Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ...vergiss russisch nicht.

    Und - so Durchsagen kenne ich bisher höchstens vor Bombenentschärfungen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich kann mich erinnern, dass vor ~30 Jahren ab und zu Autos mit Lautsprechern durch die Straßen fuhren und zum Blutspenden aufgerufen hatten. (Ich kann mich aber nicht an einen "besonderen" Auslöser/Grund dafür erinnern.)

  • im münchner text kommt nicht vor, dass ein spaziergang erlaubt ist, sport schon gar nicht. es ist einfach eine art befehl, gefolgt von "zuwiderhandlung wird hart bestraft". das ist nicht die art und weise, wie ein demokratischer staat mit bürgern zu reden hat., ganz egal, in welcher situation.

  • ...und hier fährt wieder der Kleinbus mit dem Lautsprecher und Blaulicht herum, dass wir alle zu Hause bleiben sollen. DAS macht mir wirklich Angst.

    Huhu, Zauberwäldchen, das kann ich gut nachvollziehen. "Zum Glück" reden wir hier seit 2 Wochen über nichts anderes, so dass wir genau wissen, wie das gemeint ist. Ich bin froh, dass solche Aktionen nicht vor 2 Wochen gemacht wurden, sondern häppchenweise, damit die Menschen Zeit haben, innerlich mitzukommen. Ein Schocktrauma dieser Generation brauchen wir wahrlich nicht, wir verarbeiten noch das unserer Eltern- und Großelterngeneration.

  • Als vor 3 Tagen in Freiburg durchsickerte, dass eine Ausgangssperre kommt, ging es mir abends richtig schlecht.


    Jetzt hat man sich dran gewöhnt und ich muss sagen: je strenger, desto besser. Die Freiburger wurden sehr lange täglich gewarnt. Aber die Cafés und Parks waren voller Menschen - es haben leider viel zu wenige Abstriche machen wollen.

    Ich hab’s mir aus der Ferne gesehen bzw. gelesen. Die Selbstversntwortung ist hier gescheitert.


    So wie jetzt in HH. Da muss es heute rund um den Stadtgarten sehr voll gewesen sein, ich habe Handyfotos gesehen. Gruppen „bis 6“ en masse unterwegs.


    Daher bin ich für einen nationalen sehr sehr strengen shut down. So wie ihn die Wissenschaftler seit Wochen fordern. Die Zeit läuft uns weg.

  • Ich bin auch für strenge Handhabe. Sonst heißt es immer, dass der deutsche Staat in vielen Dingen zu lasch durchgreife, hier kann er endlich mal zeigen, dass er den "Laden" im Griff hat. Wer sich vorbildlich verhält, hat auch nix zu befürchten. Und denkt immer daran: Es gibt in unserem Land viele dumme und uneinsichtige Menschen, die leider eine strenge Hand brauchen, um im schlechtesten Fall keine gesellschaftliche Gefahr darzustellen.

  • lehramtsstudent. bitte lies nochmal, was du da geschrieben hast. da wird mir ganz anders. das klingt schon sehr nach autoritärem charakter. wir sind eine demokratie. niemand braucht eine "strenge hand", schon gar keinen "starken mann" oder dergleichen. mit strenger hand hat man früher euphemistisch die misshandlung von kindern umschrieben. war auch im hundetraining ein gebräuchlicher begriff für "starkzwang" (stachelband, elektroschocks, ohr umdrehen, auf die zunge beißen lassen...). wir sind keine diktatur. wir brauchen auch keine. wir brauchen kooperation und zusammenhalt. wenn du das ernst meinst, wäre ungarn derzeit besser für dich geeignet. da hat orban gerade das parlament und damit die demokratie endgültig entmachtet. wir müssen verdammt aufpassen, dass wir im rahmen eines gemeinsamen widerstands gegen korona nicht unseren widerstand gegen faschismus und feinde der offenen gesellschaft aller art aufgeben.

  • Es waren 12,3k und 15,3k also im Zuwachs 600/300 mehr. Immerhin am zweiten Tag weniger, als am ersten, hoffen wir, dass daraus ein Trend wird.

    Mit den aktuellen Zahlen ergeben sich für die nächsten beiden Tage 19,4k und 24,3k und ein Grenzwert von 160k. Ob es Grund zu Hoffnung gibt, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen oder in gut einer Woche. Im ersten Fall hätten die milderen Maßnahmen vor den Schulschließungen bereits was gebracht, im zweiten Fall die härteren Maßnahmen seitdem.

    Gestern und heute (stand 20 Uhr) waren es 19,7k und 22,2k. Für gestern passt es also etwa, die Zahlen heute währen geradezu sensationelle niedrig, aber vermutlich wird es daran liegen, dass die Zahlen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt gemeldet werden und am Samstag eher etwas früher. Trotzdem sind die Zahlen heute für mich ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer.

    Für morgen und übermorgen ergäben sich 26,8k und 31,9k, wahrscheinlich etwas zu niedrig, aber der Grenzwert hätte sich aktuell auf 60k auch mehr als halbiert.

    Für Herrn Söder käme ein Rückgang auf jeden Fall zu früh.

  • das ist nicht die art und weise, wie ein demokratischer staat mit bürgern zu reden hat, ganz egal, in welcher situation.

    wir müssen verdammt aufpassen, dass wir im rahmen eines gemeinsamen widerstands gegen korona nicht unseren widerstand gegen faschismus und feinde der offenen gesellschaft aller art aufgeben.

