziellen Zahlen zu sein. Es währe eigentlich wünschenswert, dass diese Zahlen auch veröffentlich werden: Zahl der insgesamt durchgeführten Tests, Anteil positiv/negativ, das würde auch helfen so manche andere Nachricht besser einordnen zu können.

  • Ich sehe, was ich sehe, unsere Liste stand bereits. Aber klar, ausklinken ist immer am einfachsten.

    Und sowas wie Belastungsasthma oder andere Erkrankungen über die Kollegen eventuell nicht so offen sprechen kannst du daraufhin per Ferndiagnose ausschließen? Bzw auch die Fürsorge für Familienmitglieder mit Vorerkrankungen?


    Fakt ist, dass wir sie gerade ganz schön rumstochern und gar nicht genau wissen was noch kommt oder eben nicht kommt. Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten können wir nennen.

    Wer helfen will und kann wird das tun. Wer davor zu viel Angst hat macht es nicht und das ist nicht verwerflich sondern derzeit eine menschliche Reaktion.


    Vielleicht lachen wir alle in ein paar Wochen/Monaten über die Reaktionen hier und anderswo. Vielleicht sagen wir aber auch, das mehr hätte passieren müssen zum Schutz. Also kühlt mal eure Gemüter wieder runter und trinkt einen Wein oder ein kühles Bier um euch zu entspannen. Sind doch alle hier erwachsen und nicht auf den Kopf gefallen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Moebius



    Das mit den Zahlen ist in der Tat so eine Sache. Je nachdem wo man schaut, variiert das leider erheblich. Ah ja und wie Du siehst ist der Stand oben in der Tabelle für Deutschland ziemlich veraltet. Hatte ich vorhin auch nicht drauf geschaut, sorry.

Werbung