    Was schlägst du vor, wie man beratungsresistenten Egomanen sanft und empathisch näherbringen kann, dass sie sich einfach mal an die Regeln halten sollen?

  • Noch ein kleines Tool zum Abend, um den eigenen "pandemischen Fußabdruck" zu erstellen. An Orten ohne Ausgangsbeschränkungen vielleicht auch sinnvoll, dass an SuS weiterzuleiten zur Selbstüberprüfung im ganz kleinen Format: https://www.pandemic-footprint.com/de/pfi

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • bitte lest doch einfach den link zu mucbook oben, da ist ein angemessener alternativtext formuliert. durchsage - klar, gern. aber bitte mit angemessener wortwahl. hier fahren jetzt schon polizeiautos rum und rufen joggenden frauen über den lautsprecher "hophophop" nach. ohne worte. kannste dir nicht ausdenken.

  • bööööse :eisig:

    Ich meine das nicht böse und es soll ganz sicher nicht despektierlich gegenüber den Erkrankten sein, natürlich wäre die schönste Zahl die 0.


    Aber Herr Söder hat in den letzten 7 Tagen in beispielloser Weise in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte das Beschneiden von Grundrechten und gesellschaftlichen Grundsätzen voran getrieben. Er wird sagen, er hat dies aus der Notwendigkeit einer absoluten medizinischen Notlage heraus getan, ich persönlich habe den Eindruck, dass er damit eigene Ambitionen verfolgt hat (Bayern ist ungefähr gleich stark betroffen, wie Baden Württemberg, und man vergleiche nur mal die Frequenz bundesweit übertragener Pressekonferenzen von Söder mit Kretschmann). Dies wird aufzuarbeiten sein, wenn die ganze Sache irgendwann hoffentlich hinter uns liegt, mit welchem Ergebnis auch immer.

    Im übrigen hatte ich vor dieser ganzen Geschichte durchaus Sympathien für Söder.

  • keckks Ich bin bezüglich der Kommunikation zu 100 % bei Dir, das geht gar nicht.


    Ich find's hier bestimmt aber nach wie vor freundlich. Alain Berset wird mir zunehmend sympathischer. Wir nennen es nach wie vor nicht "Ausgangssperre" weil dieses Wort für einen basisdemokratischen Staat in der Tat unangemessen wäre. Es ist de facto auch nicht durchsetzbar, siehe Italien. In Zürich musste die Kantonspolizei leider den See räumen, die ersten fingen munter an zu baden. Nun, das geht halt jetzt nicht. Freundlich kann man trotzdem bleiben.


    Gerade haben wir Glück mit dem Wetter, es ist saukalt und keiner hatte Lust rauszugehen. Ich musste heute aber noch mal was beim Coop holen und ich finde, es läuft gut, die Leute sind brav. Die Langen Erlen sind neuerdings auch bei Dunkelheit von Leuten mit Kinderwagen frequentiert aber warum nicht, das ist erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • ...und man vergleiche nur mal die Frequenz bundesweit übertragener Pressekonferenzen von Söder mit Kretschmann). ...

    Absolut richtig, ich hab dich schon verstanden.


    Nordkorea macht übrigens Raketentests. Wer noch alles Profit schlägt, will ich mir gar nicht ausmalen.

  • die Zahlen heute währen geradezu sensationelle niedrig, aber vermutlich wird es daran liegen, dass die Zahlen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt gemeldet werden und am Samstag eher etwas früher.

    Etwas Hoffnung habe ich auch. Allerdings ist der Zuwachs so drastisch niedrig, dass mir das komisch vorkommt. Ein abruptes deutliches Schrumpfen des Zuwachses (auf die Hälfte dessen, was zu erwarten wäre) ist einfach unrealistisch. Selbst eine direkte Stagnation des Wachstums wäre merkwürdig, aber selbst dafür ist die aktuelle (?) Zahl zu niedrig. Selbst 24000 wäre erstaunlich wenig.

    Die Zahlen wurden heute auch selten aktualisiert. Vielleicht ist das jetzt einfach noch der Stand von 17 Uhr oder so.

    Und: Mit weiterer Ausbreitung werden die Zahlen wohl immer ungenauer. Wenn man nur 4000 Leute/testen kann, hat man halt einen maximalen Zuwachs von 4000.


  • Und: Mit weiterer Ausbreitung werden die Zahlen wohl immer ungenauer. Wenn man nur 4000 Leute/testen kann, hat man halt einen maximalen Zuwachs von 4000.

    Vor zwei Wochen habe ich mal gelesen, dass in Deutschland 100 000 Test pro Woche gemacht werden können. Ich gehe mal davon aus, dass man die Kapazität seitdem zumindest nicht zurückgefahren hat, hier vor Ort wurde definitiv ausgebaut. Es ist richtig, dass nicht mehr alle getestet werden können, das liegt aber daran, dass der Bedarf stark steigt, nicht am sinkenden Angebot. Und wenn man nur noch zielgerichtet die begründeten Verdachtsfälle testet, müssten die positiven Tests eigentlich weiter steigen.

    Naja, warten wir mal bis Montag ab und sehen dann weiter.

  • Wer Nerven hat, möge mal nachlesen, wie Venezuela auf das Virus zugeht. Sorry, ich wollte nur noch ganz kurz bei der Tagesschau gucken und bin dann dort hängengeblieben.


    Wir dürfen das Spenden nicht vergessen!

Werbung